HD 4870 Win Vista über DVI kein Bild

Pilleslife

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2009
Beiträge
133
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner HD4870 GS von Gainward.

Mit dem Standarttreiber von Vista habe ich über DVI ein Bild. Sobald ich aber den ATI Treiber installiere bekomme ich beim Booten nur bis zum Windowslogo ein Bild. Über VGA geht es aber.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Pilleslife
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Thread hilft mir leider nicht weiter, da ich unter Windows überhaupt kein Bild bekomme.

Am Kabel kann es nicht liegen, denn ich habe habe es schon mit einem anderen DVI-D single kabel probiert.
 
haste zufällig 2 geräte an deiner graka hängen , zb tft + beamer?
 
Am VGA habe ich einen Monitor hängen und am DVI einen.

Der Support meinte ein Singel Link Kabel sollte bei einem 19'' genügen

Komisch ist: unter win xp funktioniert es problemlos
 
Konnte es leider nicht auf einem anderen Monitor testen.
 
schau mal ob das bild am 2. monitor ausgegeben wird.
wenn ja einfach im ccc einstellen welcher der primär und welcher der sekundär monitor ist.
 
Wie schon geschrieben habe ich am 2. Monitor über VGA ein Bild. Egal wie ich es im ccc einstelle, der Monitor an DVI bleibt dunkel.
 
Hattest du vorher eine nVidia GraKa in deinem Rechner und hast jetzt auf ATi gewechselt?
Das dürfte so einiges erklären ;)
 
Ja. Aber ich habe das Vista komplett neu installiert, also es sind keine Treiberreste o.ä. übrig.
 
Rechter DVI Anschluss für den Monitor nutzen.
Den anderen Monitor trennen.
Danach nochmals CCC konfigurieren.
Ein derartiges Phänomen hatte ich auch mal.
 
HI,
mal nen ganz verrückter Vorschlag:

Starte ganz normal. Und wenn Vista fertig geladen ist ( hört man ja am Sound). Steck den Stromstecker von deinen Moinitor aus( also richtig raus) und dann wieder rann und schalte ihn ein.

Ich habe mit meiner 4870 und damals schon mit 2900XT und der 8800GTX auch manchmal solche Probleme. Stecke ich dann den Strom von TFT raus und wieder rein, kommt sofort das Bild. ich hab keine Ahnung warum das so ist, aber bei mir geht es so

Gruß
Alex
 
Rechter DVI Anschluss für den Monitor nutzen.
Den anderen Monitor trennen.
Danach nochmals CCC konfigurieren.
Ein derartiges Phänomen hatte ich auch mal.

Bei der HD 4870 GS von Gainward gibt es nur einen DVI Anschluss. Leider geht das nicht, da ich auf dem DVI kein Bild bekomme.

HI,
mal nen ganz verrückter Vorschlag:

Starte ganz normal. Und wenn Vista fertig geladen ist ( hört man ja am Sound). Steck den Stromstecker von deinen Moinitor aus( also richtig raus) und dann wieder rann und schalte ihn ein.

Ich habe mit meiner 4870 und damals schon mit 2900XT und der 8800GTX auch manchmal solche Probleme. Stecke ich dann den Strom von TFT raus und wieder rein, kommt sofort das Bild. ich hab keine Ahnung warum das so ist, aber bei mir geht es so

Gruß
Alex

Ich sehe ja am VGA Monitor, wenn Vista geladen ist. Leider hilft das auch nicht.
 
Hmm, das ist echt komisch... Ich denke, es muss ein Software-Problem sein, denn sonst würdest du ja nie ein Bild bekommen... Also Kabel usw. würde ich ausschließen.

PS: Ich nutze mit meinem 24"-Monitor auch nur ein Single-Link mit 18+1 Pins (sieht so aus wie auf dieser Website das erste: Klick). Wo ist überhaupt der Vortel von Dual-Link?
 
Hmm, das ist echt komisch... Ich denke, es muss ein Software-Problem sein, denn sonst würdest du ja nie ein Bild bekommen... Also Kabel usw. würde ich ausschließen.

PS: Ich nutze mit meinem 24"-Monitor auch nur ein Single-Link mit 18+1 Pins (sieht so aus wie auf dieser Website das erste: Klick). Wo ist überhaupt der Vortel von Dual-Link?

Sieht so aus wie der oberste Stecker. Laut Support braucht man ab einer bestimmten Monitorgröße ein Dual Link kabel, damit alle Pixel angesprochen werden können

Handelt sich wohl um dieses Modell:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a372221.html
Das kann dann nur an der Karte und dem darauf installiertem BIOS liegen.
Irgendwo muss da ein Bug sein.
Genau das ist die Karte.

Warum?
Wenns so wäre könnte man ja ganz einfach nen neues draufflashen^^
Bevor ich das mache werde ich die Karte wohl einschicken.

Das komische ist nur, dass es unter Win xp problemlos funktioniert.
 
Sieht so aus wie der oberste Stecker. Laut Support braucht man ab einer bestimmten Monitorgröße ein Dual Link kabel, damit alle Pixel angesprochen werden können


Genau das ist die Karte.


Bevor ich das mache werde ich die Karte wohl einschicken.

Das komische ist nur, dass es unter Win xp problemlos funktioniert.

Na ja, also falls es denn nun wirklich am Bios liegt kannste auch nen neues draufflashen, ist besser als einschicken ;)
 
Wenns es nur daran liegt. Aber auf der Karte ist ja noch Garantie und laut Support kostet mich das Einschicken (vllt muss ich das Rückporto bezahlen) nichts, auch wenn die Karte o.k. sein sollte.

Und in dieser Zeit sollte auch meine alte Graka genügen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh