Hd 4850 Taktet nicht hoch?

Kafkaesk

Enthusiast
Habe für einen Bekannten eine Hd4850 eingebaut, um seine alte X1950Pro abzulösen.
Hat bisher alles wunderbar geklappt, die Taktrate im CCC steht auf 160/250 was wohl auf den 2DBetrieb zu führen ist.
Nun scheint die Karte aber im 3DBetrieb nicht hochzutakten, zumindest hat man im 3dMark06 nur 8-20Fps, also deutlich zu niedrig.

Ich benutze die neusten Catalyst Treiber, woran kann das liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel Punkte habt ihr denn im 3DMark und wie sieht die restliche Hardware aus?

Habe jetzt einmal den Stromanschluss zur grafikkarte ausgetauscht und es scheint etwas besser geworden zu sein. hab auch nochmal das 450W durch ein 500W Netzteil ausgetauscht aber bringt nicht viel Besserung.

Im 3DMark06 erreicht der Pc ca. 8500Punkte mit folgenden Komponenten.

E6300@2,33ghz
2GB 667mhz Ram
HD 4850 512mb ram
GB GA-P31-DS3L Mainboard
200GB SATA HD

Der CPU ist nicht der allerschnellste, trotzdem erscheinen mir 8500pkt viel zu wenig.

nee das passt schon, hier bremsen gleich mehrere faktoren etwas,
die cpu taktet zu wenig, speicher ist knapp udn langsam, da kann eine 4850 einfahc nicht voll aufdrehen, hier wäre etwas mehr oc sinnig, udn de rtausch der 2gb durch 4gb-800er oder 1066er,

800er ist billiger und reicht voll hin ;)

Kann mich aber erinnern mit dem ähnlichen System ~10.000 Punkte erreicht zu haben. hatte lediglich den CPU auf 2,8ghz getaktet. Der Unterschied kommt mir etwas heftig vor.

Games konnte ich nicht testen. Ist nicht mein PC und habe ihn ledigleich Formatiert und die neue Hardware eingebaut. Aber bisher lieferte mir der 3dMark immer relativ aussagekräftige Ergebnisse.

Wie sah das ähnliche System denn aus? Ich meine ein halbes GHz Takt kann das Ergebnis doch nachhaltig beeinflussen.

die cpu macht hier echt einiges aus, genauso wie der speicher, achja, und meines wissens nutz der p31 kein dual-chanel, das dürfte nochmals einbrüche bringen :-\

Die Werte sind vollkommen i.o. - 3Dmark06 ist nen CPU-Benchmark mehr oder weniger - die 4850er kann dort ihre Power gar nicht ausspielen...

nen Kumpel hat auch nen Athlon64 X2 mit 2,4ghz und 2 4850er im CF...er kommt damit auch bloß auf etwa 10k Punkte :wink:

Dürfte wie gesagt an der CPU & Speicher liegen. Wenn möglich die CPU mal auf 3 GHz bringen und noch mal testen.

So habe mal testweise meinen 800er Ram aus dem Schrank geholt, eingebaut und den Rechner auf 2,8ghz getaktet. Jetzt kommt man im 3Dmark immerhin auf 9600 Punkte. erscheint mir immernoch ein Tick zuwenig, aber scheinbar scheint es wirklich am CPU zu liegen.

;) siehst ,

wie sieht es dnen mit dual-channel beim p31 aus, glaube de rkann das gar nicht,
das wären dann quasi die letzen prozentpünktchen

Hab eben mal selbst den 3Dmark06 durchlaufen lassen und kam auf ~10,6k Punkte... Sys steht in der Sig - also ich sag einfach es ist alles normal :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh