HD-3450, HD-3470 und HD-3650 **Sammelthread**

Hi Leutz,

Ich eröffne mal ein Sammelthread der neuen Mittelklassen Grakas der HD 3xxx reihe !

Gesichtet wurden die HD-3450, HD-3470 und HD-3650 Grakas !

Core: RV620
Fab: 55nm Fab: 55nm
Core Clock: 525Mhz
Mem Clock: 400Mhz (800Mhz DDR)
Speicher: 256 MB DDR2
Mem Interface: 64bit
Ausgang: Display Port (HD3450)
Schnittstelle: PCIe 2,0

Core: RV620
Core Clock: 600Mhz
Mem Clock: 500Mhz (1000Mhz DDR)
Speicher: 256 - 512 MB GDDR3
Mem Interface: 64bit
Ausgang: TV-Out, VGA, DVI -i

Diese Grafikkarten an die Stelle der HD2400Pro und XT.Die Preise reichen von $ 50 USD (HD3450) und $ 60 USD (HD3470), beide mit UVD und DirectX 10,1 kompatibel.

Core: RV635
Core Clock: 800Mhz ( "XT") - 600Mhz ( "Pro")
Mem Clock: 1000Mhz (2000Mhz DDR)
Speicher: 256 - 512 MB GDDR3
Mem Interface: 128bit

Diese Grafikkarte ersetzt die HD2600XT und Pro Versionen mit einem Kurs der Grenze zu $ 100 und wird auch über UVD und DirectX 10,1 Fähigkeiten.All diese Grafikkarten sind voraussichtlich in den Anfang des Jahres 2008, mit einer Freilassung spekuliert zwischen Januar oder Februar zusammen mit dem R680 HD3870x2. "

Zuletzt bearbeitet:
wenn man sich die speicherbandbreiten ansieht, dann wird man schnell erkennen wie schlecht das geld angelegt ist mit 2en dieser karten.finde diese karten völlig sinnfrei mit dieser speicherbandbreite. bin wirklich auf benchmarks gespannt und hoffe, dass nicht nur im office-bereich getestet wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe seit kurzem eine 3650 von Asus, vom Ersteindruck recht zufrieden. Der Glaciator-Kühler ist auch recht leise (blockiert aber mehr oder weniger einen 2. Slot). Extra-Stromanschluss hat die Karte nicht. Weiteres System siehe Signatur, läuft ohne Probleme mit einem 350 Watt - Enermax.

Zubehör sind 1x DVI->HDMI, 1x DVI->VGA und S-VHS->Komponente + Treiber-CD, habe aber gleich den Catalyst 8.2 installiert (Vista 32Bit). HD bzw. HDMI - Ausgabe kann ich leider nicht testen, auf dem TFT läuft es natürlich. TV-Out (S-VHS auf Composite) kommt nur schwarz/weiß am TV an, aber das liegt wohl an meinem TV. Mit meiner alten 6600GT funktionierte das auch nicht, gibt wohl Probleme mit dem S-VHS-Signal.

Hast Du spezielle Fragen? Sicherlich ist die Karte kein Performance-Wunder, aber das war ja abzusehen. Schlägt die alte 6600GT trotzdem um Längen ;)

Versuche mich auch mal ein wenig an OC, bin da aber eher Neuling und ist ja jetzt auch keine wirkliche Gamer-Karte. AutoTune hat 910 GPU und 1075 RAM ermittelt (725/800 ab Werk) bin mir aber nicht sicher, ob das auf Dauer stabil läuft. Die Asus TOP hat ja 800/900 ab Werk, ist wahrscheinlich die sicherere Variante. Im Desktop-Betrieb regelt er die GPU auf 110 runter, da hat die Karte 33°C - unter Last (OC) bis zu 53°C.

Zuletzt bearbeitet:
ich such eigentlich nur ne geeignete karte zum gelegentlichen zocken. soll in den zweitrechner. dafür sollte sie eigentlich reichen. als alternative hätte ich evtl die 3450 von sapphire genommen- diese hier.. danke dir für dein statement zur 3650.

edit:

was mich etwas stutzig macht, ist die tatsache dass sapphire von der 3650 4! verschiede modelle anbietet. preislich zwischen ca. 70 und 100 euro. es gibt welche mit 256mb und mit 512mb, diese jeweils nochmal mit GDDR3 oder GDDR4. was soll das bringen? ist GDDR4 schneller? lohnt sich das?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nur Modelle mit DDR2 und GDDR3 gesehen, meine hat letzteres. Schätze mal DDR2 ist da schon langsamer.

Bin gerade dabei ein paar Spiele-Tests zu machen, werde mal die Eindrücke schildern. Nach der Neuinstallation habe ich halt noch nicht so viele Sachen wieder auf dem Rechner. Guitar Hero III und Audiosurf laufen ohne Probleme in 1280x1024, sind aber wohl kein Maßstab. Werde noch Portal, HL2-EP2 und Fifa08 testen, evtl. noch die Demos von Crysis und Witcher.

Hallo,

habe mir eine Sapphire HD3450 Karte zugelegt. Jetzt habe ich das Problem, das der Ton über den DVI/HDMI Adapter nicht an den LCD weitergegeben wird. Auf dem Rechner ist wohl Ton da, aber es kommt nicht auf dem LCD an. OnBoard Sound des Mainboards habe ich komplett deaktiviert. Daher ist der Soundchip der Grafikkarte das einzigste Audiodevice. Betriebssystem ist Vista

Habe gelesen, das man den HD Audio Treiber von Realtek nehmen soll. Nicht den für ATI HDMI, sondern den für die Mainboardchipsätze, aber den bekomme ich nicht installiert.

Jemand eine Idee?

mfg

v2500

@jockelb

du hast recht. es gibt sie mit ddr2 und ddr3. hier mal die vier verschiedenen versionen...

quelle: alternate.de

Für die Speicher Interface *Gähn* Jammerer.

Die 34xx und 36xx Serie ist eine Serie. Soweit verstanden?
Eine Serie für einen bestimmten Bereich. Es gibt nämlich unterschiedliche Bereiche die sich über unterschiedliche Anwendungen definieren. :eek: Können die Interface Heuler noch folgen?

Es soll Menschen geben die nicht eine Grafikkarte brauchen um Spiele zu spielen :eek: Es gibt sogar Menschen die Spiele Spieler dumm finden und sogar gegen manche Spiele ein Verbot aussprechen würden :eek:

Ich sehe viele PC`s (im Krankenhaus) die nur ordentlich SAP darstellen können müssen. :eek: Braucht man dafür ein 256bit Speicher Interface und 512MB VRAM?

Eine 2600XT mit 128bit Speicher Interface ist schneller als eine 7800GT mit 256bit Speicher Interface. :eek:

Eine 64bit Speicher Interface Grafikkarte ist extrem günstiger in der Herstellung als eine Karte mit 256bit Speicher Interface. :eek:

wo genau liegt dein problem? auf was willst du hinaus? ich glaub du hast den thread verwechselt:eek::eek::eek:

ZB.
Wäre ne Übersicht für nen Sammelthread nicht sinnvoller als nur nen Link zu posten? ;)

Finds krass, dass anstatt dass 128Bit oder sogar 256bit mal Standard werden, jetzt wieder 64Bit SI GraKas rauskommen... will ATi sich gänzlich dem HTPC-/Officebereich widmen?!

wenn man sich die speicherbandbreiten ansieht, dann wird man schnell erkennen wie schlecht das geld angelegt ist mit 2en dieser karten.finde diese karten völlig sinnfrei mit dieser speicherbandbreite. bin wirklich auf benchmarks gespannt und hoffe, dass nicht nur im office-bereich getestet wird.

Hatte die Karte zwei Tage im 2.PC und habe hier ein paar Benches. Alle Tests sind mit einem C2D mit 3.2GHz gemacht, mit einer Auflösung von 1280x1024 außer es steht anders dabei. Die HD3650 läuft auf GPU/Speicher 800/900Mhz, leicht über Normaltakt.

Unreal Tournament 3, Standardsettings: 49,29FPS

World in Conflict, Einstellungen auf hoch: 13FPS

Fear, Einstellungen auf Maximum: 28FPS

Crysis, alles auf hoch, Schatten auf mittel: 15,9FPS

Aquamark 3, 1024x768 mit 4x AF: 120610 Punkte

3DMark03: 10831 Punkte

3DMark05: 9219 Punkte

3DMark06: 5222 Punkte

bau demnächst die passive Variante 3650 mit DDR2 in ein Office-Rechner der vielleicht 1 mal im Monat nen älteres Spiel laufen laesst... Dann lass ich auch mal 3DMurks drüber laufen.

lurker

Ich möchte mir neuere Grafikkarte kaufen, jedoch bin ich nur Gelegenheitsspieler. Welche Grafikkarte wäre heutzutage am sinnvollsten?
HD 2600xt, Hd 3650, Geforce 86XX, Geforce 7900gs/gt, X1800, X19X0 Serie? Da ja die neuesten Spieler sehr shaderhungrig sind, könnten da die Midrange-Karten der aktuellen Serie sogar schneller sein, als die alten Highend-Karten? Ich möchte bis ca. 60 € ausgeben, muss nicht neu sein.

System:
X2 4200, 2 Gb Ram
15/17 Zoll TFT

hallö

habe mir für meine HTPC nen HD3650 von Powercolor gekauft. Nun ist aber irgendein Treiber nicht richtig installiert wurden. Ich habe unter dem Gerätemanager ein "PCI-Device" welches auf den gleichen Steckplatz verweist in der die Graka steckt. Ist das der Soundchip der Graka??? Ich habe schon einiges ausprobiert aber kein Erfolg gehabt.

ne, leutz, ATI Su..

Habe mir die 3450 für meijn 690 Board gegönnt, und wieder mal das übliche problem -- cc startet nicht.
Aber was neues. Die Karte will irgendein HD Audio Treiber installieren, dessen Treiber aber nicht auffindbar ist. Habe ich was verpasst?

Hatte die Karte zwei Tage im 2.PC und habe hier ein paar Benches. Alle Tests sind mit einem C2D mit 3.2GHz gemacht, mit einer Auflösung von 1280x1024 außer es steht anders dabei. Die HD3650 läuft auf GPU/Speicher 800/900Mhz, leicht über Normaltakt.

Unreal Tournament 3, Standardsettings: 49,29FPS

World in Conflict, Einstellungen auf hoch: 13FPS

Fear, Einstellungen auf Maximum: 28FPS

Crysis, alles auf hoch, Schatten auf mittel: 15,9FPS

Aquamark 3, 1024x768 mit 4x AF: 120610 Punkte

3DMark03: 10831 Punkte

3DMark05: 9219 Punkte

3DMark06: 5222 Punkte

Welche Karte war/ist das genau ?

bau demnächst die passive Variante 3650 mit DDR2 in ein Office-Rechner der vielleicht 1 mal im Monat nen älteres Spiel laufen laesst... Dann lass ich auch mal 3DMurks drüber laufen.

lurker

Und ?
Welche Karte hast du und wie sehen die Ergebnisse aus ?

ich habe eine HD 3470 auf meinem GB 780g- board. leider bekomme ich mit hybridCF schlechtere leistung als nur mit der hd3470.

hat irgendwer schon hybridCF am laufen? im 780g sammelthread bekam ich keine antwort....

Neuste Treiber bzw auch mal einen älteren testen. Mal alle ATI Treiber entfernen sammt Driver Cleaner und dann neu drauf machen.

hab ich schon probiert. das weitere treiberdilemma ist natürlich, dass es für den 780g chip einen eigenen catalyst 8.4 gibt. also einen igp-cat. der normale erkennt die IGP nicht.
nicht, dass ich mit der leistung der 3470 unzufrieden wäre, aber dann hätte ich nicht den 780g nehmen müssen. der ist jetzt sinnlos.

Hallo zusammen, frage an die Besitzer einer 2600XT und HD3650!!!

Ist es möglich die Spannung zu ändern mit dem ATi Tool oder ATi Tray Tool da ich meine X1800XT auswechseln möchte.

Edit : ich gehe mal von aus da die Karten keinen zusätzlichen Stromanschluß haben, wird das wohl nicht möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nun einen 22"TV mit HDMI eingang. leider bekomme ich dort kein bild von der hd3470 zum tv. ich habe den originalen adapter genommen. die biosmeldung ist sichtbar. ohne ati-treiber auch das ganze windows. mit cat 8.5 kommt nix mehr an. auch, wenn ich die einstellung auf 1680x 1050 stelle (nativ.)
ist es egal, welchen dvi-port ich nutze oder geht nur einer? ich habe auch nur das ccc und cat8.5 installiert. allerdings für die IGP3200-version, da ich einen 780g-chipsatz habe und hybrid-CF nutzen möchte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh