HD 5570 passiv Kühler, welcher passt da drauf?

Ü-Ei

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2004
Beiträge
4.278
Ort
Wuppertal
Jo meine frage ist halt welchen passiv Kühler kann man dadrauf montieren, ist da etwas schon bekannt?

Danke schonmal :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine passive ati hd 5570 schwebt mir auch vor, allerdings für mich bitte mit displayport.
ohne displayport gibts da schon was fertiges von powercolor (green-serie)

weitere modelle oder umrüst-kühlkörper würden mich auch interessieren. wer weiss hier was dazu?

alternativ könnte ich mich eventuell auch mit einer aktiven karte mit einem vernünftigen lüfter (nicht so ein mickriges, hochdrehendes, unnötig lautes mini-ding) anfreunden. verstehe nicht, warum es hier so wenig phantasie seitens der hersteller gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr ruhige aber aktive 5770 ist diese: Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11163-02-20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wenn man vor hat einen passiven Kühlkörper nachzurüsten, sollte man sich auf jeden Fall für eine 5770 entscheiden bei der, der Chip weiter hinten angebracht ist.

So z.B. diese XFX: XFX Radeon HD 5770 XT, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (HD-577X-ZNEA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

oder diese HIS: HIS Radeon HD 5770 Fan, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (H577FL1GD) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Dort hat man dann natürlich mehr Platz nach vorne zum Slot, oder auch zum hohen Doppeldecker DVI Anschluss.

Die His ist z.B. ganz interressant, denn der Chip ist relativ weit hinten, man hat keinen Doppeldecker DVI Anschluss im Weg, und einen Display Port hat sie auch.
Müsste man nur noch genau ausmessen was da so drauf passt.

EDIT: Sehe gerade das hier die Rede von der 5570 war! Ups Sorry^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@whiskeypit: naja, die eine kleine zahl überseh ich auch dauernd, die 5770 ist für meine zwecke aber überdimensioniert.

danke airwalker für den tipp des AC Accelero, wenn der S2 passt sollte doch wahrscheinlich auch der S1 rev.2 passen, oder? dieser hat wahrscheinlich dank der doppelten anzahl an heatpipes eine etwas höhere wärmeleitungskapazität.
fraglich bleibt, ob die im falle der 5570 überhaupt von nöten wäre.

irgendwer schon erfahrungen mit dem einbau dieses passiven kühlers?
 
Nö. Da der S1 für eine 5770 selbst passiv ausreicht er überdimensioniert für die 5570.Ergo ist der S2 für die 5570 ausreichend. Verstehste?
 
@darlie: danke für den hinweis, das macht mir hoffnung. allerdings sehe ich da auf den bildern 2 turbomodule auf dem S1, also nix passiv, oder?
aber ich stimme dir zu, für die hd5570 sollte dann wohl auch der S2 ausreichen.
bleibt nur zu hoffen, dass die halterungen (lochanordnung/ -abstand) den bisherigen standards folgen...
 
Ich hab ne hd 5570 nun bei mir und ein s2 ist auch nun bestellt worden ;) werde dann mal darüber berichten wies aussieht.
 
welche hd 5570 hast du denn genau?

da ich gerne unbedingt eine mit display-port hätte bleibt mir die auswahl zwischen der 'sapphire radeon HD 5570' und 'xfx radeon HD 5570', wobei die sapphire eine low-profile-karte mit 900mhz speichertat ist und mit vga, dvi und dp daher kommt, während die xfx in normaler bauweise, 800mhz speichertakt und mit hdmi, dvi und dp anschlüssen ausgestattet ist.

mir liegt die vermutung nahe, dass der ac s2 nicht auf die low-profile karte passt und tendiere zur xfx; die 100mhz unterschied im speichertakt sind mir weniger wichtig.
 
Hi Leute,

ich habe heute meine XFX HD5570 bekommen und muss euch enttäuschen.
Der Accelero S2 passt nicht, die Lochabstände sind zu groß.

Greetz
Cocaine
 
:mad:
och nööö, jetzt hab ich in freudiger erwartung meine bestellung schon raus... xfx 5570 mit accelero s2... kann ich wohl ungeöffnet zurückschicken.

pfff - ich bau mir doch keine lärmende turbine in meinen ansonsten passiven rechner...

hast du vielleicht ein photo, wo man sehen, kann, wieviel da so nicht passt? vielleicht kann man das ja passend machen mit etwas geschick und nem dremel oder so...
 
Also bei mir gehts wunderbar, die s2 kam heute an die mittleren löscher waren dafür geeignet.

Furmark durchlaufen lassen maximal 59Grad ^^, perfekt find ich ;)
 
Hier ein Bild

Der größte Lochabstand auf dem S2 ist ~49mm. Der Lochabstand meiner 5570 liegt bei ~53mm.

@Ü-Ei
du bist zu beneiden ;)
leider brauche ich 3 digitale Ausgänge...
Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cocaine112358

Schade für dich, blöd das die sich nicht auf ein Maß einigen können und immer wieder verschiedene ideen raus bringen ^^
 
ah, nun versteh ich, der lochabstand auf der graka ist größer als die des s2, recht vielen dank auch für das bild, nach etwas suchen habe ich die stopfen des standard-kühlers gefunden und schätze, dass es mit bastellösungen hierzu eher schlecht aussieht.

und der accelero s1 (rev 2???) hat also ein wahrscheintlich passendes lochmaß... dann sollte ich schleunigst meine bestellung versuchen abzuändern und drauf hoffen, dass nicht etwa irgendein elko höhenmäßig die kühlerpläne durchkreuzt....

danke auch an long john in diesem zusammenhang! zumindest besteht noch etwas hoffnung...

ich brauch ebenso die digitalen ausgänge und bevorzuge weiter dp (auf hdmi könnte ich gerne verzichten)...
 
Ich kann wie's aussieht den S1 von einem Freund haben.
Ich berichte dann morgen ob der passt :)

@Long John
auch von mir Danke für den Hinweis ;)
 
habe heute gerade einen Arctic Cooling Accelero S1 auf meine xfx ati radeon hd 5570 geschraubt. passt super chip ist ohne least bei 28°C unter last (anno 1404) bei 36°C.
kann ich nur empfehlen.
allerdings sollte man etwas platz im gehäuse haben, das ding ist riesig. habe nun einfach ein paar kabel durch die kühlrippen gesteckt, da ansonsten einige kabel zu kurz wären.
mfg
dominik
ps. habe mich extra hier angemeldet nur um das zu posten ;-)
 
habe heute gerade einen Arctic Cooling Accelero S1 auf meine xfx ati radeon hd 5570 geschraubt. passt super chip ist ohne least bei 28°C unter last (anno 1404) bei 36°C.
kann ich nur empfehlen.
allerdings sollte man etwas platz im gehäuse haben, das ding ist riesig. habe nun einfach ein paar kabel durch die kühlrippen gesteckt, da ansonsten einige kabel zu kurz wären.
mfg
dominik
ps. habe mich extra hier angemeldet nur um das zu posten ;-)

na das sind mal gute Nachrichten :)
und die temps sind auch genial

wieviel steht der Kühler denn seitlich über die Karte raus?

Danke für den Post =)
 
Ich habe es so gemacht:

Als erstes den original Kühler Abgschraubt dann Die Wärmeleitpaste erneuert (Mit dem Original Kühler) Dann alles drauf gemacht und wenn ich sehr anspruchsvolle Spiele spiele dann stell ich den kühler im Control Center auf 50 % und sie wurde nur 57 °c Heiß.


Mit der alten WLP hatte sie 95 °C
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh