HD 4850 OC Problem

Samiro

Enthusiast
Hallo,

ich habe da ein Problem mit dem OC'en meiner Sapphire (Referrenz Design) HD 4850. Ich habe mir gestern aufgrund der sehr hohen Temps einen Accelero S1 auf die Karte gebaut. Läuft soweit auch sehr gut denn ich hab im Idle 33 °C und unter Vollast ca. 46-47 °C. Die Spawas werden mit dem Original Kühlerteil gekühlt. Vom Original Kühlkörper abgesägt.

Meine CCC Version ist die 8.10 mit dem dazugehörigen Treiber.

Wenn ich jetzt anfange zu OC'en also erstmal nur GPU Takt dann wird der Bildschirm nach dem Stress Test des CCC Blau Gestreift. Es kann aber kein Temp Problem sein da ich nur aus spass den GPU Takt nur um 5 MHZ angehoben habe. Das gleiche passiert auch beim RAM Übertakten.

Was ist da los? Kann mir vielleicht jmd. helfen?

Lg Samiro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe da ein Problem mit dem OC'en meiner Sapphire (Referrenz Design) HD 4850.

Ich besitze auch eine Sapphire 4850, aber noch mit ref. Kühler und ich kann bestätigen, das die Karte auch schon bei GPU Takt 640!!! keinen stabilen Betrieb mehr erlaubt :(. Vielleicht ein generelles Problem der Karte mit der orginal Bios version???

Wärmeleitpaste war aber auf dem Kühler oder?
Ich muss aber sagen/schreiben, dass OC bei den 4xxx Karten KANN manchmal sogut wie unmöglich sein, kA warum das so ist. Könnte an den VRM liegen, da die @ stock schon ziemlich belastet sind.
Wenn ich meine im CCC übertakte zB 750/1300 ( wird vom Treiber freigegeben ) hab ich schon probs beim Videocoden mit MS DVD Maker oder F@h spinnt auch rum.
Von daher lass ich es sein. :hmm:

Ja klar ist da WLP drauf. Bin ja kein Noob ;) Okay VRam könnte ich verstehen aber der bekommt ja keine mehrbelastung bei erhöhung der GPU Taktraten.

Ich verstehe es nur einfach nicht da eine Übertaktung nichtmal um 5 Mhz möglich ist. Kann es am CCC liegen? Oder Bios Flashen? Oder ist vielleicht sogar was defekt?

UPDATE:

Also ich konnte das Problem meiner meinung nach noch weiter eingrenzen. Es scheint als wenn die Karte abstürzt wenn er die Taktraten wechselt.

Heisst. Ich ändere z.B. auf 650 belaste die Karte dann mit Ati Tool "Artefact Scan" kein Problem. Nun schalte ich den scan aus er will in den Ruhe Modus wechsel also auf 500 Mhz und schon zeigt er mir das Bild mit den Blauen Streifen an. Was ist hier los?

Welche Cat Treiber hast du drauf?

wenn es an Powerplay liegt dann nimm liebe ATT für OC und evtl. die Spannung erhöhen für die Coretakt.

Ich hatte bis vorhin noch 8.10 und jetzt 8.12...

Es scheint tatsächlich ein Powerplay Problem zu sein. Wenn ich die Karte mit ATI Tray Tools übertakte und sie nicht Runtertaktet wenn ich aus der 3D Anwendung gehe bleibt sie Stabil. Was kann das sein? PP sollte doch funzen? Und wie kommt es das es schon nicht mehr geht wenn ich nur um 5 MhZ erhöhe also 630 MhZ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh