HD 4850 ... zu wenig leistung?

K7

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2008
Beiträge
18
Ort
Berlin
Hallo!

Habe vor kurzem mein alte 7600 GT gegen eine neue HD 4850 (HIS Radeon HD 4850 IceQ 4) ausgetauscht.
Hardware austauschen ging problemlos nur hab ich mich gewundert das ich nicht die FPS Steigerung habe wie erwartet.
Gut dachte mir zuerst Treiber Reste übergeblieben, also gleich mal Vista neu Installiert, Treiber drauf etc.
Trotzdem immer noch nicht die Steigerung wie ich erwartet habe.
In CoDMW komme ich häufig (wenn, schon ein bisschen was los ist auf der map, z.b Backlot) nicht über 90-100 FPS und dabei spiele ich auf eher low Einstellungen
(800x600 oder 1024x764, alles OFF, Texturen auf low etc, im MP halt mehr FPS)
In andere Games sieht es ähnlich aus, Far Cry 2 stellt er mir zwar automatisch fast alles auf High aber am Start hab ich auch nicht mehr als ~ 20-25FPS (1024x764, musst runter schrauben zum zocken :wall: )

Da stimmt doch was nicht oder? Oo




Hardware:
Windows Vista x64
HIS Radeon HD 4850 IceQ 4 512 MB
Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz
Asus P5K Pro
4 GB OCZ
Netzteil ATX Xilence Power 600W ATX 2.2
Treiber: 8.10
Oder in mein sysprofil gucken.

mfg ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im Forum

Warum spielst du grundsätzlich mit so ner geringen Auflösung ohne Details? Welche Größe hat der Monitor?

Wozu dann so ne Grafikkarte...btw stimmt da in der Tat was nicht

Schau im BIOS nach ob der PCIe Slot auch richtig eingestellt ist...am besten schaust Du hierzu kurz ins MoBo Handbuch ;)
 
Vsync ist OFF

In MP spiel ich immer auf Low einstellung, wegen FPS, alte Quake angewohnheit ^^

Monitor hab ich noch einen Alten Ein 17-Zoll-Röhenmonitor (dauert wohl noch bis sich das mal ändert :o )

Werde heute nachmmittag (wenn ich dann mal zuhause bin :) ) gleich mal in dem BIOS gucken.
Btw: Hab vor kruzem ein Bios-update gemacht und danach das gefühl gehab paar FPS mehr zuhaben ^^
 
Deine CPU ist da auch schnell am Ende :d 2,4 Ghz sind nicht die Welt, wenn Multitasking nicht unterstützt wird.
 
das stimmt, takte den mal höher und es geht ab. Hab meinen Q6600 auf 3,5 und du merkst richtig wie du mehr fps hast.
 
habe vor kurzem von einer 3870 zu einer 4850 gewechsellt, und hatte auch kein fps veränderungen.
nun ist die 4850 wieder weg, und ich kann immernoch alles zocken !

aber für einen 17² Monitor ist eine 4850 auch ein fehlkauf!

da hätte eine 9600GT gereicht!
 
Naja hab ja schon gekauft um gewappnet zusein, da ich durchaus vorhatte mir in nächster Zeit ein Größern Monitor zukaufen.
 
habe vor kurzem von einer 3870 zu einer 4850 gewechsellt, und hatte auch kein fps veränderungen.
nun ist die 4850 wieder weg, und ich kann immernoch alles zocken !

aber für einen 17² Monitor ist eine 4850 auch ein fehlkauf!

da hätte eine 9600GT gereicht!
lol was für ein Quatsch, selbst bei 1280x1024 (4xAA16xAF) ein riesiger Unterschied.
 
Hab im Bios und MoBo-Handbuch nix zum Thema PCIE x16 gefunden :<

Edit:
picture.php

Falls das hilft ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@K7

25 FPS bei FC2 @1078 x 768 ist wirklich wenig!

welche Cat Treiber hast du drauf?

Am Besten die Cat 8.10+ATI Hot Fix in DX10!

Bei mir alles@Optimal,1680 x 1050 ,2xAA kriege ich ca 45 Fps ..

Ich habe zwar die Gainward GS@750/1150 aber 40 FPS muss wohl drin sein(Bei deine Auflösung ca 60-80 FPS!)

Mein Tipp-Neu Installation von Windows -dann muss es schneller gehen!
 
habe vor kurzem von einer 3870 zu einer 4850 gewechsellt, und hatte auch kein fps veränderungen.
nun ist die 4850 wieder weg, und ich kann immernoch alles zocken !

aber für einen 17² Monitor ist eine 4850 auch ein fehlkauf!

da hätte eine 9600GT gereicht!

Dito ich erreiche mit meiner HD3850 komischerweise so zimlich die gleichen FPS wie mit der HD 4850 deswegen hab ich sie auch wieder abgegeben.
 
Hab den CC 8.10 drauf.
FC2 hab ich gestern mal alles auf "ultra high" gestellt (1024x768 AAx4 ASFFx0, DX9 (vergessen game zu restarten für DX10 -.-))
Hatte so ~15-30 (da im Wald wo ich gerade stand :) )
Ich halt das für zu wenig FPS aber wo ich es sehr Stark merke ist atm die CoDWaW:Beta
Da hab ich heufig nur so ~30-80 druchschnitt 60FPS und das bei low einstellungen !!
Alles an und AAx4 1024x768 auf einer Leeren map so ~80FPS
Bei CoDMW hab ich so ~80-100FPS (alles AN AAx4 1024x786) auf einer Leeren Map..

Hab Windows schon beim Grakka wechsel neu Installiert.. :o
Aber naja anscheinend muss ich es noch mal machen :( ...
Hoffenlich hab ich danach Leistung wie erwartet .
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles auf LOW - bist du krank? Wenn du die Auflösung liebst lass sie so niedrig aber volle Kanne AA und AF + Details muss doch wohl drin sein! Alles was über 30 Fps ist reicht für einen Shooter LOCKER - Andernfalls verschwendest du einfach die Leistung deiner Graka....
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was über 30 Fps ist reicht für einen Shooter LOCKER - Andernfalls verschwendest du einfach die Leistung deiner Graka....

Wohl noch nie ein Shooter der Quake-Engien Online gespielt oder?... :wall:

Es geht hier darum das ich nicht genung FPS schaffe mit alles an AA und AF ect.
Bzw. nicht soviel wie ich erwartet hab / drin sein sollte....
 
Das stimmt schon - trotzdem ist das Performance die du sinnnlos verschenkst.
 
Singleplayer spiele ich auf high aber mp halt ausgeglichen FPS/Optik.
Nur halt atm hab ich ja nicht mal auf low die Performance die ich haben sollte mit einer 4850.
Naja egal werde jetzt erstmal Vista neu drauf packen und dann mal gucken.
 
So nach neu Installation von Windows ist es nicht besser geworden.. :(
Jedenfalls nicht in der CoDWaW.Beta aber guck jetzt noch FC2 und ect.
Noch jemand ne Idee? ^^
 
Ja kann auch sein das es ein andere einstellung war >_<
Ich teste es nachher nochmal erst mal Treiber und zeug neu Installieren :>
 
Hotfix ect hab ich drauf...
Hab mal das FC2 Benchmark-Tool benutzt :
picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade RivaTuner intsalliert und der sag: " 16x supported, 8x selected" Oo
Gpu-z sag aber "16x @ 16x" ? was nun?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh