Hd 3650 Agp

Jazz22

Neuling
Servus,
Hab mir vor ein paar Tagen eine 3650 AGP geholt und die geht auch ganz gut (vorher GeForce 6800) aber wenn ich spiele friert das Bild gelengendlich ein(an einem Tag garnicht und am nächsten 2-3 mal)danach wird der Bildschirm schwarz und geht in den Stand-by,sobald ich die Maus bewege geht der Bildschirm wieder an, aber das Bild bleibt schwarz.Nach Neustart hat sich die Auflösung auf dem Desktop auf 1024x768 zurückgestellt ( normal 1280x1024).Dann läuft alles wieder normal.Hat irgendwer Ahnung,was das sein könnte????? System wurde bei Einbau der Karte neu aufgesetzt und der 8.6 AGP Hotfix installiert. GPU Temp bei Last max. 64 grad

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gehört die AGP Treiber von der 3xxx und 2xxx Reihe von ATI machen extreme Zicken.

Hi und willkommen auf hardwareluxx ;)

Was für ein Netzteil hast du ?!

Mfg

Hab auch schon davon gehört,dachte das hätte sich mit dem 8.6 Hotfix erledigt.Ansonsten ist die Karte ja Top (gegenüber meiner 6800^^).
Hinzugefügter Post:
350 Watt von FSP. Wenn ich die GPU stresse,z.b. mit GPU Caps Viewer, ist sie stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Karte ist laut dem Forum hier Schrott, denen hier ist nur eine 4870 CF genug. sie verstehen halt nicht dass manche auch 1280 X 1024 zocken und es ihnen reicht.

... das ist mit Sicherheit einer der sinnlosesten Kommentare, die ich seit langem gelesen habe (inkl. meiner).

Ich sehe hier nirgends Kritik an der Wahl seiner Hardware, bislang hat jeder der geantwortet hat, außer dir, einen kleinen Hinweis gegeben woran es liegen könnte. :stupid:

Aber ich gebe dir auch gerne einen kostenlosen Rat: Überprüfe deine Signatur mal auf Schreibfehler.

Zuletzt bearbeitet:
OH, hab ich vergessen.

Schalte unter den Energieoptionen den Standbymodus aus, ist wahrscheinlich aktiviert, ATI Karten machen Probleme mit dem Standby-modus, hatte ich auch, als ich eine X800GTO hatte. Passiert es denn nur bei einem bestimmten Spiel? Teste außerdem mit Atitool wie lang deine Grafikkarte keinen Fehler im Artifactscanning zeigt, am besten 2 Stunden. Thirdparty Programme wie Ati tray tools, Radlinker und andere können die Probleme auch verursachen, überprüfe, was die Angaben der Programme unter Suspent mode sind. Neue Treiber versuchen kann auch helfen, wenn du sie übertaktet hast, reduziere den GPU Takt, normalerweiße lässt sich die Karte zurücksetzen, wenn die GPU abstürzt, beim Speichertakt gibt es allerdings einen Crash. Sonst fällt mir nicht viel zu dem Problem ein.

WOW. Danke für eure Antworten,bin echt begeistert.Bei PCGH hab ich nich eine Antwort bekommen. Ist echt toll hier.Back to Topic^^.Die idee, den Standbymodus auszuschalten leutet mir ein,werd ich mal probieren.Nochmal vielen Dank an alle.

Hat leider nicht geklappt,hab jetzt den Treiber drauf gemacht, der mit dabei war,jetzt läuft sie rund,ist aber nur der 8.4 er.Hab noch ne Frage^^.Hat irgendwer schon Overclocking Erfahrung mit dieser Karte gesammelt?Hab mal gelesen,das sie gut gehen soll,was dieses Thema betrifft.GPU hatte ich schon auf 840Mhz(standard 725) weiter wollte ich aber ohne Erfahrungen anderer nicht gehen.Den Speicher hatte ich auf 550 ( standard 500).Ich weiß ja das jede Karte anders ist,aber meist gibt es ja so ein Durchschnittswert?

ich hab eine pci-e hier, da ist die Gpu übertaktet bei 830 ohne vcore-anhebung am Ende.

Der Speicher is leider nur ddr2 und macht bei 630 Schluss

Wie testest du die Karte ( Stabilität und Bildfehler ),also mit welchen Tools. Kann ich bei der Übertaktung die Karte kaputt machen(ohne V-core erhöhung).Mit neueren Karten kenn ich mich nicht so aus, was Overclocking angeht bzw die Haltbarkeit.Ich nehme an,ohne V-core erhöhung müsste sie mir übertriebnes übertakten verzeihen können^^,oder?Ich würde zu gern wissen,wie weit sie geht.

man kann ne Karte auch ohne vcore erhöhung durch übertakten zerstören, allerdings nicht so schnell, wenn man die Temperaturen im Auge hat.

Getestet hab ich mit 3dmark-loop und 10 minuten Fellwürfel im atitool (viel länger möchte ich da nicht, weil der Fellwürfel ziemlich auf die Lebensdauer der Karte geht...)

ansonsten wenn dir der Rechner nicht abstürzt und die Temperaturen in Ordnung sind, dann kannst auch einfach drauf los spielen, du merkst dann ja ob Bildfehler auftauchen oder dir der Rechner abstürtzt/stehen bleibt.

Hi,ich mal wieder^^.Das oben genannte Problem ist wieder aufgetaucht,nun habe ich mir mal unter Everest die Spannungen angeschaut und an der 12V leitung werden nur 11,70V ohne GPU last angezeigt und 11,51V wenn ich das ATI TOOL starte ( Fellwürfel ).Ich vermute in spielen könnte dieser Wert noch weniger sein.Könnte das mein Problem verursachen????Achso,laut NT Angabe liegen 19,5 A an der 12V Leitung an.

Spontan wird ich sagen, die 2600XT und,oder 1950GT ( Grob gesagt)

die 3650 ist ziemlich genau so schnell wie die 2600XT, leider hat sich da nicht so viel getan.

Bei AA und AF ist die 3650 besser, aber da geht der auch so schnell die Puste aus, dass man bei den meisten neueren Spielen drauf verzichten muss.

edit:
@Jazz: es dürfte nicht am Netzteil liegen.

Dass bei Last die Spannung sinkt ist normal (Vdrop) und die tatsächliche Spannung von 11,51V ist auch (noch) innerhalb der zulässigen Spezifikation und 19,5A reicht für diese doch recht genügsame Karte auch locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also das NT hat 350Watt,hab es ebend mit einem 400Watt NT probiert,das hat auf der 12V leitung 16A.Komme mit dem NT erst garnicht ins Windows.Schon komisch.Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. ATI Tool hab ich über eine Stunde durchlaufen lassen,hatte keine Probleme.Das gleiche mit Caps Viewer. Beim 3D Mark 05 kommt es aber zu diesem Problem.Und das NT ist schon ziemlich alt (5 Jahre) ist von einem Aldi PC

Zuletzt bearbeitet:
Pentium 4 3,00Ghz.1024 MB Ram,2 Festplatten,Mainboard von Medion bzw. MSI. Also ich hab 2 weitere PC ausprobiert bei den anderen komm ich nicht mal ins Windows,Netzteil ist zu schwach. Naja morgen bekomm ich ein 580 Watt mit 26A an der 12V Leitung,mal schauen ob es das problem behebt,obwohl ich das nach deiner Aussage nicht glaube.

wenns mit deinem neuen Netzteil nicht läuft, dann kannst du zumindest das Problem ausschließen.

Der P4 ist halt ein Stromverschwender sondergleichen und gerade schwächere noname Netzteile dürften damit Probleme haben. Es kann also gut sein, dass es mit dem neuen NT klappt.

man kann ne Karte auch ohne vcore erhöhung durch übertakten zerstören, allerdings nicht so schnell, wenn man die Temperaturen im Auge hat.

Getestet hab ich mit 3dmark-loop und 10 minuten Fellwürfel im atitool (viel länger möchte ich da nicht, weil der Fellwürfel ziemlich auf die Lebensdauer der Karte geht...)

ansonsten wenn dir der Rechner nicht abstürzt und die Temperaturen in Ordnung sind, dann kannst auch einfach drauf los spielen, du merkst dann ja ob Bildfehler auftauchen oder dir der Rechner abstürtzt/stehen bleibt.

Worauf basieren denn bitte deine Infos das sich durch Furmark die Lebenszeit so stark verringert ? Bis dahin hast du die Karte eh schon auf den Restmüll gegeben.

ganz einfach, nirgendwo sonst werden die Spawas so derartig warm wie beim Fellwürfel.
Gilt auch für die GPU-Temp, die beim Spielen nie die Spitzenwerte wie beim Fellwürfel erreicht.

Mir ist beim Fellwürfel mal ne Karte abgeraucht, die zu dem Zeitpunkt nichtmal übertaktet war, also bin ich damit ein bisschen vorsichtig geworden

Edit:
basiert also lediglich auf Erfahrungswerten