hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Denke das mit dem ATI-Tool der 2D- und 3D-Takt dynamisch einzustellen ist, hat jedenfalls bisher mit all meinen ATI´s funktioniert. Aber was sagen die PRO Besitzer denn zum dynamischen Takten via ATI-Tool?

Gruß
C.E.M.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch schon eher ein überdurchschnittliches Ergebnis, oder? Was ist von 766/950MHz zu halten, unterdurchschnittlich?

Gruß
C.E.M.

Ich bin inzwischen bei 766/1071MHz angelangt.

Finde ich schon ganz ordentlich... denke aber auch, daß da langsam Schluß ist.

B3

braucht man die crossfire brücken oder geht das auch im software modus irgendwie?

Wäre Sinnlos, selbst wenn es ginge.
Brauchst schon zwei Brücken für ordentliche Performance.

hey, kann mich mal bitte einmal wer bezüglich diesem modell mit dem anders bedruckten lüfter aufklären? ich hab jetzt ein bischen den thread gelesen und hab ich das jetzt richtig verstanden, dass sich auch die beiliegenen treiber leistungstechnisch unterscheiden? wie kams zu diesem umstand, weiß da schon wer was? ist die rohleistung der beiden karten die selbe? bis jetzt lese ich immer was von 7600, kann das aber in keinem zusammenhang bringen.

grüße luk

hey, kann mich mal bitte einmal wer bezüglich diesem modell mit dem anders bedruckten lüfter aufklären? ich hab jetzt ein bischen den thread gelesen und hab ich das jetzt richtig verstanden, dass sich auch die beiliegenen treiber leistungstechnisch unterscheiden? wie kams zu diesem umstand, weiß da schon wer was? ist die rohleistung der beiden karten die selbe? bis jetzt lese ich immer was von 7600, kann das aber in keinem zusammenhang bringen.

grüße luk
Hi,

Guckst du hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=435622
Inklusive einer Vergleichstabelle

so long

Hallo!

Da ich den Lüfter der Karte nicht dazu bewegen kann
im 2D Betrieb selbst bei 200/200 nicht auf 19% zu bleiben,
hier die Frage:

Kann man die Spannung auch ohne Bios-Mod heruntersetzen?
In meiner Version vom ATI Tool kann ich keine Option für
die änderung der Spannung finden.

Gruß
Lulli

Hallo!

Da ich den Lüfter der Karte nicht dazu bewegen kann
im 2D Betrieb selbst bei 200/200 nicht auf 19% zu bleiben,
hier die Frage:

Kann man die Spannung auch ohne Bios-Mod heruntersetzen?
In meiner Version vom ATI Tool kann ich keine Option für
die änderung der Spannung finden.

Gruß
Lulli

Komisch ich bin bei 150/250 immer unter 60 Grad bei 19% Lüftergeschwindigkeit. Eventuell dein Kühler nicht richtig drauf oder lebste in der Wüste? :haha:

@BLACKFIGHTER
nee,Wüste isses nicht......aber wir haben einen 7KW Kaminofen,der
"Drückt"schon ein bischen :fire:

Klettert langsam aber sicher auch über 75grad
bei 19%
Ich habe 2 120er Gehäuslüfter am Laufen(beide ca.1000U/min).
Beim Spielen geht sie aber nicht über 90grad von daher
denke ich mal das der Kühler OK ist (Sitz/Paste)
Gruß
Lulli

Hi Leute,

ich habe nun auch diese Karte und habe mich mal zaghaft an ein paar Übertaktungsversuche gemacht. Mein Ziel ist es eigentlich nur den XT Takt zu erreichen. Ich finde bei dem Standardkühler sind diese Werte noch ok.
Bei mir läuft die Karte mit orig. Bios im 2D mit 1,00V und bei 3D mit 1,15V.
Benutzt habe ich unter Win XP die beiden tools Rivatuner V2.06 und ATI TOOL 0.27 Beta 4.
Nun habe ich diesbzgl. aber eine Frage.

Wie kann ich unter Riva Tuner ODER ATI TOOL die von mir angelegten 2D Profile denn anwenden ?
Wenn ich bei Rivatuner einen Takt von 200/200 einstelle dann ändert sich lt. Everest am Takt gar nichts.
Beim ATI Tool ändert sich nur dann der Takt wenn ich das Häkchen bei "settings/HD 2000 Overclocking --> If card has 2D/3D clocks, switch to 3D clocks when starting ATITool" setze. Das dumme ist nur, dass dann natürlich die Spannung von 1,00V auf 1,15V springt. Habe dann also eine superniedrige 2D Taktung mit superhohen 1,15V laufen. Macht natürlich so gar keinen Sinn.
In den letzten 10 Seiten habe ich nichts zum Thema 2D Spannung/Taktung gesehen was mir bei der Frage weiterhelfen würde.

Eigentlich kann ich die Karte auch mit den Standardtakten unter 2D 506/513 MHz laufen lassen, da der Lüfter konstant mit 25% läuft und das nicht besonders laut ist. Da ich aber Strom sparen möchte, wenn es geht und keine Leistung gefordert wird, wäre es natürlich nicht schlecht wenn mir mal jemand verklickern könnte wie das funktioniert OHNE Bios-Mod.

Vielen Dank schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
nein, für crossfire musst du dir die brücke kaufen.

Hi Leute,

ich habe nun auch diese Karte und habe mich mal zaghaft an ein paar Übertaktungsversuche gemacht. Mein Ziel ist es eigentlich nur den XT Takt zu erreichen. Ich finde bei dem Standardkühler sind diese Werte noch ok.
Bei mir läuft die Karte mit orig. Bios im 2D mit 1,00V und bei 3D mit 1,15V.
Benutzt habe ich unter Win XP die beiden tools Rivatuner V2.06 und ATI TOOL 0.27 Beta 4.
Nun habe ich diesbzgl. aber eine Frage.

Wie kann ich unter Riva Tuner ODER ATI TOOL die von mir angelegten 2D Profile denn anwenden ?
Wenn ich bei Rivatuner einen Takt von 200/200 einstelle dann ändert sich lt. Everest am Takt gar nichts.
Beim ATI Tool ändert sich nur dann der Takt wenn ich das Häkchen bei "settings/HD 2000 Overclocking --> If card has 2D/3D clocks, switch to 3D clocks when starting ATITool" setze. Das dumme ist nur, dass dann natürlich die Spannung von 1,00V auf 1,15V springt. Habe dann also eine superniedrige 2D Taktung mit superhohen 1,15V laufen. Macht natürlich so gar keinen Sinn.
In den letzten 10 Seiten habe ich nichts zum Thema 2D Spannung/Taktung gesehen was mir bei der Frage weiterhelfen würde.

Eigentlich kann ich die Karte auch mit den Standardtakten unter 2D 506/513 MHz laufen lassen, da der Lüfter konstant mit 25% läuft und das nicht besonders laut ist. Da ich aber Strom sparen möchte, wenn es geht und keine Leistung gefordert wird, wäre es natürlich nicht schlecht wenn mir mal jemand verklickern könnte wie das funktioniert OHNE Bios-Mod.

Vielen Dank schon mal.

Genau das habe ich auch schon versucht heraus zu finden. Da ich leider die Grafikkarte (noch) nicht habe, kann ich das leider selbst nicht ausprobieren.
Es wäre echt toll wenn einer mal ein How-to-do hier im Thread machen würde, falls das überhaupt mit ATITool oder RivaTuner möglich ist.

Das haben die bei Ati Tool etwas versteckt, ihr müsst bei den Einstellungen
auf 3D-Detection gehen, da kann man das dann einstellen.

screenshot26tn5.jpg

Also meine schafft 750/1050 mit 1,02V. Es gibt viele Karten die bei 779 auf der GPU freezen. RAM geht meist bis 1000 oder höher. Ist aber wie immer von Karte zu Karte unterschiedlich. Wenn man mehr will braucht man ein ModBios mit 1,15V oder 1,2V aber dann auch die entsprechende Kühlung.

Das ist doch schon eher ein überdurchschnittliches Ergebnis, oder? Was ist von 766/950MHz zu halten, unterdurchschnittlich?

Gruß
C.E.M.

meine hat, gpu816mhz/ram1100mhz mit standart voltage stabil geschafft.:)
bei meiner war 1.15v standart jetzt läuft sie mit 1.2v

was ist denn bei den Karten die Standardspannung? Meine hat 2D: 1,00V und 3D: 1,08V (zumindest laut RivaTuner) und im 3D-Mark bekomm ich ab 770MHz GPU arge Probleme ...

kann man nun also sagen die Karte ist zwar laut jedoch kann man sie mit dem Kühler auch durch Profile leiser bekommen und kann man sie dann so leise lassen wenn man übertaktet oder braucht man da dann wieder die volle "Turbinen" Power und es wird übel für die Ohren?

Edit:
Ach und was denkt ihr wie lange wird denn die 2900pro 256bit überhaupt lieferbar sein? Das ist doch nen ausverkauf oder?

lurker

Zuletzt bearbeitet:
kann man nun also sagen die Karte ist zwar laut jedoch kann man sie mit dem Kühler auch durch Profile leiser bekommen und kann man sie dann so leise lassen wenn man übertaktet oder braucht man da dann wieder die volle "Turbinen" Power und es wird übel für die Ohren?

lurker

Richtig wenn du übertaktest wird sie wieder ziemlich laut, aber das stört mich
in Spielen (dafür braucht man ja nur das übertaktete Profil) wenig, da dort der Lüfter eh vom Sound übertönt wird. Bin mal gespannt ob sich die Kollegen auf der Lan Sylvester über die Lautstärke beschweren XD. In untertakteten Zustand kann ich die Grafikkarte bei 19% nicht herrraushören, da meine anderen Lüfter sie übertönen, daher denke ich kann man den Lüfter bei 19% als silent bezeichnen.

Frohe Weihnachten blackfighter
Hinzugefügter Post:
@BLACKFIGHTER
nee,Wüste isses nicht......aber wir haben einen 7KW Kaminofen,der
"Drückt"schon ein bischen :fire:

Klettert langsam aber sicher auch über 75grad
bei 19%
Ich habe 2 120er Gehäuslüfter am Laufen(beide ca.1000U/min).
Beim Spielen geht sie aber nicht über 90grad von daher
denke ich mal das der Kühler OK ist (Sitz/Paste)
Gruß
Lulli

2 Möglichkeiten,

etweder Lüftergeschwindigkeit hoch regeln also 20%,21%... bis es unter 70 Grad bleibt, allerdings weiß ich nicht wie laut der Lüfter da wird.

Oder 19% Lüftergeschwindigkeit bis 80 oder 90 Grad einstellen, allerdings weiß ich nicht ob man die Grafikkarte bei solchen Temperaturen betreiben sollte.

Gruß zurück blackfighter

Zuletzt bearbeitet:
So ich bekomme jetzt netterweise von Jemandem eine CF brücke geschenkt, nachdem die eine nun schon seit einer Woche im Versand ist.

Würde es sich lohnen die Karte im Crossfire laufen zu lassen? Wäre für das Geld ja mortz mäßig günstig und auch schnell

Richtig wenn du übertaktest wird sie wieder ziemlich laut, aber das stört mich
in Spielen (dafür braucht man ja nur das übertaktete Profil) wenig, da dort der Lüfter eh vom Sound übertönt wird. Bin mal gespannt ob sich die Kollegen auf der Lan Sylvester über die Lautstärke beschweren XD. In untertakteten Zustand kann ich die Grafikkarte bei 19% nicht herrraushören, da meine anderen Lüfter sie übertönen, daher denke ich kann man den Lüfter bei 19% als silent bezeichnen.

Also ich würde den Lüfter nicht als silent bezeichnen, auch nicht bei 19%. Und gerade in Spielen nervt er mich derzeit (gibt ja auch leise Stellen mit Atmosphäre :d ).. Und 40€ für nen neuen Kühler lohnt sich iwie nicht, dann eher ne 3850 mit 512MB oder eine 3870..

Ich dachte auch zuerst, die Lautstärke wäre ok (d.h. auf dem Niveau einer GeForce 8800GTS - zumindest 2D), sie ist es aber meiner Meinung nach definitiv nicht. Kommt natürlich drauf an, was für sonstige Lüfter und Kühler man im System hat.

Was verstehst du unter nem guten Netzteil? ^^ Hab ein 500Watt Enermaxx und atm Nen 3GHZ C2D dran und ne 7950GX2, CF mobo und 2 karten müsste ich mir gönnen was nach Weihnachten immo kein Problem wäre xD

Also ich würde den Lüfter nicht als silent bezeichnen, auch nicht bei 19%. Und gerade in Spielen nervt er mich derzeit (gibt ja auch leise Stellen mit Atmosphäre :d ).. Und 40€ für nen neuen Kühler lohnt sich iwie nicht, dann eher ne 3850 mit 512MB oder eine 3870..

Ich dachte auch zuerst, die Lautstärke wäre ok (d.h. auf dem Niveau einer GeForce 8800GTS - zumindest 2D), sie ist es aber meiner Meinung nach definitiv nicht. Kommt natürlich drauf an, was für sonstige Lüfter und Kühler man im System hat.

also auf 19% is der wirklich nicht silent. is quasi das "einzige" geräusch, dass aus meinem gehäuse kommt.
weiter runter lässt er sich irgendwie nicht regeln, egal wieviel prozent ich angebe, die drehzahl ändert sich nicht.

nur so: der hr-03/r600 ist um knapp 10 auf 39€ gefallen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh