HD 4850 zu heiß?!Anderer Kühler unbedingt nötig?!

Sharker15

Neuling
so da bin ich wieder und kurz davor mir die HD 4850 zu kaufen...hab schon viel drüber gelesen das die performance super sein soll usw...allerdings macht mich die ganze sache mit der temperatur stutzig....hab spitzenwerte von 90 grad gelesen....das echt extrem...

jetzt wollt ich fragen ob ein anderer kühler unbedingt nötig wäre?wollte ab morgen dann schön crysis aufm pc zoggen...aber is mir äußerst riskant diese 90 grad...will nich das die graka sofort durchhaut oder so...

danke im vorraus für antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt ja immer darauf an für welche Temperatur die Grafikkarte ausgelegt ist.
Wenn sie 85 oder 90 Grad warm wird, wird sie das eben, dass heißt ja nicht das sie deswegen gleich kaputt geht.

Kaputt gehen sollte sie deswegen nicht. Totzdem sind so hohe temperaturen nicht das beste. Bin auch am überlegen mir eine der neuen Readon-Karten zu kaufen, aber nur mit nem anderen Kühler.

Genau so gehts mir auch.Aber ich habe gelesen das schon eine andere WLP was bringen soll, leider habe ich nicht gelesen in welchem Ausmaß.

Jup, Die HD4x50 heizen das Gehäuse mal übelst auf.. mit CF wird sogar die Soundkarte im Gehäuse heiss :fresse::motz:

Also die paar Euros für ne bessere Kühlung hätte ATI schon noch investieren können. Zumal schon ne gute WLP ( bei mir AS5 ) satte 6° gebracht hat.

Naja, irgendwo müssen sie ja sparen...... ich kauf mir auf jeden Fall andere Kühler... geht ja kaum anders :motz:

mfg

mhh...ja mit so nem kühler hab ich schon gelesen kann man die temperatur auf 40 grad runterbringen...stimmts wirklich?wär echt geil....aber wie verhält sich das denn dann mit dem einbauen usw....

sorry wenn ich so blöd frag nur ich hab davon null ahnung weil ich´s noch nich gemacht habe

und welche kühler wären das?Der S1 Rev.2 ???Geht der ...aber da bleibt die Temp ja auch im gehäuse....

und welche kühler wären das?Der S1 Rev.2 ???Geht der ...aber da bleibt die Temp ja auch im gehäuse....

ja glaub der war das...naja wie gesagt,davon hab ich keine ahnung...hät ich jetzt nich gelesen das so ne hohe temperatur ensteht hät ich die kiste einfach laufen lassen ohne mich daran zu stören was sein könnte...aber wenn ich sowas lese....naja^^

also ist ein kühler notwendig?wenn ja welcher und wie baut man sowas überhaupt zusammen?was muss man beachten?

ich habe Asus EAH 4850 mit SmartDoctor .
Leerlauf = 56 Grad
Last = 76 Grad
Raumtemperatur 31 Grad

3 Stunden Zocken
Overclocked nach CPU Belastung

ich habe Asus EAH 4850 mit SmartDoctor .
Leerlauf = 56 Grad
Last = 76 Grad
Raumtemperatur 31 Grad

3 Stunden Zocken
Overclocked nach CPU Belastung

also sind die temperaturen doch eigentlich noch annehmbar ohne nen extra kühler zu holen oder?weil hab auch an der seitenwand nen dicken lüfter sitzen...hinten einen und vorne einen...meint ihr das würd reichen?sollte ich einfach mal ausprobieren und danach entscheiden ob ich noch nen kühler hol?bis wie viel grad wäre denn NOCH O.K?

was ist denn das schonwieder für eine sinnlose Panikmache hier? Die Karten sind auf die Temperaturen ausgelegt, da passiert nix. Die restlichen Komponenten werden auch nicht mehr in Mitleidenschaft gezogen, als bei anderen singleslotkarten, weil dafür nicht die temperatur der graka sondern der effektive Wärmestrom wichtig ist, der jedoch nur bei 110 Watt liegt.

Wer also nicht unbedingt superniedrige Temperaturen brauch weil er dick OC macht, kann getrost den Originalkühler drauf lassen, natürlich vorausgesetzt es gibt 2-3 Gehäuselüfter, sonst halt gleich die 4870 mit Dualslot :-)

Nochmal ganz einfach: man kann einen Kühler langsam drehen lassen, das heißt zwar wärmere Luft aber weniger davon, oder man kann einen Lüfter stärker drehen lassen und erreicht damit nicht mehr ganz so warme Luft aber eine höhrere Menge davon. Egal ab jetzt accelero S1 mit 40°-50° Grakatemp oder stock Kühler mit 90° Grakatemp, für die Temperatur der restlichen Komponenten im System macht das keinen Unterschied!

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn das schonwieder für eine sinnlose Panikmache hier? Die Karten sind auf die Temperaturen ausgelegt, da passiert nix. Die restlichen Komponenten werden auch nicht mehr in Mitleidenschaft gezogen, als bei anderen singleslotkarten, weil dafür nicht die temperatur der graka sondern der effektive Wärmestrom wichtig ist, der jedoch nur bei 110 Watt liegt.

Wer also nicht unbedingt superniedrige Temperaturen brauch weil er dick OC macht, kann getrost den Originalkühler drauf lassen, natürlich vorausgesetzt es gibt 2-3 Gehäuselüfter, sonst halt gleich die 4870 mit Dualslot :-)

Nochmal ganz einfach: man kann einen Kühler langsam drehen lassen, das heißt zwar wärmere Luft aber weniger davon, oder man kann einen Lüfter stärker drehen lassen und erreicht damit nicht mehr ganz so warme Luft aber eine höhrere Menge davon. Egal ab jetzt accelero S1 mit 40°-50° Grakatemp oder stock Kühler mit 90° Grakatemp, für die Temperatur der restlichen Komponenten im System macht das keinen Unterschied!

also einfach einbauen,spaß haben und glücklich sein?^^dann brauch ich mir um die hohe temp. ja nix zu geben ne?

unter 90 Grad sollten es auf dauer schon sein! Wenn du da hinkommst, solltest du entweder deinem Gehäuse eine bessere lüftung verpassen oder eben einen neuen graka-kühler kaufen, der mehr leistung an die umgebung abgeben kann. Versteh das jetzt aber nicht als Panik-mache. ATI hat den kühler sicherlich passend gemacht, aber irgendwo wirt halt gespart.

unter 90 Grad sollten es auf dauer schon sein! Wenn du da hinkommst, solltest du entweder deinem Gehäuse eine bessere lüftung verpassen oder eben einen neuen graka-kühler kaufen, der mehr leistung an die umgebung abgeben kann. Versteh das jetzt aber nicht als Panik-mache. ATI hat den kühler sicherlich passend gemacht, aber irgendwo wirt halt gespart.

Leider eben falsch, die Karte hält auch auf Dauer solche Temperaturen aus.

Desweiteren: Nein, ATI hat nicht am Kühler gespart! Die können problemlos auch unter 80° mit dem Kühler realisieren, nur mit dem Nachteil das er dann natürlich deutlich lauter wäre, weil er sich schneller dreht. Die Reserven hat der Kühler, da er nicht annähernd bei 100% läuft.

Genau falsch hat es Nvidia mit der 9800GTX gemacht, der Kühler könnte sogar leiser sein als der von der 4850 ABER sie lassen ihn sinnloserweise höher drehen, gerade im Vergleich zur GTS 512.

Deshalb:

4850 sehr hohe Temperatur und relativ leise
512 GTS hohe Temperatur und sehr leise
9800 GTX mittlere Temperatur und relativ laut

Nochmal, Grakatemperaturen sind völlig irrelevant für die Erwärmung des Gehäuses, hier ist nur die Leistungsaufnahme wichtig.

Sapphire Radeon 4850 umgebaut auf Arctic Cooling Accelero S1 (mit Turbomodulen)...
Idle: 33°C
Last (Furmark): 52°C

mfg
Dr@gonXP

einfach mal warten,
vllt baut Elitegroup den S1 wieder mitdrauf (siehe 8800GT+HS) wer weis

@redfirediablo: das die Karte Temps um die 90 Grad rum übersteht hab ich nicht bezweifelt. Man sollte sich gedanken machen... man muss es aber nicht.

Und zu deiner Behauptung --> Wenn der Kühler laut sein muss, damit er die graka ordentlich kühlt, dann hinterlässt das bei mir sicherlich keinen positiven Eindruck. Laut ==> BILLIG! Das einzige was der Kühler hat sind Lautstärkenreserven :haha:

Die Karte läuft sicherlich noch im Rahmen des Erlaubten.... da man aber mit sehr billigen, einfachen Mitteln einiges an °C drücken kann, hinterlässt das nunmal einen sehr billigen Eindruck.... irgendwo muss der Preis ja herkommen :(

zumal im CF die Temps nochmal gut abgehen.
Idle: 73
load 96
Raumtemp 24

@redfirediablo
LOL dafür >>
Nochmal, Grakatemperaturen sind völlig irrelevant für die Erwärmung des Gehäuses, hier ist nur die Leistungsaufnahme wichtig.

Jedes Bauteil das Wärme (Energie) abgibt, erwärmt den Inneraum.... je mehr Wärme einfach ins Gehäuse geleitet wird, desto mehr erwärmt sich der Innenraum.

Mit dem "Mickerlüfter" der 4850 geht fast alles an Abwärme der Karte einfach ins Gehäuse.... Doppelslotkühler blasen sehr viel aus dem Gehäuse, deshalb sind manche 200Watt Doppelslot-Karten sicherlich erträglicher für die InnenTemps als andere 120W Karten mit Single-Slot.....

Zuletzt bearbeitet:
was aber bei allen singleslot kühlern so ist und man dementsprechend auch schon VORHER weiss auf was man sich da einlässt :rolleyes: also jammer ma nich so rum hiää :coolblue: außerdem wird amd sicher keine kühler verbauen die den sicheren tot der karte bedeuten würden! 80°, 90°, alles noch im rahmen und absolut ungefährlich, ja auch im sommer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung:

4850 > Idle 80 Last max 90
4870 > Idel 75 Last max 82

Raumtemp: ~ 24°

Beide im CF geht garnicht. Die kleine heizt mein SYS dermaßen auf, dass Wassertemp und Gehäuseinnentemp nicht akzeptabel sind. Dadurch drehen alle Lüfter höher und dementsprechend wird alles lauter.

Die 4870 alleine ist absolut klasse. Im Idle nicht zu hören, unter Last kein "störendes" Geräusch. Gehäusetemp bleibt alles "normal" dank dualslot. Auch oc´ed bleiben die Temps wie oben.

Werd mir noch ne 4870 holen.

du kannst auch einfach die taktraten in deinem bios ber Radeon Bios Editor senken und es neu flashen. ansonsten einfach das msi bios nehmen und die Vendor ID auf Sapphire setzen, flashen und feddich is die kiste!

yoyo so dacht ich mir es ja, aber trau misch net ;) ich warte erstmal was Sapphire mir antwortet :)

wert sollte ok sein moderne GPUs werden nunmal so warm... meine 8800GT kommt teilweise auch auf 94°... sollte eigentlich kein problem sein

yoyo so dacht ich mir es ja, aber trau misch net ;) ich warte erstmal was Sapphire mir antwortet :)

passieren kann da nicht mehr bei als eh durchs flashen passieren KANN (was wohl in 99% der fälle klappt). ich hab mein bios auch komplett umgemuddelt. seitdem bestimmt schon 30x geflasht (innerhalb von 2 tagen:fresse:). wenn man alles so macht wie auch hier im forum beschrieben passiert da nix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh