HD 5830 austauschen JA oder NEIN?

tobelix

Neuling
Hi, ich wollte euch mal fragen was ihr meint!

Soll ich meine HD 5830 Austauschen gegen eine 6970 oder GTX 580 oder sollte ich lieber warten bis die neuen Grafikkarten auf den Markt kommen?

Grüße

Tobelix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei den jetzigen games lohnt es sich nicht auf neue grafikkarten zu warten

wenn du kohle hast würde ich dir die 580GTX empfehlen

Ich würde am besten noch warten, soll ja nicht mehr solange dauern bis was neues rauskommt.

Wenn dir die Leistung der Graka jetzt nicht mehr reicht kannst du diese ja auch noch übertakten.

6950/6970 oder GTX560Ti/570 - GTX580 ist m.m. nach den Aufpreis nicht wert!

Battlefield 3 auf Ultra ist ein bissel im Zeitlupen modus, das schockt nicht ;) Wenn ich die Graka Übertackte ist der Bildschirm nur am Flackern egal wie hoch auch nur bei 5Mhz Erhöhung :(

@THE DOCTOR: meinste lohnt das auch eine 560ti OC im SLI zu benutzen?

Grüße

wenn dein board crossfire fähig ist hol dir doch eine zweite 5830,
kostet gebraucht grade mal ~70€ ,
kannst in bf3 mit ~90% mehr fps rechnen ,sofern deine cpu hinterher kommt (was sie übertaktet auf jedenfall tut)

Zuletzt bearbeitet:
hab ne I7 2700k müsste ja ausreichen auf 4,5ghz ;) danke für eure Hilfe :)

@kaltblut: bin in sachen Gaming schlecht gelaunt wenn ich nicht alles nutzen kann was ein Game her gibt ;)

Gruß

hab ne I7 2700k müsste ja ausreichen auf 4,5ghz ;) danke für eure Hilfe :)

@kaltblut: bin in sachen Gaming schlecht gelaunt wenn ich nicht alles nutzen kann was ein Game her gibt ;)

Gruß

stell doch einfach mal nur high statt ultra ein,
ich garantiere dir das du NULL unterschied sehen wirst.

(wobei die 5830 auch auf high ihre probleme haben wird , sofern AA aktiviert ist)

mit einer zweiten sollte das aber sehr ordentlich laufen.

Musst du wissen ob es dir Wert ist mal eben 250€+ für ne Neue Grafikkarte auszugeben.
Die nächste Generation wird wohl Anfang 2012 kommen und deutlich mehr leisten...

Die nächste Generation wird wohl Anfang 2012 kommen und deutlich mehr leisten...

glaub ehrlich gesagt nicht das die nächste graka generation so nen paukenschlag wird.

mit der aktuellen generation hat das jedenfalls weder nvidia noch ati geschafft.

gtx580 20% schneller als 480 und hd6970 10% schneller als 5870 :fresse:

kann mich noch an zeiten erinnern als eine neue graka generation mal eben 90% drauf gelegt hat (siehe zb hd3870 -> 4870)

Ich gucke jetzt mal nach einer zweiten 5830 und werde mal schauen, ob die Preise von den jetzigen Luxusmodellen mit dem Erscheinen der neuen sinken. Werde mir, da mal eine gebrauchte oder günstige Neue kaufen.

Ich gucke jetzt mal nach einer zweiten 5830 und werde mal schauen, ob die Preise von den jetzigen Luxusmodellen mit dem Erscheinen der neuen sinken. Werde mir, da mal eine gebrauchte oder günstige Neue kaufen.

neu lohnt die 5830 bei preisen von 120€ aufwärts nicht wirklich,
gebraucht aber auf jedenfall.

glaub ehrlich gesagt nicht das die nächste graka generation so nen paukenschlag wird.

mit der aktuellen generation hat das jedenfalls weder nvidia noch ati geschafft.

gtx580 20% schneller als 480 und hd6970 10% schneller als 5870 :fresse:

kann mich noch an zeiten erinnern als eine neue graka generation mal eben 90% drauf gelegt hat (siehe zb hd3870 -> 4870)

Da gabs auch keinen Shrink !

Ja die ist noch aus meinem alten System, weil ich erst mal Geld in Wasserkühlung und neues Grundsystem gesteckt habe! Außerdem hat Sie sehr gut gedient für die Spiele, die ich bis BF3 gespielt habe und spiele :)

Hi, ich wollte euch mal fragen was ihr meint!
Wenn du mit der HD5830 noch ohne Probleme zocken kannst würde ich auf jeden Fall warten, oder? :)

Bevor ich mir Cf holen würde, verkauf die HD5830 und zahl noch etwas für eine gute Karte der 6er Serie dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aufrüsten willst, verklopp deine 5830er , dafür gibs zwischen 60-70€ und Kaufe eine HD6870 . Die gibs im MP für 100-120€ oder neu für 140€, so legst du nur das dazu, was du eh in eine 2te Karte Investiert hättest, sparst Unmengen an Strom und Abwäre und bist auf dem Leistungslevel von den 2 Karten, bei NUR Vorteilen kein MR, keine hohen Lautstärken oder Wasser Temps....

So würde ich es es Empfelen!

Eagleone19

Wenn du aufrüsten willst, verklopp deine 5830er , dafür gibs zwischen 60-70€ und Kaufe eine HD6870 . Die gibs im MP für 100-120€ oder neu für 140€, so legst du nur das dazu, was du eh in eine 2te Karte Investiert hättest, sparst Unmengen an Strom und Abwäre und bist auf dem Leistungslevel von den 2 Karten, bei NUR Vorteilen kein MR, keine hohen Lautstärken oder Wasser Temps....

So würde ich es es Empfelen!

Eagleone19

die 6870 ist etwa 10% schneller als die 5850,
die 5830 ist etwa 30% langsamer als die 5850.

ergo sind zwei 5830 DEUTLICH schneller als eine 6870!

5830=100%
5850=130%
6870=140%
5830CF=190%

hier nen halbwegs aktuelles 5830 crossfire review
http://www.kitguru.net/components/g...30-hd5850-xtreme-edition-review-crossfirex/7/

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht zu ner HD6870 aufrüsten... selbst wenn die unter bestimmten Umständen bis zu 30% schneller ist. Unterm Strich sinds wahrscheinlich nicht mal so viel.

Nächste Generation abwarten und mit "hohen" statt "ultra" Details leben.

Ich wette du ärgerst dich sobald neue Karten raus sind und du gerade die HD6870 gekauft hast.

Ich auch nicht, es bezog sich nur darauf, das er so rüberkommt als wolle er eben nur 60€ am liebsten ausgeben und bf rennt halbwegs;)

Ich würde auf jeden Fall warten, der Leistungsunterschied zu einer 6870 oder 6950 wäre mir einfach zu gering um den Mehrpreis zu zahlen. Im Januar kommt die neue Generation raus, dann kann man schauen was die wirklich bringen und sich dann entscheiden. Alles andere wäre Geldverschwendung. Und so lange dauert es ja schließlich auch nicht mehr.

Würde auch warten. Selbst Highend-Karten haben ja ihre Probleme bei BF3 mit vollster Einstellung.

Okay danke Leute :) Ich hab mich entschieden! Ich warte :)

Bin echt verblüfft, wie viel Antworten es hier gibt! Fazit: Echt tolles Forum!

Würde auch warten. Selbst Highend-Karten haben ja ihre Probleme bei BF3 mit vollster Einstellung.

Was ändern dann die kommenden Mainstream/Performance Grakas daran? Nüscht.
Wenn man bereinigt 60 Euro zahlt, ist die Mehrleistung von 30% (bf3 als ca 10-15 Frames mehr) aus P/L Sicht Top. Warten auf neue Hardware ist aus Leistungssicht immer Schwachsinn (gilt nicht für High-end).
Allerdings kann man nach/während Weihnachten sicher n Gebrauchtschnäppchen machen. Durch neue Karten müssen die alten ja weg (=kurzfr. Überangebot)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Zweite 5830 einbauen und happy sein, die Mehrleistung ist je nach Skalierung enorm und leistungstechnisch besser als eine teure 250€ Singlekarte. Günstiger aufsteigen ist nicht drin, würde ich machen.

Damit hätte sich die Frage nach Umstieg auf eine neue Generation auch erledigt, welche vermutlich auch nicht günstiger ausfallen würde. Wechseln kannst Du dann in 2 Jahren immer noch, wenn es wieder eng wird.

Viele Grüße

Zweite 5830 einbauen und happy sein, die Mehrleistung ist je nach Skalierung enorm und leistungstechnisch besser als eine teure 250€ Singlekarte. Günstiger aufsteigen ist nicht drin, würde ich machen.

sehe ich genau so,
zwei 5830 haben etwa die leistung einer 6970.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh