HD 4870 Fehler und Folgen

nerzul

Neuling
Hallo allerseits!
Hab mir vor paar Tagen mein Rechner zusammengestellt, unter anderem auch ne Sapphire HD 4870. Öffne diesen Thread weil doch andere Probleme hinzukommen, falls das bei allen andern Usern auch so war, schon mal Sry, in der SuFu habe ich kein gleiches Bsp gefunden.

CPU: Q6600 (noch nicht OC) - 2.4GhZ
Ram: 8GB OCZ 1000er
MB: Asus PQ5-E
Festplatte: WD 640GB
OC: Vista64
NT: Enermax 82+ 425W

Hatte vor 2 Tagen schon mal Probleme, 2x im 3D-Prog aufgehängt und 1x in WoW. Neugestartet, Treiber aktualisiert, und war gut.
Gestern dann der Überknaller.
Im 3D-Prog 3-4x hintereinander abgestürzt (einfach irgendwann mittendrin aufgehängt) und in WoW (Pixelfehler, Mozaik, nichts ging mehr) ebenso.
Temperaturen waren wie immer:
CPU: 22-28
MB: ca 45
Graka: ca auf 70+

Problem nach rebooten, er wurde immer langsamer.
Und zwar xtrem langsam.
Hab nachgesehen ob die Temps sich verändert haben, aber noch immer ca wie oben beschrieben, runtergetaktet wurde auch nichts.

3x wurde jetzt auch eine Datenträgerüberprüfung durchgeführt, die auch sehr lang dauert, nur 1x gings fast normal schnell^^.

Da schon viele Leute gleiche Probleme hatten, und Bios flashten, versuchte ich das auch mal. Habe hier zwar die Variante mit DOS-USB-Stick gelesen, aber auf der Sapphire HP steht beim Guide was anderes, also habe ich mal alles nach diesem Guide gemacht, da meine Karte auch dieselbe Nr. hat, die den Fehler aufweist.

Ausser dass es irrsinnig lange dauert bis ich mal in den Eingabeaufforderungs-Modus reinkomme (alles so langsam^^) verlangt er dann 32bit oder 64bit Versionen, wenn ich dann Flash in DOS starten will.
Kann ich diese Aktion und somit neues Bios für die Graka auch ned durchführen.

Es passiert auch, dass ich mal in Vista bin und alles läuft für eine sehr kurze Zeit ganz normal, also gewohnte Schnelligkeit, etc etc.
Was mir noch aufgefallen ist, der Kühler der Graka ist jetzt auffälliger, als vor den ganzen Problemen.

Falls jmd Tipps hat, oder schon ähnliches Problem hatte, ich bin für jeden Rat offen.
Werde das ganze mal mit einer anderen Graka versuchen, und euch dann berichten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neue Intelsysteme bedürfen einer anderen Treiberinstall als es bei AMD ist.
Ich habe es mal so gelesen;
OS
Chipsatztreiber
evt Lan/Audiotreiber
OS SP > DX
VGA Treiber
Am wichtigsten ist den Chipsatztreiber direkt nach dem OS zu installieren.
Ob Du das jetzt auf dich hier zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Aber Probs hatte ich bis dato keine wie Du mit Intel/Ati Kombi.

Jo, hab jetzt schon viele Foren durch auch englischsprachige, wo das selbe Problem behandelt wird. Anscheinend haben da Intel P45 Chipsätze und die ATI Probleme, das ganze kommt bei 3D-Progs, Spielen aber auch einfach so zur Geltung.
Habe es aber eh in der Reihenfolge gemacht bzgl. der Treiber.

Angeblich wird es durch das Vbios Flash behoben, der Guide von Sapphire HP geht bei mir aber ned, darin steht nichts vom nem USB-Stick bzw. Startdisk etc., sondern durch Eingebaaufforderung einfach zu den genannten Ziel und Flash durchführen, das klappt bei mir ned und nen USB-Stick hab ich nicht.

Nja, mal weiterlesen, hab vorher in nem engl. forum gelesen, dass es auch anders geht zu flashen, direkt von vista aus, aber da bin ich eher mal vorsichtig.

PS: Ist es auch möglich das gesamte Zeugs fürs Flashen einfach auf ne CD zu brennen und von der zu booten..ja oder?

Zuletzt bearbeitet:
1.Die CPU mit 28 Grad stimmt nie im Leben.
2.Muss das kein Grafikfehler sein.
3.Solltest du mal einen Speichertest und Prime laufen lassen.
4.Festplatte mit HD-Tune etc überprüfen.

Ein immer langsamer werdendes System spricht für ein Temperatur oder Festplattenproblem.Du solltest ebenfalls mal testweise 4GB Ram entfernen.

1. Beim Spielen geht die CPU natürlich höher! Hab nen Scythe Mugen drauf, die Temps müssten stimmen, beim Spielen so w. 31-38? (teste gerade Prime)
2. Dachte ich mir auch schon, dass es keiner sein muss, aber ich hab nun mal genau die Karte die sogar von Sapphire gemarkt worden ist, und man ein offizielles Bios rausbringt, damit die Garantie nich flöten geht. Und die Fehler sind ident zu den anderen Usern auch.
3. Mach ich grad ;) Thx
4. Muss ich noch machen!

Das System rennt atm wieder ganz normal mit toller Geschwindigkeit, hab soeben WoW getestet, ging super, bis er mir dann wieder 2x abstürzte, aber das System rennt noch normal.

Mal guggn, werd mal Prime einige Zeit laufen lassen und dann mal HD-Tune!
Vlt schaff ich das in der zwischen Zeit auch auch noch mitn Vbios Update.

EDIT/UPDATE:

Die ersten Tests mit HD-Tune waren alle ok, die paar letzten hatten nun den Fehler: "read error test aborted".
Hier mal paar Pics, das erste Foto war ziemlich am Anfang, die 2 warn die letzten. Also manchmal geht der Test normal, manchmal nicht. Könnte das ebenso ein Grund sein für die Anomalien?
Wie gesagt, dass Problem inGames und bei 3DProgs, müsste mit der Graka selber zu tun haben, aber vlt erklärt das den Verlust der Geschwinkdigkeit.
Atm rennt noch immer alles normal.

Anhänge

• HDTune_Benchmark_WDC_WD6400AAKS-00A7B2.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD6400AAKS-00A7B2.png
    12,3 KB · Aufrufe: 21
  • HDTune_Benchmark_WDC_WD6400AAKS-00A7B2_1.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD6400AAKS-00A7B2_1.png
    12,6 KB · Aufrufe: 17
  • HDTune_Health_WDC_WD6400AAKS-00A7B2_2.png
    HDTune_Health_WDC_WD6400AAKS-00A7B2_2.png
    14,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Womit testest du denn deinen speicher? Hoffe doch mit einigen durchgängen memtest86+ von http://www.memtest.org/ . Das hat mir beim letzten upgrade viel zeit erspart, da es gleich einen brandneuen riegel als DOA entlarvt hat.

Speicher habe ich noch ned getestet. Memtest86+ muss ich mir mal ziehn, kenn ich aber ned, und sieht grad bissi kompliziert aus^^, muss ich mal testen.

UPDATE:

MemTest hatte 0 Error, scheint alles zu passen.
Bei HD-Tune zeigt er unter Error Scan nur grüne Felder, scheint auch zu passen.
Ansonsten, pc rennt wieder normal, also von geschwindigkeit, nur hat sich WoW gerade wieder verabschiedet bzw. komplett aufgehängt...
werd mal versuchen das Vbios zeugs auf ne CD zu brennen und von dort zu booten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 8GB RAM wirst du memtest86+ schon etliche stunden laufen lassen müssen um jeden test einmal durchzumachen. Da langen 2 stunden kaum für alle tests.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh