hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

habe heute übrigens von primus tronix eine gutschrift fpr meine defekte 2900 pro erhalten. ging richtig schnell, nachdem sie mir ja nach 3 wochen wartezeit eine defekte karte zurückgeschickt haben.

jetzt habe ich dafür eine 2. 3870 bestellt für mein CF :) musste zwar was drauf zahlen, aber naja

Gibt auch andere Karten wie die HD3870. HD3850 u. 9600GT wären leicht schneller als die 2900Pro und gleichzeitig kühler und leiser. Ein tausch zu diesen Karten ohne Verlust bzw mit geringem Verlust wäre zu empfehlen, zumindest kann ich es empfehlen. Leistungsmäßig bringt es zwar nix, aber darum ging es auch nicht.

Bei Geizhals läuft die Karte ja langsam aus :/ nurnoch 2 Shops mit Karten.

Also ich war auch erstaunt, wie leise die auch bei 3D bleibt, meine 3870. unhörbar imho

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute mal meine neue 8800GTS G80 640 MB eingebaut.
Hier mal mein Subjektiver Eindruck:
8800gts @ 620/1510/1044 Mhz ( GPU/Shader/ram )
2900Pro @ 750/1000 Mhz ( GPU/ram )

3dmark 2006 1280x1024
8800gts 10977
2900pro 10277

Company of hereos dx10 alles max 2x aa 4x af in 1400x1050
8800gts average 54fps
2900pro average 34fps

Call of Duty 4 alles max sowohl aa als auch af 1400x1050
8800gts läuft super
2900pro läuft auch super nur wenn viel los ist, doch starke frame drops

UT3 alles max sowohl aa als auch af 1400x1050
8800gts wesentlich flüssiger mit g80 Karte als mit dem r600

Rein Subjektiv laufen die Games wesentlich besser mit der 8800.
Was mich aber wundert ist das der G80 viel wärmer wird als der r600. Natürlich bleibt er dabei aber leiser! Im 2D sind beide unhörbar.

Mein Fazit:
Die 8800gts ist schneller und leiser. Der Unterschied liegt aber im einstelligen Prozentbereich. Bei gleichem Preis würde ich zur 8800gts greifen. Sonst zur 2900Pro.

64yk5l47.jpg

du machst da was falsch ganz sicher alleine in ut 3 ist die pro viel schneller!

und teste mal oblivion! bei ut3 engine spielen sollte sowieso die ati schneller sein.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch nun die Asus HD3870 gekauft, Idle ca. 40 und Last 60 Grad in etwa,- Lüfter auf 40%
Habe für meine HD 2900XT 165 Euro und für die Black Box 20 Euro bekommen, die HD3870 kostete mir aus Neapel Versand Inklusive 189 Euro.:)
Da passt dies wohl wieder zusammen. Und ca. 10-15% schneller als die gute 2900XT ist sie auch noch dazu. Was will ich mehr bis zum RV700/ R700 Release?

4. quartal o8

Habe mir jetzt den Accelero Extreme bestellt.
Die Frage Warum? Die Karte kostete 130€ und der Lüfter 30€=160€
Da bekomme ich ja fast eine 3870 Dualslot für.
Die Antwort Die 2900pro ist die beste Karte die es je gab Preis=Leistung und es ist meine erste ATI und Schrauben macht Spass und Übertakten auch.

Das hat mit Verstand nix zu tun nur mit dem Herzen.

Bedeutet:Entweder bin ich bescheuert:fresse: oder Kein Sockenbügler der sich auf Geheiß von Irgendwelchen Schrott Zeitschriften (PCGH zb. heben ihre eignen berichte auf der nächsten Seite auf oder schreiben im nächsten Heft etwas total anderes) eine 9600gt kauft.:fire:

Dieser Beitrag soll Niemanden Persönlich angreifen.
Ich bin nur sauer über diese bescheuerten Testberichte.(Alle möglichen Karten werden aufgeführt aber wo ist die 2900pro@130€/Die wäre wohl immer Preis=Leistungssieger)

Zuletzt bearbeitet:
Du spirchst mir aus dem Herzen Eman77. Hab auch bei PCGH jedesmal mich beschwert, wenn in einem Grafikkarten Roundup diese Karte wieder einmal nichtmal erwähnt wurde. Sie ist zwar sicher ein Nischenprodukt, aber deshalb gerade so sympathisch. Mich macht sie jeden Tag glücklich, außer wenn sie mal wieder einen Fehler produziert beim Wechsel von 3D in 2D, was aber nur am Mod Bios liegt und nach 5 Sekunden wieder behoben ist ;) Ich kann wirklich alles auf besten Einstellungen 1680x1050 spielen, außer natürlich die Krise, aber wer spielt das schon jeden Tag. Mir kommt keine nvidia mehr ins Haus, ich hab mein Herz lange schon an ATI verloren...

Ist ja auch eine super Karte, aber alle 3 Monate was neues muss schon sein. Man will ja nicht auf der Stelle treten
a060.gif

Ich find die Karte auch super, aber finde wenn man einen teuren Kühler dazu kauft ist das gute P/L dahin. Ich hab mich an den Sound der Radeon gewöhnt, das ist nicht mehr schlimm für mich....

rookz schrieb:
aber alle 3 Monate was neues muss schon sein

So ist es :)

Soeben ist übrigens meine 2. 3870 eingetroffen... ich poste hier nachher mal ein paar Benchmarks :)

Du spirchst mir aus dem Herzen Eman77. Hab auch bei PCGH jedesmal mich beschwert, wenn in einem Grafikkarten Roundup diese Karte wieder einmal nichtmal erwähnt wurde. Sie ist zwar sicher ein Nischenprodukt, aber deshalb gerade so sympathisch. Mich macht sie jeden Tag glücklich, außer wenn sie mal wieder einen Fehler produziert beim Wechsel von 3D in 2D, was aber nur am Mod Bios liegt und nach 5 Sekunden wieder behoben ist ;) Ich kann wirklich alles auf besten Einstellungen 1680x1050 spielen, außer natürlich die Krise, aber wer spielt das schon jeden Tag. Mir kommt keine nvidia mehr ins Haus, ich hab mein Herz lange schon an ATI verloren...

genau

so ich bin neue hier und hab mir vor einer woche nach ringen zwischen der 9600gt und der 2900pro 256bit mich nun für letztere entschieden, da nunmal ein ati fanboy bin und mich das spitzen design der karte überzeugt hat.

lange rede kurzer sinn! jedenfalls hab ich die karte mit einem modbios auf 300/300 mit 1v im 2d und auf 800/1000 mit 1,15 im 3d geflasht

Die Temps nach 7min ati tool belastung sind 73 grad core, 55 umgebung, und 83 spawas

als nt dient mir ein LC Power LC6550GP V2.0 Green Power mit sehr Leistungsfähigem 140mm und 34A auf der 12V schiene und 85% effizienz laut hersteller

prozi ist ein athlon 64 4000 x2 @ 3Ghz (65nm)

meine frage nun sind die temps der graka bedenklich und könnte ich damit weiterhin ohne prob spielen oder sollte ich sie wieder zurückflashen. reicht mein nt aus ohne eines tages vor einem nicht bootenden rechner zu stehen da die karte ja stark oc ist

was meint ihr? bitte um rat:confused:

Temps sind i.O - NT ist müll. Das ding ist noname und niemals 85% effezient.
Könnte schon sein, das es irgendwann im arsch ist.
In deinem fall (NT) hätte ich zur nVidia gegriffen :/

das nt hat bei dirkvader in der schwächeren 450w ausgabe einen test absolviert und wurde aufgrund seiner spannungsstabilitäten und der exzellenten kühlung gelobt. von der kühlleistung her war es mit abstand auf platz 1 und nt der marke targan und enermax hatten nicht den hauch einer chance. aus diesem grund habe ich es mir für 55€ gekauft. vor kurzem war es noch lc powers high end nt

hmm, ich habe ein 450watt raptoxx andvance 2.0 netzteil, mit nur einer 12v schiene und habe 3 platten, 2 pci-karten und 7 usb geräte am rechner hängen + übertaktetem x2 6000+ und ner 2900pro @ 750/1000 1.08V und hatte noch absolut keinerlei abstürze oder instabilitäten, auch prime95 und der ati würfel liefen gemeinsam 10 stunden am stück problemlos und raptoxx is sicher auch keine große marke...
hatte vorher auch überlegt ein neues nt zu kaufen, dachte dann aber ich probier es erst mal so, da ich mich wirklich ungern von dem 3 jahre alten und absolut unhörbarem raptoxx trennen wollte...
und nun bin ich froh mir kein neues geholt zu haben. :)

Ich hatte das netzteil auch.
Es hat beim zocken einmal geknallt und alles war aus.
Zum Glück ist die hardware ganz geblieben.

Man sollte nie am Netzteil sparen.

an der marke LC scheiden sich die geister-ich geh aber lieber auf nummer sicher und kaufe markenware. Allerdings kann auch die kaputt gehen, mir ist ein be-quiet verreckt. ATM habe ich ein Thermaltakte Qfan 650W das ist einfach geil sauleise, Kabelmanagement, und ich weiß genau mit so viel Watt habe ich alle Optionen offen!

dein enermax liberty war auch dabei und hatte gegen das schwächere 450watt der green power serie nicht den hauch einer chance. du kannst dir ja den bericht durchlesen wenn du mir nicht glaubst. übrigens lc power hat auch netzteile für 400€ mit 1200watt und 70 A auf der 12 volt schiene parat, also nichts gegen die marke

Naja, imo lohnt der Umstieg auf eine 3870 nicht, wenn man eine funktionierende 2900 @800/1000 oder so hat. Lieber auf den R700 bzw. R770 warten, dann gehts richtig ab ;)

Gibt auch andere Karten wie die HD3870. HD3850 u. 9600GT wären leicht schneller als die 2900Pro und gleichzeitig kühler und leiser. Ein tausch zu diesen Karten ohne Verlust bzw mit geringem Verlust wäre zu empfehlen, zumindest kann ich es empfehlen. Leistungsmäßig bringt es zwar nix, aber darum ging es auch nicht.

Bei Geizhals läuft die Karte ja langsam aus :/ nurnoch 2 Shops mit Karten.

Ich bin fast der gleichen Meinung wie derschlambi. Eine wirkliche Mehrleistung bieten die 3800er und die 9600GT nicht. Abgesehen vom Stomverbrauch (höchstens 10€ pro Jahr) und der Lautstärke (mit ATITool gut zu bändigen).

Die 8800er von Nvidia sind zwar stärker, doch bis auf Crysis laufen ja alle anderen Games richtig gut. Da ist es egal ob mit 50 oder 70 FPS.

Wenn ich mir auch so ansehe wie zB die 8800GT/S G92 in den letzten Wochen im Preis gefallen ist, hat mit die 2900Pro so richtig Geld gespart :cool:

Auch das momentane Hickhack um die 9800GTX/GX2 bewegt erst recht dazu weiter abzuwarten und dabei noch Geld zu sparen....:d

Im Moment geht mein Chip und Spawas in 3D immer auf 70C° werde mal sehen was mit dem Accelero Extreme für Temps anliegen und dann mal höher Takten.
Bis 800 Chip sollte dann gehen.Hatte ab 840 Probleme.
Speicher bringt ja nicht so viel, schade sind bei meiner Karte 1125 drin.

wie oft denn noch es gibt mehrere LC power nts nicht alle sind scheisse...

genau meine meinung. jeder macht die marke runter. nur weil sie in ihrer jüngsten vegangenheit ein paar ramsch nt für 25€ hatten. aber die zeiten sind seit langem vorbei also nicht immer alles gleich als schrott abstempeln nur weil sie ein top preisleistungsverhältnis haben. für 40€ bekommt man ebenhalt schon was gutes von lc power während man für andere marken 80€ hinblättern muss damit sie ebenbürtig sind

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh