hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft der Moni über HDMI angesteuert sauber in allen Auflösungen. Das einzige was ich als kleines Problem hatte, war das ich die Max Auflösung von 1680*1050 erst im CCC als Auflösung eintragen musste, damit ich sie nutzen konnte. Außerdem hatte ich das Prob sowohl bei VGA als auch bei HDMI.

also bei meinem w2408h gehn über hdmi auch alle auflösungen, allerdings gehen 1440x900 und 1680x1050 komischerweise nicht vollbild. obwohl alles so eingestellt ist, monitor und treiber, skaliert er nicht aufs volle bild. außerdem lassen sich bei 1680x1050 nur 30hz einstellen. es kotzt mich extrem an, v.a. wenn ich mal anspruchsvollere spiele hab, die ich auf niedrigeren auflösungen fahren möchte, da die interpolation des monitors erste sahne ist!

was anderes: liegt das eigentlich an vista x64, dass ich im 3dmark nur knapp über 10000 punkte schaff mit dem system aus der sig? prozessortakt erhöht auf 3,2 bringt dann so 10,5k

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja es ist recht wenig. Das liegt aber am Phenom. Im Moment krieg ich ihn einfach nicht höher als 2,4.
Wenn die Grakas auf den default Raten (3D) sind bekomme ich ca. 11900 hin. Klick

Hm Flo hab eben nochmal mit IE und Firefox getestet. Also bei mri klappt es.

@lurker haha ja das kenne ich. Unter XP hatte ich das selbe Problem auch mit dem 7.12. Jetzt mit Vista absolut keine Probleme, aber dafür wieder mit dem geleakten 8.1. Echt seltsam.
Find ich auch sehr wenig Punkte für CF. Der Q6600 schafft auch kaum mehr punkte beim 3DMark! Hast du alles auf standard oder ne höhere auflösung. Das steht nirgends oder? Und hast du im Treiber AA oder AF eingeschaltet?
Hinzugefügter Post:

@basti2910 Was hast du fürn 2D Takt auf der Graka?

Und der 3D Mark wert ist doch völlig normal. Mit nem Quad hast du 2K Punkte mehr auf den Einstellugen. 12K hab ich ca. auch unter XP32. Vista ~500weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Aufem Desktop 1680x1050, aber in 3Dmark sowie im Catalyst alles auf default.

@basti2910 Was hast du fürn 2D Takt auf der Graka?

212/300 @0,85V

das problem mit diesen beiden auflösungen besteht sowohl unter 2d als auch 3d. 1920x1200@60hz geht wunderbar

Wieder das gleiche... außer das die VRMs nun ok sind von der Temp her... Scheinbar hats vorher nich ganz grade gesessen.

Aber GPU geht bis zu 90°C...

Hier dazu ein Video wo man es etwas erkennen kann

http://rapidshare.com/files/83546409/1.avi.html

Soviel war drauf...

IMG_0146_2c3.jpg

... soviel war zusätzlich auf dem Kühler...

IMG_0147_d88.jpg

... und hier nochmal mit dem roten Metallsockel...

IMG_0148_237.jpg

... und dann erstmal schön gereinigt (außer um die GPU rum, da bekam ich mit Wattestäbchen nicht alles weg, aber ist wesentlich weniger wie aufm Bild)...

IMG_0150_df6.jpg

Und soviel ist nun drauf (etwas weniger, danach nochmal mit Kreditkarte drüber gestrichen)

IMG_0151_881.jpg

DA ist Dein Problem. Wie trägst Du denn bitte Wärmeleitpaste auf? Mit ner Maurerkelle?
Und sag bitte nicht, das Du das Pad vom Accelero druffgelassen hast...
Mach das bitte mal sauber, schön mit Alkohol und Wattestäbchen und VORSICHTIG damit Du keinen der Mini-Widerstände rund um die GPU abreisst. Dann nur den Kern der GPU hauchdünn mit WLP bestreichen (so dass man wenn da Schrift drauf wär die grad nimmer sehen kann, ich benutz immer ne Bankkarte oder sowas zum Glattstreichen). Dann mal Remontage und gucken.

Naja wie zu sehen, ist nun wesentlich weniger drauf und trotzdem die Temps... Woran kanns noch liegen? Sitzt der Kühler vllt nicht richtig? Ich werd morgen nochmal genauer arbeiten und alles komplett sauber machen - muss wohl :/

Es ist so... die Temp geht immer in kleinen Schritten rauf.. 55°C ... 57°C ... 59°C... bis es bei ca 90°C angekommen ist. Es springt nicht sofort auf 80 oder 90°C sondern steigt immer langsam an.

Die GPU VRMs werden jetzt nichtmehr so warm, das ding scheint nun richtig zu sitzen.

Hier die Idle Temps:

newIDLE_10e.jpg

ja also für mein persönlichen Geschmack ists imemrnoch etwas zu viel aber korrigiert mich wenn ich falsch liege ich setz das aktuell immer zu CPUs und da benutz ich zumindest bei Arctic Silver 5 viel weniger und es passt trotzdem super von den Temps...

Ach und pass bei den kleinen SMD Bauteilen auf das du die nicht abbrichst beim reinigen, also ich würde es reinigen wer weiß wann so eine paste durch Verunreinigung oder gar Silberpartikel irgendwann leitfähig ist und den Kondensator oder ähnliches überbückt...
Also ich hab beim Reinigen gute Erfahrungen mit Tempos + Wattestäbchen gemacht in Kombination mit ArctiClean 1+2 aber alternativ sollte es auch Iso-alk machen.

blos schau vor in Betriebnahme sollte wirklich keine Rückstände mehr da sein die nen Kurzschluss hervorrufen könnten

lurker

Hallo, da ich mir sehr wahrscheinlich dieselbe Grafikkarte zulegen werden, habe ich noch ein paar Fragen zum Übertakten.

1. Kann man das XT Bios auf die 2900 Pro flashen? Läuft das dann problemlos? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

2. Ist ein Voltmod zwingend notwendig, um beispielsweise den Gpu Takt über 700 Mhz zu bekommen?

3. Womit übertaktet ihr in der Regel? Über das Bios oder über Ati Tool? Was ist sicherer/einfacher/zuverlässiger?

Sorry für die vielen Fragen.

ja also für mein persönlichen Geschmack ists imemrnoch etwas zu viel aber korrigiert mich wenn ich falsch liege ich setz das aktuell immer zu CPUs und da benutz ich zumindest bei Arctic Silver 5 viel weniger und es passt trotzdem super von den Temps...

Ach und pass bei den kleinen SMD Bauteilen auf das du die nicht abbrichst beim reinigen, also ich würde es reinigen wer weiß wann so eine paste durch Verunreinigung oder gar Silberpartikel irgendwann leitfähig ist und den Kondensator oder ähnliches überbückt...
Also ich hab beim Reinigen gute Erfahrungen mit Tempos + Wattestäbchen gemacht in Kombination mit ArctiClean 1+2 aber alternativ sollte es auch Iso-alk machen.

blos schau vor in Betriebnahme sollte wirklich keine Rückstände mehr da sein die nen Kurzschluss hervorrufen könnten

lurker

Naja ganz sauber wars von anfang an nicht :P Soviel
Paste wie ATI da drauf geklatscht hat.

Hallo, da ich mir sehr wahrscheinlich dieselbe Grafikkarte zulegen werden, habe ich noch ein paar Fragen zum Übertakten.

1. Kann man das XT Bios auf die 2900 Pro flashen? Läuft das dann problemlos? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

2. Ist ein Voltmod zwingend notwendig, um beispielsweise den Gpu Takt über 700 Mhz zu bekommen?

3. Womit übertaktet ihr in der Regel? Über das Bios oder über Ati Tool? Was ist sicherer/einfacher/zuverlässiger?

Sorry für die vielen Fragen.

Es gibt einen ModBios Thread zur 256Bit Version, Link in meiner Signatur.

Naja ganz sauber wars von anfang an nicht :P Soviel
Paste wie ATI da drauf geklatscht hat.

Wie kühlst du eigentlich die Spawas? Bild?

mit dem roten Ding von der Graka und 2 120er wo drauf blasen aber ob das rote Teil was taugt kann ich auch nicht beeurteilen hatte das Teil auch noch nicht unten und lasse mein Lüfter aktuell auch mal so wie er ist.

lurker

Hi, lohnt es, einen anderen Lüfter auf die 2900PRO zu montieren? Zwecks Lautstärke, temp?

Und welchen sollte man da nehmen?

Hi, lohnt es, einen anderen Lüfter auf die 2900PRO zu montieren? Zwecks Lautstärke, temp?

Und welchen sollte man da nehmen?

Der Standartlüfter ist mit Modbios unhörbar bei 19-25% und wenn er in den 3D-Modus wechselt, dreht er eben höher und liegt dann bei 35-38% und ist meines Empfindes mittellaut. Also ich bin der Meinung, dass es sich erst dann lohnt, wenn der Arctic-Cooling Accelero Xtreme verfügbar ist. Ansonsten gibt es nur den teuren HR3 der bei 45€ oder so liegt.

Also ich finde den Standartlüfter Temperaturmäßig in Ordnung!

Ich poste gleich nochmal ein Video wo man im übertakteten Zustand die Temperaturentwickelung mit dem Standartlüfter sieht.

Naja wie zu sehen, ist nun wesentlich weniger drauf und trotzdem die Temps... Woran kanns noch liegen? Sitzt der Kühler vllt nicht richtig? Ich werd morgen nochmal genauer arbeiten und alles komplett sauber machen - muss wohl :/

Es ist so... die Temp geht immer in kleinen Schritten rauf.. 55°C ... 57°C ... 59°C... bis es bei ca 90°C angekommen ist. Es springt nicht sofort auf 80 oder 90°C sondern steigt immer langsam an.

Die GPU VRMs werden jetzt nichtmehr so warm, das ding scheint nun richtig zu sitzen.

Hier die Idle Temps:

newIDLE_10e.jpg

Aber Deine Lüfter drehen auch oder? Soll jetzt nicht blöde rüberkommen, aber kann ja sein das Du beide an einen Anschluss stecken hast und der evtl nicht funzt...alles schon vorgekommen.

Edit:
Hab jetzt in Deinem anderen Thread gelesen, das die mit 1200 RPM laufen.....man echt seltsam warum bei Dir die Temps so hoch sind :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke... dann lass ich es so, sollte ich die 2900pro kaufen. Bin auch nicht so scharf auf Zusatzausgaben :)

Hi,
danke... dann lass ich es so, sollte ich die 2900pro kaufen. Bin auch nicht so scharf auf Zusatzausgaben :)

Bei einer normalen und gut durchdachten Gehäusekühlung ist es möglich das der Lüfter unter last die 31% nicht überschreitet. So ist es bei mir mit 740@1040 1,10V. Damit ist er locker im Bereich von einer 7950GX2

@killuah

so ne sauerei, mal ehrlich, benutz wesentl. weniger wärmeleitpaste. ich benutz immer die arctic silicone und mach da wirkl. nur ne My drauf.

hat bisher sehr gut funktioniert bei der cpu,nb und graka. aber bei dir schwimmts ja schon. die wärmeleitpaste soll nur eine verbindung sein und kein fundament. ;-)

also sowas hab ich noch nicht gesehen. wahnsinn. das was auf dem kühler ist ist schon genug, man muss es nur ordentl. verteilen.

@killuah

so ne sauerei, mal ehrlich, benutz wesentl. weniger wärmeleitpaste. ich benutz immer die arctic silicone und mach da wirkl. nur ne My drauf.

hat bisher sehr gut funktioniert bei der cpu,nb und graka. aber bei dir schwimmts ja schon. die wärmeleitpaste soll nur eine verbindung sein und kein fundament. ;-)

also sowas hab ich noch nicht gesehen. wahnsinn. das was auf dem kühler ist ist schon genug, man muss es nur ordentl. verteilen.

Habe nun den Standardkühler drauf. Temps -> max 75°C, wobei die noch niedriger werden, da ich grade mal das schwarze Tribalplastik weggelassen habe und testen wollte, ob ich irgendswie einen 120mm auf den Kühler kriege, allerdings bringt so der ATI Lüfter (seltsame Konstruktion :p) nichts ^^

Naja morgen wird das fertig gebastelt. Übrigens, hab ich doch mittlerweile nur ne dünne schicht WLP drauf, aber Temp hat sich trotzdem nicht verändert :motz: :coolblue:

So, habe jetzt mal ein paar Infos/Ergebnisse

Idle mit Modbios 760/1060 1,1V Standartlüfter

everest.PNG

Dann habe ich noch ein Video gemacht wie sich die Temperaturen unter Last mit ATi-Tool verhalten. Man sollte alles recht gut erkennen:

Download

Der Standartlüfter ist mit Modbios unhörbar bei 19-25% und wenn er in den 3D-Modus wechselt, dreht er eben höher und liegt dann bei 35-38% und ist meines Empfindes mittellaut. Also ich bin der Meinung, dass es sich erst dann lohnt, wenn der Arctic-Cooling Accelero Xtreme verfügbar ist. Ansonsten gibt es nur den teuren HR3 der bei 45€ oder so liegt.

Also ich finde den Standartlüfter Temperaturmäßig in Ordnung!

Ich poste gleich nochmal ein Video wo man im übertakteten Zustand die Temperaturentwickelung mit dem Standartlüfter sieht.

ich denke, das kommt eher auf deine restlichen komponenten an. bei mir z.b. is der lüfter bei 19% das einzige, was ich wirklich raushör bzw. welches geräusch ich noch gerne weghätte. bei 25% kann man nicht mehr von silent sprechen.und unter last ist er richtig laut.

kommt einfach immer darauf an, wie dein rechner vorher ausgelegt ist.

everest.PNG

Dann habe ich noch ein Video gemacht wie sich die Temperaturen unter Last mit ATi-Tool verhalten. Man sollte alles recht gut erkennen:

Download

Schönes Video. Wenn noch Ton wegen der Lautstärke dabei gewesen wäre, dann wäre es perfekt gewesen :d
Trotzdem, gute Arbeit.

ich denke, das kommt eher auf deine restlichen komponenten an. bei mir z.b. is der lüfter bei 19% das einzige, was ich wirklich raushör bzw. welches geräusch ich noch gerne weghätte. bei 25% kann man nicht mehr von silent sprechen.und unter last ist er richtig laut.

kommt einfach immer darauf an, wie dein rechner vorher ausgelegt ist.

Ja klar, mein Rechner ist meiner Meinung nach auch (bin eig. nur WaKü gewöhnt) recht laut und ich denke, da die meisten hier eh eine Luftkühlung und ein geschlossenes Gehäuse haben, empfinden sie es auch wie ich.

Bald kommt wieder ne WaKü, nächste Woche oder so müssten alle Teile da sein... Dann sehen wir weiter!

Hoi,
hab mit meiner 2900pro immernoch unvermittelte Abstürze. Komischerweise nur bei einigen Spielen (Crysis, WoW) - nach einer Zeit im Spiel, so zwischen 5 und 15 Minuten (unterschiedlich) führt der PC einfach nen Reset durch.
Andere Spiele laufen hingegen für Stunden ohne Ärger, den Crysis Benchmark kann ich auch ewig loopen lassen.

Temps sind absolut im grünen Bereich, meine braucht unter 3D auch nur 1,02V. Hab mal n Modbios mit 1.05V draufgezimmert, keine Änderung.

Treiber sind Cat Hotfix, Board ist n ICFX3200.

Passiert bei nem Kumpel auch. Wir wissen noch nicht warum.

everest.PNG

Download

Sehr schön, recht ähnlich wars bei mir mit Standardkühler auch. Allerdings hat er bei mir erst ab 70°C auf 31%, bei 75°C auf 38% hochgeregelt. Wärmer wurde es eigtl nie.

ich lege gerade die audiospur dazu noch drunter, mit mirkofon hört mane s sehr gut. Ich schreibe gleich nochmal, dann müsst ihr es einfach nochmal downloaden.

everest.PNG

Belüftung
Hinten 2x Papst 80er und vorne 1x Papst 80er @ 7v -> unhörbar

Dann habe ich noch ein Video inkl. Geräuschkentwicklung gemacht wie sich die Temperaturen unter Last mit ATi-Tool verhalten. Man sollte alles recht gut erkennen:

Download

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh