HD 4870 oder 4850 X2??

Gohst_oc

Enthusiast
Hi community

Ich habe vor kurzem meine HD 4870 1GB zurück geschickt weil dank des "neuen" Layouts mein Wasserkühler nicht passte.

Nun habe ich mal geschaut was die Karten noch so kosten.
Da habe ich gesehen dass es die HD 4850 X2 (mit 1GB) für den GLEICHEN Preis wie die HD 4870 1GB gibt!

Nun, die Frage: reicht 1GB für die X2?

Oder wenn schon dann eine mit 2GB?

Passt der Wasserkühler der HD 4870 X2 drauf?

Und wieviel schneller ist die X2?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Passt der Wasserkühler der HD 4870 X2 drauf?"
du meinst auf die 4850 X2????
oder wie dei HD 4870X2 kostet fast das doppelte

2x4850 ist nicht das ware die starke Singel karte wierd diese in den meisten games beim minimum fps vernichten ;) und ja ich hatte 2x4850er,4870 1GB,GTX260,9800GTX+ deswegen kann ich dir nur empfehlen ne Starke singel karte zu nehmen ne Zotac GTX260 AMP² hat da einen recht guten preis :)

mein reden ;)

was mich am CF stört sind die Treiber sonst wäre ich noch im Roten Lager :d

ohoh, bitte zerfetzt euch hier nicht.

Ich finde dies ist noch das einzige Forum wo anstand herscht.
Ich war selber länger bei PC-Games unterwegs - und weiss wieso ich dort nicht mehr vorbei schaue.

Nun, aber wenn Wiz Khalifa schon alle Karten hatte, kann er mir wohl sagen welche die beste war.

Zuletzt bearbeitet:
Ach mann, was soll ich jetzt kaufen?

HD 4850 X2 mit 1GB oder für den gleichen Preis ne HD 4870 mit 1 GB??

Und BITTE hört auf hier zu flamen...

bei maximal 1680er Auflösung würde ich zur X2 greifen wen es ne Ati sein sollte

Ach mann, was soll ich jetzt kaufen?

HD 4850 X2 mit 1GB oder für den gleichen Preis ne HD 4870 mit 1 GB??

Und BITTE hört auf hier zu flamen...

wenn du keine erfahrung mit cf hast kauf dir die 4870 1gb aber schneller ist definitive die 4850 cf variante.

Zuletzt bearbeitet:
jo die Sonic .-D

Also wenn ich eine HD 4870 kaufe, dann nur eine im Standart Layout.
Denn ich hätte bereits einen Wasserkühler.

Findet man irgendwo eine Test zur HD 4850 X2 mit 1 GB??

Also wenn ich eine HD 4870 kaufe, dann nur eine im Standart Layout.
Denn ich hätte bereits einen Wasserkühler.

Findet man irgendwo eine Test zur HD 4850 X2 mit 1 GB??

Kauf dir die 4870 X2 und gut ist!
Da haste Power ohne Ende und mußt dir keinen Kopp machen.
Über CF mußt dir auch keinen Kopp machen, kannste eh nix drann verändern.

Und dass die 9800GTX+ nur minimal langsamer als eine 4870 GTX260 ist! ;)

Aber was ich auch gerne wissen würde, was ist in so Spielen wie Crysis schneller: 2x4850 oder GTX280?

Mfg

mit aa und af müßte die 280gtx schneller sein,in dx10 sowieso da leider die cf karten ziemlich schlecht skalieren.

Hat die HD 4850 X2 das selbe Layout wie die HD 4870 X2??

Was ich gesehen habe sagt eher nein....

Und machen die 1GB vs. 2 GB der X2 viel aus?
Gerade bei CF muss ja der Speicherinhalt von beiden Karten in jedem VRAM sein.

1. Unbedingt 1GB pro GPU wenn das Geld reicht. Sonst gibts ordentlich Ruckelorgien z.B. bei FC2, Race driver Grid, CoH, Quake 4, HL2 cinematic mod etc.

Hab ich live mit der 4870 512 erlebt.

2. Die 4870 1GB ist eine richtig schöne Karte. Was brachiale Leistung gepaart mit günstigem Preis angeht, ist die 4850 X2 mit 2 X 1024 MB Speicher nicht zu schlagen.

http://geizhals.at/eu/a378171.html

Leider aber nicht so schön leise wie die 4870 1GB und natürlich deutlich höherer Stromverbrauch.

:hmm:

Also ich find die 4870 (X2) nicht wirklich laut, aber auch nicht leise man hört sie aber es stört nicht sagen wir ma so, so wie die 8800GTX zB das war leise und laut war die 2900XT :fresse:

über die lautstärke der x2 kann man nicht streiten. was lauteres gibt es unter last einfach nicht, was angesichts von ~3500rpm auch kein wunder ist.
noch eine fun fact (selbst gemessen): wenn man den lüfter auf 100% stellt, zieht die karte 20 watt mehr im vergleich zum normalen idle-lauf aus der dose.

ergänzung:
http://www.computerbase.de/artikel/...i_radeon_hd_4870_x2/25/#abschnitt_lautstaerke
Mit den erreichten 65,5 Dezibel ist die ATi Radeon HD 4870 X2 die mit Abstand lauteste Seriengrafikkarte, die wir je in unserem Testlabor hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Also - ich denke, dass die 4870 X2 sicher leiser als die FX 5800 / 59x0 ist - die WAR laut (hatte eine Leadtek A380 Ultra - FX 5950 Ultra) - und ich bin kein Silent - Freak.

Nicht umsonst hatten díe den Spitznamen "Fön", was ich aber VOR dem Kauf nicht wusste. :fresse:

Zum Topic:

Jo, wenn du MR ganz ausschließen willst - HD 4870 1 GB kaufen.

Ich denke auch, dass die HD 4870 X2 interessanter als die 4850 X2 ist, da die 4870 schon einzeln 30% flotter als die 4850 ist.
Also wenn du genug Geld hast und die schnellste Dual ATi haben willst -> 4870 X2 holen.

In Sachen Stromverbrauch allerdings benötigt die 4850 X2 nur etwas mehr als eine 4870:

http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=49&seite=13

E: Ich sehe aber gerade, dass die Sapphire 4850 X2 (mit 2 x 1 GB GDDR3, nicht die 2 x 512er !) , zumindest bei 1680x1050 + 8xAA nur ~ 10% lahmer als die große ist.

http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=49&seite=12

Gibts lagernd ab 282€.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a378171.html

Die 4870 X2 kostet halt je nach Modell mindestens 100€ mehr.

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
In der Schweiz ist der Preisunterschied zwischen der HD 4850 X2 (2GB) und der 4870 X2 85€.

Ich frage mich ob es die 10% Leistung für einen ca. 30% höheren Preis Wert sind???

Und wichtige Frage:

Passt ein Wasserkühler der HD 4870 X2 auf die HD 4850 X2??
Denn bei mir kommt die sicher unter die Wakü.

Also ich würde sagen 85€ für mehr 10% Leistung lohnt nicht - wobei ich denke, dass die Leistungsdifferenz bei sehr hoher Auflösung + AA größer sein könnte - kommt halt drauf an, wie groß deine native Auflösung ist.

Leider kann ich dir nicht sagen, ob die HD 4870 X2 und 4850 X2 das gleiche Layout haben - afaik ist zumindest das der Single GPU Modelle unterschiedlich.

MfG
Edge

Wann kommt die GTX 295 eigentlich??

Vielleicht wird die HD 4870 X2 dann noch viel billiger....

junge was willst du erzählen hier ,spiel cod5 seit es raus ist und es hat nichts geruckelt mit 2x4850er,das wird bei dir ein anderes problem gewesen sein ,schneller als meine 280gtx waren die auch ,aber was ich sagen muss ist das mit einer singel karte es irgendwie weicher läuft ,aber geruckelt hat nichts
Zwei 4850er gut getaktet sind so schnell wie eine 280GTX.
Min-Frames von unter 30, bei 1680x1050er Auflösung mit mind. 4-fach AA kenn ich nicht..nie gesehn. Der Treiber muß passen.
Guten Abend ^^

Wer hat jetzt eigentlich gewonnen? Durch KO in welcher Runde? ;)

ist heute 1. april oder was? quake 4 läuft mit 60fps, die sich nicht bewegen mit ner hd3870 512.

Bei welchen Einstellungen? Ich rede von 1920X1200 und ultra high texturen sowie AF und AA. Ich bezweifle das das bei einer 3870 permanent im Framelimiter läuft. Der Speicherverbrauch ist ja wie HISN nachgewiesen hat problemlos über 512 MB so das es immer wieder zu unschönen Nachladerucklern kommt, ganz zu schweigen von der deutlich niedrigeren Leistung der 3870. Es ist ja keine Frage das man jedes Spiel durch Details runterstellen auch auf langsameren Karten mit weniger Speicher ruckelfrei zum laufen bekommt aber das ist ja wohl nicht der Maßstab oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier gerade ein absolutes K.O. - Kriterium für die HD 4850 X2 gefunden - kein Werks - Treibersupport (nur dürftigen Sapphire Treiber):

[...] Soweit ich informiert bin gibts die HD4850x2 nur von Sapphire, und bei der Karte wurde die Lautstärke und der IDLEverbrauch bemängelt, was aber noch geändert werden kann - da ich ja auch vo der gleichen Entscheidung wie du stand - hatt dann eine Aussage bei Newegg (Amipendant zu Geizhals) mich dazu bewogen entgültig von der HD4850X2 abzusagen. Und zwar schrieb da ein Kunde das er sich blau und schwarz ärgert, weil die Karte offiziel nicht von dem Treiber unterstüzt wird, den ATI zur Vefugung stellt (Catalyst). Entsprechende Treiber würde man nur auf der Seite von Sapphire bekommen, und der sei mehr als dürftig und verursache diverse Kompatibilitätsprobleme. Ob ATI da nachhilft wird man sehn. [...]

Wann kommt die GTX 295 eigentlich??

Vielleicht wird die HD 4870 X2 dann noch viel billiger....

Also vorgestellt wird sie offiziell auf der CES in Vegas (am 08.01) - angeblich soll man sie dann in Online Shops kaufen oder zumindest vorbestellen können - wäre möglich, dass es bis Mitte Januar dauert, bis sie auch hierzulande lieferbar ist.

Wäre möglich, dass die ATi dann billiger wird.

Btw - hier gibts noch einen großen Test der X2 (falls du ihn nicht schon längst gelesen haben solltest):

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4870_x2/

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh