[Kaufberatung] HD 4870 1 GB - welcher Hersteller / Marke

ballerbaby

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe auf eure hilfe, da ihr ja alle voll die profis seid mit den HD 4870 Karten.

Ich möchte mir eine solche kaufen, weiß aber nicht von welchem Hersteller (Sapphire, His, powercolor, gainward, mit/ohne vapor x usw.) , da gibt es doch auch neben dem Preisunterschied, Leistungs- Kühlungs- Lautstärke bzw. Stabilitätsunterschiede.

Ich brauche eine karte (1GB) die einfach funktioniert!, ich bin ein noobie und möchte nicht übertakten oder die Lüftung steuern. Leistung sollte gut und stabil sein. Wenns möglich ist sollte sie natrülich auch leise und stromsparend sein, ist aber nicht ko-kriterium. Anschlussmöglichkeit für zwei Bildschirme sollte aber schon vorhanden sein.

(Mein restliches System nur zur info:
Asus Mainboard P5vd2-mx
Intel Dualcore (E6600, 2,4)
2GB Ram DDR2
470 W Bequiet netzteil)

Danke für eure Hilfe schonmal !

grüße
ballerbaby

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm die Sapphire Vapor-X

ansonsten kommt sowas aber eigentlich ins Aufrüst-Unterforum ;)

auch im 4870 Sammelthread wärs besser aufgehoben gewesen.

Gruß

ja im Grafikkartenthread geht meine Frage leider etwas unter zwischen den technischen Fragen usw.

den Aufrüstthread habe ich leider übersehen, kann aber gern dort gepostet werden. Im diesem Forum hatte ich soviele Kaufberatungsanfragen gesehen und dachte das passt schon.

Ok, und danke für deine Empfehlung, vielleicht kommen ja noch ein paar hinzu !

den Aufrüstthread habe ich leider übersehen, kann aber gern dort gepostet werden. Im diesem Forum hatte ich soviele Kaufberatungsanfragen gesehen und dachte das passt schon.

Ich bin sicher, dass dir hier - trotz der vielen Anfragen - geholfen wird ;)

Thread :moved:

Also ich bin mir meiner "normalen" Sapphire 4870 eigentlich auch sehr zufrieden bisher...

Klar, die Vapor-X ist besser, aber halt auch dementsprechend teurer ;) Das sind halt ein bisschen mehr als 40€ Unterschied...

Ein paar Freunde von mir die zwischenzeitlich da waren haben aber gemeint, dass sie zumindest subjektiv schon ein Stück leiser als das Ati Referenzdesign ist... Bestätigen mit Online Tests oder so kann ich das leider nicht, habe keine einzigen dazu gefunden bisher. (Link zur Karte: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a354896.html)

EDIT: Sorry, vertan, sind ja nur noch 10€, wurde ja die mit 2gig eingeführt... hatte mich verklickt... dann nimm auf jeden Fall die Vapor X ;)

Zuletzt bearbeitet:
abgesehen davon, welchen hersteller/Ausführung würdet ihr sonst empfehlen (ohne vapor-x)

Ich zähl dir mal nach der Reihenfolge auf.

1. Vapor X
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a409314.html
2. Toxic
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a395038.html
3. Gainward
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a372221.html
4. Normale Sapphire
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a354896.html

Ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen, aber was willst du eigentlich?
Alle sagen oder empfehlen dir die Vapor X.
Bevor du ne Gainward kaufst oder ne Toxic oder sogar ne normale Sapphire holst dir lieber ne Vapor X.
Die ist kühler, leiser und meiner Meinung nach auch schöner als alle anderen.

Mit der hab ich leider keine Erfahrung.
Laut einigen Usern soll sie aber unter Last Laut sein und die Temps bei ca.80° liegen.

Vielleicht ist das ja ne dreckige Version,
mit viel Staub oben drauf und deswegen gibt man einen Staubtuch mit,
damit man es sauber machen kann :fresse:

K.A. was das bedeuten soll, aber eins kann ich dir raten. Kauf nicht von solchen noname Shops ein.
HoH, MIX, Minfactory, Alternate z.B. sind gute Shops.

Zahl die 10€ mehr, dafür hast du einen guten Shop, wo du bei ner defekten Hardware die RMA benutzen kannst.

Nur ein Rat von mir.

Moin Ballerbaby

Kauf dir eine Sapphire HD4870 Toxic 1G, die Karte ist leise ( Kühler von der Vapor X ) und ist werkseitig schon etwas übertaktet. Die Karte habe ich selber, die TOP.

Bis dann

Moin Ballerbaby

Kauf dir eine Sapphire HD4870 Toxic 1G, die Karte ist leise ( Kühler von der Vapor X ) und ist werkseitig schon etwas übertaktet. Die Karte habe ich selber, die TOP.

Bis dann

Die karte kann ich aber nirgends mit der Vapor-x kühlung finden, hast du mir vielleicht einen link ?

"Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-16-20R)"

sorry aber ich glaube nicht dass das die toxic version ist...

und diese karte hat keine vapor - x kühlung : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?a=395038&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

zumindest nicht ausdrücklich , obwohl ich gerade gelesem habe (auf der sapphire website) dass diese wohl wirklich werkseitig damit ausgerüstet ist.

macht das OC irgendwelche Probleme, darauf kann ich dann nämlich auch verzichten !

danke schon mal für eure hilfreichen antworten!

Zuletzt bearbeitet:
ich werde wohl die normale vapor-x nehmen...bin mir nicht sicher ob oc was für mich ist : dieser satz bei einem Verkäufer hat mich doch etwas verunsichert!

"AMD’s Produktgarantie deckt keine Schäden, die infolge von Übertakten (overclocking) enstanden sind, selbst wenn das Übertakten als Funktion in der AMD Software enthalten ist."

Moin Ballerbaby

Die Karte musst du nicht selber übertakten, die ist vom Werk aus schon etwas übertaktet. Daher gibt es auch Garantieprobleme. Man kann über die AMD Software noch etwas an der taktschraube drehen.

Bis dann

achso...na dann mal schauen...

mal anders herum : ist irgendwer nicht zufrieden mit seiner 4870 karte ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh