HD 4870 auf PCIe 1.1?

GreekDef

Enthusiast
Hi Leute.
Folgendes: ich spiele mit dem Gedanken mir eine HD 4870 zuzulegen. Nun stell ich mir aber die Frage, ob die Karte durch mein Mobo und dem PCIe 1.1 Slot in irgendeiner Weise limitiert wird, oder durch fehlende Funktionen des Mobo's Powerplay etc. nicht funktionieren dürfte.

Habe im Internet mal recherchiert und "Gerüchte" gelesen, wonach PCIe 1.1 die Karte limitiert. Trau euch in diesem Forum mehr als in allen anderen :d

(Mein Sys steht in der Signatur.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der e6300 wird da aber auch etwas limitieren. pcie 1.1 limitiert auch etwas, aber nicht soo dolle afaik.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die CPU kann bei Bedarf auf die 3 Ghz übertaktet werden, und mein 22 Zoll Monitor hat eine Auflösung von 1680x1050. Die Spiele würden dann ohne Frage auf "Very High" laufen:
Denke, dass die CPU da nicht so stark limitieren sollte. Und bald soll ja auch ein Quad ins Sys kommen.
Was mich eben interessiert hat, ob mit dem alten Mobo Leistung verloren gehen würde. Aber die Frage hat sich dank Archiee's Link soeben beantwortet :d

Habe auch gelesen, dass der PCIe 2.0 Slot bessere Latenzen hat. Wie würde sich dass denn widerum äußern? Weiss da jemand näheres von?

Ich hab das ganze mal mit einer GTX 280 durchgetestet, also außer in CoD4 gibts kaum Unterschiede. Da musst du dir keine Sorgen machen.

Denke, dass die CPU da nicht so stark limitieren sollte. Und bald soll ja auch ein Quad ins Sys kommen.

Vorsicht!
Zum zocken sind DualCores noch immer am ehesten zu gebrauchen :coolblue:
Quad bringt dir 0,0nada.... :wink:

Der E6300 schafft das schon, gerade in grafiklimitierten Spielen und die HD4870 ist kein Vergleich zur X1950... :asthanos:

Zu PCIe 2.0 vs 1.1 seh ich wie der Rest auch, Einbruch ja, alelrdings max. messbar, nicht spürbar.

Bei den minimum Fps und wenn ihr Programme im Hintergrund laufen habt geht nichts über einen Quad.

Von einer Handvoll Spielen abgesehen halte ich das für ein Gerücht, meine letzte CPU war auch ein Q6600 @ 3,2GHz.

Nen E6300 Limitiert aber Ganz schön :d selbst mein alter E6600 hat bei 2,4 limitiert:d erst ab 3,2 ging die post ab :d deswegen lief der auch immer auf 3,6 ;) und ab 3,6 war nix mehr zu merken von einem Leistungs schub auser in Penis mark

Bei den minimum Fps und wenn ihr Programme im Hintergrund laufen habt geht nichts über einen Quad.

Du meinst wenn man im Hintergrund noch MP3s oder Videos encoden will, oder 2-3 Spiele gleichzeitig spielen will? Dann ja.

Andernfalls, eher nicht. Grade "Programme im Hintergrund" erzeugen gemeinhin nicht wirklich eine überragende Prozessorlast.

Die Zeiten in denen gleich- oder gar geringergetaktete einen erheblichen Vorteil im Vergleich zu Dualcores haben würden, sind noch lange nicht angebrochen, so denn man nciht wirklich explizit Server-/Multicoresoftware nutzt. Dieses sind aber keine Spiele.

Und nein, mit PCIe 1 x16 wird die 4870er nicht merklich langsamer laufen, bei den meisten Anwendungen. Teilweise ist das selbst mit Benchmarks kaum messbar, bzw. die Unterschiede sind im Rahmen der Messgenauigkeit oder durch andere Komponenten/Treiber auch verursacht.

Nen E6300 Limitiert aber Ganz schön :d selbst mein alter E6600 hat bei 2,4 limitiert:d

Es kommt (natürlich) auch immer auf die Software, und die Auflösung an bei der man spielt ;) Mit meinem E6600 hab ich selbst auf Standardtakt momentan nirgends Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh