hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
hehe, dann sind wir beide gut ;)

bei mir wurde auch der status geändert. könnte also morgen ankommen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei NordPC Mittwoch morgens per NN bestellt.

Karte Mittags versendet und Paketnr funzt 1A.
Sollte morgen kommen(Auf dem Weg zum Zustellzentrum)

ja NordPC hat nen super service hat zwar fast ne Woche gedauert bis es endlich im wilden Süden (Stuttgart) angekommen ist, aber bei der Entfernung denke ich doch normal, meine Anfragen wurden auch immer recht flott beantwortet Super :banana:

So unter Vista 64Bit funktioniert nur riva tuner.
Wollte ich nichmal gesagt haben.
Mit meinem LC Power Netzteil ist scheinbar schon bei 700 MHz Chip schluss. dann gibt es Grafikfehler in crysis.
Der Ram geht aber weit über 900MHz.

Allerdings treten die Fehler nur bei crysis auf, sonst nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mit der einstellung 670/830 bei Cod einen freeze und dann Absturz gehabt.
Bin jetzt erst mal wieder auf default.
Ma kucken was passiert.

Gibts eigentlich schon einen OC-Thread für diese Karte?
Kann es sein das diese 256Bit Karten besser zu oc`en gehen.

Im 2D hat die Karte 1.00Volt und bei 3D 1.08Volt.
Ich glaube die normalen Pro`s haben 1.2Volt in 3D.

Bin ja mal gespannt wann man mit dem Ati-tool die Spannungen ändern kann.

Greetz Murkser

Also die S1 von Arctic Cooling passen ganz sicher?

Weil ich muss noch dringend nen USb Stick als Geschenk per NN ordern und wenn ich schonmal dabei bin, dann kann ich mir gleich neue Kühler kaufen.

Eine frage.. habe mir die karte geholt und heute eingebaut und nu wollte ich DX10 ausprobieren ... Also denk ich mir mach mal crysis unter vista an. Angemacht alles auf Very High( Ausser Schatten und anderen dingen).. Spielt laedt .. man spielt 5 sec. und es kommmt nen error von Windows Vista..

Ist die Karte nicht kompatibel oda wo liegt das Problem?

Also die S1 von Arctic Cooling passen ganz sicher?

Weil ich muss noch dringend nen USb Stick als Geschenk per NN ordern und wenn ich schonmal dabei bin, dann kann ich mir gleich neue Kühler kaufen.

Ich hab ihn mal mitbestellt, aber sicher sagen kann ich leider erst an Weihnachten, aber da wirds wohl zuspät fürs Geschenk sein :) Ich denke aber schon das er passt, ansonsten schickt man ihn halt zurück wobei ~15€ auch kein Ding für son Leistungsfähigen Kühler mit gutem Zubehör sind.

@peach123
Bei mir läuft das Siel mit der Karte unter vista.

Habe heute mit der einstellung 670/830 bei Cod einen freeze und dann Absturz gehabt.
Bin jetzt erst mal wieder auf default.
Ma kucken was passiert.
Unter default gings Temp max 69 Grad.
Kann es sein das die Karte über 70 Grad schlapp macht.
Vieleicht liegt es aber doch am Beta 4 werde mal die Beta 3 Probieren.

Zuletzt bearbeitet:
So gerade am testen:
2006 -->10736 Points
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=4269622
Sys:
E2160@3200Mhz
2x1024 MB Aeneon
2900Pro 256Bit@780/1000
Halt nen Billig System^^

806 Core funzt leider nicht, gibt dann gleich nen Absturz.
NAja werd nacher mal schauen mitn Editor ob man da was an der Voltage ändern kann...hatte leider noch nicht die Zeit dazu.

hm ärgerlich, aber so is es halt im Elektronik bereich kaum is meine Karte 24 Std. alt und schon gibts die 512er für den gleichen Preis :( naja so ist es halt

hm ärgerlich, aber so is es halt im Elektronik bereich kaum is meine Karte 24 Std. alt und schon gibts die 512er für den gleichen Preis :( naja so ist es halt

Is doch egal? Die 256Bit verbraucht weniger Strom und ist kein deut langsamer :stupid:

@Rooka

ja da gehe ich nämlich auch von aus, die haben bestimmt einfach nur die Beschreibung mit Copy & Paste bearbeitet :)

ÜBRIGENS IST ES NUR 1 SHOP DER DIE KARTE FÜR DEN PREIS ANBIETE, DESWEGEN SOLLTE MAN VON EINEM FEHLER AUSGEHEN! KLICKT MAL AUF DIE LINKS BEI HEISE GEIZHALS :)

Zuletzt bearbeitet:
vorallem sind das keine bekannten shops(oder irre ich mich da), die haben nicht eine einzige bewertung bei geizhals..

Wieso vertan ?!

Hier ist die Grafikkarte für 141 Euro lieferbar, natürlich mit vollen 512 Bit Anbindung.
http://mall24.cssoftware.com/SH_Pg_Product?prodid=3128425&shopid=658675167

Und jetz guck dir die anderen Shops an, die die Karte für 140 verkaufen... na, siehste nun was ich meine??? Ich denke mal, die haben sich vertan und nich drauf geachtet, das es nun eine 256Bit Version gibt, denn wenn das wirklich die 512bit sein sollte, machen die Verluste...

an killuah

Ich glaube nicht an ein Versehen . Ich glaube die 2900er Serie wird eben ausverkauft, denn sie hat gegenüber der neuen 3xxx Serie keine Vorteile.
Möglicherweise wird die Tage auch die 2900 XT unter 200 Euro fallen.
Darauf tippe ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh habe am dienstag bestellt beo COCO- NETWORK geld ist auch schon weg sollte die normal schon haben, nur habe ich noch nix von ner versandbestätigung bekommen HEULLLL naja habe den geschrieben mal sehen ob ich was höre .

laut Schottenland habe die jetzt auch keine mehr ,und ich wollte die doch zum Fest haben :shot:

an killuah

Ich glaube nicht an einen Versehen . Ich glaube die 2900er Seirie wird eben ausverkauft, denn sie hat gegenüber der neuen 3xxx Serie keine Vorteile.
Möglicherweise wird die Tage auch die 2900 XT unter 200 Euro fallen.
Darauf tippe ich mal.

Darauf würde ich nich unbedingt tippen. Selbst die x1950XT is noch schweine Teuer wenn man mal vergleicht :)
Was denkst du warum Sapphire die Karte beschnitten hat? Genau! Um den Preis eben so niedrig wie möglich halten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Und jetz guck dir die anderen Shops an, die die Karte für 140 verkaufen... na, siehste nun was ich meine??? Ich denke mal, die haben sich vertan und nich drauf geachtet, das es nun eine 256Bit Version gibt, denn wenn das wirklich die 512bit sein sollte, machen die Verluste...

Kumpel hatte schon bei zwei Shops angerufen, die meinten das es sich um die 256Bit Karte handelt....also doch Copy & Paste
Btw müsste dann die XT auch billiger werden....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh