hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch einfach sich selbst nen 8Pin zu basteln....die beiden freien sind doch nur Masse :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja hab ich mir auch schon überlegt-den 2ten PCIe 6 Pol dranmachen. passt aber nicht. und sonst habe ich keine Masse mehr frei. Bei Boards mit 20-Pol ATX könnte es mit den 4 Zusatz-ATX-Polen vielleicht gehen-hab zwar nicht im Kopf wie die aussehen aber theoretisch ginge es vielleicht wenn sie passen...

Hab sie gerade eingebaut. Habe jetzt ohne große Mühen knapp 11400Pkt im 06er. Für den Preis wohl unschlagbar. Und da sollte noch einiges gehen. wenn ich da an meine alte X1800XT denke, da waren es nur ca.5000pkt.
Bin rundum zufrieden!
Muss jetzt mal schauen wie weit ich mit dem Lüfter runter komme.

Anhänge

• 3d mark oc1.PNG
    3d mark oc1.PNG
    46,7 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Schinski, @ Luft? Und @ std Volt oder 1,15V? Wenn Luft, wie sehen die Temps aus?

847/945 @ Luft 1,25 V, 82°C Average 85°C Max

Ob sies auch mit weniger V packt-KA, bin da gleich aufs ganz gegangen!
Mit Standard waren grade mal mit Ach und Krach XT-Takte möglich!
Sind offenbar "minderwertige" R600, Ausschuss von 2900XT oder Pro 512...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist der Standardkühler - vielleicht hast du Recht, morgen bekommt sie mal das 1,2er Bios mal gucken ob das auch reicht...

Erneut meine Frage:
Habe Vista 32 bit und habe ab morgen meine orig. bereits installierte Sapphire 2900XT und meine NEU Bestellte 2900 Pro 512 MB 256 bit.
Was soll ich nun machen, eine muss ich ja loswerden bzw. verkaufen.
Fakt ist eben auch dass unter Vista32 meine XT Karte nur auf 780/950 Mhz läuft mit den bereits 1,20 Volt Spannung. Mehr Spannung und Mehr Takt bringen beim D310 Bench von ATI (Whiteout Demo) bereits Grafikfehler und dies gar nicht wenige.
Soll ich daher die 2900 PRO versuchen zu OC, aber die 780 Mhz unter Vista 32Bit Version wird die wohl nie und nimmer schaffen, oder doch?
Müsste somit dennoch die erst gelieferte 2900 Pro erneut verkaufen und bis zur HD X²-3870 die alte orig. XT ihre Werke verrichten lassen.
Eure Meinung?

Verkauf die XT! Dafür kriegt man noch einigermaßen Geld und sie ist kaum schneller ais die Pro! Ist es denn anders, unter Vista als unter XP zu OCen? Denn mit 1,15V oder 1,2V schaffen viele 800/1000 oä!

denkfehler. warum sollten das minderwertige gpu's sein? dafür, dass sie weniger spannung als die XT karten bekommen, schaffen fast alle pro's trotzdem XT-takt..

ich sehe da nichts von minderwertigen chips..

Gruß,
Fabi

780 MHz Core sind realistisch. Ich habe 847 erreicht (mit Vista 64-Graka OC ist übrigens unabhängig vom OS!) und andere noch mehr, ich denke mit VMod-Bios schafft jede Karte die 800!
Verkauf auf jeden Fall die XT, egal wie die Pro sich OCen lässt! Für die sind bei ebay vielleicht noch 200€ drin oder mehr-dann hättest du über 50€ mehr und mit der Pro die selbe Leistung! Aber sag bloß niemand wie schlecht sie zu OCen ist sonst kriegst du weniger!

Zuletzt bearbeitet:
FGB, denkst du mehr als 1,2V kann auf längere Zeit einen Defekt bedeuten?

Wieviel Vcore haben eure Pro´s Standardmässig? idle 1,000V und load 1,150V hat meine
Mein 512bit Version hatte damals 1,200V

Zuletzt bearbeitet:
FGB, denkst du mehr als 1,2V kann auf längere Zeit einen Defekt bedeuten?

das weiß ich noch nicht sicher. langzeitstudien gibts ja noch keine. allerdings sind die spannungswandler der karte für die 2900gt chips ausgelegt. die müssen halt ziemlich viel leisten, wenn nen 320unit-chip plötzlich mit mehr als 1,2volt betrieben wird.

ich würd es für den alltagszweck nicht machen. aber wenn doch, dann nur mit extra kühlung für die spawas. sonst gibts irgendwann die sog. drops und das system hängt, oder aber krasse ausschläge nach oben, die der gpu auch nicht gut tun.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann werde ich mit maximal 1,15V testen oder 1,1. Jenachdem wieviel drin ist. Werde ich morgen dann sehen ;) Kann mal einer den Link zum 1,15V/0,85V 3D/2D Bios geben?

847/945 @ Luft 1,25 V, 82°C Average 85°C Max

Ob sies auch mit weniger V packt-KA, bin da gleich aufs ganz gegangen!
Mit Standard waren grade mal mit Ach und Krach XT-Takte möglich!

Also das finde ich schon ein bisschen viel auf Dauer. Deine Spannungswandler laufen wahrscheinlich mit 100° oder so. Ich glaube das macht die Karte nicht lange mit. Soviel würde ich ohne Wasserkühlung net probieren, Naja sind ja nur 130€, da tuts net so weh :d

..dachte ich auch^^

meine 3dmark 06 werte

@stock 9925pkt
@600/800 10921pkt
@740/1000 11628pkt
@759/1025 11872pkt
@770/1000 freeze

mit mod-bios 1,15v
@750/1000 11712pkt
@791/1025 12146pkt
@800/1075 12223pkt
@820/1075 12489pkt

mit der 2900xt @stock hatte ich 11300pkt

wobei die karte bei den höheren taktraten im desktop manchmal pixelfehler aufwies...

denke der kühler ist nicht so toll und ne alternative gibt es ja nicht...

momentan läuft sie bei 750/950 1,15v werde aber wieder das originalbios benutzen und dann den 2D takt verringern.

Also eine übertaktete 3850 verliert warscheinlich gegen eine 2900Pro auf 800/1000 wegen den mangel an Streamprozessoren oder ?

Falsch gedacht.
2900 Pro = 3850/3870 = 320 Streamprozzis.

Du verwechselst die Pro vermutlich mit der GT. Die GT hat nur 240 SP

Zuletzt bearbeitet:
.
wobei die karte bei den höheren taktraten im desktop manchmal pixelfehler aufwies...

denke der kühler ist nicht so toll und ne alternative gibt es ja nicht...

momentan läuft sie bei 750/950 1,15v werde aber wieder das originalbios benutzen und dann den 2D takt verringern.

Mach halt den Space um den Chip weg und hohl dir nen Accelero S1 weil Garantie verlierste ja eh wenn der Kühler getauscht wird und ob der Spacer dann weg ist, ist wohl auch völlig egal...

lurker

So meine ist jetzt auch mehr oder weniger hinüber, wobei die Karte wohl von Anfang an schon einen Knacks hatte.

Sie zeigt mir jetzt immer ein lilafarbenes Bild. Das erste Mal, dass ich sowas bekomme hatte, war 2 Tage nach dem Einbau, als ich XP installieren wollte. Das war damals aber nur kurz.

Oh man!

Wie hattest du sie denn laufen bevor sie kaput gegangen ist?

@Lurker
Einige Hersteller (wie zum Beispiel Sapphire) zeigen sich durchaus kulant trotz Kühlerwechsel. Was auf das Entfernen des Spacers wohl nicht zutreffen wird.

Ansonsten bin ich aber natürlich auch immer für's Kühlerwechseln und Ocen:xmas:

Jupp deswegen bleibt bei mir der Spacer dran...eher flex ich ein wenig vom Kühler wech^^

Meine Karte lief immer @2D: 230/230 und @3D: 755/980. Also eher moderat. Mod Bios war keins drauf - nur einmal für 2min, da das Bild flimmerte.

Eben hatte ich den Rechner nochmal angemacht. Diesmal war alles normal. Jedenfalls 5 Minuten lang. Zuvor wars ja schon seit dem Post Screen lila....

Ich werde jetzt erstmal Geschenke kaufen fahren und dann mit der anderen 2900er testen, obs am Mainboard etc. liegt. Was ich aber nicht glaube.

Wie kommen denn so viele zu der Annahme, dass OC unter Vista geringere Taktraten erreicht. Bei mir ist da kein Unterschied und ich wüsste auch keine logische Erklärung dafür.
Hinzugefügter Post:
Und noch mal die Warnung,
schon bei 1,15V wird der Spannungswandler bedenklich heiß! (>90°) (Bei standard Kühlung)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh