HD 4870 im CF - Was bringts wirklich?

faulwurf2009

Enthusiast
Hi Leute!

Mein System seht ihr in der Signatur. Mein iiyama 22" arbeitet mit 1680x1050.
Ich überlege mir eine zweite Palit HD4870 (1 GB) Sonic zu kaufen.

Im Zusammenstellungs-Forum wird davon abgeraten, weil es nichts bringt.
So ganz steige ich da echt nicht durch, denn ich bezweifel stark, dass ich jedes Spiel auf MAX mit allen Schmankerln wie AA etc. spielen kann.

Von CF habe ich 0 Ahnung. Ist die Technik so schlecht oder warum würde mir die zweite GraKa keinen nennenswerten Leistungschub bringen?

Ja, würde mich einfach mal interessieren, warum davon eigentlich immer abgeraten wird, wenn man nicht gerade einen 19XXx12XX oder noch höher am PC hat.

Bringt CF wirklich nur dann etwas und ich müsste eigentlich momentan jedes Spiel in seiner bestmöglichen Pracht spielen können?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sli/crossfire ist halt daher nicht wirklich sinnvoll da du:
doppelten preis zahlst und doppelten verbrauch hast,
aber NIE doppelte leistung.

wenn du mit der leistung deiner karte nicht zufrieden bist,
hol dir ne hd5850 oder 5870.

Doppelter Preis + doppelter Verbrauch verstehe ich.

Ich könnte mir aber jetzt bzw. sehr bald eine zweite 4870 kaufen die ich wohl deutlich < 100 EUR bekommen sollte. Ist dann noch ne ganze Ecke von den neuen ATIs entfernt.

Wo liegt denn der gemittelte Leistungszuwachs? 5% oder eher 80 %?

Doppelter Preis + doppelter Verbrauch verstehe ich.

Ich könnte mir aber jetzt bzw. sehr bald eine zweite 4870 kaufen die ich wohl deutlich < 100 EUR bekommen sollte. Ist dann noch ne ganze Ecke von den neuen ATIs entfernt.

Wo liegt denn der gemittelte Leistungszuwachs? 5% oder eher 80 %?

je nach spiel und setting -20 bis + 90%

- 20 ist natürlich "genial".

Müsste man die Karte in diesem Fall dann ausbauen oder kann man das per Mausklick fixen?

Bringt CF wirklich nur dann etwas und ich müsste eigentlich momentan jedes Spiel in seiner bestmöglichen Pracht spielen können?

Leider gibt es genug Spiele die

a) CPU-Limitiert sind
b) nicht mit CF skalieren

Und schon kannst Du nicht "JEDES" Spiel in seiner bestmöglichen Pracht spielen.

Abgesehen von Spielen die selbst drei oder vier von den Karten überfordern, die gibts nämlich auch :-)

HisN der mit einer 280GTX in 2560x1600 zufrieden ist.

Du müsstest halt mal rausbekommen ob DEINE Games in DEINEN Settings eher Graka-Limitiert sind (dann kann CF Punkte bringen) oder CPU-Limitiert laufen (dann ist CF nutzlos, weil die CPU ja Bilder vorausberechnen muss damit CF funktioniert) und ob DEINE Games mit CF skalieren (bedeutet: Unterstützt der ATI-Treiber das Game direkt, ansonsten exe-renaming und unterstützt die Game-Engine CF, macht nämlich nicht jede Grafik-Engine automatisch. Ist eins von beiden nicht gegeben hast Du den Zonk, wenn Du nicht sowieso schon im CPU-Limit hängst).

Zuletzt bearbeitet:
- 20 ist natürlich "genial".

Müsste man die Karte in diesem Fall dann ausbauen oder kann man das per Mausklick fixen?

Lass dir doch nichts erzählen :rolleyes:
Bestell dir eine und teste selber obs dir gefällt. Bei deinem System wird das CF richtig rocken.
CF ist bei 99% immer aktiv, da musst du nichts verändern usw...jedenfalls kenn ich kein Spiel was ich spiele das CF nicht unterstützt. Früher war es anders da musste man die exe umschreiben und das war zum :kotz:
Hab gerade den Resident Evil 5 bench laufen lassen und WOW, kein ruckler (auch keine MR) super schnell und doppelt so schnell wie mit meiner GTX260 ;)

@Hisn
Ich weiß das du mit dem RV670er CF probleme hattest, wie jeder auch, aber es hat sich viel verändert ;)

Zuletzt bearbeitet:
btw bin ich mit meiner 4870 auch recht zufrieden. Fällt sowieso eher unter "Spieltrieb".
Die Tatsache, dass ich alles (ausser die 2te GraKa) habe um CF zu benutzen reizt mich einfach ein wenig.

Wichtig wäre natürlich dieses - 20 % Sache. Geld ist imho zum ausgeben da, aber weniger Leistung ist natürlich Schwachsinn.

wenn das spiel keinen crossfire support bietet
(was bei spielen die erst ein paar tage drausen sind garnicht selten der fall ist!)
kann es , auch durch mikroruckler , durchaus zu einer schlechteren performance als mit nur einer graka kommen!

naja wobei gerade die games die gar nicht oder shclcht skalieren die Leistung auch nicht brauchen

CF kannste mit einigen Mausklicks auflösen haste halt imemr noch den idel verbrauch einer graka der halt ca 60W beträgt ohne biosmod.

würde aber doch eher die 4870 für c100€ verkaufen 200€ drauflegen und ne 5870 kaufen oder 100€ drauflegen und ne 5850 kaufen die mehr oder weniger das selbe wie ein Cf aus 2 4870er leistet

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch 2x4870 im CF getestet und ich hatte ein Spiel, bei dem es wirklich was gebracht hat. Beim Rest waren sie meist nur über der Leistung einer einzelnen. Mit der 280er GTX@OC bin ich tausend mal glücklicher.

Ausserdem sehe ich es nicht ein einem Hersteller zwei mal eine "Krücke" abzukaufen, wenn er doch versuchen soll eine Single Graka herzustellen, die die gleiche Leistung hat.
Also man vermittelt damit als Verbraucher glaube ich die falsche Botschaft. Vom Wiederverkauf jetzt mal abgesehen. Du musst dann immerhin zwei Grakas loswerden usw..

Mein Fazit: Kein CF.

aha shock wegen leute wie dir wünsche ich mir fast das ati nochmal floppt damit ihr wieder eure "qualitativ hochwertigen" 700€ grakas habt ...

4870 12% hinter der GTX 280 4890 8% hinter GTX 285 jeweils zu fast halben preis bei release.

Oder ist auch dein Auto ne Krücke weill es kein Porsche oder Ferrari ist der 20 mal so teuer ist ?

ich bin total zufrieden mit meinem 4870 CF...Crysis und Stalker haben sich gefreut als ich noch ne Karte dazugekauft hab...bei dem zZ lächerlichen 4870 Preis zahlt es sich schon aus...... aber wie schon gesagt kommt auf's Spiel drauf an....bis Xmas bleibt das noch in der Kiste und dann kommt 5870 CF oder GT300 oder 5870X2 oder :d

Noch eine Frage: Müssen es für CF 2 die gleichen Karten sein oder kann ich jede 4870 mit ner anderen im CF betreiben?

Hallo!

Ich bin mit meinen CF aus 4870 mit je 512 Speicher auch total zufrieden.
Spiele auf 1920*1200 meist mit 8 AA (COD 5) oder 2 AA (Crysis).

Läuft alles butterweich, auch ohne Treibergefrickel.

@ faulwurf

Ja du kannst auch verschiedene Karten kombinieren.

lg

ja ich hatte auch schon SLI mit 7800GT Karten man war ich enttäuscht. Danach ein CF aus 2x 3870 für ein paar Tage das hatte mich nicht richtig überzeugt und vor 2 Wochen hatte ich noch ein SLI mit 2x 260GTX seit dem bin ich von MGPU Karten begeistert.
Microruckler habe ich nicht feststellen können und ich denke das bei den 4er Karten von ATI bei einem CF aus 2 Karten da auch alles okay sein sollte.
Perfekt ist es sicher nicht aber schlecht ist es auch nicht.

was spricht denn dagegen deine alte zu verkaufen und dir die neue 5870 zu kaufen? bringt mehr und verbraucht weniger strom. kostet evt. etwas mehr zu beginn, aber ist def. besser.

mfg

Ich sag's mal so: Mehr als 70-80 EUR würde ich für ne zweite 4870 nicht mehr ausgeben. D.h. viel mehr würde ich für meine auch nicht mehr bekommen.

~ 320-350 EUR für die 5870 - 70-80 EUR für meine 4870 = 250-270 EUR

Ist schon ein deutlicher Preisunterschied

also ich würde mir auch eine zweite 4870 kaufen. Die kriegst du hier im Forum gebraucht jetzt für nen Appel und nen Ei. Wenns nicht zusagt einfach wieder verticken, los wirste die immer...

Ja super dieser Hype jetzt um die neue 5870 ist so groß das die leute Blind werden weil für das geld bekommt mann 2x4890 und is dann schneller unterwegs als mit 1x5870 nur das mann mehr strom verbrauch hat aber bei nem High End system ist das den meisten so oder so wurst.

Zu deiner 2x4870 das hatte ich auch schon und läuft prime die mehr FPS wirdst du gleich merken und ich hatte mehr leistung als dann kurz danach mit einer 4870x2 !

Ich kann dir auch nur dazu raten. Ich habe auch ein deutliches Plus gespürt.

naja wobei gerade die games die gar nicht oder shclcht skalieren die Leistung auch nicht brauchen

CF kannste mit einigen Mausklicks auflösen haste halt imemr noch den idel verbrauch einer graka der halt ca 60W beträgt ohne biosmod.

würde aber doch eher die 4870 für c100€ verkaufen 200€ drauflegen und ne 5870 kaufen oder 100€ drauflegen und ne 5850 kaufen die mehr oder weniger das selbe wie ein Cf aus 2 4870er leistet

was hast du getrunken? :d eine 5870 ist beinahe so gut wie eine 4870x2...

so long

Ja super dieser Hype jetzt um die neue 5870 ist so groß das die leute Blind werden weil für das geld bekommt mann 2x4890 und is dann schneller unterwegs als mit 1x5870 nur das mann mehr strom verbrauch hat aber bei nem High End system ist das den meisten so oder so wurst.

Zu deiner 2x4870 das hatte ich auch schon und läuft prime die mehr FPS wirdst du gleich merken und ich hatte mehr leistung als dann kurz danach mit einer 4870x2 !

Und das man Mikroruckelnd durch die Landschaft gondelt und all die anderen "Kinderkrankheiten"(Hitze, Treiber, Support, Verbrauch, und und und....) die Multi GPU so bietet. Würde gern mal neben ner Kiste stehen die 2 4890 im CF betreibt, da is n Düsenjet sicher noch Wellness dagegen!:d

Also ich, als ehemaligerm, stolzer HD 4870 X2 Besitzer (ist abgeraucht) muss mal CF etwas verteidigen.

Die 4870 X2 ist in praktisch jedem neueren Spiel die schnellste Karte, noch vor der 5870.

ABER, (ja das gibts) der Stromverbrauch unter 3D Vollast ist bedenklich.
Die Lautstärke und Leistung des Originalkühlers lässt auch zu wünschen übrig.

Mikroruckler: die lassen sich zwar messen, aber ich kann mich ECHT nicht erinnern das mir sowas aufgefallen ist.

Wenn z.B ne GTX 280 schon ins ruckeln kommt (klar <30 FPS) leistet eine 4870 X2 oft über 45 FPS (kommt halt aufs Game etc. an).
Und da sieht man keine Mikrorukler. Und selbst bei gaaaaanz kranken Einstellungen in Crysis und soweit ich weiss <50 FPS konnte ich keine Mikrorukler bemerken.

Moral der Geschichte: was sich messen lässt, nimmt man noch längst nicht wahr.

Und 2x HD 4870 sind gleich schnell wie 1. HD 4870 X2.
Bis auf Wärme und Stromverbrauch bist du mit 2x 4870 gut gegen die 5870 gerüstet.

Und hört mal mit dem Grün / Stromspar Unsinn auf.
Macht lieber was gegen Fabriken in China welche die Umwelt verschmutzen, oder kämpft gegen umweltfeindliche Industrie in Afrika sowie Abholzung des Regenwalds.

Was zur hölle nutz mir da ein Atom PC oder eine Green-Edition GF 9600 GT und was es sonst noch für Grün-Müll an PC Hardware gibt?

Ich werde das Gefühl nicht los, viele Menschen wollen einfach nur ihr Gewissen beruhigen, steigen dann aber mit ihrne Ökoeinkäufen in den Offroader, stecken >1h im Stadverkehr statt die 600-1000m zu Fuss oder mit dem Fahrrad zu gehen.

Und wenns ums Geldsparen geht, wenn der TE mal die Kosten für sein CF System INKL. Strom für ca. 1-2 jahre vergleicht mit dem Anschaffungspreis der HD 5870, dann spart er wohl immer noch kein Geld.

Ander siehts aus, wenn jemand vor der Entscheidung HD 4870 X2 oder 5870 steht. Beide kosten ähnlich viel. Da würde ich zur 5870 greifen, da wenig Wärme = leise (mit alternativkühler jedenfalls).

Zuletzt bearbeitet:
Das heisst, ich müsste doch die 5870 kaufen um unterm Strich am günstigsten INKL. Strom weg zu kommen? Oder hast du es falsch formuliert?

Zuletzt bearbeitet:
bei guten spielen ( Cod , Company of heroes , Crysis , grid ) hat man mit cf schon + 90 % der leistung einer Karte

Entweder du gibst gut 100€ oder so für die HD 4870 aus (und machst CF) oder bezahlst 320€ für ne HD 5870.

Die erste Variante braucht halt ca. 120 Watt mehr Saft (3D).
Macht in 2 Jahren ca. 16€ mehr Stromkosten.

= 0.120 Kw/h x 6h * 52 * 2 = 74.88 Kw/h für 624h zocken (6h pro Woche).

bei guten spielen ( Cod , Company of heroes , Crysis , grid ) hat man mit cf schon + 90 % der leistung einer Karte

Wobei bei allen genannten eine 280GTX in 2560x1600 bis auf Crysis ausreicht und gar kein CF nötig wäre :-)
Besonders bei COD, das wohl grafisch sehr anspruchslos ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei bei allen genannten eine 280GTX in 2560x1600 bis auf Crysis ausreicht und gar kein CF nötig wäre :-)
Besonders bei COD, das wohl grafisch sehr anspruchslos ist.

oooch für diese spiele reicht aber auch eine 4870er aus, oder gefällt dir das in der niewieder traumwelt nicht?

so long

ps: einer mehr auf der flamelist :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh