hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Möglich wäre bei dieser Pro allerdings auch, dass sie die GPU Takte einer XT nicht packt, weil diesmal leistungsschwächere GPUs verbaut wurden und nicht wie bei der alten Pro. Muss nicht so sein, aber könnte. Wenn nicht, bringt die garantiert fast exakt die Leistung einer XT. Vom überdimensionierten SI von 512Bit hat die Karte ja leider nicht wirklich was, wie man an der HD 38x0 Serie sehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage: War das nicht auch eine der Karten die Probleme mit der RAM verwaltung hatte? Hab da iwie im kopf das die 2900er reihe Probleme damit hatte ihren VRAM zu verwalten (so wie die 8800er reihe erst auch). Wenn die kein Prob damit hat ist mein Grafikkartentausch jetzt geswitched von ner 3870 auf ne 2900 Pro

die 8800er reihe hat den speicherbug ;)

Auf dem Grafikkartenmarkt gibt es immer wieder Neuerscheinungen, die ohne großes Brimborium und teilweise auch ganz ohne Ankündigung seitens der Hersteller in den Handel gelangen. Das letzte Beispiel dafür waren die 2900 Pro und die darauf folgende, auf 240-Stream Einheiten und 256-Bit Speicherinterface abgespeckte 2900 GT. Jetzt, keine drei Wochen nach Vorstellung der 8800GT und der neuen HD3000er Reihe, hat ATI den letzten R600-Kehraus begonnen: Die neue Radeon HD2900 Pro erblickt das Licht der Welt. Lohnt sich der Kauf?...

woher hast du den diesen text? der stand gestern, beim ersten post noch nich da. :hmm:
habs gefunden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt man echt ins Grübeln, ob man sich die Karte nicht für nen CF Verbund holen soll. Müßte ja eigentlich mit ner normalen Pro zusammen laufen.

Da kommt man echt ins Grübeln, ob man sich die Karte nicht für nen CF Verbund holen soll. Müßte ja eigentlich mit ner normalen Pro zusammen laufen.

das wäre allerdings interessant.
müsste dann nur mein Mobo tauschen,dann hmm.. c2d prozzi,DDR2 Ram :lol:
Ok es wäre wirklich schon an der Zeit umzusteigen.

Die neue 2900Pro ist von den Leistungsdaten bis auf das auf 256-bit halbierte Speicherinterface mit der alten Version identisch. Die Platine sowie der Dualslot-Kühler mit 2 Heatpipes stammen höchstwahrscheinlich von der kleinen Schwester, der 2900GT, und nicht wie bei der "alten" 2900Pro von der 2900XT (Kühler mit jeweils 4 Heatpipes). Daher muss der Käufer mit einer lauteren Kühlung als bei der HD3000er Reihe rechnen.

Das ist natürlich Mist. Die Pro und XT gab es nie mit 4 Heatpipes, die XT gab es am Anfang nur mit 2 später dann auch mit 3 Heatpipes, bei der Pro ist es genauso gewesen, einige hatten 3 andere nur 2. Von daher ists das selbige Kühlkonzept oder halt der gleiche Kühler.

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob die Karte zwei Stromanschlüsse hat.

Laut Bild ja...wenns eine ums Speicherinterface beschnittene Pro ist, sollte sie das haben.

Das ist natürlich Mist. Die Pro und XT gab es nie mit 4 Heatpipes, die XT gab es am Anfang nur mit 2 später dann auch mit 3 Heatpipes, bei der Pro ist es genauso gewesen, einige hatten 3 andere nur 2. Von daher ists das selbige Kühlkonzept oder halt der gleiche Kühler.

steht seit gestern nacht auch korrigiert auf der website,da ist mir ein flüchtigkeitsfehler unterlaufen.
danke für den hinweis, habs jetzt im posting auf seite 1 korrigiert.

gruß,
fabi

Zuletzt bearbeitet:
Laut Bild ja...wenns eine ums Speicherinterface beschnittene Pro ist, sollte sie das haben.
Wenn das Bild stimmt, dann ja...aber es wird bestimmt eine mit dem GT PCB (wegen dem Speicherinterface) sein, deswegen würde mich das sehr interessieren :)

Zuletzt bearbeitet:
kann man die mit einer 512bit pro koppeln da würde ich doch klat eine bestellen

es sollte doch so sein, daß eine 2900 pro 256bit mit zb 800Mhz RAM takt einer PRO 512bit mit 400Mhz takt entspricht, richtig? dann wäre diese pro leicht mit einer "echten" zu simulieren, auf AA sollte man wohl verzichten.. doch ohne AA dürfte sie kaum langsamer als PRO classic sein..

Hatte doch U22 schon mal getestet ;)
C2D Q6600 @ 3GHz 1600x1200 4AA/8AF (im CCC eingestellt)

World in Conflict:
743/828 (2900XT)
Min 13fps
Max 40fps
Average 22fps

600/800 (2900xt@Pro 512bit)
Min 10fps
Max 33fps
Average 19fps

600/400 (2900xt@Pro 256bit)
Min 8fps
Max 29fps
Average 16fps

Company of Heros
743/828 (2900XT)
Min 40,0fps
Max 186,2fps
Average 86,5fps

600/800 (2900xt@Pro 512bit)
Min 31,8fps
Max 144,0fps
Average 69,2fps

600/400 (2900xt@Pro 256bit)
Min 30.7fps
Max 135,0fps
Average 68.8fps
http://www.area3d.de/forum/showpost.php?p=27504&postcount=39

es sollte doch so sein, daß eine 2900 pro 256bit mit zb 800Mhz RAM takt einer PRO 512bit mit 400Mhz takt entspricht, richtig? dann wäre diese pro leicht mit einer "echten" zu simulieren, auf AA sollte man wohl verzichten.. doch ohne AA dürfte sie kaum langsamer als PRO classic sein..

Theoretisch hat VRAM mit 400MHz und 512Bit den gleichen Datendurchsatz wie 800MHz 256Bit Ram. Das muss in der Praxis aber noch lange nichts heissen! Es kommt ja auch draufan ob dieser Datendurchsatz genutzt wird.
Ne HD2900XT hat nen Speicherdurchsatz von 106GB/s, so viele Daten müssen erstmal da sein und von der CPU geschaufelt werden! Das ist ähnlich wie deim Arbeitsspeicher, wenn die CPU auf 266MHz FSB läuft hat man keine grossen Geschwindigkeitsvorteile von mehr als DDR2-533 Ram. DDR2-1066 würde das System nicht gleich doppelt so schnell werden lassen ;) Ok der Vergleich ist vllt. etwas weit hergeholt... müsste aber so als Analogie passen, glaub ich :hmm:
Das Speicherinterface einer GraKa kann wenns zu klein ist die GPU Power bremsen, wenns zu hoch ist bringt es aber keinen nennenswerten Vorteil, es muss eben zusammenpassen. Denke deshalb wird eine 256Bit PRO, wenn sie die Takte einer XT mitmacht, auch nicht viel langsamer sein. Würde ich jedenfalls vermuten.

Zuletzt bearbeitet:
Hm falls die Karten das gleiche PCB Haben sollten die die GT, würde man ja mal mit dem 256Bit Pro Bios versuchen die GT freizuschalten.

die gt gibt es zur zeit nur mit 256mb, also denk ich nicht das ohne probleme machbar ist

sie hat weniger textureinheiten sowie streamprozessoren. vielleicht wurden die nur deaktiviert und können mit dem bios aktiviert werden, was ich aber nicht glaube.

hm wann sollen denn die Karten kommen?
Hat da einer Plan? Laut geizhals sieht es ja schlecht aus :(

kannst es wohl gar nicht mehr abwarten oder, tex ? ;)

aaaalso: mir flüstert gerade jemand, dass es am 19.12 so weit sein soll.

und ich sehe das mit dem bios ähnlich. da ist vielleicht etwas an potential da, wenn ati sich nicht die mühe gemacht hat, die pipes hardwaremäßig zu deaktivieren.

127€ für ne pro sind schon kampfpreis.. mal schauen was dann die 3850 512mb kostet..

Naja, ich meine mit dem Pro Bios evtl die Shader der GT freizuschalten ;)
Quasi aus GT mach Pro...naja mal abwarten...

genau....und aus pro mach XT :fresse:

Ne mal ernst.... Ati macht irgendwie das gleiche wie NV^^ schmeisen alles Kreuz und Quer ...genau wie NV mit der neuen gts und co :stupid:
naja ich kauf die GT oder neue GTS abwarten....

genau....und aus pro mach XT :fresse:

Ne mal ernst.... Ati macht irgendwie das gleiche wie NV^^ schmeisen alles Kreuz und Quer ...genau wie NV mit der neuen gts und co :stupid:
naja ich kauf die GT oder neue GTS abwarten....

ich glaube, dass die leute, die eine solche karte abbekommen genau wissen werden, was sie kaufen...der normale grakakäufer bekommt sicher keine ab oder wird gar nicht erst was davon erfahren.

hin oder her...letztenendlich entscheidet man sich doch eh für das beste leistungsverhältnis...
gibt es schon benches über die Karte, denn für 139 euro ist das doch schon mal n überlegung wert. Zumal ja das speicherinterface lediglich nur für größe panels ausschlaggebend ist.
:d
Zumal kann man ja noch bei der Karte sagen, dass sie besser als eine 880GTS 320 ist :fresse:

und das für den preis;) hoffentlich kann ich mit meiner normal pro cf machen das alles mit meinem neuen Penryn der rein kommt:drool:

Ich denke dürfte für CrossFire interessant sein.

Gute performance bei 2GPUs, ich denke an Crysis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh