HD 4850 Memory zu heiß?!

dave158

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
102
Ort
Reutlingen, Nähe Stuttgart
Hallo,

habe vor ein paar Tagen auf meine Radeon HD 4850 den Accelero Twin-Turbo drauf gebaut, weil mir die Temperaturen mit dem Standartlüfter zu hoch waren. Allerdings habe ich damals nur die Temperaturen des GPUs ausgelesen. Jetzt habe ich beim Rivatuner gesehen, dass die Temperaturen des Speichers immer um einiges höher liegen (bei 54° GPU sinds 84° beim Speicher). Ist das normal, dass der Speicher so viel wärmer wird oder stimmt da was nicht?

Vielen Dank schonmal,

Dave
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob das normal ist kann ich nicht beurteilen, aber ich habe mit meiner Sahpphire 4850er das selbe "Phänomen" festgestellt, denn sowohl mit dem Stock-Kühler
als auch mit dem AC. S1+zwei Lüfter war die Memory-Temp. stets am höchsten.

Wo genau der Temp-Sensor sich befindet ist glaube ich nicht bekannt und demzufolge auch nicht, ob er die tatsächliche Speichertemperatur überhaupt misst.
Ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, dass die Betriebstemperatur des Speichers, welcher auf der 50er verbaut ist, bei ~90°C liegt. Wenn deine max-Temp bei ca. 85° liegt ist es also noch o.k.
 
Hmm bei meiner Palit mit dem ohrenbetäubenden Lüfter liegen unter Last keine Temperaturen über 60° im Rivatuner, egal ob GPU oder Mem/IO.
Aber wie gesagt die hat auch ein andres Layout und diesen ollen Kühler drauf. Wie es mit S1 ist weiß ich (noch) nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh