hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ok das wollte ich mal hören aber kannst du das auch irgendwo bestätigen? Hast selbst schonmal RMA mit getauschtem Kühler gehabt und/oder gibts da irgendwas auf deren Homepage?

grüße
Lurker

Wie hattest du sie denn laufen bevor sie kaput gegangen ist?

@Lurker
Einige Hersteller (wie zum Beispiel Sapphire) zeigen sich durchaus kulant trotz Kühlerwechsel. Was auf das Entfernen des Spacers wohl nicht zutreffen wird.

Ansonsten bin ich aber natürlich auch immer für's Kühlerwechseln und Ocen:xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Schlambi
Kannst du bitte mal stellung zu FGBs Aussage nehmen:
"Je höher der Spread zwischen 2D und 3D Spannung, desto höher auch die Belastung für die Spawas, die auf dieser Platine nunmal für den R600GT ausgelegt sind.

Passt bitte auf mit euren Karten, sonst wird mehr als nur eine "gehimmelt".
"

Danke

@Schlambi
Kannst du bitte mal stellung zu FGBs Aussage nehmen:
"Je höher der Spread zwischen 2D und 3D Spannung, desto höher auch die Belastung für die Spawas, die auf dieser Platine nunmal für den R600GT ausgelegt sind.

Passt bitte auf mit euren Karten, sonst wird mehr als nur eine "gehimmelt".
"

Danke

Soweit ich das verstanden habe steigt mit Unterschied zwischen 2D und 3D Spannung die Belastung für die Spannungswandler. Ich habe bespielsweise 1,00V 2D und 1,02V 3D somit lediglich 0,02V Unterschied. Manche hier benutzen 0,85V 2D und 1,25V 3D, das sind 0,40V Unterschied. Für diese Belastung sind die Wandler wohl eher nicht ausgelegt. Werde aber sobald mein Kühler da ist mal schauen, welche das genau sind und mal das Datenblatt studieren. Sollte leicht herauszufinden sein, was man denen zumuten kann.

hat mal einer das standard-bios zu hand?

Siehe Anhang ;)

OffTopic: Grad Versandbestätigung von Amazon bekommen. Meine 8800GTS kommt ;) Was soll ich nur jetzt mit dem Sch***ding, doppelt so teuer und gradmal 5% schneller ;)

Anhänge

• original_bios.zip
    39 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
killuah wie willste denn den Accelero S1 einbauen ?
geht das überhaupt ?

Arctic Cooling will ja bald den Accelero Xtreme 2900 rausbringen:
IMG_4996.jpg

Wird 30€ kosten.....

Naja ich werds zumindest ausprobieren ob man ihn richtig montieren kann.

Den Xtreme 2900 find ich ehrlichgesagt teuer :( Für 20€ würd ich ihn direkt kaufen!

Naja bei mir im Shop kostet schon der Accelero S1 stolze 19€ (die Säcke haben die Preise angezogen). Dabei hat er überhaupt keine Lüfter drin. 3 Lüfter für 11€ klingt vernünftig....obwohl man eigentlich für ne alte 2900pro für 130€ nicht unbedingt 30 € hinblättern möchte.

Ich bin der Meinung, wenn man eine günstige Graka kauft und dann einen teuren Kühler ist es in dem Fall kein Schnäppchen mehr! Deshalb würde ich auch nie ne Graka Wasserkühlen.

So, hab mal euren Rat befolgt, nun läuft die Karte "nur" noch mit 1,2 V bei 807/1017 Mhz. Werde nachher noch einen Gehäuselüfter in die Tür meines Rebel9 einbauen, der dann genau auf die Graka bläst, um die Kühlung zu verbessern. Mit 1,15 V lief die Karte zwar die gleichen Takte, aber Crysis stresste: ab und an Bildschirm schwarz geworden, Spiel lief aber sofort weiter. Und es hieß Anzeigetreiber wiederhergestellt. Irgendwann stürzte das Spiel dann ganz ab, konnt jedoch zu Windows zurückkehren und weiterlaufen lassen. Mit 1,2 V besteht das Problem nicht!

Man kann also sagen: die Karte geht den Takt, aber Crysis nicht XD...

Ich bin der Meinung, wenn man eine günstige Graka kauft und dann einen teuren Kühler ist es in dem Fall kein Schnäppchen mehr! Deshalb würde ich auch nie ne Graka Wasserkühlen.

Also ich hab mal vor Jahren einen billigen Kühler von Zern und ein paar RAM Blöcke aus Kupfer gekauft. Die kühlen mittlerweile die vierte Karte. Also muss nicht teuer sein ;)

So, hab mal euren Rat befolgt, nun läuft die Karte "nur" noch mit 1,2 V bei 807/1017 Mhz. Werde nachher noch einen Gehäuselüfter in die Tür meines Rebel9 einbauen, der dann genau auf die Graka bläst, um die Kühlung zu verbessern. Mit 1,15 V lief die Karte zwar die gleichen Takte, aber Crysis stresste: ab und an Bildschirm schwarz geworden, Spiel lief aber sofort weiter. Und es hieß Anzeigetreiber wiederhergestellt. Irgendwann stürzte das Spiel dann ganz ab, konnt jedoch zu Windows zurückkehren und weiterlaufen lassen. Mit 1,2 V besteht das Problem nicht!

Das gleiche Problem hatte ich auch bei Siedler 6. Ich dachte allerdings, das liegt daran, dass die Spannungswandler nicht die Spannung halten können und die Spannung an der GPU abfällt.

So kleines Update von mir:

Die Karte ist zum Glück doch nicht ins Nrivana gewandert, sondern der Monitor. Ich hatte mit der 2. 2900er genau das selbe Problem. Naja jetzt hängt der Rechner an dem 19" TFT meiner Eltern oder andersrum. :bigok:

Das sowas auch gerade über Wheinachten passieren muss.

edit: So ich hab mir jetzt nen schönen LG bestellt

Zuletzt bearbeitet:
Oder warte, ich glaube nur ab den neuen HD3xxx braucht man nurnoch 1 Bridge. Bin mir da nicht 100% sicher.

Hier ein Test von Computerbase zu 2900 XT Crossfire. Nicht sooo der Burner,verliert meist gegen (alte) GTS SLI! Dem Test zu Folge braucht man übrigens 2 Bridges bei der XT, und für die Pro wohl auch warum sollte sie sonst 2 Anschlüsse haben?

Schau mal aufs Datum, Juni 2007:eek:
Mittlerweile sind die CF Treiber besser und ausgereifter als jene für SLI.
Nur bei der Unterstützung happerts noch gar arg. Aber bis zur X² 3870 müssen sie dies behoben haben, und rechne fest damit.

habe mein karte heute auch bekommen ich ran alles bestens 8352 punkte im 3dmark06 mit nem e6300 @ 2,33 ghz ist ok denke ich.

dachte ich mir da geht noch was also ab zum oc bei 805 MHZ core ist den mein Bequiet straight power 450w geplatzt.

nun läuft die kiste mit dem "geliebten" LC power 550 Watt Stabiel aber an oc trau ich mich mit dem teil net ran.^^

Muhmaster

Die 7950GX2 lief bei mir extrem übertaktet mit dem LC 550W. Ich denke das die 2900 Pro nur wenig mehr braucht.

Erzähl das mal den Leuten welche sowohl SLI als als CF hatten, die werden
Dir alle das Gegenteil erzählen.

pXe

Im Großen und Ganzen war ich mit meiner 7950GX2 ( quasi 2 7900GT im SLI Verbund) zufrieden. Doch einige Spiele machten mir ziemlich Probleme. Bei WoW und Pirates was es oft übel. Extreme Perfomence Einbrüche waren nicht selten. Das hat mich einfach genervt weswegen ich Sie dann in der Bucht verhöckerte.

hatte über 18000pkt im cf..

bei cod4 60-80% mehrleistung..

aber selbst bei einer karte ruckelt nichts..

ich betreibe 2 monitore, also ist cf eh fürn popo^^

(man brauch 2 brücken)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh