hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

so habe gestern mal etwas expermentiert.

lief soweit ganz gut - max takt bis jetzt ohne erhöhung der spannung im 3d -
760 / 850 memory

temp ging dabei auf max. 72 grad vom core etwa

ging alles einwandfrei mit riva tool. wollte dann auf niveau von xt u zwar 740 ... das hat leider einen ausfall vom bild zur folge beim test bei 3dmark.

btw. hätte auch noch eine 256 bit saphire karte ovp, ungebraucht anzubieten....
2 brauche ich nicht im rechner :-) die eine langt völlig

gruß, maista

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so brauch jetzt hilfe! habe das board eingebaut und auch die karte wenn ich aber starte bekommt die karte kein signal und der onboard chip startet auch nicht bleibt komplett schwarz der bildchirm,wenn ich aber die grafikkarte ausbaue dann startet der pc mit onboard grafik

wie bekomm ich die karte jetzt am laufen? ich habe onboard grafik gerade ausgestellt

bitte um hilfe

Hallöchen erstmal ich bin neu hier ;)
habe auch gleich mal eine frage undzwar habe ich vom kollegen der etwas weiter weg wohnt,eine grafikkarte gekauft. Eine HD2900 Pro er hat sie mir jetzt bei sich auf xt niveau getaktet! nun meine frage da er sie auf einem anderen board getaktet hat könnte es sein das die karte bei mir dann im board erst garnicht anläuft? also ich habe von ihm ein board + grafikkarte gekauft da ich ihn schon knappe 6 jahre kenne verkauft er mir jetzt kein schrott der nicht funktioniert oder so :)

die karte ist eine übertaktete HD2900 pro und das board ist ein Gigabyte GA-MA69GM-S2H, 690G (dual PC2-6400U DDR2)

frage1: könnte es sein das die karte schwarz bleibt weil sie auf einem anderen board getaktet wurde?
frage2: ist mein netzteil vll zu schwach? habe ein 460watt netzteil drinne (vorher lief kurz eine 8800gt die ich aber wieder verkauft habe weil ich halt die
HD2900 Pro karte (2 monate alt) für 87€ bekommen habe :banana:

schonmal danke für eure antworten

:bigok:

so brauch jetzt hilfe! habe das board eingebaut und auch die karte wenn ich aber starte bekommt die karte kein signal und der onboard chip startet auch nicht bleibt komplett schwarz der bildchirm,wenn ich aber die grafikkarte ausbaue dann startet der pc mit onboard grafik

wie bekomm ich die karte jetzt am laufen? ich habe onboard grafik gerade ausgestellt

bitte um hilfe

Erst mal herzlich willkommen in unserer Gemeinde (Hüter der Hardware :drool:)

Ich habe eben Falls im HTPC den 690 Chip mit Onboard Graka. Als ich die X600 reinsteckte musst ich nirgends was im BIOS vorher abschalten. Eventuell könnte dein Problem wo anders liegen.
Welches Netzteil hast du? Wieviel Ampere sind auf der 12V Leitung.
Die Watt Angabe eines Netzteils sagt wenig über die wirkliche Leistung aus.

Funktioniert die Graka 100% bei einem anderen Rechner?

Erstmal eine 8800GTS (G80), aber wahrscheinlich eine 9600/8800GT

Inzwischen nervt mich der Lüfter schon enorm. Auch auf 200/200 in 2D bei 19% Umdrehungen steigt die Temperatur nach ein paar Stunden auf 70 Grad. Und dann heult der Lüfter auf.. Natürlich könnte ich das Limit noch höher einstellen, aber ich will die Karte nicht dauerhaft hohen Temps aussetzen.

Wie steht's eigentlich mit 9600GT vs. 2900Pro @ 766/920, ist wohl die 2900 deutlich besser, oder?

die lüfter sind imCF betrieb noch schlimmer erst recht in nem htpc gehäuse, der einzige kritik punkz meiner meinung nach da die beiden karten bei mir schneller sind als ne X2. schnell aber laut.

Erstmal eine 8800GTS (G80), aber wahrscheinlich eine 9600/8800GT

ne g80 gts ist aber nicht schneller als die 2900er eher gleich, und das nur die 640mb version die 320er ist langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Die 9600GT ist wahrscheinlich im Standart noch schneller als deine übertaktete 2900Pro.

Ich wollte auch kein upgrade sondern nur eine leise Karte.

also eine karte allein ist doch leise nur in 3d nicht, in 2d unhörbar, nur zwei werden sehr warm.

9600er ist sicher bisschen schneller in einigen spielen aber nicht überall.

naja der einzige vorteil den anderen karten bringen ist die lautstärke und verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Dito ;), ich warte mal deinen Verkauf ab und dann seh ich weiter.
Die 9600GT Palit gefällt mir ganz, nur trau ich dem Lüfter nicht so richtig..

@Apollon
Ich empfinde den Lüfter der 2900Pro in 2D schon als störend und 3D-Spiele will man ja auch mal genießen ohne einen Staubsauger im Rücken zu haben. :d

Jo, die hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber genau wie dir gefällt dir gefällt mir der Kühler nicht und ich habe keine Lust direkt wieder so einen STaubsauger im PC zu haben. Will auch die Garantie behalten, dass ist auch der Grund warum ich meine 2900pro verkaufe und nicht behalte.

Jo, nur wegen nem dämlichen Kühler die Garantie zu verlieren, muss nun wirklich nicht sein..
Wobei der Accelero 2900 sieht schon interessant aus :d.

Zu blöd auch, dass bei den Reviews der Palit 9600GT nie der aktuelle Kühler drauf ist...

Also meine 2900Pro ist bei 3D nicht allzu laut. Der Lüfter dreht max. mit 31%. Natürlich per ATITool geregelt.
Sie ist nicht viel lauter wie meine alte 7950GX2.

Im Moment ist meiner Meinung nach ein Wechsel wenig lohnenswert. Die 9600GT ist praktisch gleich schnell. Die 8800GT/S hat nur bei Crysis wirklich Vorteile. Ansonsten läuft so ziemlich allse bei 1680x1050 zufriedenstellend.

Ob es sich lohnt wegen Verbrauch umzusteigen? Das macht im Jahr höchsten 10€ aus. Da ist der Wertverlust zigmal höher.

so musste jetzt alles wieder ausbauen und werde morgen die sachen zum kollegen zurück schicken... erst geht die karte nicht an warscheinlich wegen dem neuen bios @oc... dann ging auf einmal die onboard lan funktion nicht mehr einfach so!! pc neugestartet dann war auf einmal die lan funktion weg.... xp neu drauf machen hat auch nix genützt ich denke das board hat nen schaden..

ps. die graka lief immer noch nicht neues bios ging erstmal nicht... weil ich erstmal versucht habe onboard lan funktion wieder im gang zu bekommen aber nix half.. bios vom mainboard reset half auch nix batterie raus auch nicht... er will einfach nicht mehr :mad: die netzwerk karte ist aber im geräte manager drinne und scheint zu funktionieren,aber wenn ich mich verbinden will kommt ziel nicht erreichbar tcp/ip fehler ras server abgeschaltet oder blabla... ging aber vorher auch kurz nur JETZT geht nix mehr komme zwar zum desktop und alles andere installieren funzt aber lan onboard kann man vergessen der zeigt nichtmal an selbst wenn ich alle treiber deinstalliert habe und ich die cd starte dann zeigt der garnicht an das er den lantreiber installieren will :eek: naja habe alles ausgebaut habe jetzt wieder meine alten sachen drinne :shake:

Die 9600GT ist wahrscheinlich im Standart noch schneller als deine übertaktete 2900Pro.

dito, so wars bei mir auch. ich musste nur 20€ draufzahlen, also soviel, wie mich der Accelero Xtreme gekostet hätte!

Heute mal meine neue 8800GTS G80 640 MB eingebaut.
Hier mal mein Subjektiver Eindruck:
8800gts @ 620/1510/1044 Mhz ( GPU/Shader/ram )
2900Pro @ 750/1000 Mhz ( GPU/ram )

3dmark 2006 1280x1024
8800gts 10977
2900pro 10277

Company of hereos dx10 alles max 2x aa 4x af in 1400x1050
8800gts average 54fps
2900pro average 34fps

Call of Duty 4 alles max sowohl aa als auch af 1400x1050
8800gts läuft super
2900pro läuft auch super nur wenn viel los ist, doch starke frame drops

UT3 alles max sowohl aa als auch af 1400x1050
8800gts wesentlich flüssiger mit g80 Karte als mit dem r600

Rein Subjektiv laufen die Games wesentlich besser mit der 8800.
Was mich aber wundert ist das der G80 viel wärmer wird als der r600. Natürlich bleibt er dabei aber leiser! Im 2D sind beide unhörbar.

Mein Fazit:
Die 8800gts ist schneller und leiser. Der Unterschied liegt aber im einstelligen Prozentbereich. Bei gleichem Preis würde ich zur 8800gts greifen. Sonst zur 2900Pro.

64yk5l47.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch die G80 GTS und kann dir sagen, dass du falsch bencht...

wenn du im Game AA eisntellst, zählt das bei nVidia nicht wirklich. die macht kein richtiges AA. teste mal alles ohne AA dann siehste die richtigen unterschiede. Oder du stellst bei der GTS CSAA ein, weil das ist richtig bei nV

Ich habe mit meiner 2900 pro bei UT3 in der Auflösung 1680x1050 und alles auf Max min 40 und Max 62 FPS (Frame Limiter).Online Multiplayer
Beim Campaign Single Player und den gleichen Einstellungen habe ich ständig 62FPS (Frame Limiter)
Das ist ja wohl flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch aa und af an? Ich habe vista 64 bit als OS.
Ich finde es läuft doch etwas besser mit der 8800GTS.
Das ich nicht richtig gebencht habe ist mir klar. Aber auch ohne aa habe ich mehr Bilder mit der 8800GTS.

jo, hat er auch als argument geschrieben...

Wollte nur mal eben berichten, dass ich mir soeben meine 2. 3870 für CF bestellt habe, ne CF-Brücke habe ich auch schon!
Ich muss an der Stelle mal sagen, dass die 3850/70 Karten VIEEEL leiser und kühler bleiben, als die 2900er. Ich wusste ja dass es so ist, aber soo krass, habe ich es mir nicht vorgestellt. Zumal die 3870 @ 850/1300 schon um einiges an mehrleistung hat als die Pro

Grüße

Naja, imo lohnt der Umstieg auf eine 3870 nicht, wenn man eine funktionierende 2900 @800/1000 oder so hat. Lieber auf den R700 bzw. R770 warten, dann gehts richtig ab ;)

Wie willst du das bitte machen? Geht nur, wenn du einen Trottel bei ebay findest, der dir 160€ für die alte Pro zahlt...

Wie willst du das bitte machen? Geht nur, wenn du einen Trottel bei ebay findest, der dir 160€ für die alte Pro zahlt...

Gibt auch andere Karten wie die HD3870. HD3850 u. 9600GT wären leicht schneller als die 2900Pro und gleichzeitig kühler und leiser. Ein tausch zu diesen Karten ohne Verlust bzw mit geringem Verlust wäre zu empfehlen, zumindest kann ich es empfehlen. Leistungsmäßig bringt es zwar nix, aber darum ging es auch nicht.

Bei Geizhals läuft die Karte ja langsam aus :/ nurnoch 2 Shops mit Karten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh