HD 4870X2 durch GTX 460 ersetzen ?

Dozer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2005
Beiträge
59
Hallo, lohnt es sich ne GTX 460 zu holen um meine 4870x2 zu ersetzen? Oder soll ich lieber auf die nächste Grafikkartengeneration warten? DX11 ist jetzt nicht so wichtig für mich.



lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir Lautstärke und Stromverbrauch und DX11 (und gelegentliche Ärgernisse wg. Dual) schnuppe sind, gibt es keinen Grund ;)
 
Da mir meine 4870x2 letze Woche abgeraucht ist kann ich dir genau diese Frage beantworten. Von der Leistung her würd ich die X2 @ Stock und meine Gigabyte GTX 460 @ 850/2000 gleich einschätzen.

Nur, rein Subjektiv würde ich sagen schauts auf der 460ger unter 60 FPS einfach viel flüssiger aus. GTA oder Just Cause laufen meiner meinung nach besser.

Wenn du die X2 gut verkaufen kannst wärs ne überlegung wert, aber nen Performance boost wirst du nicht erwarten können. Extra upgraden würde ich nicht.
 
erstmal kommts drauf an mit welchem rest sys du zockst und in welcher auflösung..
aber - wenn du gutes geld für die 4870x2 kriegst würde ich es machen..

hab auch ne 4870x2 und bin sehr zufrieden mit der leistung, spiele auf 1920x1200
der lüfter ist mir nur auf die nerven gegangen und habe ihn deswegen vor etwa nem monat gegen einen accelero xtreme 4870x2 getauscht und nun bin ich stolz wie oskar :d
 
Also die Lautstärke ist mir egal, zocke eh über Kopfhörer ;)
Mein Restsystem:

I5 750
4gb DDR3
Asus Maximus II Formula
Creative X-Fi

Gespielt wird momentan noch in 1680x1050.

Was bekomm ich denn noch wohl für die Karte? Ist ne Gainward GHL GS.


lg
 
Christoph0815

das frage ich mich auch, die 460 ist ja nicht so viel schneller(25%) wie eine 4870 da spührt man normal schon bei der X2 nen unterschied.

naja
 
Aber wer kauft sich eine "veralterte" X2 mit all ihren Nachteilen,
wenn er dafür (z.B.) die GTX460 OC von Gainward bekommt ?!
~160 - 170€ halte ich für realistischer.
 
Hi r4iner

da steht ersetzen also vorhanden? und dafür bietet die 460 einfach zu wenig mMn.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wer kauft sich eine "veralterte" X2 mit all ihren Nachteilen,
wenn er dafür (z.B.) die GTX460 OC von Gainward bekommt ?!
~160 - 170€ halte ich für realistischer.

genügend leute bei ebay ;) hier im luxx magst du recht haben.
Man darf nicht vergessen, dass im idealfall die 4870x2 noch erheblich flotter ist als eine gtx460
 
:hmm: Auf welcher Auflösung spielst du ??

Full HD, 4xAA, 16xAF

Vantage leider nur auf High (hab keine anderen vergleichswerte zur Hand)
4870x2 / 11500 GPU Punkte
GTX460/ 11000 GPU Punkte
Auf Extreme dürfte die X2 einen deutlicheren Vorsprung haben.

Just Cause 2 läuft subjektiv flüssiger, alles auf max keine drops unter 30FPS
GTA IV ebenso läuft subjektiv flüssiger, ist auch von den FPS zahlen her gleich
Crysis very high ca 3-5 fps weniger mit der GTX460 läuft subjektiv gleich
World of Warcraft läuft FPS technisch und Subjektiv besser, unterstützt aber offziell kein Crossfire

Ich bin mir sicher dass die X2 mehr Rohleistung hat und auch ihre Muskeln zeigen kann wenn Crossfire und die optimierungen passen, aber ich muss sagen die GTX 460 (850/2000) macht Ihre arbeit echt ordentlich.
 
Die GTX460 würde in dieser Rangliste aber nicht auf Platz 8 stehen.
Die HD 5850 ist schneller als die GTX460.
Und ich glaube auch, dass die GTX285 schneller ist als die GTX 460.
 
Verkauf die hd 4870 x2 und kauf dir eine gtx460 1024 mb die kannste auf 800-850 core takten und hast ne super karte für um die 200 euro.hatte selber eine hd 4870x2 und die mr waren einfach nicht auszuhalten,warum tut man sich diese scheiss dual müll überhaupt an.im vantage ist es ja ok bringt ne menge punkte aber in spielen .nein danke!gtx 460 rein und spass haben!bald kommt mafia 2 da ist ne nvidia genau richtig!
 
Hallo, lohnt es sich ne GTX 460 zu holen um meine 4870x2 zu ersetzen? Oder soll ich lieber auf die nächste Grafikkartengeneration warten? DX11 ist jetzt nicht so wichtig für mich.

Nein lohnt sich nicht, Warte auf die neue Generation die kommt schon im Oktober. Bis dahin bist du mit der Karte gut bedient.

Aus Performancegünden wäre es wie gesagt sogar ein Rückschritt auf eine gtx460 zu wechseln (da sollte schon eine HD5870 her). ;)



gtx 460 rein und spass haben!bald kommt mafia 2 da ist ne nvidia genau richtig!

Die Karte ist zu langsam für die (überflüssigen) Physx Effekte.
 
Die Karte ist zu langsam für die (überflüssigen) Physx Effekte.

humbug.. das haben wir hier wunderbar mit metro2033 getestet.. ohne physX kann man frameraten von 10-11fps provozieren.. wenn z.b. viele debris-partikel umherfliegen, weil man wie ein bekloppter auf ne wand ballert, während das spiel im Dx11-mode mit 4xMSAA und maximaler optik läuft..

die selbe hardcore-situation mit aktivem physX bleibt mit über 22fps flüssig.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Als schnellste Zocker-Grafikkarte würde ich jawohl die ASUS-Mars sehen:) Ich hätt' mir dennoch nicht die 460 geholt, das hängt aber auch davon ab, was du so spielen möchtest: Ein Freund hat sich die von Club3D übertaktete 5770 geholt und selbst noch übertaktet und neue Spiele laufen sehr flüssig, alte hingegen (zB. SamSerious 2 speziell)
brechen auf "nur noch" 35 fps ein - und das bei zwar höchsten Grafikeinstellungen, aber auf 1280*1024 nur!Sowohl auf Windows Seven, als auch auf XP.
(Er hat einen auf vir Kerne freigeschalteten Phenom II X2 550 und 4Gb DDR3-1333-Speicher....) Zu der Tabelle:die 8800 ULTRA ist DEFINITIV nicht langsamer als die 4770!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
behalte deine X2 ich hatte auch mal nur zum testen eine gehabt sie hat ordentlich power

X5550ES@3,8ghz (6,4GTs)
Vantage:16500 Pkt.
3d06:26000 Pkt.

und die spiele laufen alle flüssig test bei mir mit full HD
und so ziemlich max. settings
wäre das meine karte gewesen würde ich weil ich ne wakü habe sie umrüsten und schön laufen lassen.

und mit einer 460er zu vergleichen macht keinen sinn die karte ist vergleichbar 470 und aufwärts oder 5870 und selbst die beiden hätten schwierigkeiten

meiner meinung alte aber sehr gute Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich hab mal nen bisschen aufgeräumt. Bleibt beim Thema und lasst sowas nicht immer zum Flamewar verkommen!

:btt:
 
Wenn dir Verbrauch, Lautstärke der X2 nichts ausmachen und du bei keinen Game Probleme hast würde ich die behalten.
Den

1. Du musst mal einen finden der jetzt noch eine 4870X2 kauft
2. Die GTX 460 bringt keinen Performance Schub
 
Muss mich meinen Vorrednern anschließen. Ein wechsel auf eine 460 macht nicht wirklich sinn. Warte lieber noch ein halbes Jahr und schau dann was in der Preisklasse von ATI und NV angeboten wird. Performancemäßig ist deine Karte gut dabei und Features wie PhysX oder Cuda zwar toll, aber entbehrlich.
 
Alles klar, werde dann die X2 noch behalten und auf die nächste Generation warten. Wie gesagt auf DX11 und Physx kann ich noch verzichten. Lt. Gamestar soll Mafia 2 sogar bei der GTX480 mit eingeschaltetem Physx ins stocken kommen.
 
Laut pcgameshardware soll es mit ner gtx 480 sehr gut laufen mit physx,fakt ist mit deiner dual karte wirst mafia 2 als konsolenumsetzung spielen und auf die genialen physx effekte verzichten müssen.man muss nicht immer alles schlechtreden nur weil man es nicht hat oder haben kann!
 
Solange das Spiel gut ist werd ich es auch als Konsolenumsetzung spielen. Grafik ist nicht alles ;)
 
richtig! grafik ist nicht alles,auch physix spielt eine wichtige rolle für den fun!
 
mir ist bis metro2033 noch nie aufgefallen, dass physik die frameraten in den einstelligen bereich drücken kann.. dieses spiel hats mir gezeigt (einfach mal mit hohen grafikeinstellung wie ein bekloppter auf ne wand ballern, damit viel müll erzeugt wird).

wenn ich im grafiktreiber aber physX aktiviere (und ich habe nichtmal ne dedizierte karte für physX), bleiben die frameraten selbst in solchen extremsituationen zweistellig.

klarer fortschritt und seit metro für mich unverzichtbar.


(..)

mfg
tobi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh