HD 3850 TVout schwarz/weiß

Spitmode

Neuling
Hallöchen :)

Ein bekanntes Problem, denke ich. Ich habe auhc shcon gegoogelt wie ein Ochse, aber es geht einfach nicht.

Ich versuche TV-Out hinzubekommen aber es geht eifnach nur schwarz weiß.

Angeschlossen wie folgt:

Ich habe den der Grafikkarte beigefügten Adapter (von S-Video -> Composite Chinch) angeschlossen und daran dann ein Chinch-Kabel gehängt.
Dieses sitzt direkt im Chinch-Eingang des Fernsehers.

So weit so gut.

TV eingeschaltet, Einstellungen im CCC gemacht und *bam* schwarz weißes Bild.

Ich hab auch schon versucht das Chinch Kabel in einen SCART Adapter zu stecken, selbes Ergebnis. Der TV ist shcon älter und biete leider keinen direkten S-Video Eingang, nur Composite Chinch und 2xSCART.

Was tue ich nun?

Ich habe im CCC schon mit allen Einstellungen (z.B. Composite Schärfe etc.) rumgespielt, es bleibt schwarz weiß.

Ich bin äußerst dankbar für jegliche Hilfestellung!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte das auch schonmal

bei mir lags aber daran, dass das S-Video-Kabel nur schwarz-weiß "Pins" hatte, für Farbe waren da keine mehr^^

Ich benutze ja gar kein S-Video Kabel, sondern direkt ein Chinch Composite Kabel.

die grafikkarte gibt per treiber ein s-video-signal aus...dort werden die farbinformationen auf anderen "kanälen" übertragen als die schwarz-weiß-werte, diese knäle hat ein composite-kabel nicht. Stell im Treiber das Format auf Cinch/Composite um und fertig. Solltest du im Treiber keine entsprechenende Option finden, so rate ich dir zum TvTool9.7 Das besitzt unter anderem diese Einstellmöglichkeit und weitere Bildoptimierungen.

Hallo!

Danke für die Info, ich hatte schon vermutet, dass es mit Composite und S-VHS zusammenhängt. Ich habe das TVTOOL auch shcon ausprobiert, leider sagt es mir, dass es meine ATI Grafikkarte nicht unterstützt und im Catalyst Control Centre finde ich eine solche Einstellunge nicht,

in dem fall nochmal den allmächtigen Google fragen...und zwar nach der option im treiber...den fehler kennst du ja nun...

wie gehst du an deinen fernseher...auch direkt mit cinchkabel? oder über einen scart-adapter?
wenn letzteres der fall ist, versuch auf einen anderen scart-anschluss am fernseher zu wechseln. Manche Scartbuchsen (auch am selben gerät) unterstützen s-video-signale.

achso zum schluss. s-video ist nicht gleich s-vhs!!

Zuletzt bearbeitet:
Soooo

jetzt wirds richtig interessant!

Ich habe mal ein bisschen weiter herumprobiert. Und hinten am Fernseher neben den beiden SCART Anschlüssen Zeichen entdeckt. An einem Ist ein Fernsehbildschirm zu sehen mit einem Pfeil hinein, dabei steht ein großes S, direkt daneben (gleicher SCART Anschluss) wieder ein Fernsehbildschirm mit einem Pfeil in beide Richtungen (rein+raus)
könnte es sein, dass dieser SCART Anschluss S-VHS Fähig ist und Signale auch herausgibt?

Neben dem unteren SCART Anschluss ist auch ein Fernsehbildschirm, aber nur mit einem Pfeil hinein, ohne S.

Nun habe ich mal mein Composite Chinch-Kabel in einen SCART Adapter gesteckt und diesen an den oberen SCART Anschluss (mit dem "S") angeschlossen. Nun kann ich mit der Fernbedienung 2 mal den ersten SCART Anschluss auswählen. Einmal kommt das Zeichen mit dem S auf den Bildschirm und einmal ohne. Bei dem ohne ist es schwarz weiß, bei dem mit ist es...BUNT...aber die Farben sind vollkommen durcheinander geraten. links ist viel rosa und rechts flimmert es ein wenig und es ist ist blau, jedenfalls sieht es nicht so aus wie es sollte.

Nun habe ich auch wieder mit der AUflösung, dem PAL Standard und der Bildwiederholfrequenz rumgespielt: kein Erfolg.

Noch weitere Ideen??

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs hinbekommen.

Offensichtlich ist das Signale, was der Computer rausgibt kein SVHS Signale, sondern ein Composite Signal. Ich habe den Fernseher aufgeschraubt und repariert (klingt jetzt kompliziert, aber ich habe mit Experten aus einem TV-Reparatur Forum gesprochen). Da war ein Kondensator defekt den ich ausgetauscht habe. Mein Fernseh-Bild fing nämlich auch an s/w zu werden. Nun ist alles bunt, auch das TV-Out Bild :) :) :)

Ich hab das Composite Kabel an allen Eingängen getestet, auch direkt am COmposite Chinch Eingang, das Bild ist bunt. Es scheint also ein Composite Signal aus dem PC rauszugehen..

Ich danke vielmals für eure Hilfe!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh