hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

so ein schwachsinn mit dem stromverbrauch bei 50watt mehr unter last!

1Kwh kostet 15cent und sind 1000watt

20h unter last sind 15 mehr vovon man aber nur ca 3h am tag spielt 1woche spielspaß sind 15cent mehr im vegleich zu 3870 oder 9600gt

also das jahr hat 52 wochen! das bedeutet 52 x 15cent macht 7,80€ im Jahr mehr sofern ihr wirklich jeden Tag 3h spielt

und was sind schon 7,80€ im Jahr! wenn eine Grafikkarte nach 2 jahren sowieso völlig veraltet ist! könnt ihr nicht rechnen oder was ist euer problem?

endlich einer der rechnen kann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ein schwachsinn mit dem stromverbrauch bei 50watt mehr unter last!

1Kwh kostet 15cent und sind 1000watt

20h unter last sind 15 mehr vovon man aber nur ca 3h am tag spielt 1woche spielspaß sind 15cent mehr im vegleich zu 3870 oder 9600gt

also das jahr hat 52 wochen! das bedeutet 52 x 15cent macht 7,80€ im Jahr mehr sofern ihr wirklich jeden Tag 3h spielt

und was sind schon 7,80€ im Jahr! wenn eine Grafikkarte nach 2 jahren sowieso völlig veraltet ist! könnt ihr nicht rechnen oder was ist euer problem?

Die 50Watt hab ich mit gleichem Messgerät und gleichen PC gemessen, beide Karten OC. Und Stromverbrauchsmäßig ging es, wie ich dir schonmal gesagt habe, um mein schwaches 380Watt Netzteil. Achja, WO KOSTET 1kwh 15cent???????

jo ist doch so ein Standartpreis, die 0,15€ . Meist liegt der reale Preis etwas drunter.

Wenn ihr das Stromkosten-Argument bringt, solltet ihr wirklich vorher rechnen..

Ich z.B. hab eigentlich nur zur 9600GT gewechselt, weil mich der Kühler störte und ein Austausch Garantie-Verlust bedeuten würde..
Und was neues find ich auch immer spannend. :d

Wenn ihr das Stromkosten-Argument bringt, solltet ihr wirklich vorher rechnen..

Ich z.B. hab eigentlich nur zur 9600GT gewechselt, weil mich der Kühler störte und ein Austausch Garantie-Verlust bedeuten würde..
Und was neues find ich auch immer spannend. :d

:lol:

Ich dachte immer die Preise liegen bei ca. 21cent :d

Wobei ich halt mehr aus Netzteilgründen, Lautstärke- sowie Temperaturgründen gewechselt habe. Ich meine, ich hab jetzt maximal 40°C unter Last! Das ding heizt den Rechner kein bisschen auf, wobei auch die 2900pro die warme Luft nach draußen brauche. Aber Leistungsmäßig ist die 9600GT ebenfalls besser, auch wenn brisbane das nicht wahr haben will.

killuah, du sachtest back to toipic im 9600GT Thread und ich sag es hier.
Es geht hier um die 2900Pro und nicht die 9600GT.:d

Die 2900Pro ist eine klasse Karte und sehr günstig!!

Zuletzt bearbeitet:
Meine liegt noch neben mir im Karton, kommt erst morgen zur Post. So lange darf ich mich noch hier aufhalten. :)

ich bleib meiner noch treu, bis sich ein günstiger umstieg auf 8800gt o.ä. lohnt.
nen umstieg auf 3870 wär für mich nicht wirklich sinnvoll..
mir ist auch relativ egal ob nvidia oder ati. hauptsache leistung für wenig geld :d

Wir hams doch alle ganz gut getroffen mit der Karte sie ist schnell und hat ein guten Werterhalt, was will man mehr. Der Killuah hat für wenig Geld sinnvoll aufgerüstet, dass bietet sich an wenn man so eine Karte hat wer soll es ihm verübeln, ist doch klasse wenn es so eine Möglichkeit gibt. Ich hol mir vielleicht auch noch ne 9600 GT-mal sehen!

http://www.computerbase.de/artikel/...sli/24/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Die 9600GT ist bei AA/AF schneller/gleichschnell wie eine HD3870

Erst bei total unnötigen 8xAA bricht sie total ein.

Und noch einmal, der CB Test ist fürn A.... die ATIs wurden mit alten Treibern getestet und die 9600 mit dem neusten. Man sollte auch schon das Testsystem lesen.....steht übrigens in jeden Forum. Nur weil die Ergebnisse evtl so aussehen wie man es gerne hätte, sollte man so einen shice unbrauchbaren Link nicht posten.
Ich sag ganz ehrlich, das ich mir eher ne 3870 kaufen würde, als ne kastrierte GT. In Zukünftigen shaderlastigen Games werden wir ja sehen was die 9600 da schafft.
Übrigens kostet mittlerweile ne echte deutlich schnellere 8800GT kaum mehr als ne 9600...warum dann ne kastrierte Karte?
http://www.hardware.fr/articles/705-1/dossier-geforce-9600-gt-radeon-hd-3650.html
Da sieht man das ne 9600 eher auf 3850/2900Pro Level ist....Fakt ist, das ne 2900Pro auch jetzt noch eine Top Karte ist, auch wenn sie jetzt nicht mehr der Preisleistungshit Nr1 ist.

Zuletzt bearbeitet:
also gibt es in diesem board doch noch leute die die sache mit dem stromverbrauch (schwachsinn) genau so sehen wie ich. viele ziehen die angeblich hohe temp als weiteres negativ kriterium hinzu, was ich leider nicht nachvollziehen kann, da eine 3870 88grad und eine 8800GT 94 grad warm wird. tja und meine mit dem stocklüfter bei 850/1100 mit 1.15v nur etwa 70 grad bei 31% und dann möchte jemand nochmal behaupten der Lüfter wäre nicht leistungsfähig. Um es beim Punkt zu nennen . es ist der effizienteste Luftkühler, der jemals standardmäßig auf einer Grafikkarte verbaut wurde. Ich meine die 150kubikmeter Förderleistung @100% sprechen für sich. Auch wenn der Lüfter dabei ziemlich laut ist, so gibt es dennoch keinen vergleichbaren leistungsfähigen Luftkühler für die hd2900serie auch nicht den accelero Xtreme 2900 @100 schafft 57grad (109Kubikmeter Förderleistung) stock Kühler @ 100% schafft 55grad (150kubikmeter Förderleistung) und die Luft wird dabei nach draußen befördert.

Und noch einmal, der CB Test ist fürn A.... die ATIs wurden mit alten Treibern getestet und die 9600 mit dem neusten. Man sollte auch schon das Testsystem lesen.....steht übrigens in jeden Forum. Nur weil die Ergebnisse evtl so aussehen wie man es gerne hätte, sollte man so einen shice unbrauchbaren Link nicht posten.
Ich sag ganz ehrlich, das ich mir eher ne 3870 kaufen würde, als ne kastrierte GT. In Zukünftigen shaderlastigen Games werden wir ja sehen was die 9600 da schafft.
Übrigens kostet mittlerweile ne echte 8800GT kaum mehr als ne 9600...warum dann ne kastrierte Karte?

1. Ist Crysis Shaderlastig
2. Eine 9600GT gibts ab 128€ inkl Versand - eine 8800GT für 157€ exkl Versand
3. eine HD3870 steht in keiner relation zu ihrem Preis (Singleslot ist scheisse!)
4. http://www.legionhardware.com/document.php?id=724&p=2

Auch hier sieht man, das die 9600GT mit AA/AF und hohen Auflösungen ähnlich gut wie die HD3870 umgeht.

1. lol, dann schau mal im 3D Center was sie über den von Dir verlinkten Test schreiben ;)
2. Ist das eine OC 9600GT (700MHz), macht es sinn eine OC Karte gegen eine non OC zu vergleichen? Glaube kaum ;)
3. Nvidia Forceware 169.28

Die 3870 ist meiner Meinung die deutlich bessere Karte, bench mal zwei 9600GTs unter 8xAA vs zwei 3870 ;)
Selbst gegen zwei Pros können die kleinen 9600er dann einpacken....

Edit:
Hier Dein Crysis:
http://www.hardware.fr/articles/705-13/dossier-geforce-9600-gt-radeon-hd-3650.html
Obwohl das ein nVidia Game ist, ist die 9600 zwischen 3850 und 3870...

Zuletzt bearbeitet:
hab meine pro damals bei nord-pc für 124 euro bekommen und bis jetzt keinen
überzeugenden grund für ne andere karte gefunden

@derschlambi
Hast ja recht, nur mag ich es nicht, wenn jemand der gewechselt hat auf einmal die neue Karte so lobt und die alte so schlecht darstehen lässt.
Also :btt: mit dem -->:)

1. lol, dann schau mal im 3D Center was sie über den von Dir verlinkten Test schreiben ;)
2. Ist das eine OC 9600GT (700MHz), macht es sinn eine OC Karte gegen eine non OC zu vergleichen? Glaube kaum ;)
3. Nvidia Forceware 169.28

Die 3870 ist meiner Meinung die deutlich bessere Karte, bench mal zwei 9600GTs unter 8xAA vs zwei 3870 ;)
Selbst gegen zwei Pros können die kleinen 9600er dann einpacken....

Edit:
Hier Dein Crysis:
http://www.hardware.fr/articles/705-13/dossier-geforce-9600-gt-radeon-hd-3650.html
Obwohl das ein nVidia Game ist, ist die 9600 zwischen 3850 und 3870...

Das mit Crysis liegt halt den den abgespeckten Shadern, trotzdem ist die Karte günstiger als eine HD3850 oO

Ich frag mich was du für ein Problem hast? Und die 9600gt bricht auch erst ab 8xAA ein, bei 4xAA bleibt sie nahe der HD3870. Desweiteren solltest du die unterschiedlichen Preise berücksichtigen und der Forceware tut bei dem Test doch reingarnix zu sache oO Mit den neueren ist die 9600GT nur schneller geworden.

Übrigends verabschiede ich mich nun hier aus dem Thread. Schlambi will mich nicht hier haben und andere User gehen mir ganz ernsthaft auf den Keks (ich denke ihr fühlt euch angesprochen :haha:)

cu. :btt:

@tectrex
ich habe nirgendswo geschrieben das die 2900pro schlecht ist, nur das sie fehler hat und ich deswegen gewechselt bin, da ich nur einen geringen aufpreis gezahlt habe. übrigends mag ich es nicht, wenn man sowas nicht eingesteht.

Zuletzt bearbeitet:
@tectrex
ich habe nirgendswo geschrieben das die 2900pro schlecht ist, nur das sie fehler hat und ich deswegen gewechselt bin, da ich nur einen geringen aufpreis gezahlt habe. übrigends mag ich es nicht, wenn man sowas nicht eingesteht.
Jede Karte hat fehler, aber auch wirklich jede...Die eine hat Probleme mit dem VRam, die andere wieder mit 4xAA...usw, es gibt keine Perfekte Karte :)
Sollte auch nicht böse gegen Dich sein...ist ja auch schön das Du mit Deiner 9600 zufrieden bist.
... kindergarten :/
Dein Post? Oder ist eine normale Diskusion in einem Forum unerwünscht?
Keine Beleidigungen gefallen usw, also denke ich mal das das so ok war.
So und Ende hier.....

Zuletzt bearbeitet:
Lustig wie meine Gedanken über den Stromverbrauch in meinem System mal wieder so ne Flut an Emotionen lostreten können. Es ging um mich und meinen Hauptrechner...
Und in dem würde sie mir immernoch zuviel Strom verbrauchen. Und bevor mir gleich wieder jemand was vorrechnet, mein Hauptrechner war die letzten 2Jahre vielleicht einen Tag aus und verbraucht nichtmal 1/5 des OC Ungetüms aus meiner Sig. Und das ist dann schon nen Unterschied, wenn der Rechner aus der Sig an ist, vorallem unter Last...

Viel mehr als das würde mich eher interessieren, ob jmd ne Antwort auf meine eigentliche Frage hat, die dort oben steht, diese hier...
Das einzige, was mich noch interessieren würde ist, ob jemand schon eine vernünftige LuKü Lösung zum kühlen der Spawas gefunden hat. Bei 1,25V und 900Mhz Core ist die GPU zwar immer noch "kalt", aber die Spawas glühen förmlich und ich hab eigentlich keine Lust, mir nen 80er Lüfter mit 4000 U/min davor zuhängen. Der Lärm des Originalkühlers liegt mir jetzt noch in den Ohren...

Geht wahrscheinlich nur mit einer Wasserkühlung.
Ich hole gleich meinen Accelero Extreme ab und baue ihn heute abend ein.
Aber der soll die Spawas ja auch nicht besser kühlen nur Leiser.
Werde dann mal berichten.

Sally.

Meine Lösung mit Luku ist relativ simpel.
Ich habe einen 80mm silent Lüfter auf die Rückseite(Spawas) der Platine aufliegend. Das reicht von der Kühlung zumal ich die GPU mit Wakü kühle.

Greetz Murkser

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh