HD 5670 oder 5770 fü mein system

Edulus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2009
Beiträge
23
Hallo!

das ist mein system ca.

amd athlon II X4 620 (4x2,8ghz)
2gb DDR-3
radeon HD 4200


ich will jz ein bisl zocken und mit der grafik geht natürlich fast garnix.
da ich aber nur selten zocke will ich nicht so viel ausgeben.

da wäre die HD 5770 eigentlich perfekt, ist sehr günstig und schon eine halbwegs gute graka was ich mich bis jz so informiert hab.
die würde mich 120€ kosten.

also die hätt ich eigentlich schon ziemliech fix genommen aber dann hab ich gesehn das es die HD 5670 mit 1024mb von msi bei mir in wien in einem shop um 63€ gibt. das ist mit abstand der billigste preis in ganz europa. ich weiss auch nicht warum der so billig ist. aber die karte kostet normal min. 80€ ohne versand natürlich, bei den billigsten.
ich würd diese karte also um 63,38€ netto bekommen.

die 5770 is natürlich schon um einiges besser aber bei dem extrem guten preis ist die 5670 mit 1gb auch eine überlegung wert.
sie wär auch ein extremer sprung im gegensatz zu meiner onboardgrafik und kostet nur ca. die hälfte...

was sagt ihr dazu?


meine anforderung sind, dass spiele wie gta 4 z.b. mit guten einstellungen laufensollen, muss auch nicht alles auf high sein. und die aktuellsten spiele sollten halbwegs laufen wenn das mit dem setup überhaupt geht.

also monitor benutz ich einen 22 zoll viewsonic mit maximaler auflösung glaub ich 1680x1050, das is zumindest das was man als höchstes bei der auflösung in der systemsteuerung einstellen kann. er hat hd ready, es is ein älterer den ich mal als fernseher benutzt hab.

hier die 2 grafikkarten:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a498251.html Für mich 120€.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a497760.html Für mich 63€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Preis ist wirklich gut.
Nur würde ich bei der Auflösung aus Leistungssicht trotzdem zur HD5770 greifen.
Ich würde allerdings noch die neuen ATI´s abwarten. Diese erscheinen ja in Kürze.
Evtl. sinken dann ja die Preise der bestehenden Karten.
 
Also der Preis ist wirklich nicht schlecht, allerdings ist die Karte nicht wirklich für die 1680er-Auflösung geeignet. Man müsste dann ständig die Details runterschrauben...

Wenn du in der Auflösung mit niedrigen Details etc. leben könntest, wäre die Karte optimal. Für Spiele wie WoW oder StarCraft II reicht die allemal, da musst du nichtmal an den Details drehen. Aber Games á la Crysis & Co. werden die Karte in die Knie zwingen.

Hat der Shop vielleicht noch eine HD5750 zum Schnäppchenpreis im Angebot?
 
Die 5670 mit 1Gig wirst du nicht für 63€ bekommen ...
5670 in Grafikkarten/PCIe | Geizhals.at Österreich
Da hat in dem Shop wohl der Fehlerteufel zugeschlagen :d


Ich würde dir ebenfalls eine 5770-1Gig empfehlen - und zwar diese leise
PowerColor Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (AX5770 1GBD5-H/R84FH-TI3) | Geizhals.at Österreich

Würde auch gut zum übrigen Sys passen ;)

Alternativ eine Nr. größer: Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 768MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-768I) | Geizhals.at Österreich
 
Wäre es nicht sinnvoll, bei GTA4 auch 4GB RAM zu verbauen?
Hab GTA4 zwar nicht, aber meine, so etwas mal gelesen zu haben... korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
Gut das du das Ram-Thema angesprochen hast ...
zur Ram-Aufrüstung wollte ich ebenfalls dringlichst raten.
Ist wohl noch zu früh am Morgen :d
 
hmm scheint wirklich ein fehler beim preis zu sein. dann kommt sowiso nur die 5770 in frage, der preisunterschied ist dann ja nichtmehr soo extrem...

ja arbeitsspeicher auf 4gb aufrüsten ist eh gelant, wollt ich schon länger machen.

aja is das eigentlich normal, dass man bei meinem jetzigen system nichtmal gta san andreas auf voll spielen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, welchen Teil von GTA du gerade meinst ...
aber GTA4 ist EXTREM anspruchsvoll und verlangt der Hardware sehr viel ab.
 
ich will jz nicht umbedingt gta 4 spielen hab das nur als anforderungsbeispiele genommen.

ich hab gemeint ob es normal ist, dass ich mit meinem jetzigen system nicht mal zum beispiel gta san andreas auf voll spielen kann, hab das nähmlich noch in steam und hab es ausprobiert. und das is ja wirklich sschon uralt.
 
GTA4 braucht unheimlich viel CPU Power und vor allem ist ein 4-Kern Prozessor von Vorteil.

Von daher passt deine CPU ganz gut. Die HD4200 IGP ist halt nicht auf Spiele ausgelegt. In Kombination mit der HD 5770 1GB + 4GB Ram sollte das ganze dann gut klappen. ;)
 
ich hab gemeint ob es normal ist, dass ich mit meinem jetzigen system nicht mal zum beispiel gta san andreas auf voll spielen kann
Also Ram und der Prozessor langen dafür lockerst. Da kann höchstens die Graka Schuld dran sein.
GTA San Andreas war damals bei mir der Anlass auf eine 6600GT aufzurüsten.
Aber eigentlich sollte die nicht wirklich stärker als die Onboardgraka sein.
 
ok danke leute. es wird die HD 5770 werden und ein 2gb ddr-3 ram riegel der ident mit dem jetzt verbauten ist.
und das ganze nach dem die 6000er serie herausgekommen ist und evt. die preise gefallen sind...

wie is das nochmal mit windows, mit 4gb is egal ob 32 oder 64bit oder?
hab jz win 7 32bit drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim 32Bit Sys werden höchstens 3,5GB erkannt.
Das halbe GB ist jetzt natürlich kein Beinbruch.
 
Ja, bei den Grakas gibt es ja mittler Weile schon 2 GB und RAM-Preise sind im Keller^^
So langsam wird es Zeit, als Gamer ein 64Bit OS zu haben ;)
 
aso aber bei der graka wird dann sicher nix eingespart?

dann werd ich einfach beim nächsten mal neuaufsetzen 64bit nehmen...
 
nee... das 32Bit OS kann ca. 4GB adressieren, zu erst das Board (PCI-Bus etc.), dann die Graka und zum Schluss den RAM... d.h. die Graka bekommt den vollen RAM und alles, was nicht adressiert werden kann, geht vom Arbeitsspeicher ab.

Wenn du also 4GB Arbeitsspeicher hast, eine Graka mit 1GB, dann hast du auch 1GB auf der Graka und "nur" 3GB RAM.
 
@Edulus
Vielleicht hat ja ein Kumpel von dir ein 64Bit Win 7?
Dann könntest du einfach das installieren und halt deinen Key vom 32Bit Sys verwenden.
Das geht ohne Probleme.
 
Dürfte man dann das auch runterladen? (Was ja an sich nicht legal ist.)
 
Eigentlich nicht.
Allerdings würde ich es persönlich in so einem Fall nicht so schlimm finden.
Aber dürfen tut mans defintiv nicht.
 
Dacht ich mir. Wär ja praktisch, wenn man das von Microsofot direkt laden könnte wie bei Steam/Blizzard.
 
Microsoft hat zumindest bei Vista mal eine kostengünstige Upgrademöglichkeit angeboten.
Man konnte da glaube ich fürn 10er von 32 auf 64Bit wechseln. Da hat man dann sogar ne neue CD erhalten.
 
ja danke für den tipp. aber das mit windows ist kein problem, ist ja leicht an alle erdenklichen versionen ranzukommen.
wie gesagt wenn ich das nächste mal den pc neu aufsetze werd ich 64bit nehmen. dann wird das eine gb auchnoch genutzt :)
 
Für 63€ würde ich die 5670 mitnehmen. Selbst mit einer hd4670 kann man GTA IV mit einigen Abstrichen problemlos spielen (;
 
leider war das ein fehler bei dem shop, sie haben es schon ausgebessert auf 85€.
aber ich will eh die 5770er, der preis ist sogar schon leicht gefallen wegen der 6000er serie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh