hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...


hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG
 
Bei dir ists ja auch uninteressant ;)

@killuah: vielleicht war ja auch der S1 nichts? vielleicht ne heatpipe kaputt?

lurker

Die wurden zwar warm, aber nicht richtig heiss. Bin mir nicht sicher, wäre möglich. Hätte ich eine andere Karte zum testen, würd ichs schnell machen...

@seb

60€ ist ein haufen Kohle :d Dafür kriegt man eine halbe 2900pro :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür müsste es eine Singleslot 1300Pro 256MB 128bit geben mit 300/400 Takt und 4pol Stromanschluss :lol:
 
Na klasse...
Ich habe gerade mal seit langem wieder eine Runde Anno 1701 gespielt und dann ist es nach einer Stunde passiert!
Es hat geknallt und das Netzteil LC-Power 550Watt war hin.
Habe mal das Gehäuse des Netzteils gefüllt und war zu heiß zum Anfassen...
Bei meiner alten X1900 war es nur lauwarm.
Soviel zum Stromverbrauch unter Last.
 
Wie hoch war sie übertaktet/gevoltet? Meine Sister hat dasselbe NT und Interesse an der PRO..
 
Na klasse...
Ich habe gerade mal seit langem wieder eine Runde Anno 1701 gespielt und dann ist es nach einer Stunde passiert!
Es hat geknallt und das Netzteil LC-Power 550Watt war hin.
Habe mal das Gehäuse des Netzteils gefüllt und war zu heiß zum Anfassen...
Bei meiner alten X1900 war es nur lauwarm.
Soviel zum Stromverbrauch unter Last.

Darum habe ich mein LC Power 550W mit einem Seasonic S12 600 ersetzt bevor ich die 2900Pro einbaute. Das LC Power hat mir zwar über 3 Jahre gute Dienste geleistet, doch es hat "nur" 24A auf der 12V Schiene. Das ist für eine übertaktete 2900Pro mit 3GHz C2D doch schon zu viel vor allem weil das NT passiv ist. Das heist es wird unter grosser Last heiß.

Nebeneffekt: Mein Rechner braucht jetzt 50W weniger im Idle mit 2900 Pro als vorher mit LC 550 mit X1900XTX!!! Das liegt vorallem an der Effizienz des Netzteils.
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Zeit waren es 750/900 bei 1,2 V
Wenn deine Schwester auch einen übertakteten PC hat kannste das vergessen.

Ich hoffe das Netzteil hat nicht mein Mainboard mitgenommen wie damals mein be quiet :(
 
Zuletzt bearbeitet:
?? 550W zu wenig Power?
Ich hab eine Asus-450W-Netzteil in meinem Vento drin, hat auf der einen 12V-Schiene 14A, auf der anderen 15A.
CPU ist auch auf fast 3GHz (E2160), Karte siehe mein Bios im Thread.
Sollte eigentlich keine Probleme geben, da hatte das LC wohl eher so schon nen Sockenschuss - oder zuviel Staub drin der irgendwas gebrückt hat.
 
Ist 6 Monate alt und hat Insgesamt nur 24 Ampere. Du hast 29 A....
 
?? 550W zu wenig Power?
Ich hab eine Asus-450W-Netzteil in meinem Vento drin, hat auf der einen 12V-Schiene 14A, auf der anderen 15A.
CPU ist auch auf fast 3GHz (E2160), Karte siehe mein Bios im Thread.
Sollte eigentlich keine Probleme geben, da hatte das LC wohl eher so schon nen Sockenschuss - oder zuviel Staub drin der irgendwas gebrückt hat.

Die Watt Angabe eines Netzteils hat nichts mit der Leistungsfähigkeit zu tun.

Ein Enermax Liberty 400W hat 30A Gesamt auf die 12V Schienen. Damit hat es 25% mehr Power als das vermeitlich stärkere LC 550W.

Es zählt einzig die Amperezahl!! Watt schliesst sich aus Spannung x Strom

Das LC hat zwar 550W aber nur 24A auf der 12V Schiene = 24A x 12V = 288W

2900 Pro übertaktet 140W + C2D 3GHz 90W = 240W. Da bleibt nicht mehr viel Luft für Stromspitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das Corsair HX520W für die 2900PRO@XT reichen?

Locker. Du hast 3 12 Volt Schienen die im gesamten mit max. 480W belastet werden können (laut Hersteller). Das erscheint mir ein wenig "zu" rosig. Das wären ja 40A!!! Mit 30A bist auf der sicheren Seite, sprich 360W. Das könnte sogar knapp für eine 2. 2900Pro reichen :)
 
Das hört sich ja gut an :)

Ich überlege wieder die 2900PRO zu kaufen. Ich steh aber nicht so auf Voltmods oder BIOS-Änderungen. Kann ich die auch ohne dieses gut takten?

Ich möchte in etwa die Leistung der alten 8800GTS erreichen. Ist das möglich?


lg
 
Das hört sich ja gut an :)

Ich überlege wieder die 2900PRO zu kaufen. Ich steh aber nicht so auf Voltmods oder BIOS-Änderungen. Kann ich die auch ohne dieses gut takten?

Ich möchte in etwa die Leistung der alten 8800GTS erreichen. Ist das möglich?


lg

BIOS Mod ist ganz easy. Ist genau so wie ein Mainboard BIOS Update.
ATIWinflash starten -> BIOS auswählen ->auf programm drücken ->10sek warten ->ATIWinflash meldet "fertig"-> Neustart. Das wars.

Hier im Forum gibt es ein sehr gutes 2900Pro Mod BIOS Thread. Sogar mit einer grossen Auswahl an gemoddeten BIOS Versionen die zum Teil von Forummitgleidern getestet wurden.

Die 2900Pro kommt locker an die alte GTS dran. Übertaktet zieht sie sogar vorbei.

Bin sehr zufrieden mit meiner Karte. Wenn man ehrlich ist hat keiner der Derzeit käuflichen Karten im Singlebetrieb genug Power für DX10 in höchster Qualitätsstufe. Das werden die "Neuen" besser können. Dann heisst es wieder "Alte" verkaufen. Also warum mehr ausgeben wenn eine 2900Pro reicht, die so wieso vermutlich in 6 - 12 Monaten ausgemustert wird..... Das würde auch mit einer 8800GT(X) passieren nur das die 240€ oder mehr gekostet hat anstatt 130€
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir auch die 2900 Pro kaufen möchte, frage ich lieber mal nach wie es bei meinem Netzteil aussieht:

Es ist ein Tagan 480W, hab es vor 2 Jahren oder so gekauft.
Ich hab mal ein Foto der Datenangaben gemacht, damit ihr überprüfen könnt ob es ausreicht...

 
Da ich mir auch die 2900 Pro kaufen möchte, frage ich lieber mal nach wie es bei meinem Netzteil aussieht:

Es ist ein Tagan 480W, hab es vor 2 Jahren oder so gekauft.
Ich hab mal ein Foto der Datenangaben gemacht, damit ihr überprüfen könnt ob es ausreicht...


Reicht locker. 360W auf der 12V Scheine sind mehr als genug.
 
Reicht locker. 360W auf der 12V Scheine sind mehr als genug.

Gut, vielen Dank :).
Da du eben vom Bios flashen gesprochen hast, hätte ich dazu noch eine Frage.
Was passiert, wenn man ein Bios flasht, dass höhere Taktraten erzeugt, die die Karte aber eigentlich gar nicht mitmacht?
Ist es sinnvoll vor dem Flashen das Limit der Karte mit Tools wie beispielsweise AtiTool herauszufinden?
 
Kann man leider nix einstellen, soweit ich das sehe.
War auch nicht ganz Richtig.
Dort musst du das anwählen was du Steuern willst.
Nach dem Restart von Riva kannst du es dann über Main und den ersten Reiter Rechts einstellen dort wo man auch den Takt verändern kann.
Du musst die sachen nur vorher anwählen.
Dann kannst du später auch duzende Profile über den Launcher Laden.
Ist nicht so einfach aber Stabil.

Du kannst mit diesem Tool halt irre viel machen ein paar sachen sind schon vorgewählt.
Bei Monitoring zum Beispiel, kannst aber noch viel mehr hinzuwählen.

Quatsch müsste eigentlich auch so über Main und dann Settings gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Mod ist ganz easy. Ist genau so wie ein Mainboard BIOS Update.
ATIWinflash starten -> BIOS auswählen ->auf programm drücken ->10sek warten ->ATIWinflash meldet "fertig"-> Neustart. Das wars.

Hier im Forum gibt es ein sehr gutes 2900Pro Mod BIOS Thread. Sogar mit einer grossen Auswahl an gemoddeten BIOS Versionen die zum Teil von Forummitgleidern getestet wurden.

Aber es kann doch auch sein, dass meine 2900PRO das (XT)-Bios nicht verträgt und abschmiert?

Die 2900Pro kommt locker an die alte GTS dran. Übertaktet zieht sie sogar vorbei.

Schafft sie das auch ohne BIOS Mod?


Wäre es außerdem ratsam den Accelero S1 zu montieren? Den würde ich dann eh halten und später bei einer neuen Graka wieder montieren.
 
Gut, vielen Dank :).
Da du eben vom Bios flashen gesprochen hast, hätte ich dazu noch eine Frage.
Was passiert, wenn man ein Bios flasht, dass höhere Taktraten erzeugt, die die Karte aber eigentlich gar nicht mitmacht?
Ist es sinnvoll vor dem Flashen das Limit der Karte mit Tools wie beispielsweise AtiTool herauszufinden?

Ganz einfach.
Man Nimmt ATITool und testet mit "Find max Core und Mem" wie weit die Grafikkarte mit Stockvolt geht. Damit hat man einen sicheren Wert.

Erfahrene User nehmen ein BIOS mit wo die Spannungwerte erhöht sind aber die Taktraten auf Stock sind und testen dann mit ATITool.

Außerdem startet die Karte IMMER mit 507MHz und geht dann in Idle. Das heisst, egal wie hoch ich gehe, die Karte wird idR immer ins Windows kommen sofern man bei den Load Einstellungen nicht herum pfuscht.
 
ich habe den Stromverbrauch einiger MODbiose verglichen. Aktuell geflasht:
[derschlambi] 2D [205,296 / 0,85V] 3D [std / 1,02V] VS Stock Bios Verbrauch:

CPU ist zu 100% ausgelastet:
2D idle windows. schlambi bios: 230w vs 272W
3D ATI Artefakttest 600/800: 310w vs 333W
CPU idle, 2D idle windows. schlambi bios: 140W

mit nur 1.02v lässt sich die Karte bis 700/1000 stabil OCEN,
dabei verbraucht sie etwa soviel wie 3D 600/800 mit Stock Bios!
Und sie bleibt in 3D auch ca 10c kühler..
Mit StdBios geht OC bis 766/1050, vermute mal 1.08v in 3D.
Für schwache NT/Stromsparen kann man die Karte sicher 3D 600/800 mit 1v betreiben..
 
Zuletzt bearbeitet:
die leistung kann gar nicht gleich sein wen ich mit einer wakü die 512 bit pro auf 900core bekomme und die 256 bit pro auf max 800core mit glück also ist das ein haltloses kommentar
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashed bei der Pro mit 256bit blos kein BIOS von ner XT oder normalen PRO, das wird nach hinten losgehen. Gibt ja nen extra Thread für die PRO mir 256bit ;)
 
Darf ich nochmal fragen... wie hoch kommt man denn OHNE BISO-Mod?

Komm ich damit auch an eine alte 8800GTS ran?

Und ist der accelero S1 empfehlenswert oder soll ich den Standardkühler drauf lassen?
 
da kommst du min.7% über 88gts nievo also mit der 256bit .wen du halt eine gut erwischst
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich nochmal fragen... wie hoch kommt man denn OHNE BISO-Mod?

Komm ich damit auch an eine alte 8800GTS ran?

Und ist der accelero S1 empfehlenswert oder soll ich den Standardkühler drauf lassen?

Mit 800/1000 sag ich mal, ist die Karte in manchen Anwendungen schneller als eine alte GTS. Man kann allerdings nicht pauschal sagen wie hoch die geht, genauso wenig als wenn ich mir ne CPU kaufe. Eine geht 800/1000 mit 1,1v die andere geht 800/1000 mit 1,15v die andere macht 800/1000 garnet sondern nur 750/950.

Wenn du nicht eine der schlechteren erwischst, solltest du aber ohne Probleme 750/1000 schaffen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh