HD 5450 --HDMI--> Receiver/Boxen--HDMI-->LCD korrekter Plan?!

BudSpencer

Gesichtsmasseur
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2006
Beiträge
7.758
Ort
Stuttgart
Hi Leute,

ich habe folgendes vor:

Ich schliesse meine HD5450 vom HTPC an den Yamaha RX-V367 5.1 A/V-Receiver per HDMI an. VOn dem Verstärker gehts dann mit dem HDMI out (+zweites HDMI Kabel) an den LCD weiter.

Ist es dann korrekt das ich digitalen 5.1 Sound am Verstärker habe und das Bildsignal über den Receiver durchgeschleift wird?!

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das geht. Schau einfach mal hier bei Einstellungen und Verkabelung rein.
 
Also, ich wäre da nicht so sicher - bei dem preisvergleich-Link steht in den Details extra drin "4x In/1x Out/kein Audio" => das deutet darauf hin, dass der Receiver den Ton nicht abgreift... das ist bei einigen preiswerteren Receivern nämlich so.

Wenn er es doch tut, wäre dann trotzdem auch noch die Frage: schleift der Receiver das Bild auch durch, wenn du mal NICHT den Ton per Receiver laufen lassen willst, also wenn der Receiver nur auf Standby ist?
 
habe auch den yami 367 und nen htpc mit onboard hdmi dran hängen ... also den ton greift er definitiv ab ... auf standby hab ich das ganze nie am laufen, deswegen kann ich da nichts zu sagen, ob er dann den ton mit durchschleift oder nicht ...
 
Probier es doch mal aus, damit Du es uns mitteilen kannst ;) Ich persönlich zB will nicht jede Sendung unbedingt auch per Anlage sehen, ich schaue oft TV oder auch mal Nachts Filme auf DVD/Bluray, wo mir die TV-Boxen völlig reichen.

Noch hab ich kein 5.1, bin am überlegen, ob ich umsteigen soll.
 
kann ich gern machen, finde nur keine standby taste ^^ hatte ihn da glaube auch noch nie drin, entweder an oder aus ^^
 
Alternativ müsste doch auch ein optical digital ot vom Mainboard funktionieren, oder?
 
Alternativ müsste doch auch ein optical digital ot vom Mainboard funktionieren, oder?

Das sollte ebenfalls gehen. Dafür muss dann aber evtl. am Receiver eine Eingangskonfiguration durchgeführt werden, und wie das dann mit HDCP aussieht, musst du im Handbuch nachsehen.
 
Ja klar, das geht auch optisch, kein Problem. Dann könntest Du per HDMI direkt zum LCD gehen, den Ton kannst Du dann entweder optisch per Receiver abspielen oder über das HDMI-Kabel über die LCD-Boxen.

Ach ja: sollen den auch SPiele per 5.1 ausgegeben werden? Dafür müsste der Soundchip Dolby Digital Live oder DTS Connect können.


@Shayera: wieso sollte es wegen HDCP ein Problem geben? Oder meinst Du wegen HD-Sound?


@Niklaas: gibt es auf der Fernbedienung keine "Aus"-Taste? Das ist ja dann Standby. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann die Radeon denn DDL oder DTS-C? Glaube nicht, und somit ist Essig mit 5.1 bei Spielen, geht dann nur bei entsprechenden Filmen! Klar kann der Receiver Stereo hochmixen, echtes 5.1 im Sinne von Positional Audio ist es dann aber nicht.

Ich habe den RX V 467 und der schleift im Standby sowohl Bild als auch Ton zum LCD durch (HDMI). Laut Produktbeschreibung müsste der 367er das auch können.
(Yamaha ist sogar stolz darauf, trotz dieses Features einen Standbyverbrauch von nur 3 Watt zu haben, steht bei beiden Modellen dabei!)

Edit:
Der 367er kann doch kein Standby-Passthrough erst der 467er, die Beschreibung auf Amazon drückt sich nur etwas ungeschickt aus, sorry..........

bimbam
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrifft PC Spiele, zumindest XBOX 360 und PS3 können Dolby Digital 5.1.

Ich will diese Konsolen aber nicht über einen Kamm scheren, gab ja schliesslich in der Vergagenheit einiges an Ausstattungsvarianten. Kann also sein das bei diversen Versionen ein Adapter notwendig ist oder gar nicht geht. Kenn mich da zu wenig aus.
 
@Niklaas: gibt es auf der Fernbedienung keine "Aus"-Taste? Das ist ja dann Standby. ^^
wenn ich die drücke ist er komplett aus ... ton und bild sind damit auch weg ...

Edit:
Der 367er kann doch kein Standby-Passthrough erst der 467er, die Beschreibung auf Amazon drückt sich nur etwas ungeschickt aus, sorry..........

bimbam

joa ... da machen sich dann die schlappen 200euro für den receiver bemerkbar ^^
 
Also, Konsolen schicken per digitalem Ausgang den Ton immer in 5.1, sofern das Spiel 5.1 hat. Anders ginge es ja auch gar nicht, man kann ja keine Soundkarte einbauen oder so. Außer die Konsolenhersteller wollten auf 5.1 verzichten. ;) Bei Soundkarten aber verzichten viele Hersteller darauf, da man dafür halt Lizenzgebühren für Dolby / DTS zahlen müsste. Manche Karten können das, manche nicht. Bei manchen kann man die Lizenz dazukaufen. Bei den Audiochips der Grafikkarten und HDMI weiß ich es ehrlich gesagt nicht, ob Spiele in 5.1 klappen ^^

ps: es geht NUR um 5.1 digital bei SPielen - bei DVDs usw. spielt das keine Rolle, da ist Dolby Digital / DTS ja schon fertig auf der DVD drauf und wird einfach so zum receiver geschickt. Für SPiele aber muss ja ein DD / DTS-Signal erst neu erschaffen werden, da es ja davon abgängt, wo Du stehst und was Du im Spiel tust. und das ist eben nur mit Dolby Digital Live / DTS Connect möglich.


@Niklaas: das meinte ich ja mit Standby. Du kannst den ja dann per FB auch wieder einschalten - also isses ein Standby ;) Fazit: im Standby geht das Bild nicht durch (der Ton erst recht nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Audiochips der Grafikkarten und HDMI weiß ich es ehrlich gesagt nicht, ob Spiele in 5.1 klappen ^^

Spiele in 5.1 klappen wunderbar... ;)

Man muss nur in der Systemsteuerung bei Sound die richtige Lautsprecherkonfiguration, und beim Receiver Multichannel angegeben haben.

Für SPiele aber muss ja ein DD / DTS-Signal erst neu erschaffen werden, da es ja davon abgängt, wo Du stehst und was Du im Spiel tust. und das ist eben nur mit Dolby Digital Live / DTS Connect möglich.

Das wäre mir neu. Dann müsste also jeder Spielehersteller, der seine eigene Musikengine für das Spiel schreibt (aka die meisten), Lizensgebühren zahlen...

Hast du dafür eine Quelle, oder ist das eine Vermutung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht für da Spiel brauchst Du eine Lizenz, sondern für die Soundkarte. Die muss eben Dolby Digital Live oder DTS Connect haben, damit der Sound korrekt in 5.1 als digitales Signal verpackt, zum Receiver gesendet und dort dann korrekt als 5.1 auf alle Boxen verteilt wird. und das ist an sich weit bekannt und nix neues ^^
 
OK, ich hatte die ursprüngliche Aussage missverstanden (und deswegen nachgehakt)...


... und eine Frage übersehen:
wieso sollte es wegen HDCP ein Problem geben? Oder meinst Du wegen HD-Sound?

Genau darauf wollte ich anspielen. ;)

Wird wohl doch so langsam wieder Zeit für eine neue Brille. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassend:

Ich kann meinen PC mit einer (7.1 fähigen Grafikkarte, z.b. Radeon 5xxx) über HDMI an den Receiver anschliessen, dieser gibt dann die "SoundDaten" an die Boxen weiter und die "BildDaten" digital per weiterem HDMI an den LCD. Dies funktioniert sowohl mit Spielen als auch mit Filmen.

Alternativ kann man den optischen digitalen Ausgang des Onboard-Soundchips verwenden und per Toslink zum Receiver gehen.

Korrekt?
 
Jo, so isses. Nur dass Du bei "optisch zum Receiver" halt vermutlich Spiele nicht in 5.1 haben wirst, außer Dein Boardhersteller bietet Treiber für den onboardsound an, die auch Dolby Digital Live oder DTS COnnect haben.
 
Jo, so isses. Nur dass Du bei "optisch zum Receiver" halt vermutlich Spiele nicht in 5.1 haben wirst, außer Dein Boardhersteller bietet Treiber für den onboardsound an, die auch Dolby Digital Live oder DTS COnnect haben.

Das stimmt nicht ganz kommt definitiv aufs Spiel drauf an :) Wie oben schon steht Lautsprecher in der Konfiguration im windows richtig einstellen und den receiver auf auf Multi Channel :) so kann ich Bad Company 2 in 5.1 genießen mit meinem Onkyo 607 :bigok: und ich nutze die gammelige Realtek Soundkarte wenn ich nicht den Ton über HDMI weiterreiche.
 
Jo, so isses. Nur dass Du bei "optisch zum Receiver" halt vermutlich Spiele nicht in 5.1 haben wirst, außer Dein Boardhersteller bietet Treiber für den onboardsound an, die auch Dolby Digital Live oder DTS COnnect haben.

Aber bei Filmen, BluRay, .mkv, DVD usw. werde ich dann schon 5.1 haben, oder?!
 
Ja, bei Filmen ist die Tonspur bereits als DD (oder DTS) Stream codiert. Dieser wird einfach über HDMI ausgegeben und vom Receiver dekodiert.

Das Problem bei Spielen ist, dass der Ton in Echtzeit in einen AC3- oder DTS-Stream codiert werden muss. Hierfür benötigst du die schon angesprochene Funktion DDL bzw. DTS-C.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh