hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...


hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG
 
Hallo Leute...

kann es sein das man unter directx 9 höher takten kann als unter Directx 10?

Hab am Wochenende ein bisschen getestet und folgendes kam dabei heraus:

bis 740 Mhz - 1050 Mhz Directx 9 keine Bildfehler @Standardspannung 1,08

bis 700 Mhz - 900 Mhz Directx 10 keine Bildfehler @Standardspannung 1,08

getest in Crysis; BS Vista 64

Hat da einer von euch die selben Erfahrung gemacht?

Würde da eine Spannungserhöhung auf 1,10 oder 1,15 sinn machen?

Danke im voraus.

Gruss
Silti
 
Ja, wurde hier schon mehrmals berichtet das es wohl so sein soll.
 
@ killuah

echt schade das das bei Dir mit dem Lüfter net so klappt ...
hab aber auch gesehen , das Du schon 7° mehr Casetemps hast..
Und ..probier doch mal AS5...
Hab mir die Bilder nochmal angesehen ...also ich denke Du solltest die reste um den Sockel noch wegmachen ,
Und die Paste sieht irgendwie sehr flüssig aus , und deckt unregelmäßig..
was ist das nochmal fürn zeug ?


@Jacknife

Hab auch Vista64 , bei mir funktioniert ATIflash 1a....
komisch....
 
Zuletzt bearbeitet:
ne liegt nich an dem Zeug um den Sockel bzw an der WLP. Hab nun Stockkühler wieder komplett drauf und die Temps sind identisch mit dem Auslieferzustand bzw geringfügig besser. WLP ist Zerotherm ZT-100 (ca gleichauf mit AS5)

Vielleicht teste ich es nochmal, wenn meine AS5 da ist, mal sehen :p
 
Dann habe ich noch ein Video inkl. Geräuschkentwicklung gemacht wie sich die Temperaturen unter Last mit ATi-Tool verhalten. Man sollte alles recht gut erkennen:

Download

Also deine Temperaturen sind wohl nicht wirklich sommertauglich. Die von der Grafikkarte sind ja noch ganz pasabel, aber 68° CPU ist auf Dauer jawohl ein bisschen zuviel, die geht im Sommer bestimmt über 70°...
 
sagt mal bei windows xp 64 und dem cat 7.12 nach umstieg von einer nvidia karte bei dem ich aber hoffentlicha lle treiberreste entfernt hatte wirken die Schriften der Fenster irgendwie leit rötlich? kann das jemand bestätigen oder ist das bei mir Einstellungssache?
 
Das mit der roten Schrift ist ein Bug im 7.12er, da müssen wir auf die nächste Version warten. Aber man kann ja damit leben. ;)
 
Bei mir ist immernoch das Problem ausm letzten Thread da. Werde heute weitere Games testen, aber bisher läuft anscheinend alles ausser Crysis. Dafür das sowohl unter XP als auch unter Vista nicht. Es startet, rennt 5-15 Minuten ohne Probleme und superflüssig - und dann baggert Crysis ab. Den Benchmark kann ich aber jahrhundertelang loopen lassen ohne Error.

@Karotte: Wie lange braucht das Ding bei Dir zum starten? Also wenn Du das Flashtool aufrufst?
Hast Du irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen an deinem Vista deaktiviert? Ich bisher nur diese Userauthentifizierungsrechtsscheisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also deine Temperaturen sind wohl nicht wirklich sommertauglich. Die von der Grafikkarte sind ja noch ganz pasabel, aber 68° CPU ist auf Dauer jawohl ein bisschen zuviel, die geht im Sommer bestimmt über 70°...

Ich habe den auch fast passiv laufen, er dreht nur hoch, wenn beide Kerne benutzt werden... und wenn die Temp halt höher geht nech

Aber die Tage wird eh meien WaKü fertig also :wayne:

Sag mal, welchen Kühler hast du doch gleich auf deiner Pro ? Passt die alte Halterung von den 6800er und 7800er serie? Die 4Loch-Halterung? Weil so einen habe ich noch rumliegen, nen Nexxxos gp2x
 
sagt mal mit welche everest version kann man den die temps der graka auslesen? das hat doch eigentlich nichts mit dem motherboard zu tun oder?

lurker
 
mit der neusten, und denen davor auch schon :fresse:

€: Habe gestern mal bisschen mit 100% Lüfter rumgespielt, das ist so laut, das glaubt kein Mensch! Ich habe den Fernseher nicht mehr gehört!
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch bei mir liest er unter xp 64 und everest nichts aus muss mal irgendwann ne neue Version installieren.

lurker
 
Falls es dir weiterhilft... benutze 4.20
 
Ich hab meine Temps mit dem Rivatuner ausgelesen - funzte auch problemlos.
 
ich weiß net was ihr da immer macht^^

meine 512bit pro wird bei 820/1000 mit standartkühler unter volllast 62grad warm.... kp.. macht mal die gehäuselüftung an^^ is ja kein wunder, dass sich dann jeder über die lautstärke beschwert wenn die dann hochdreht xP
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jacknife



also ich führe als Admin aus , dann startet es sofort...

Hmmm, grad nochmal getestet. Version 2.0.0.2, Atiwinflash.
CPU-Auslastung geht auf 50% (ein Kern), dann rödelt er anscheinend minutenlang auf der HD rum, dann Feierabend. Abschiessen via Taskmanager ist in der Zeit auch nicht drin, etwa 10 Minuten bleibts aktiv, dann ist Ruhe.
 
Grad nochmal neue Tests gefahren, unter Vista raucht er jetzt auch beim Crysis Benchmark Tool ab. Ich werd mal sehen ob ich irgendwo n paar andere DX10-Tests finde, 3DMark2006 läuft halt ohne Streß - nur mit 400 Punkten weniger als unter XP.
 
habs im anderen thread erwaehnt, nochmal kurz: falls einer seine 2900pro mit 256bittigem interface abgeben moechte da er was neues moechte, ich wuerde gerne einen zehner sparen und jemandem eine solche karte abnehmen. heute abend bestelle ich mir ansonsten eine neue, angebote gerne per pm! sorry fuer ot ;)
 
habs im anderen thread erwaehnt, nochmal kurz: falls einer seine 2900pro mit 256bittigem interface abgeben moechte da er was neues moechte, ich wuerde gerne einen zehner sparen und jemandem eine solche karte abnehmen. heute abend bestelle ich mir ansonsten eine neue, angebote gerne per pm! sorry fuer ot ;)

Da will einer seine 2900Pro im unten verlinkten Thread verkaufen. Du kannst ja mal anfragen. maurrizzo heist er.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=445517&page=2



Jetzt geht mein ATIWinFlash nicht mehr. Der Rechner stürzt nach 10sek ab wenn ich es starte.
Liegt vermutlich am 4GB RAM. Mit 2GB ging es. Werde das mal austtesten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, bei mir gings ursprünglich ja auch mit 4, dieselbe Situation. Werde jetzt unter Dos mal wieder aufs Originalbios zurückflashen und in Zukunft nur mit den Atitools takten.

Ok, auch mit altem Bios, jetzt unter XP64 gehts nicht. Weird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ATITools nimmt die Graka bei niedrigen Frequenzen leider auch volle Spannung und Strom. Mod-Bios ist da besser.
 
Ich habe den auch fast passiv laufen, er dreht nur hoch, wenn beide Kerne benutzt werden... und wenn die Temp halt höher geht nech

Aber die Tage wird eh meien WaKü fertig also :wayne:

Sag mal, welchen Kühler hast du doch gleich auf deiner Pro ? Passt die alte Halterung von den 6800er und 7800er serie? Die 4Loch-Halterung? Weil so einen habe ich noch rumliegen, nen Nexxxos gp2x

Hi, ich verwende den GP2X mit der Vierpunkthalterung. Hier zu sehen.
 
Mit ATITools nimmt die Graka bei niedrigen Frequenzen leider auch volle Spannung und Strom. Mod-Bios ist da besser.

Jo, stimmt.
So, mit 2GB tut sich wieder was. WTF?!??!?
Tool-mässig geht alles wenn der Ati-Treiber nicht installiert ist. Kann es sein, das der einfach SCHEISSE ist?
Ich mein, das Creative Mist gebaut hat mit 4GB war mir klar, aber Ati auch? Kann doch bald nicht mehr angehn, von wem kann man denn jetzt noch Hardware kaufen?
 
hrumpfgrumpf, kann ich ja auch wieder n 32bit-OS installieren. Tooooollll, war eigentlich nicht die Idee dahinter. Wozu hab ich denn 4 1GB Riegel hier rumoxidieren?
Naja, da das eh meine Zock- und Testmühle ist fällts nicht so sehr ins Gewicht, aber ärgern tut es einen schon.
Vielleicht tut sich ja treibertechnisch da noch mal was. Oder ich installier einfach mal Server2003 und guck obs da besser geht :d

Wozu so n MSDNAA-Zugang doch gut ist...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh