hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Finde auch der Lüfter ist NIE silent, aber auf 25% tolerabel.
Hr-03 nein danke, nicht mal für 20€, dann lieber gleich ne 3850...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wurde schonmal gepostet und irgendwer hat da mal nachgefragt sollten wohl auch die 256bit versionen sein aber ob der laden soviel auf lager hat wage ich mal zu bezweifeln...

lurker

Okay ich entschuldige mich :bigok: . Aber für mich ist 19% schon angenehm leise. Und ja beim Spielen nervt der Lüfter ein wenig aber mit der Zeit gewöhn ich mich hoffentlich noch dran. :)

blackfighter

Mein Lüfter läuft immer auf 31%... :S Im Idle habe ich komplett Stock ca 50°C bei der GPU. Last max 75°C
VGPU ist im Idle bei 1V und Last bei 1,15V (habe ich auch nix dran geändert)

OC werde ich erst machen wenn ich ein paar Games getestet habe.

finds schade das der acclero nur passt wenn der Spacer entfernt werden muss damit ist dann wirklich jede garantie hinüber -.-
Alternativen zu dem Preis gibts keine oder?

lurker

Q6600 @ 2,4ghz
HD2900Pro @ 700/850
10051 3D Marks 06

Ich denk mal das ist ein normaler Wert. CPU wird erst OCed sobald neuer Kühler kommt. Graka wird noch auf XT Takt gebracht, dann ist erstmal ruhe :p

Ist es bei euch auch so, das die VGPU bei 1,15V bleibt, obwohl kein Game oä gestartet ist? Das hindert meine Graka daran im 2D kühler zu werden oO

Zuletzt bearbeitet:
der accelero paßt und kühlt wie sau

meine benches sind allerdings unter derselbigen...

@ 750/1000 mit nem 2140 @ 2900 grade mal 8900 unter vista 64...
da guckt man mal sparsam ausm Tannenbaum...

Zuletzt bearbeitet:
damit der accelero paßt , mußte ich den spacer natürlich auch entfernen,
anders gings nicht, da er sonst nicht aufliegt....
fehlen so 0,5 - 0,8 mm

damit der accelero paßt , mußte ich den spacer natürlich auch entfernen,
anders gings nicht, da er sonst nicht aufliegt....
fehlen so 0,5 - 0,8 mm

Ah ok um das gings das warst ja sogar du der am Startpost verlinkt ist...
Gut aber damit ist die Garantie ja auf jedenfall im Eimer, manche meinten ja das Sapphire bei nur Kühler wechsel oft noch keine Garantie abgelehnt haben (ohne Gewähr)

lurker

So, mit XT Taktraten habe ich CPU@stock
10315 Punkte

Karotte, macht es nichts aus, das der S1 nicht die komplette GPU abdeckt?

Verdammt! ATITool nervt mal extrem... Ich hab mir ein 3D Profil mit 750/850 angelegt und ein 2D Profil mit 350/350, ebenfalls habe ich die 3D Detection an, so dass er bei 3D das 3D Profil lädt, und beim verlassen vom 3D dann das 2D Profil, aber er wechselt nicht oO

Zuletzt bearbeitet:
so mal 2 bilder mit so ungefähr 1.2 promille ;)

ac1.jpg

ac1a.jpg

Also , hmm ist ja gut , das der die gpu abdeckt , sonst würde die Abwärme ja nicht bei den Rippen landen.. das macht er gut, darüberhinaus , ist es äußerst positiv , das der Original Rote Metallsockel des Standardlüfters drauf bleiben kann...

hab die Plastikblenden mit der Aufschrift "Accelero S 1 " entfernt , um die Strapse drum zu bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
10315 Punkte

Verdammt! ATITool nervt mal extrem... Ich hab mir ein 3D Profil mit 750/850 angelegt und ein 2D Profil mit 350/350, ebenfalls habe ich die 3D Detection an, so dass er bei 3D das 3D Profil lädt, und beim verlassen vom 3D dann das 2D Profil, aber er wechselt nicht oO

Karotte, deckt der S1 denn wirklich die GANZE GPU ab?

Und kann mir jemand bei dem 2D/3D Prob helfen?

Jo paßt grade so , deckt aber die 45° gedrehte GPU ab...

paste druff,...
kurz angehoben , und "Druckstellen" gecheckt...

wirklich komplett? bei anderen sah es so aus, dass er nicht ganz alles abdeckt.

was für temps hast du so? wenn der wirklich einwandfrei passt, dann bestell ich mir den auch noch

Karotte, deckt der S1 denn wirklich die GANZE GPU ab?

Und kann mir jemand bei dem 2D/3D Prob helfen?

Das mit dem Wechseln geht bei mir auch nicht bei allen Spielen. Habe aber bisher nur 3 getestet (Warcraft 3 geht, Crysis geht, Cod4 geht nicht). Sonst kannst du ja Ausnahmen festlegen, z.B. das immer wenn Cod4.exe gestartet wird, dass übertaktete Profil geladen wird.

MfG blackfighter ;)

2D Takt übernehmen

FRAGE
Hi Leute,

ich habe nun auch diese Karte und habe mich mal zaghaft an ein paar Übertaktungsversuche gemacht. Mein Ziel ist es eigentlich nur den XT Takt zu erreichen. Ich finde bei dem Standardkühler sind diese Werte noch ok.
Bei mir läuft die Karte mit orig. Bios im 2D mit 1,00V und bei 3D mit 1,15V.
Benutzt habe ich unter Win XP die beiden tools Rivatuner V2.06 und ATI TOOL 0.27 Beta 4.
Nun habe ich diesbzgl. aber eine Frage.

Wie kann ich unter Riva Tuner ODER ATI TOOL die von mir angelegten 2D Profile denn anwenden ?
Wenn ich bei Rivatuner einen Takt von 200/200 einstelle dann ändert sich lt. Everest am Takt gar nichts.
Beim ATI Tool ändert sich nur dann der Takt wenn ich das Häkchen bei "settings/HD 2000 Overclocking --> If card has 2D/3D clocks, switch to 3D clocks when starting ATITool" setze. Das dumme ist nur, dass dann natürlich die Spannung von 1,00V auf 1,15V springt. Habe dann also eine superniedrige 2D Taktung mit superhohen 1,15V laufen. Macht natürlich so gar keinen Sinn.
In den letzten 10 Seiten habe ich nichts zum Thema 2D Spannung/Taktung gesehen was mir bei der Frage weiterhelfen würde.

Eigentlich kann ich die Karte auch mit den Standardtakten unter 2D 506/513 MHz laufen lassen, da der Lüfter konstant mit 25% läuft und das nicht besonders laut ist. Da ich aber Strom sparen möchte, wenn es geht und keine Leistung gefordert wird, wäre es natürlich nicht schlecht wenn mir mal jemand verklickern könnte wie das funktioniert OHNE Bios-Mod.

Vielen Dank schon mal.
FRAGE
Q6600 @ 2,4ghz
HD2900Pro @ 700/850
10051 3D Marks 06

Ich denk mal das ist ein normaler Wert. CPU wird erst OCed sobald neuer Kühler kommt. Graka wird noch auf XT Takt gebracht, dann ist erstmal ruhe :p

Ist es bei euch auch so, das die VGPU bei 1,15V bleibt, obwohl kein Game oä gestartet ist? Das hindert meine Graka daran im 2D kühler zu werden oO
FRAGE
10315 Punkte

ANTWORT
Das haben die bei Ati Tool etwas versteckt, ihr müsst bei den Einstellungen
auf 3D-Detection gehen, da kann man das dann einstellen.

Hat jemand eine etwas präzisere Lösung parat ?
Unter dem Punkt "3D Detection" habe ich auch eingestellt, dass beim verlassen des ATI TOOLS mein 2D Profile übernommen werden soll (siehe screenshot)
Es funktioniert nur nicht. Liegt es vielleicht an der Version von ATI Tool ? Irgendwo habe ich gelesen dass die Beta 4 reproduzierbare freezes und Abstürze verursachte. Das Problem hatte ich allerdings bisher noch nicht, daher habe ich keine ältere Version drüberinstalliert.

@ basti
mit Rivatuner unter vista 64bit idle 35°/ load @ stock 45 °.....

aber : 2 12xer 1 pwm @ 1500rpmMB Fancontrol links über der gpu , und 1@ 1000er rpm MB Fancontrol rechts daneben , für Spawas,
und ich hab n schön kühles Gehäuse....

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine etwas präzisere Lösung parat ?
Unter dem Punkt "3D Detection" habe ich auch eingestellt, dass beim verlassen des ATI TOOLS mein 2D Profile übernommen werden soll (siehe screenshot)
Es funktioniert nur nicht. Liegt es vielleicht an der Version von ATI Tool ? Irgendwo habe ich gelesen dass die Beta 4 reproduzierbare freezes und Abstürze verursachte. Das Problem hatte ich allerdings bisher noch nicht, daher habe ich keine ältere Version drüberinstalliert.

genau... ich benutze die Beta 3, und das gleiche Prob mit der hohen Spannung bei 2D Profil. Kackt ein bisschen an, da meine Idle Temp so 66°C und 3D Temp ca 75-80°C ist.

Was tun, bzw was habt ihr gemacht?

Bekomme nun morgen (für den 24.ten, heilig Abend hat es nicht mehr gereicht) ENDLICH meine HD 2900 Pro 256 Bit und kann dann testen.
Habe immer noch wie gesagt meine HD-2900 XT und langsam nervt es dass ich diese nicht unter das Volk bringe um die 200 Euro.:(
Hoff das die Pro mindestens den XT Takt OHNE Probleme schafft.:eek: und etwas Kühler unter 2D und 3D als meine derzeitige 2900XT mit 1,20 Volt bleibt. So 5-7 Grad würden schon reichen unter beiden Profilen.

Zuletzt bearbeitet:
also mit 1,15V hab ich @ 3D bei 750/850 max 80°C (eigene Lüftersteuerung)
bei 2D mit 1,15V @ 300/300 ca 65°C

ATI Tool :/
Hab im Bios Modding Thread gefragt, ob mir jemand ein BIOS erstellt ^^
3D 1,15V bei 750/850 und 2D 1,0V bei 300/300

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh