hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...


hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link geht nicht. Und bei Geizhals gibt es zwar eine 2900Pro für 133€ aber sobald man draufklickt wird man zur Startseite geführt. Wird wohl ein Fehler sein.
 
Interessant, würde aber eine HD3850 vorziehen, wenn sie verfügbar ist.
 
Bei der Karte wurde die hälfte des Speicherinterfaces deaktiviert. Ob es nen Nachteil ist, weiß ich nicht, dürfte aber nicht so sehr ins Gewicht fallen. Für 133,- kann man sich das echt überlegen.

Edit:
@Riverna

Wo siehst du da 256MB RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte sie sich genau wie die normale pro übertakten lassen, so wäre sie sicherlich eine alternative, denke ich.
 
naja ich denke 256bit oder 512bit das macht keinen unterschied bzw fast nichts aus....für 133€ neu sprich gebrauch vllt 120€ is das mal nen echter preisknaller o_O ati haut hier eine p/l siegerklasse nach der anderen auf den markt o_O wobei man denke ich besser mit der hd 3850 beraten ist die 20-40€ mehr kostet^^
 
Dies werden wohl die letzten Restposten des R600 GPU Chips sein, welche das SI 1/2 reduziert haben um so billig verkaufen zu können!
Die letzte Chance die Karte unter die Leute zu bekommen vor dem großen Sturm.
Oder ein genereller Shopfehler/ Preisfehler.
 
wär doch ein Versuch wert, vllt. kann man die ja freischalten :xmas:
 
Für den Preis auf jeden Fall sehr interessant.

Wäre schön zu wissen, wie sie sich gegen ne normale Pro schlägt.
 
könnte das nicht mal jemand testen, wie schnell ne pro/xt mit nur 256bit ist, oder kann man das mit tools (rivatuner oder so) nicht?
 
wär doch ein Versuch wert, vllt. kann man die ja freischalten :xmas:

da wirds wohl nichts zum freischalten geben. sie soll volle 320 streamunits haben, dafür 256bit.. also keine 512MB GT sonder eine Pro wo wohl nur die hälfter der rams bestückt ist, dafür mit doppelter chipkapazität, das wäre etwas seltsam, kann kaum billiger sein als normale Pro. oder halt normale pro mit falschen angaben. dh 320 SU, 512bit. ? habe meine soeben für 210€ verkauft, eine neue für 130€ wäre irgendwie verlockend. Die Leistung einer 3870 512MB zum Preis der kleinen 3850 256MB.. ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aboody, dann wird meine 1950gt wohl bald in den Ruhestand treten :)
Passt auf die auch ein artic S1?
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut mal genau auf den kühler! wenn ihr richtig hinseht merkt ihr das der abgebildete nur 2 heatpipes hat ---> sprich das ist der kühler der HD 2900GT (512MB).
sieht für mich einfach nach einer HD2900 GT mit 320 Stream-Prozessoren aus :hmm:
ich denk mal ATI bekommt die GTs nicht los und versucht es jetzt so, naja mir solls recht sein :bigok:
 
Auf dem Grafikkartenmarkt gibt es immer wieder Neuerscheinungen, die ohne großes Brimborium und teilweise auch ganz ohne Ankündigung seitens der Hersteller in den Handel gelangen. Das letzte Beispiel dafür waren die 2900 Pro und die darauf folgende, auf 240-Stream Einheiten und 256-Bit Speicherinterface abgespeckte 2900 GT. Jetzt, keine drei Wochen nach Vorstellung der 8800GT und der neuen HD3000er Reihe, hat ATI den letzten R600-Kehraus begonnen: Die neue Radeon HD2900 Pro erblickt das Licht der Welt. Lohnt sich der Kauf?

Die neue 2900Pro ist von den technischen Daten bis auf das auf 256-bit halbierte Speicherinterface mit der alten Version identisch. Allerdings stammen die Platine sowie der Dualslot-Kühler mit 2 Heatpipes höchstwahrscheinlich von der kleinen Schwester, der 2900GT, und nicht wie bei der "alten" 2900Pro von der 2900XT. Daher muss der Käufer mit einer lauteren Kühlung als bei der HD3000er Reihe rechnen.

Insgesamt ein geschickter Schachzug von ATI, da das Speicherinterface neben der GPU die teuerste Komponente einer Grafikkarte darstellt. Da weiterhin mit einer Knappheit der neuen Midrangekarten gerechnet werden kann, werden sich die Karten wahrscheinlich wie warme Semmeln verkaufen.

Die Leistung der Grafikkarte dürfte bis zu einer Auflösung von 1680×1050 der der "alten" Version entsprechen und liegt somit unübertaktet ca. 7% unter dem Niveau der HD3850, kann aber mit Übertaktung dank R600 Chip in den allermeisten Fällen auf 2900XT Niveau und höher (ca. 800MHz Coretakt) betrieben werden, womit sie an der HD3850 vorbeiziehen und mit ca. 5% nur knapp hinter der HD3870 einzuordnen wäre. Im Gegensatz zur HD3850 mit 256MB ist die "neue" 2900Pro bei 1680×1050 mit aktiviertem AA klar schneller.


FGB empfiehlt: Sofort zugreifen, wenn der wesentich höhere Stromverbrauch unter Last (ca. +50 Watt gegenüber der HD3870) und der höhere Lautstärkepegel keine Rolle spielen. Die Karte mit 512MB und Leistung der HD3850 wird in einer sehr geringen Stückzahl auf den Markt geworfen und wird wahrscheinlich ebenso sang und klanglos verschwinden, wie sie erschienen ist. Für Schnäppchenjäger und Tweaker dürfte sich die Karte rechnen: Der Stromverbrauch lässt sich wahrscheinlich durch ein spezielles Programm sowohl im Leerlauf als auch unter Last deutlich senken. Wer hingegen Wert auf einen geringeren Stromverbrauch "out of the Box" und eine leisere Kühlung legt, sollte besser zur HD3850 512MB greifen.

Die neue 2900 Pro mit 256-Bit wird bei Geizhals bereits für unter 140 Euro gelistet und soll nach unseren Informationen eine Woche vor Weihnachten in den Handel gelangen. Den Anfang macht ATI -Hof-Hersteller Sapphire mit der "Sapphire Radeon HD 2900 Pro 512MB GDDR3 256-bit". Es ist zu vermuten, dass auch andere Hesteller wie z.B HIS folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da wirds wohl nichts zum freischalten geben. sie soll volle 320 streamunits haben, dafür 256bit.. also keine 512MB GT sonder eine Pro wo wohl nur die hälfter der rams bestückt ist, dafür mit doppelter chipkapazität, das wäre etwas seltsam, kann kaum billiger sein als normale Pro. oder halt normale pro mit falschen angaben. dh 320 SU, 512bit. ? habe meine soeben für 210€ verkauft, eine neue für 130€ wäre irgendwie verlockend. Die Leistung einer 3870 512MB zum Preis der kleinen 3850 256MB.. ;) ;)

interessant ;)
ich dachte,die 2900 pro wäre das 'nonplusultra',wenn ich deine postings von vor 1-2 wochen mal so im groben wiedergebe ;) .

also:für diesen preisbereich sollte die 3850 auf jeden fall erste wahl sein.schön leise,schön sparsam.

meine meinung!

gruss
 
Abgefahrene sache diese Karte... vielleicht hat die nur ein BIOS drauf, was das Speicherinterface auf 256Bit limitiert ;) Nee das wär zu krass...
 
Zuletzt bearbeitet:
vergesst das extra kraftwerk für den betrieb der karte nicht
 
eben, außerdem kannste die spannung ändern mit ati-tool...
 
außerdem dürfte DIESE karte einen guten wiederverkaufswert haben, da sie später mit der üblichen 2900PRO=2900XT verwechselt wird ;) auch in 6 Monaten dürfte man dafür knapp 100€ bekommen bei den dau bietern aus der bucht;)
Hätte nie gedacht, daß ich so kurz (stunden!) nach gutem Verkauf der 2900pro wieder an eine neue 2900pro denke :xmas:
Eigentlich sollte es 3870 werden, doch wenn ich ca die gleiche Leistung auch 40€ billiger haben kann, dann stört mich das bisschen Stromverbrauch nicht mehr wirklich..
 
Zuletzt bearbeitet:
find ich auch, echt der knaller! schade, dass es noch so lange hin ist..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh