hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

:btt:

@bLuBboO

Wieviel Standardspannung hat deine Karte denn? Kannst du mal nachsehn was für eine Bezeichnung auf deinen Spawas steht? Ist immer noch nicht geklärt, ob die Karten mit 1,02V und 1,15V Standardspannung unterschiedliche Spawas verbaut haben. Die 1,15V Teile scheinen jedenfalls wesentlich kühler zu laufen, was für ein anderes Modell spricht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Forumsgemeinde,

habe jetzt auch die pro2900 habe den trieber Installiert der mit der
Verpackung dabei war ! ist das inordnung oder gibt es einen aktuelleren treiber ?
benutze xp prof. SP2 was gibt noch besonderes zum anpassen ?
habe den 2140 will ihn auf 3GHz OC'en . Dann will gerne ein mit beeindruckender Grafik spielen gibt es spielbare demos mit einer grafik die die pro herausfordert zum downloaden ? bin kein zocker habe sonst kein Spiel.

Hallo Forumsgemeinde,

habe jetzt auch die pro2900 habe den trieber Installiert der mit der
Verpackung dabei war ! ist das inordnung oder gibt es einen aktuelleren treiber ?
benutze xp prof. SP2 was gibt noch besonderes zum anpassen ?
habe den 2140 will ihn auf 3GHz OC'en . Dann will gerne ein mit beeindruckender Grafik spielen gibt es spielbare demos mit einer grafik die die pro herausfordert zum downloaden ? bin kein zocker habe sonst kein Spiel.

7.11er treiber nehmen, mit dem 7.12 oder 8.1 gabs teilweise schon Probleme. Wenn du deine Karte fordern willst dann lad dir die Crysis Demo runter, das Spiel fordert die Karte genug ;) Dann aber den Crysis 7.11 Hotfix nehmen.

Ich weiss jetzt nicht genau welche treiber version ich installiert habe ?
die von cd die mit der karte dabei war ( sapphire ) .

Wo lade ich den treiber ( 7.11 ) am besten herunter ? bei sapphire ?
Crysis Hotfix auch bei Sapphire ?

@ derschlambi :

gibt es ein Howto zum Installieren deiner Bioas Mods ?
( will ich mir erst anschauen erst standart testen dann aber testen )

P.S Alten treiber einfach über Software deinstallieren und 7.11 installieren oder 7.11 einfach drüber ?

Zuletzt bearbeitet:

@ derschlambi :

P.S Alten treiber einfach über Software deinstallieren und 7.11 installieren oder 7.11 einfach drüber ?

Will dir ja nicht zunahe treten, aber wenn du nicht genau weisst, wie man einen Treiber installiert bzw. wo man den herbekommt, dann solltest du das Bios Modding vieleicht erstmal sein lassen. Die Treiber bekommst du normal direkt bei ATI oder eben einfach mal über Google suchen. Da findest du die normal innerhalb weniger Minuten...

@ derschlambi :

was hastn du fürn board?

saug dir die crysis demo..

junge peilst du es eigentlich nicht?! warum soll man denn zitieren, wenn zwischen eigenem und dem beitrag auf den man antworten will keine anderen beiträge stehen? das ist unnötig!

hätte ich diesen beitrag ohne zitat in den raum geworfen, hätte man mit sicherheit keinen sinn draus schließen können. dann machen erst zitate sinn, meiner meinung nach!

Ist es bei euch auch so, dass nur bestimmte Taktraten funktionieren? Bei mir im Bereich um die 800 Core gehen nur 796 und 803. Egal ob per Bios gesetzt oder per Rivatuner. Beim Ram das selbe. Wundert mich nur, da hier einige die Karten mir genau 800 laufen lassen...

is doch jetz egal jungs..

kekskes.jpg

und gut
Hinzugefügter Post:
Ist es bei euch auch so, dass nur bestimmte Taktraten funktionieren? Bei mir im Bereich um die 800 Core gehen nur 796 und 803. Egal ob per Bios gesetzt oder per Rivatuner. Beim Ram das selbe. Wundert mich nur, da hier einige die Karten mir genau 800 laufen lassen...

is normal

Zuletzt bearbeitet:
Werd doch nicht gleich wieder beleidigend von wegen Junge und so. Der Ton hier wird echt immer schlimmer. Du hast deine Meinung, ich meine. Wenn dir Zitate nicht gefallen, dann schau doch einfach nicht mehr in den Thread hier rein. Du besitzt eh keine 2900 Pro mehr, macht also sowieso keinen Sinn.

Außerdem woher will ich wissen, dass jemand in der Zeit, in der ich eine Antwort schreibe, nicht schon wieder was vorher schreibt? Mit dem Zitat gehe ich sicher, dass derjenige, der angesprochen wird, sich auch angesprochen fühlt. Mein Fasterfox zeigt mir übrigens 1,234s Ladezeit an, nicht wirklich lange, wie ich finde.

EDIT: Siehste schon ist es passiert. Zwei Posts dazwischen und keiner weiß mehr wen ich gemeint habe :lol:

Hallo,

alles klar kein Prob !

ich weiss natürlich wie man die treiber de- und installiert meine frage wäre gewesen ob es irgendwelche besonderheiten gibt.

Mein Board : MSI Neo2 FR
RAm : Geil Black Dragon Kit 44412
CPU : Intel 2140
NT: Seasonic II 380
Grafik: Sapphire 2900pro 256bit

@derschlambi wie sieht es denn mit howtos aus für das biosmod ?

lass einfach mal drauf shicen jetzt! da ich eh keine 2900pro besitze und dazu auch nicht wirklich was beitragen kann, werde ich mich einfach in dem thread nicht mehr blicken lassen ;)

greez

@sh3rm4n

Friede sei mit dir und viel Spaß mit der GTS ;) Kollege hat die drin und meinte heute die fiept im Menü von Crysis :lol:

@jackherer

Wegen deinem MSI Board hab ich 1€ an katzeneinbrechR verloren :wall:

Wegen Howtos einfach mal im Forum oder wie immer bei Google suchen. Wenns einfach sein soll unter Windows mit ATI Winflash flashen. Aber stell sicher, dass wenn was schief geht, dass du zurück flashen kannst mit USB Stick oder so. Natürlich alles auf eigene Gefahr.

was wird hier nur aus diesen thread gemacht,man was ist hier los fing alles so gut an.
es geht hier aber immer noch ums bios der 2900pro 256bit und der karte selber oder?

Zuletzt bearbeitet:
lass einfach mal drauf shicen jetzt! da ich eh keine 2900pro besitze und dazu auch nicht wirklich was beitragen kann, werde ich mich einfach in dem thread nicht mehr blicken lassen ;)

greez

falls entsprechendes fachwissen über die 29pro vorherrscht kannste auch was ablassen davon :shot:

jackherer schrieb:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=379596
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=421363

Hallo,

alles klar kein Prob !

ich weiss natürlich wie man die treiber de- und installiert meine frage wäre gewesen ob es irgendwelche besonderheiten gibt.

Mein Board : MSI Neo2 FR
RAm : Geil Black Dragon Kit 44412
CPU : Intel 2140
NT: Seasonic II 380
Grafik: Sapphire 2900pro 256bit

Hallo,

hier im Forum gibt es einen sehr guten Bios Mod Thread http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=438630

Da gibt es auch eine ziemlich umfangreiche Auswahl an BIOS Mods. Doch bitte vorsichtig sein. Nicht einfach irgend ein BIOS das gefällt einspielen. Erst mal mit ATITool heraus finden wieviel Takt deine Karte bei Stock Spannung macht. Dann ein BIOS nehmen das etwas unter dem Max liegt jedoch mit höherer Spannung. Naja der Rest steht im Thread.

Kleiner Tipp: Nur mit stabilen System das BIOS überschreiben! D.h. das Sys sollte nicht gnadenlos übertaktet sein.

alles klar, sieht nur irgendwie doof aus mit den krummen Zahlen...

Ob das wohl beim Takten per Overdrive auch so ist mit den Sprüngen?

Hat einer von euch noch mal den Lochabstand der Spawas? Will mal schaun ob ich den Kühler vom S1 da rauffummeln kann.

Danke Schlambi :)

Die Karten sehen auch alle so kagge aus, da keiner so wahnsinnig ist einen 80EUR Komplettkühler auf eine 130EUR Karte zu machen...

Obwohl deine Schläuche solltest du mal wechseln Schlambi. Die sehen schon ein bischen komisch aus...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh