HD 4850 leuchtet rot und funktioniert nicht

dARK jEDi

Neuling
hi, habe mir gerad ein neues system angeschafft:
Prozessor: Core 2 Duo e8400
Grafikkarte: Sapphire HD 4850
Mainboard: asus pq5 pro (p45)
Netzteil: rasurbo 450 watt
2 gb noname arbeitsspeicher

hab alles zusammengebaut, jedoch kommt kein bild o.o
die graka leuchtet rot, was ja warscheinlich bedeuten soll das kein strom vorhanden ist, jedoch ist der strom angesteckt und das netzteil dürfte ja ausreichen. Da sich ein freund von mir dieselbe konfiguration geholt hat habe ich schonmal alles ausgetauscht um den fehler zu finden, bei der grafikkarte kommt jedoch wieder derselbe fehler. Einzig das Netzteil hab ich noch nicht ausgetauscht- ist aber auch brandneu deswegen denke ich nicht das es kaputt ist. Woran könnte das liegen, hab ich irgendwas vergessen?!?
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht die Karte in nem anderen Rechner?
bzw. geht ne andere Karte in deinem Rechner?

Wenn dein Kumpel ne identische Config hat, dann leih dir mal seine Graka und probier dann mal deine bei ihm im Rechner...

EDIT:
willkommen im Forum :wink:

sein rechner ist noch nicht zusammengebaut, aber ich hab die graka schon ausgetauscht und es ist das exakt selbe passiert.

gibt das mainboard denn beim booten so eine lustige reihenfolge von pieptönen von sich? die helfen einem manchmal bei der identifikation des problems weiter.

ansonsten mal den arbeitsspeicher austauschen. warum blos noname bei den wirklich günstigen speicherpreisen momentan?!?

grüße
actionB52

Ein ähnliches Problem hatte ich letztens auch:

AMD-System mit HD4850 zusammengebaut und kein Bild.Beide LEDs auf der Karte an,was angeblich bedeutet,daß die Stromversorgung nicht iO ist.
Problem war aber,daß das Mainboard die CPU nicht wollte.
Mainboard getauscht und -Schock- gleiches Problem.Dieses Mal lag es aber am Speicher (MDT). Andere Steckplätze und nun läuft es 1a.

Was ich damit sagen möchte: probier mal ein wenig mit dem Speicher rum.Eventuell auch erstmal nur einen Riegel rein.

Das NT ist nicht gerade nen Markengerät, eher gegenteilig. Warum du dir bei den anderen Komponenten gutes holst und bei eine der wichtigsten so in die Tonne greifst, ist mir schleierhaft. Das NT gibt es tatsächlich schon ab 14€... (laut Geizhals gibt es nur eine 450W Variante von Rasurbo)
Es soll laut Datenblatt 17A auf der 12V Leitung mitmachen, rechnen wir nen Billigfaktor mit ein, bleiben vielleicht 13A, wer weis das schon. Das könnte durchaus nen sehr guter Grund sein, warum die Grafikkarte streikt, da sie beim einschalten nicht genug Saft bekommt.

Ich tippe auf das Netzteil.
Das ist ein NoName Teil und wird vielleicht zu wenig Ampere haben.

mhmh naja der ram selber ist jedenfalls nicht defekt denn ich hab ihn schonmal wiegesagt gegen denselben ausgetauscht^^ sonst hab ich nurnoch ddr1 und der wird da ja nicht funktionieren
Vermutlich habt ihr recht mit dem Netzteil, ich werd es umtauschen gehen, aber eigtl dürfte der pc doch nur ca 310-320 watt brauchen, ist ja unverschämt das es nichma die bieten kann bei angeblich 450 o.o
ist ein netzteil von xsilence ok mit 400 o. 450?
(ich hab mir ein so billiges netzteil geholt weil ich mir nicht bewusst war das es so wichtig ist und aus dem einfachen grund das mein geld dann auch mal alle war)

Moin,

schau doch mal in die News, da wird gerade das neue Corsair Netzteil mit 400W vorgestellt. Der Preis ist sehr fair und für dein Sys reicht das Locker.
Ich ahbe früher den Fehler gemacht und beim Netzteil gespart, und habe das letzendlich teuer bezahlt. Ein billig Netzteil kann dir dein ganze Hardware zerschiessen nur so neben bei.

Du hast doch bestimmt einen 6pin Adapter zu deiner Graka gehabt oder? Dann schließe diesen bitte mal an und die beiden Enden an 2x 12Volt Anschlüsse vom Netzteil :wink:

Tippe auch aufs Netzteil...kann hier z.B. Enermax und BeQuiet empfehlen, die halten was Sie versprechen. Gibt noch mehr Markenhersteller die gute NTs herstellen. Such Dir eins in deiner Wattklasse und schau wie es bei Tests abgeschnitten hat. In der Regel liegen hier viele Marken-NTs dicht an dicht. Das billigste würde ich dann empfehlen...aber kein NoName ;)

neja xilence ist auch nicht gerade die Markenfirma was NTs angeht...

Schau dich mal nach den üblichen Vertretern um, also Enermax, Seasonig, Bequiet oder sowas, ggf. auch Corsair, Coolermaster oder Chieftec.

Bei mir hats letztens erst ein xilence NT zergelgt...

Wichtig auch bei dem p5q ist ein aktuelles Bios, durch diese neuen Bios Versionen mit der grafischen Oberfläche gab es am Anfang mit einigen Grafikkarten noch Probleme. Schau das du dein Bios update machen kannst. Besorg dir von nem Kumpel vielleicht ne Graka wenn das geht.

hab schon gesehen leider gibts das in den shops in meiner stadt noch ni und ich würd mir gern jetzt eins kaufen. würde statt dem xsilence(ka ob die firma gut ist) auch ein 350 w von chieftec oder be quiet reichen?

@Le_frog99: sry ich hab vergessen zu erwähnen das sich der lüfter nicht dreht oder nur zuckt am anfang und wenn man wieder ausmacht also ich glaub nicht das es am mainboard liegt, aber danke für den tip das werde ich auf jeden fall trotzdem machen- wenn alles endlichmal funktioniert^^

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dir nicht irgendwo eine andere Grafikkarte leihen,um zumindest das Board auszuschliessen?
Also nicht die gleiche,sondern irgendeine kleine PCIe-Karte,wie zB eine HD3450 oder ähnlich.

naja eigentlich hab ich das board ja schon ausgeschlossen indem ich es mit dem gleichen board von meinem freund probiert habe

Wenn es aber so ist,wie der Frosch sagt und auf beiden das gleiche Bios drauf ist?
So wie ich das gelesen hab,ist der PC deines Freundes ja auch noch nicht zusammengebaut.Von daher weisst du ja auch nicht,ob der überhaupt läuft ;)

aber kann es nur am bios liegen das die grafikkarte keinen strom bekommt und der lüfter sich nicht dreht?

Wenn der Lüfter sich nicht dreht dann ist wirklich was mit der Stromversorgung. Bei Bios File würde alles laufen , nur kein Bild beim booten weil das Bios die Karte nicht richtig initialisiert.

kannst du mir nochmal genauer erklären wie du das vorhin meintest mit dem netzteil und dem adapter, habs nich ganz kapiert sry!

Die hast doch mehrer 12Volt Leitungen am Netzteil ( der 4polige weiße Stecker Breite)

12volt_stecker1sam.jpg

davon nimmt die dir 2 unabhängige Stränge vom Netzteil, also nicht 2 Stecker von einem Kabelstrang und schließt daran den 6.pol Adapter an. Und schaust ob es dann geht. Und außerdem hast du das Board überhaupt richtig Verkabelt? Dreht der CPU Lüfter? Kommen piep Codes vom Board?

board ist richtig verkabelt und der cpu lüfter dreht sich, board piepst nicht(speaker sind angeschlossen). der adapter ist nur 3 polig, ist aber die gegenvariante zu dem auf dem bild

Ja das ist schon okay, ist nur eine fehlende Masseleitung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh