[Kaufberatung] HD 4870 512 oder 1024

Vor einem Jahr waren 4GB, dank Vista, schon empfehlenswert - wenn man den Mut zu 64bit hatte ;)
Natürlich ist 1GB VRAM nicht schlechter als 512MB... aber man muss abwägen ob man der Nutzen den Aufpreis rechtfertigt (zudem kann es noch eine ganze Weile dauern bis die 1GB Version verfügbar ist).
(AoC interessiert mich so sehr wie der berühmte Sack Reis)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

wer aber 4GB hat und eine 32bit System und dann eine 1024MB GK nimmt verliert dann noch mal 512 MB so kann es dann passieren das man von den 4GB nicht 3GB hat sonden nur noch 2,5GB.

Also wenn ein Spiel viel Arbeitsspeicher braucht sollte man vielleicht bei einem 32bit System doch eine 512MB GK wählen.

Gruß
Kaffeeschlürfer
 
Was hat der Arbeitsspeicher mit dem Grafikspeicher zu tun? :O

Naja ich hab mir jetzt jedenfalls die 512mb Version von Sapphire bestellt. Vielen Dank für eure Ratschläge und Meinungen...

mfg
 
32 bit können nur eine bestimmte menge an speicher verwalten, darunter fällt auch der grafikspeicher.
 
Also dass die Graka bei voller VRam Auslastung nicht zwangsläufig einbrechen muss sollte wohl klar sein ... ich habe Age of Conan auch nur genannt, weil bei dem Spiel genau der Fall auftritt ... mit nem 8800GT 512MB SLI renn ich mit 1680x1050, alles maxed durch Tortage und freue mich über meine ~50FPS ... dann drehe ich mich und er lagged 2-3 Sekunden, und dann gehts ganz normal weiter ... . Wenn ich dieses Szenario jetzt benchmarke, wird das gegenüber einer 1024MB Karte vielleicht ein Nachteil im ganz geringen einstelligen Prozentbereich sein, sagen wir mal einfach die Karte hat 2% weniger Frames berechnet - und alle schreien "50€ Aufpreis bei dem geringen Leistungszuwachs sind für 1024MB niemals gerechtfertigt!!!" - dass es aber mitunter stark den Spielfluss stören kann, wenn ich 10x die Minute die Richtung änder und jedes mal ist es am laggen, darüber spricht niemand ... . Jeder hat natürlich andere Anforderungen, man sollte sich im Vorfeld genau überlegen, wo man seine Prioritäten setzt ... ich verzichte auch sehr gerne auf 10 FPS wenn der Spielfluss dafür durchgehend flüssig ist ... .

MfG TheX
 
Ist die 512MB und die 1024MB überhaupt vom Speicher gleich getaktet! Oft hängen doch gerade die Karten mit mehr Speicher etwas hinterher!
 
nö der takt sollte eigendlich gleich sein, ob bei der 512er oder der 1024er
 
Also wenn Du eh schon sone teure Graka willst, dann kommts auf die paar Kröten Preisunterschied von 512MB zu 1024MB auch net mehr an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh