HD 4870 Crossfire - reicht das Netzteil noch?

Succubus

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich bin gerade günstig an eine 2. HD4870 gekommen und werde die heute Abend mal in meinen Rechner bauen.
Ich bin mir jetzt aber nicht mehr ganz sicher, ob mein Netzteil dafür ausreicht.
Hier mal die Daten meines PCs:
Intel E6750
4GB DDR2
~6 HDDs + 1 externe 1,5TB
DVD-Brenner
Seasonic S12-500 (12V1 17A, 12V2 16A) soweit ich das noch in Erinnerung habe.
Wie sieht es hier mit den 2 HD4870 1GB aus? Reicht das NT oder muss ich aufrüsten?

Edit: Ignoriert meine Signatur;)

Vielen Dank.
Gruß,
Succubus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist schon sehr am Limit das NT.
Aber richtig ausfahren wirst das 4870 CF eh nicht können, der Dual Core wird da bremsen.

Ist schon sehr am Limit das NT.
Aber richtig ausfahren wirst das 4870 CF eh nicht können, der Dual Core wird da bremsen.

Das die CPU das nicht schafft, ist ne Pauschalaussage und kann man so nicht sagen. Es kommt massiv auf die Settings an, ob oder ob nicht.

Zum NT, eine HD4870 1GB genehmigt sich um die 160W unter Gamingvolllast. Sprich das NT muss rund 320W allein für die Karten bereitstellen.
Je nach Rest kann das schon reichen... Ich würde das erstmal so lassen.

Danke für die schnellen Antworten. Laut Aufdruck auf dem NT kann es 396W auf beiden 12V Leitungen kombiniert liefern. Bleiben noch 76W für den Rest auf 12V.

Also ich hab das mal getestet. Hab mein System angegeben und verglichen mit meinen Messungen mit dem Strommessgerät. Mein Enermax NT hat 525 Watt. Unter normaler Spielelast braucht meine Kiste gute 350 Watt. Selbst unter absoluter Maximallast (prime95+Furmark) braucht der Rechner bloß ca. 450 Watt. Und der Kalkulator dort hat mir ein 530 Watt Netzteil empfohlen.

Also da kann man getrost um die 100 Watt abziehen... !!

Meine alte 4870X2 hat mit einem übertakteten Core2 Duo laut Meßgerät ca. 450W aus der Leitung gezogen.
2 Stk. 4870 dürften nochmal etwa 50W mehr verbrauchen, der Intel vielleicht etwas weniger.

alles in allem sehr knapp bei Vollast, nicht umsonst empfiehlt AMD ein 550W NT bei einer 4870X2.

Trotzdem könnte es gehen, da die Seasonic mit die besten NT sind die es gibt ,gute Schutzmechanismen haben und auch mit ein paar Watt mehr Last zurechtkommen.

Im übrigen altern NT, da kann man nach 1 bis 2 Jahren einen Korrekturabschlag von etwa 10% annehmen (das ist das einzige, was der Rechner von oben wirklich gut macht).

Also ich hab das mal getestet. Hab mein System angegeben und verglichen mit meinen Messungen mit dem Strommessgerät. Mein Enermax NT hat 525 Watt. Unter normaler Spielelast braucht meine Kiste gute 350 Watt. Selbst unter absoluter Maximallast (prime95+Furmark) braucht der Rechner bloß ca. 450 Watt. Und der Kalkulator dort hat mir ein 530 Watt Netzteil empfohlen.

Also da kann man getrost um die 100 Watt abziehen... !!

*g* bei mir zeigt er 738 Watt an... ich hab ein 400 watt NT...

Das der Calculator von E... fürn Popo ist, wurde schon im Netzteilforum ausgiebig besprochen.
Die wollen halt Ihre überteuerten 1200W High-End Netzteile an den Mann bringen. :d

Für die gängisten PCs mit Single-Card bis zur 580GTX reicht ein 550W Markennetzteil aus.

Mein jetziges System mit einem minimal übertakteten X4, einer 5870 und Wakü braucht laut Messgerät bei Vollast (100% bei CPU+GPU) 440W.

Bei einem Wirkungsgrad von 85% genehmigt sich mein PC damit etwa 374W.

Ich glaube du verwechselst Wirkungsgrad mit Effizienz kann das sein ?

Aber selbst dann wäre deine Rechnung falsch... :-)

Ich glaube du verwechselst Wirkungsgrad mit Effizienz kann das sein ?

Aber selbst dann wäre deine Rechnung falsch... :-)

Ich dachte Wirkungsgrad ist nur das deutsche Wort für "Effizienz"?

Ich gehe vom Wirkungsgrad bei 80plus.org aus.

Wenn mein NT z.B. 500Watt aus dem Stromnetz zieht (Angabe Meßgerät, Eichung mal außer acht gelassen) dann wird aufgrund des Wirkungsgrades nicht die gesamte Leistung weitergegeben, sondern auch in Wärme umgewandelt.

Die Wärme geht als Leistung verloren und hinten raus kommt eine gerichtete Gleichspannung die bei einem Wirkungsgrad von z.B. 90% 450W beträgt (500W*0,9).

Soweit mein Gedankengang. Wo liegt mein Denkfehler?

Edit: Zur Detailierung: Meine PC Komponenten benötigen 450W VOR dem NT, das NT selbst zieht dann 500W aus dem Stromnetz.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher dass du das misst was VOR dem NT gebraucht wird ?? Dann hast du Recht.

Was die Sache mit Effizienz und WG angeht: da kann es sein dass ich falsch informiert war ! ;)

Die Ausführung von Kennidi ist schon richtig... Das was man hinter dem NT misst, sprich zwischen NT und Steckdose ist das, was die Komponenten brauchen + dem Aufschlag, der zusätzlich aufgrund des Wirkungsgrades des NTs drauf kommt.
Das heist, wenn hinten 500W gemessen werden, werden die Komponenten intern definitiv keine 500W brauchen.

IdR sollte ein Marken NT das intern bringen, was drauf steht. Sprich wenn drauf steht, es kann 396W (wie oben genannt) auf der 12V Leitung bereit stellen, so kann diese Leistung auch genutzt werden... Aufgrund des Wirkungsgrades wird das NT dann aber mehr als diese 396W aus dem Stromnetz entnehmen. (sofern intern eben diese 396W abgenommen werden)
Der optimale Wirkungsgrad sollte wohl im Schnitt in etwa bei 75% Last des NTs anliegen... Wobei das bei diesen Gold/Silber/Bronze Zertifizierten NTs nicht mehr stimmt. Einfach weil dort gewisse Wirkungsgrade eingehalten werden müssen über den kompletten Lastbereich, um eben diese Zertifizierung zu bekommen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh