Hd 3850

und nochwas bzgl flüssig, oder nicht: leute, überlegt mal, in welchem preissegment das ding liegt und warum ihr die karte vllt nicht unbedingt mit ner 88gt oder ähnlichen vergleichen solltet...

denkt mal drüber nach!

Wer hat die Karte denn bitteschön mit einer 8800GT verglichen? :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
seh es als hyperbel ;)

und wer sich eine karte in dem preissegment kauft, muss natürlich auch damit rechnen, dass es hier und da mal ruckelt.

€: mich würde noch interessieren, mit welchen auflösungen er das ganze betreiben will....

€²: außerdem hab ich ja nich geschrieben, dass das jemand vergleichen hat :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, aber du musst HIGH sein ... ohne Ruckler. :stupid:

Ich verfüge über ein ähnliches System (die 3850 zu Testzwecken für
eine Woche eingebaut) und ein flüssiges Spielen ist nur ohne AA möglich.

Hier suchen Leute eine ernstzunehmende Beratung und dann solche
haltlosen Behauptungen ... armes Forum, du gehst den Bach runter.

Sorry, aber ...


MfG

Ich gehe schwer davon aus das du die 256MB karte hast ja? Die hat bei mri auch derbst geruckelt , deshalbt 512MB und siehe nda ruckel frei! Glaubste ned komm vorbei ne runde zoggen ;)
 
Um es deutlich zu machen: Die Karte ist nicht schlecht, aber Crysis meistert sie
bei 1280x1024 nicht mehr flüssig.



1280x1024@High, 2xAA mit Sapphire HD 3850 512MB@720/950,
C2D 6420@3.4, GSkill 4GB@1066


Andere Games laufen jedoch ohne Einschränkungen (bis auf die Programmiersünde Dirt,
die ich eigenartiger Weise auch schon als Softwarebeigabe zur 3870 gesehen habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es deutlich zu machen: Die Karte ist nicht schlecht, aber Crysis meistert sie
bei 1280x1024 nicht mehr flüssig.


1280x1024@High, 2xAA mit Sapphire HD 3850 512MB@720/950

Andere Games laufen jedoch ohne Einschränkungen (bis auf die Programmiersünde Dirt,
die ich eigenartiger Weise auch schon als Softwarebeigabe zur 3870 gesehen habe).


MfG

Sys siehe sig mit deinen Einstellungen gibs bei mir aber rund 22min FPS 26 AVG und 32 MAX!

Eagleone19
 
Ich will nicht streiten, aber mein Ergebnis passt zu den Aussagen verschiedener Forenmitglieder.

Solltest du es mit einem aussagekräftigen Screen belegen können,
lasse ich mich gern eines besseren belehren.

Ich glaube einfach nicht, dass bei dir AA aktiviert war. ;)


MfG
 
Ich will nicht streiten, aber mein Ergebnis passt zu den Aussagen verschiedener Forenmitglieder.

Solltest du es mit einem aussagekräftigen Screen belegen können,
lasse ich mich gern eines besseren belehren.

Ich glaube einfach nicht, dass bei dir AA aktiviert war. ;)


MfG


Genau :lol:

Screen kommt dann wirst du es sehen ;)

Eagleone19
 
Wie gesagt: ich habe die 3850 nur für den Übergang zu meiner 3870 eingebaut.
Die Ergebnisse verblüffen mich, denn wir haben fast identische Systeme.
Ich möchte gern Genaueres wissen.

Meine Einstellungen:
Crysis 1.0, 1280x1024, alles HOCH, 2xAA, Vollbild, GPU Bench
CCC 8.1, Standardeinstellung ... alles Anwendungsgesteuert, Midmaps auf Qualität

Wie lautet deine Config?


MfG
 
Also da ich eh nicht crysis kaufen werde ist mir das eh egal.Ich will eher so Spiele wie call of duty 4, nba 08 usw spielen oder in zukuft werde ich mir wahrscheinlich gta IV kaufen. Da wird die GraKa wohl langen oder? Ich benutze immer 1024x768, kann ich dann also auch die 256mb version kaufen?
 
in der auflösung sollte es noch gut funktionieren
 
ich hab vorhin mal cod4 gezockt, 1280*1024, 4*AA und höchste details.
single player: im durchschnitt ~60fps, 30 fps mind. (mal kurz in den zwischensequenzen)

passt wunderbar
 
ich hab crysis mit meiner x700xt angezokkt......128MB, 1024x760@ low @ 27fps^^
COD4 kann ich fast alles auf mittel @ 1280x1024 zokken

ohne übertriebenes AA und AF sollte die 3850 256mb auch brauchbar sein
 
danke für die Infos sandmann0187 gute Hilfe weil ich mir auch ungefähr den gleichen Prozessor den du hast kaufen werde. Kannst du mir bitte noch von anderen spielen die du hast berichten wie sie mit der GraKa laufen. Vielen Dank schon mal im Vorraus
 
Hier gibt es einen aktuellen Bericht 3850 256 vs. 512 vs 1024MB.

Im Grossen und Ganzen schneidet die 3850 256MB erstaunlich gut ab. Ohne AA + AF ist Crysis bis 1920x1200 medium gut spielbar. Bei High bricht Sie leicht ein.
Bis 1600x1200 dürfte es mit High noch gut gehen.

http://www.hartware.de/review_784.html
 
Zuletzt bearbeitet:
also momentan hab ich leider nich unbedingt die muse und zeit, großartig zu spielen, weil ich eigentlich grad im prüfungsstress (uni) sein sollte -.-

crysis besitze ich nicht, würd es gern mal testen, aber wie schon gesagt, die zeit.

ich kann vllt noch sagen, dass ich in der momentanen config im 3dmark ~8500 punkte hab (prozzi liefert dabei nur ~1600) mit vista business 32bit.

takten ließ sie sich auch recht gut, von 670/830 auf 750/1010 (wobei sicher noch bisserl mehr drin ist)...

temperaturen bei 60% lüfter (immernoch angenehm von der lautstärke her) zw. 60 und 70°C.

und bei der momentanen situation am markt seh ich nicht ein, warum ich 100€ mehr ausgeben sollte, wobei erstens der prozzi überfordert wäre und zweitens die karte vllt sowieso wieder in 2 jahren rausfliegt ;)
da geb ich das geld lieber woanders aus


und bevor sich jetzt wieder jemand auf'n schlipps getreten fühlt, ... das ist meine meinung. mir reicht die power völlig aus.


€: schau dir mal hier den bench an (dabei wurde eine 256er karte genommen; dort noch ein bisschen was drauf für oc und gut ist): http://www.computerbase.de/artikel/...ti_radeon_hd_3850_rv670/#abschnitt_einleitung
den dort genannten eindruck über die karte kann ich bis jetzt nur bestätigen

Das ist sie also, die Radeon HD 3850, ATis Wunderwaffe im Mid-Range-Segment. Und es besteht wohl kein Zweifel daran, dass der Radeon HD 3850 der Titel Preis-Leistungs-Champion zu Recht gebührt. Für circa 140 Euro bekommt man sonst nirgends solch eine Leistung geboten – weder bei Nvidia, noch bei ATi selber. So kostet die GeForce 8600 GTS zwar nur 18 Euro weniger, spielt aber in einer ganz anderen Leistungsklasse. Die GeForce 8800 GTS 320 kostet dagegen deutlich mehr, die Leistung ist aber nicht über der der Radeon HD 3850 anzusiedeln, oft wird die Nvidia-Grafikkarte gar geschlagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur bestätigen. Hab die HIS 3850 256 MB und nur n 17" TFT. Crysis läuft auf High gefühlt ruckellos ohne AA mit 1280*1024.
Von daher kann ich die Karte eigentlich empfehlen. Gegenüber der 2900 Pro spart die einiges an Strom und hat schon DX10.1 (o_O)
Ansonsten muss man immer bedenken, dass die NAGELNEU schon für 130€ gibt und die ist in etwa auf der Niveau von einer 8800GTS (G80) 640 MB.
Hab mit meinem X2 4200+ @ FSB 245 (etwa 2,7) und der 3850@ Stock knapp über 8000 Pkte und das ist meiner Meinung nach für den Preis sehr ordentlich. Mir kams echt auf den Preis an. Und die 130 bringen wirkt viele viele Frames für das Geld.
 
Ich kann die Karte uneingeschränkt jedem empfehlen, zumindest die 512mb Version.
Neuste Technik, belegt nur 1 slot, leise, Option auf Crossfire (bei entsprechendem mainboard) und vor allem: Die Spiele laufen wirklich gut !

Wer Geld sparen will, einfach nur prima zocken möchte nicht darunter leidet wenn mal ein Spiel nicht mit 200fps läuft, oder er bei 3dmurks nicht zu den ersten 10 von 100.000 gehört, kann diese Karte getrost kaufen.

Preis/Leistung ist unschlagbar - hier nur ein Beispiel (auch den Laden kann ich sehr empfehlen)
http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=290343&Ref=104&gp=1617&fd=321487

:wink:
 
also die 256 mn ram version ist nicht falsch, aber AA und AF solltest du bei hohen auflösungen vergessen.
unter vista:
COD4 = 1680*1050 ruckelfrei, high
NFS pro = 1680*1050 ruckelfrei,high
Crysis = 1440 * 900 ruckelfrei, medium

xp:

COD4 und NFS siehe oben
crysis 1280 * 960 high ruckelfrei, ausser im eislevel da ist es eine ruckelorgie.

aber selbst andere vga karten sind da nicht mehr ruckelfrei, 8800gt 3870 alles am ruckeln.

also kannst du davon ausgehen wenn es bei deiner vga mit 256 mb ram ruckelt ruckelt es auch bei den anderen bei hohen auflösungen.
aber wenn du max. 1280 * 960 auflösungen bei dir hast ist die 256 mb variante die beste karte vonwegen P/L.

meine ob du nun crysis mit 10 frames mit einer gt zockst oder nur mit 5 mit der 3850 ist eigentlich kein unterschied.
es gibt test im vga bereich das bei crysis sogar 512 mb ram zu wenig ist, die vga braucht bis zu 1,5 gig ram deswegen solltest du ein deinen pc viel arbeitsspeicher reintum um so mehr um so besser.

nur mal so aus meiner erfahrung, COD 4 auf 1680 * 1050 high, mit 1 gig arbeitsspeicher, eine reine ruckelorgie aber mit 2 gig ram flüssig.
genau aus diesem grund habe ich mir nochmal 2 gig ram bestellt das ich insgesammt 4 gig ram bei mir drin habe.
wenn der ram mal da ist werde ich mal AA und AF aktivieren und schauen wie es läuft.
arbeitsspeicher des PCs ist viel wichtiger als der ram auf der vga karte auch wenn alle hier nur schreien das man viel vga ram braucht denn da ist sogar 1 gig vga ram zu wenig man müsste heutzutage minimum 2 bis 3 gig vga ram haben aber da das zu teuer ist wird halt alles ausgelagert und wohin wohl wenn man zu wenig arbeitsspeicher drin hat ?

meine klare empfehlung 3850 256 mb ram super preis super leistung, wenn es bei dir ruckelt ruckelt es bei den anderen auch.

gruss

nappi

EDIT: macht mal den test, holt eurem ram raus und lasst nur 1 gig drin, bei einer auflösung von 1650 *1050 und ihr werdet staunen das eine 8800gt eine reine ruckelorgie ist.d
dann baut 2 gig rein und sehet es werde flüssig, bei 3 gig lüppt es perfekt bei 4 ist es super (64 bit).
dann wiederholt den selben test mit der 3850 mit 256 ram und ihr werdet sehen selbes ergebniss


Hinzugefügter Post:
http://www.hartware.de/review_784_14.html

lest und weint ihr 512 oder 1024 mb vga schreier, das ist genau das was ich hier schon seid wochen schreibe und aus eigener erfahrung erlebe.

wenn ihr mal bei crysis die benchmarks ansieht da handelt es sich es nur um max um 5 frames mehr bei einer 512 version,
meine ob ich nun crysis spiele bei einer auflösung

Crysis (High, FSAA 4x) 1280 * 1024
Radeon HD 3850 1GB = 15,1 frames
Radeon HD 3850 512 = 14,2 frames
Radeon HD 3850 256 = 12,2 frames
8800gt geforce 512 = 21.3 frames also immer noch nicht flüssig

Crysis (High, FSAA 4x) 1920 * 1200
Radeon HD 3850 1GB = 9,1 frames
Radeon HD 3850 512 = 8,6 frames
Radeon HD 3850 256 = denke einbruch
8800gt geforce 512 =7,5 frames <------------looool

nun ja ob nun 9,1 frames flüssig sind ??? das mit 1 gig ram das wage ich doch zu bezweifeln.
es gibt zurzeit keine bessere vga karte als die ati 3850 mit 256 mb ram, P/L sieger, denn keine andere vga bietet soviel leistung für so wenig geld.
ob man nun 512 oder 256 ram hat es ist nicht spürbar sondern nur messbar !!!!!aber es ist spürbar wenn ihr nicht genügend arbeitsspeicher in eurem pc habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, aber mit 256MB kann man doch nicht protzen, das geht erst ab 512MB... :d

und ab 1024mb wächst ja vllt noch was ....
avehmmuiu8e7piv36.gif
 
hehe, aber mit 256MB kann man doch nicht protzen, das geht erst ab 512MB... :d

und ab 1024mb wächst ja vllt noch was ....
avehmmuiu8e7piv36.gif

nun ja lesen scheint nicht deine stärke zu sein :asthanos: ansonsten würdest du nicht noch so einen müll posten, denn der test spricht für sich selber.

aber kauf du dir deine 1024 mb ram und spiel crysis mit 9,1 frames per second, have fun

looooooool
 
Danke nappi. Damit dürfte die Aussage von Eagleone19 widerlegt sein.

@ Eagleone19

Ich warte immer noch auf den Screen ... oder musst du noch Photoshop bemühen? ;)


MfG
 
danke nappi hab mich jetzt auch für die 256mb version entschieden kauf mir dann wahrscheinlich 3gb arbeitsspeicher
 
sehr gute wahl, und wenn du nun die 1gig vga karte schlagen willst muss du die taktraten deiner vga ein bisschen anheben.

den 730/950 ist kein problem für eine 3850 256 mb ram, aber ehrlich das braucht man auch nciht den für ein paar frames mehr lohnt sichd er aufstand nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh