HD 2900GT Verfügbar und niemand gibt feedback o. Benches

oha, die Spiele benches bringen ja ganz schöne ernüchterung - da würde ich mir eher eine 512MB x1900xt gebraucht holen, die gibts hier im MP für 130,-

Wenn man die GT übertaktet, dann ist die X1900XT bestimmt chancenlos. Mit 800 Chiptakt wird die GT ganz ordentlich Leistung haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man die GT übertaktet, dann ist die X1900XT bestimmt chancenlos. Mit 800 Chiptakt wird die GT ganz ordentlich Leistung haben.

Davon gehe ich auch aus. Mal sehn was die so kann.Am donnerstag wissen wir mehr ;)

Eagleone19

Stimmt, wer kein DX10 braucht, wäre mit einer 1950XT besser und günstiger bedient in dem Preisbereich. Allerdings dürfte die GT enormes OC Potential haben, durch abgeschaltete GPU Teile evtl bessser als die 2900PRO. sprich über 850GPU und da würde sie dann ohne AA @1280 kräftig aufholen und dürfte über 1950XT liegen, da beim R600 der GPU Takt entscheidend ist. Das 256 SI war bisher auch bei DX9 Highendkarten üblich und lässt sich durch RAM OC etwas aufbessern, doch für AA ist beim R600 die GPU mitentscheidend

Der Vergleich mit einer X1950pro hinkt dermassen... vorallem wenn man vergleicht wie sich die beiden karten Oc´en lassen... die 1950pro wurde zuviel zugehypt... sicher ne nette karte aber einfach viel zu sehr gehypt...

Hat schon mal jemand versucht, ein Pro-BIOS zu flashen?

auch interessant wäre es, die Hex-Werte von GB_Pipeselect des GT und des Pro Bios zu vergleichen... evtl könnte man so auch versuchen ein Mod bios raushauen. Aber ob es überhaupt geht per Bios ist fraglich, wenn man sich die PipeLocks der letzten generation so anguckt.

edit: Ich bitte drum, mir ein Bios der Karte zu schicken, sowie den zugehörigen GB_Pipeselct wert (kann im ATI-Tool ausgelesen werden). Will mal nen Blick drauf werfen

Zuletzt bearbeitet:
auch interessant wäre die Hex-Werte von GB_Pipeselect des GT und des Pro Bios zu vergleichen... evtl könnte man so auch versuchen ein Mod bios raushauen. Aber ob es überhaupt geht per Bios ist fraglich, wenn man sich die PipeLocks der letzten generation so anguckt.

Vergiss es der schnallt das nicht der will mit dem Bios Flash das Speicherinterface freischalten auf 512Bit, was aber nicht möglich ist.

Edit : Oder es war jemand anders hatte aber einen ähnlichen nick.

Zuletzt bearbeitet:
Würd mich auch mal interessieren ob das geht!

Hab sowas letztens bei ner 88GTS versucht, hab da das 112Shader Bios draufgeflasht, das ging leider nicht.

Hier ist vllt anders, wäre schön!

Edit: Ach so SI flashen...geht nicht!

Vergiss es der schnallt das nicht der will mit dem Bios Flash das Speicherinterface freischalten auf 512Bit, was aber nicht möglich ist.

ich will ja kein Pro-Bios aufflashen, ich will nur die Pipeselct werte vergleichen und ggf. ändern im GT Bios ;)

Also wäre es dann ein 256bit 320 shader bios (angenommen es würde gehen, was ich bezweifle)

Den Wert und das zugehörige Bios will ich haben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das geht , ist GT ne hammer Karte ^^

Mich würden die Benchs von deiner angeblichen HD 3870 aus der Sig viel mehr interessieren... :rolleyes:

Wollt nur mal das so stehen haben, da ich sie mir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit holen werde.

Mensch mensch bin ich spät mit dem Beitrag :fresse:

Aber wie schon gesagt, wenn man bei der karte was Flaschen kann, dann ist sie zum teil super

ich verstehe ned, wieso ihr grad die Karte so hyped?

also die Karte kommt imo viel zu spät und außerdem riecht sie mir stark nach OEM. Dh. als ATI den R600 produzierte, gab es natürlich auch nicht 100% perfekte GPUs und die waren dann als 2900GT für den OEM gedacht und daher gar nicht angekündigt. Bei der GF6800LE hat es NV damals genauso gemacht.

Doch frage ich mich, was die Karte genau jetzt 1 Woche vor ATIs 55nm Karten bezwecken will?

Die HD3850 wird in etwa gleich viel kosten, sollte aber den bisherigen Eckdaten zufolge in allen Bereichen überlegen sein. Allein schon vom Kühler, die GT ist wohl kein kühles Teil. Ich habe hier ne 29Pro und habe die mal hoch gehoben, so ne schwere Grake hielt ich noch nie in den Händen :eek:

Naja für mich ist die GT ein Ramsch-Ausverkauf, aber wers braucht...

ich verstehe ned, wieso ihr grad die Karte so hyped?

also die Karte kommt imo viel zu spät und außerdem riecht sie mir stark nach OEM. Dh. als ATI den R600 produzierte, gab es natürlich auch nicht 100% perfekte GPUs und die waren dann als 2900GT für den OEM gedacht und daher gar nicht angekündigt. Bei der GF6800LE hat es NV damals genauso gemacht.

Doch frage ich mich, was die Karte genau jetzt 1 Woche vor ATIs 55nm Karten bezwecken will?

Die HD3850 wird in etwa gleich viel kosten, sollte aber den bisherigen Eckdaten zufolge in allen Bereichen überlegen sein. Allein schon vom Kühler, die GT ist wohl kein kühles Teil. Ich habe hier ne 29Pro und habe die mal hoch gehoben, so ne schwere Grake hielt ich noch nie in den Händen :eek:

Naja für mich ist die GT ein Ramsch-Ausverkauf, aber wers braucht...

1.Für 150€gibs keine bessere leistung (neu)
2.HAtte selber ne 2900XT und die war leichter als meine GTX
3.Selbst wenn e s ´´müll´´ chips sind , für den preis darfman auch keine wunder erwarten.

Eagleone19

Bitte was? Was habe ich dir getan? :stupid:

Alleine schon 320 statt der 240 Shader-Einheiten wäre toll, das wären dann schon mal 33% mehr Shaderpower.

Würde ich auch sagen...und so lange du nicht crysis, moh4 und hellgate london auf high zocken willst mit einer üblen auflösung, dann ist die Karte für 150€ völlig okay.

edit:
mist.... -.- das war für das commi zu eagleone

Zuletzt bearbeitet:
ja mag sein, ABER Ende der Woche kommt eine HD3850, die von ATI im ähnlichen Preisbereich geplant ist, die sollte den Speed einer 2900Pro haben

naja, ich würde ja eher warten...

und was das Gewicht angeht, stimmt hatte nur ne GTS 2x gehabt, aber nun habe ich die Pro und die ist schon schwer. Da ich demnächst die Ultra bekomme, bin ich schon gespannt wie schwer die ist :hmm:

EDIT:
ich sage ja nicht, dass die GT ne sau schlechte Karte ist, sondern nur ein Ramsch-Verkauf

wer jetzt ne halbe Woche vor dem 55nm Nachfolger noch den R600 kauft, ist leider nicht informiert :(

Zuletzt bearbeitet:
Muss doch nicht immer was mit nicht informiert zu tun haben.

Ich wusste genau, was ich tue (einfach mal testen) mit der neuen Generation schön im Hinterkopf.

Gegen einen Test habe ich auch nichts, da man ja die Karte innerhalb von 14 Tagen zurückschicken kann ohne jegliche Angaben von Grüden. :)

Muss doch nicht immer was mit nicht informiert zu tun haben.

Ich wusste genau, was ich tue (einfach mal testen) mit der neuen Generation schön im Hinterkopf.

So sieht es aus:bigok:

Eagleone19

also ich glaube kaum, dass die neuen grakas für den gleichen kurs weggehen, wie die gt. sowas wäre verarsche am kunden. denke eher, dass die neuen grakas einfach mal 40 € drüber angesiedelt sein dürften. wer im moment ne graka für um 150 € braucht, wird wohl keine bessere neue finden. ne grbrauchte x1950xt oder ne x1900xt sind zwar bessere karten aber eben nicht neu zu bekommen.

Was reden denn alle dauernd dass die 19x0XT besser sein soll?

Die Seite mit den Benchmarks sieht für mich nicht sehr vertrauenserweckend aus, ich würde lieber einen Computerbase Test darüber lesen...

Außerdem hat unser Freund hier mit der GT und seinem 2.2Ghz X2 Werte erreicht die ich mit meinem 2.9ghz X2 und einer 1900XT @750mhz nicht erreicht habe...
Gametests sind mal abzuwarten..

Jedoch sind aber keine offiziellen Benches seitens testfirmen oder ähnliches gekommen. :hmm:
Ob das noch was wird?

Weniger Abwärme = weniger Drehzahl vom Lüfter = weniger Lautstärke

wer redet denn mit dir? hast du die Karte?
außerdem weniger abwärme als welche karte?
mit was vergleichst du gerade`?

wolle mal was objektives hören, und nicht das ewige fanboy gelabere!

Zuletzt bearbeitet:

Zügel mal deinen Ton alles klar? So kannst du mit deinen Freunden auf dem Schulhof reden aber nicht mit Leuten die du nicht kennst. Ich habe den selben Kühler auf meiner 2900Pro. Darum weiß ich sicher besser wie sich der Kühler verhält als du. Die 2900GT wird kälter sein, da sie nicht soviel Abwärme hat durch abgeschaltete GPU Teile hat. Dadurch ist die Temperatur niedriger und der Lüfter dreht weniger schnell.

Ausserdem habe ich mit BlackArchon geredet bzw auf sein Posting geantwortet. Also hast du mich hier gar nicht so anzumachen verstanden?

lol? Was geht denn mit Dir ab? Jeder der auch nur etwas Verstand hat, hat wohl verstanden was Riverna gepostet hat.
Btw gewöhne Dir mal nen anderen Ton an......

Btw mit den Shadern freischalten...Janchu hat an was gedacht, was mir auch durch den Kopf gegangen ist, leider auch mit nur sehr wenig Hoffnung, da man ja in letzter Zeit gesehen hat, das es kaum noch Möglichkeiten gibt bei den heutigen Karten was freizuschalten. Aber evtl geht da ja was....wäre zumindest mal Zeit das wieder eine Karte kommt, wo man was freischalten kann....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh