[Kaufberatung] HD 5770 sehr leise, alternative Kühler?

Baumhous3

Enthusiast
Hallo

Ich möchte mir eine hd 5770 kaufen. Einfach aufgrund des Verbrauch/Leistungs verhältnisses. Der Verbrauch ist mir nicht nur aus spartechnischen oder ideologischen Gründen wichtig, für mich ist auch die geringere Abwärme -> leisere Kühlung entscheident.
Und ich meine wirklich leise :In meinem v350 laufen nur 2 Noctua s12 @7v und nen Netzteil mit nem Silentwing Lüfter, die Grafikkarte sollte da nicht störend herrausstechen.
Kann mir jemand eine wirklich leise empfehlen? Müsste das nicht auch passiv möglich sein? Meine 65w cpu kommt an keine 50°, die Grafikkarte kann ja gerne 70° erreichen.
Gibts schon alternative Kühler? Wenn ja wo gibts eine Auflistung, wenn nein wann kommen diese?

vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Grüße,
Baumhous3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du eine Vapor-X? Wenn ja dann bist Du taub, wenn nein solltest Du sie nicht empfehlen. Ich hab eine, und der Lüfter ist genau so laut wie bei den anderen 5770ern.

Ich hab mir die Vapor-X gekauft weil Pixmania eine Aktion mit 129€ hatte, aber dafür einen Mehrpreis zahlen sollte man nicht, sondern einfach die günstigste nehmen.

Nein, ich habe sie nicht, aber ich stützte mich auf die Aussagen anderer Forenuser sowie auf
Sapphire Radeon HD 5770 Vapor-X - aller guten Dinge sind drei - Lautstärke: Gesamtbetrachtung - Schalldruck (dB(A)) (Seite 9) - Tests bei HardTecs4U
Sapphire Radeon HD 5770 Vapor-X - aller guten Dinge sind drei - Lautstärke: Gesamtbetrachtung - Lautheit (sone) (Seite 10) - Tests bei HardTecs4U

die in meinen Augen eine deutliche Sprache sprechen, sowohl was db als auch Sone angeht.
Also entweder muss dann der Test lügen (unwahrscheinlich) oder deine Karte ist defekt oder dein Gehör ist empfindlicehr oder weiß ich nicht.

die billigste kaufen und einen L2 Pro montieren (hätte noch einen übrig ;) )...wobei die Rev.2 (eierkühler) auch schon sehr leise ist!

Also ich würde dann erstmal die billigste Karte kaufen und wenns dann noch zu laut sein sollte den schon empfohlenen L2 verbauen.

Die Vapor X ist definitiv laut, gibt einige die eben ihren Kauf verteidigen müssen. Hier einen Mehrpreis zu zahlen ist Quatsch.

Ich hab jetzt so keine Probleme mit meiner, deswegen behalte ich sie, aber hier unter Last von "leise" in irgendeiner Form zu sprechen ist nicht gerechtfertigt.

Richtig. VaporX gilt seit den 48x0 als der Inbegriff von leise - was jetzt bei der 5770 zu blinden Empfehlungen führt. Im besten Falle, im schlimmsten zu lernresistenten.

Wenn du dich noch ein wenig gedulden kannst, würde ich an deiner Stelle warten is die MSI Hawk wieder lieferbar ist - Die Karte ist der Inbegriff leiser Grafikkartenkühlung. Im Idle ist sie laut Messungen (und meinen Ohren nach) nicht von einer passiv gekühlten Karte zu unterscheiden und im Load wird sie meiner Erfahrung nach auch kaum lauter.

Seit der MSI Hawk ist meine "lauteste" Komponente ein Scythe S-Flex mit 800 Umdrehungen und das nur wegen dem Luftzug :)

Nein, ich habe sie nicht, aber ich stützte mich auf die Aussagen anderer Forenuser sowie auf
Sapphire Radeon HD 5770 Vapor-X - aller guten Dinge sind drei - Lautstärke: Gesamtbetrachtung - Schalldruck (dB(A)) (Seite 9) - Tests bei HardTecs4U
Sapphire Radeon HD 5770 Vapor-X - aller guten Dinge sind drei - Lautstärke: Gesamtbetrachtung - Lautheit (sone) (Seite 10) - Tests bei HardTecs4U

die in meinen Augen eine deutliche Sprache sprechen, sowohl was db als auch Sone angeht.
Also entweder muss dann der Test lügen (unwahrscheinlich) oder deine Karte ist defekt oder dein Gehör ist empfindlicehr oder weiß ich nicht.

Wie passen diese Testergebnisse zu dieser Aussage:

Richtig. VaporX gilt seit den 48x0 als der Inbegriff von leise - was jetzt bei der 5770 zu blinden Empfehlungen führt. Im besten Falle, im schlimmsten zu lernresistenten.

Hawk ist definitiv die leiseste, google einfach mal nach Test's von ihr.

okay hab mich nochmal nen bisschen schlau gemacht. Den l2 pro find ich persönlich nicht so dolle. Ich werde sowieso keine "Standart" Lüfter nehmen & ich hätte gerne einen mit mehr Fläche. Den Platz den man hat kann man ruhig ausnutzen, vielleicht ist dann ja semi-passiv drin :)
Hier [link] hab ich gesehen das es möglich ist nen Accelero s2 zu montieren. Das wäre ne günstige, leistungsstarke Alternative. Das umbauen sollte kein Problem sein: Ne Metallsäge hab ich, Ruhe & Geduld auch.
Es wird wohl auf so eine [link] Karte (die gehen im Marktplatz ja fürs gleiche weg -.-) und auf einen entsprechenden Kühler hinauslaufen.
Ich werd noch nen bisschen abwarten, bin für andere Lösungen jederzeit offen!

Hab auch n V351 und ne XFX 5770 drin (neuere ohne Ref. Design). Im Idle eigentlich nicht durch den CPU Lüfter rauszuhören, unter Last hört man sie logischerweise schon etwas. Allerdings ist das ja auch Temperatur abhängig. Im V351 ist nicht viel Platz, Gott sei dank ist der Lüfter an der Rückseite in Grafikkarten Nähe. Der pustet schon ordentlich spürbare Wärme raus. CPU Temp. wird durch die Graka aber nicht wirklich beeinflusst. Und im kritischen Bereich sind die GPU Temperaturen auch nicht. Die GTS260 oder was die hat, pustet hinten fönartig heiße Luft raus, so dass man sich shcon fragt, wie das Teil so lange leben kann (seit nem 3/4 Jahr ohne Probleme).

Vielleicht werde ich den Lüfter an der Rückseite durch einen Leistungsstärkeren ersetzen. Vorne kommt durch die 2 größeren Lüfter im LianLi mehr kalte Luft rein als hinten heiße Luft raus.

Wollte eigentlich erst ne Karte mit dem Referenzkühler, eben aus den Platzgründen im kleinen LianLi Case. Mag was lauter sein, aber dafür pustet es die Abluft aus dem Gehäuse raus. Scheints aber wohl nicht mehr zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hoffe ich darf jetzt einfach mal in einen "fremden" Thread meine Frage stellen.
Welche der folgenden Karten würdet ihr kaufen?
Ich frage mich halt, welche der 5 karten die leiseste ist bzw. den besten Kühler hat.
Da ich noch NIE eine ATi hatte muss ich jetzt noch einmal doof fragen, gibt es wirklich so viele Probleme mit dem Catalyst Treiber?
(Ich will mir die Karte bei K&M kaufen)
1.
2.
3.
4.
5.

Hallo,
ich hoffe ich darf jetzt einfach mal in einen "fremden" Thread meine Frage stellen.
Ich frage mich halt, welche der 5 karten die leiseste ist bzw. den besten Kühler hat.
Da ich noch NIE eine ATi hatte muss ich jetzt noch einmal doof fragen, gibt es wirklich so viele Probleme mit dem Catalyst Treiber?
(Ich will mir die Karte bei K&M kaufen)
1.
2.
3.
4.
5.

Ich hab mir die XFX bei KM geholt. Kühlung sieht allerdings nicht wie auf dem KM Bild aus sondern so:

Probleme hab ich nicht mit dem Catalyst. Keine Abstürze, keine Ruckler, Karte nicht hörbar im Idle.

Hallo,

klares nein.
es gibt nicht mehr probleme wie mit nvidia treibern auch.

was heißt nich hörbar im Idle, hört die Karte also deutlich unter Last?

@ thom_cat
Thx für diese Info!

Ich hatte auch ne 5770 V2, wie auf dem Bild. War schon hörbar im Idle. Das hängt von der Lautstärke des restlichen PCs ab. Das heisst aber nicht lästig oder unerträglich. Auch unter Last war die Lautstärke noch angenehm, da gibts ganz andere Kaliber.
Wenn du den Kühler wechseln willst, nimm die Asus. Weil die GPU weit rechts auf dem PCB sitzt, dürften da alle marktüblichen Kühler passen.

Ich glaub ne unter Last nicht hörbare Grafikkarte wirste in der Klasse nicht finden. Dann muste mit Wasser kühlen.
Den besten Kühler hat wohl die MSI Hawk.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schon klar, das keine unhörbar ist!
Deswegen wollte ich ja wissen, welche der 5 von mir genannten Karten die leiseste ist...

Seit der MSI Hawk ist meine "lauteste" Komponente ein Scythe S-Flex mit 800 Umdrehungen und das nur wegen dem Luftzug :)

Interessant....wenn der Preis bei knapp über 100€ angekommen ist schlage ich eiskalt zu :-)

Meine XFX 5750 mit dem Kühler wie in Post 19 ist im IDLE nur ein kleinen Tick lauter als ein BeQuiet Silent Wings auf 550Rpm. Habe im CCC Fanspeed auf 20% fest eingestellt; reicht auch unter Last.

gruß

Oder mal mein Tipp Klick ;)

Die Vapor X ist definitiv laut, gibt einige die eben ihren Kauf verteidigen müssen. Hier einen Mehrpreis zu zahlen ist Quatsch.

Ich hab jetzt so keine Probleme mit meiner, deswegen behalte ich sie, aber hier unter Last von "leise" in irgendeiner Form zu sprechen ist nicht gerechtfertigt.

Wie passen diese Testergebnisse zu dieser Aussage:

Das Frage ich mich auch, wie ich das sehe ist die MSI Hawk zwar leiser, aber soviel dann nun auch wieder nicht
MSI Radeon R5770 Hawk - Der Falke unter den HD 5770-Karten? - Lautstärke: Gesamtbetrachtung - Lautheit (sone) (Seite 12) - Tests bei HardTecs4U

Die Vapor-X ist laut den Tests dann kaum lauter als eine MSI Hawk. Also müsste man auch sagen die MSI Hawk wäre laut.

Was mein Beitrag

Wobei die Vapor-X aber die besseren Temperaturen aufweisen kann.
Aber letztenendes sind auch die Referenzkarten der 5000er Serie bei der Lautstärke und den Temperaturen top, wenn man das in Relation zur 4000er Serie sieht.

Hatte sowohl die Vapor-X als auch die Hawk in der Hand.

Die Hawk ist eindeutig besser. Wesentlich leiser (sowohl Lüfter als auch das Spulenfiepen).

Einziger Nachteil ist der etwas höhere Preis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh