HD 4870 defekt?

Baker0052

Neuling
Hallo. Eben während des Spielns ist auf einmal meine Graka abgeraucht und Mein Monitor sagte nurnoch "kein signal".
Habe diese dann rausgenommen, Sauber gemacht und wieder eingesteckt und nun schauts so aus: Windows lässt sich nichtmehr starten und alles voller Artefakte und komme nur auf einen Bluescreen .

Graka defekt? :(

Anhänge

• 20121124_175727.jpg
    20121124_175727.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 42
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schaut stark danach aus...
Wenn du kannst, teste nochmal in nem anderen PC.

Schaut aber stark nach defekt aus.

Eventuell hast du aber auch beim wieder Zusammenbau der Karte den Kühler zu fest angezogen? Aber groß Hoffnungen machen würde ich mir da nicht.

Mist! Ne, habe den Kühler ja nicht abgebaut ..
Wie schauts mit der Backofenmethode aus?

und wenn es hilft, dann idR nur für kurze Dauer...
Ausnahmen bestätigen die Regel, dennoch heist es wohl oder übel, nach was neuem umsehen.

Wobei man sagen muss, die Leistungsklasse der HD4870 gibts mittlerweile für fast geschenkt hinterhergeworfen. Wenn sich deine Ansprüche also nicht stark steigern, dürfte das kostentechnisch so extrem nicht ins Gewicht fallen, gemessen daran, was man aktuell ausgeben kann ;)

Ich möchte die gleiche wieder haben. Hd 4870 1 GB ( wegen riesigem Monitor )
Wenn ich sie backe, wielange, wieviel Grad?

Naja obs was bringt sei dahingestellt aber:

Kühler runter, Wärmeleitpads und alles was sonst noch ist nach möglichkeit direkt am Kühler belassen.

Wärmeleitpaste von der GPU runter...

Das PCB dann bei 160-180 Grad in den Backofen bei Umluft, ohne Umluft würde ich eher bissel weniger wie 150° nehmen. (Manche sagen auch bei 130° - hatte ich mit ner 9800GX2 gemacht die nach 5 Wochen wieder dieselben Fehler hatte... dann die Karte bei 180° + Umluft gebacken und siehe da... läuft - seitdem sind 9 Monate vergangen :) )

Sei dir aber bewusst das du dann erstmal den Backofen ordentlich auslüften darfst ^^

gibt hier nen Thread dazu, schau mal in der SuFu... Da steht alles drin.

Ansonsten, ne HD4870 heute zu kaufen, macht wohl keinen Sinn. Dann lieber was neues aus der unteren Mittelklasse. Beispielsweise ne HD7750. Dürfte sich Leistungstechnisch ähnlich sehen... Kostet neu um die 80€, gebraucht etwas weniger.

@Pirate
180° ist deutlich zu viel!!!

Wohl eher im Bereich um die 100-120°C...

Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert, das beim Asus Bootloader alles okay ist, und sobald er Windows hochfahren will die Artefakte ersr kommen.

---------- Post added at 18:43 ---------- Previous post was at 18:41 ----------

Habe so an 45 euro gedacht, was bekomm ich denn dafür? Muss 1GB sein.

such mal hier im Marktplatz ;)
Für um die 50€ dürfte es eine GTX460 geben. Bei AMD gibts sicher auch was. Wäre dann ne gebrauchte HD5770/HD6770. Wobei die leistungstechnisch ziemlich analog deiner 4870 liegen würden.

Ganz seltsam!

Habe gestern einfach nochmal den Pc angemacht und er hat normal gebootet und ist im Windows gelandet. Ich dort ich rund 2 Minuten mich bewegen bis der PC ausgegangen ist.

Meine Frage ist hier, ist dies normal? Wieso hat er mir nicht wieder sofort Artefakte gezeigt?

Eventuell ne kalte Lötstelle... Mal ist die Verbindung ausreichend und es läuft scheinbar, mal reicht sie nicht, und es schmiert ab, bringt Fehler oder ähnlichem.
Gerade weil die Karte sich recht stark vom Temperaturband her verändert aus kaltem zu belastetem, heißen Zustand, kann das durchaus dein Problem sein.

Wie gesagt, wenn du mal Backen willst, das könnte zumindest temporär Abhilfe schaffen...

Graka Backen

Ich hab selbst ne Graka gebacken...Also ich hab bei 150 grad 10 Minuten die Karte wärmen lassen^^ Und sie lief ca. 3 Monate und dann alles von Vorne dannach lief sie ca. 1 Monat und jetzt leuft sie bei nem kollegen der sie auch gebacken hat^^ Die laufzeit wird immer kürzer also am besten ne neue Kaufen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh