HD 4870 im CF - Was bringts wirklich?

Verstehe den letzten Beitrag irgendwie nicht !?

Ich habe mich entschlossen CF zu probieren. Es ist bezahlbar und irgendwann muss man ja auch mal eigene Erfahrungen sammeln.

Habe eben im Kaufberatungs-Forum ein Thema erstellt, ich brauche noch eine Empfehlung für eine günstige 4870 die eine Crossfire-Bridge im Lieferumfang hat.

Falls jemand eine Idee hat...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oooch für diese spiele reicht aber auch eine 4870er aus, oder gefällt dir das in der niewieder traumwelt nicht?

Wozu dann CF wenn eine Karte reicht? Ist das nicht das Thema dieses Freds? Nur zum Flamen unterwegs oder kannste auch konstruktiv sein?

@Faulwurf
Sind die Bridges nicht normalerweise beim Mainboard dabei? Wirste wohl eher auf egay fündig.

Zuletzt bearbeitet:
Beim MB war etwas dabei, aber da ich noch nie bewusst eine Crossfire-Bridge gesehen habe, keine Ahnung.

Ich glaube, ich kann die Sache aber vergessen. Muss das zuhause mal prüfen, aber ich befürchte, dass meine X-FI (PCI) dem ganzen einen Strich durch die Rechnung macht. Hatte ich ganz vergessen, dass es die auch noch gibt.

Schwierige Frage. Die 5870 wird wohl um die 300 und die 4850 um die 200 Kosten. Wenn du deine karte noch gut loswirst, dann würde ich umsteigen. Ich denke aufgrund von DX11 und der Tatsache, dass es nur eine GPU ist wirst du viel länger damit spaß haben. Microruckler merkt man eher in den unteren framebereichen, aber man hat halt den ganzen Streß nicht mit einer GPU und es skalliert immer gleich.

Keine einfache Frage, wenn man umsteigen müsste. Ich würde wahrscheinlich die 4870 behalten und auf den GT300 warten und hoffen das die preise gut purzeln bis dahin, oder eben dann umsteigen wenn man eine neue Grafikkarte wirklich braucht.

mfg

Jup das sehe ich genauso, single Graka ist mit weit aus weniger Problem verbunden, als CF/SLI. Also hol dir lieber eine Single Graka mit richtig bums, wirst du glücklicher! Da bietet sich die 5870 ja gerade zu an.

Ausserdem muss ich es nochmal betonen man vermittelt den Herstellern einen falschen Eindruck, wenn man z.b. 2x eine günstige Graka kauft, als für den gleichen Preis oder etwas mehr eine gute Single. Die müssen immer weiter vorwärts und nicht auf der Stelle trampeln, wenn ich da an quad SLI und so einen Müll denke sry, für MD5 hash bruteforcing vllt, aber doch nicht zum zocken. :d Sonst kommen die noch auf den gedanken ein Graka only mainboard rauszubringen, was man neben sein Gehäuse stellen muss und da kommen dann 10 Grakas rein und ein Netzteil. nur, um Crysis 4 zu spielen. Neh danke ^^

bin auch die ganze zeit am überlegen, bei mir kommt allerdings dazu das ich noch nen GPU X2 von Watercool habe.Meine 4870 habe ich vor kurzem nem Freund verkauft und nun habe ich noch den Kühler hier rumfahren.Eigentlich wollte ich mir sobald die Preise etwas gefallen sind ne 4890 kaufen , da mein Kühler angeblich auch auf der Karte passt und eventuell Anfang nächstes Jahr ne zweite dazu.Jetzt besteht allerdings die Möglichkeit einfach auchnoch den Kühler zu verkaufen und mir statt ner 4890 ne 5850 zu holen.Das Argument mit zuviel Strom ist schon nennenswert jedoch auchnicht so tragisch wenns in zwei Jahren ca.16-30euro kostet.
Andere Möglichkeit ist das ich jetzt noch ein or zwei Wochen warte(was glaubt ihr wann die Preise der 4890 fallen?) bis die ATI 5er Serie richtig raus ist und mir dann ne günstiger gewordene 4890 holen und nächstes Jahr ne zweite- dazu tendiere ich eher da ich keinen Stress mit dem verkaufen des Kühlers hätte und die GPU gleich unter Wasser setzten könnte.Für die 5850 würde ich halt keinen Wakü Kühler dazu kaufen(das wäre mir zu teuer) und ne Grafikkarte für 300euro(z.B.5870) würde ich mir auch niemals wieder kaufen- ist schwachsinn

Zuletzt bearbeitet:
Die Bridgets für CF sind doch bei den Karten dabei, bei SLI ist es beim Board dabei.

es geht bei dem stromsparen doch vor allem um wärmeentwicklung und lautstärke, bei mir zumindest.

@threadsteller
wenns dir ums rumspielen geht, würde ich ne gebrauchte 4870 holen. die sinnvollste und bezahlbarste variante ist denke ich deine karte verkaufen und auf die 5850 warten. das schockt mehr als crossfire
es ist zu vermuten, dass die karte sehr gut zu übertakten sein wird und durch die volteras auch schöne spielereien an voltage möglich sind. das wäre auch was zum rumfrickeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage am Rande, ich habe gerade ein neues Netzteil eingebaut und - abgesehen davon, dass ich festgestellt habe, dass meine X-FI bei einer zweiten Grafikkarte nicht mehr passt - dass der 2te PCI-E x16 Slot direkt und meiner jetzigen Dual-Slot-Karte liegt.

Frage, ist das immer SO knapp oder passt das überhaupt nicht auf dem Gigabyte X58-UD5? Imho müsste ich die Zweite Karte ja direkt unter die erste einbauen. Kann der Lüfter dann überhaupt noch arbeiten?

Noch eine Frage am Rande, ich habe gerade ein neues Netzteil eingebaut und - abgesehen davon, dass ich festgestellt habe, dass meine X-FI bei einer zweiten Grafikkarte nicht mehr passt - dass der 2te PCI-E x16 Slot direkt und meiner jetzigen Dual-Slot-Karte liegt.

Frage, ist das immer SO knapp oder passt das überhaupt nicht auf dem Gigabyte X58-UD5? Imho müsste ich die Zweite Karte ja direkt unter die erste einbauen. Kann der Lüfter dann überhaupt noch arbeiten?

Bei mir waren die beiden 4870er auch direkt neben einander auf einem GiBy DQ6, gefühlt dachte ich auch, dass aus der einen wärmere Luft rauskommt, aber laut Sensor anzeige war es nicht so. Wie es auf dem x58-ud5 ist weiss ihc natürlich nicht genau. Aber stell dich schon mal auf Krach ein ^^. Zu beginn gab es ja keine richtige Lüftersteuerung für die 4870er und hatte da so zwei Profile für gaming und desktop, aber beim gamen waren beide trotzdem sehr laut.

Dumme Frage: Eine 4890 kann man nicht mit einer 4870 im Crossfire kombinieren, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh