hd 5850 gRAFIKSENSOR

Radi6404

Semiprofi
In diesem Thread möchte ich mal fragen ob der Grafiksensor meiner HD 5850kapput ist oder nicht? Es werden nämlich immer sehr hohe Temperaturen abgelesen, egal wie schnell der Lüfter dreht. Das Problem beseht seit mir ein Flügel vom Originallüfter abgebrochen ist. Ich besitze eine Powercolor HD 5850 und seit der Flügel abgebrochen ist, habe ich das Plastikcover entfernt und einen 120 mm Lüfter draufgesetzt. Mit dem Originallüfter samt allen Flügeln hatte ich etwa 84 Grad maximum bei relativ niedrigen Drehzahlen. DAs komische ist, dass ich mit dem 120 mm Lüfter immer 90 bis 92 Grad in Valley habe, unabhängig davon ob der Lüfter mit 900 Umdrehungen pro Minute oder mit 1200 Umdrehungen pro Minute dreht. Da kann doch was nicht stimmen oder etwa doch? Mit 20 Prozent weniger Lüfterleistung die gleichen Temperaturen zu haben wie mit voller Leistung ist etwas seltsam. Deshalb möchte ich wissen ob der Grafiksensor möglicherweise falsche Temperaturen anzeigt. Ist dies möglich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ja ja selber schreibst,da du das Plasticover entfernt hast,wird die Luftverteilung nicht mehr so sein,wie sie soll. Die Abdeckung ist ja nicht da,damit die Karte gut aussieht,sondern sie soll die Lüftzirkulation darunter gewährleisten und die Luft die den Kühler leiten. Wenn du die Abdeckung jetzt weg läßt,dann kann das natürlich nicht mehr so Funktionieren,wie vom Hersteller vorgesehen.

Da ja ja selber schreibst,da du das Plasticover entfernt hast,wird die Luftverteilung nicht mehr so sein,wie sie soll. Die Abdeckung ist ja nicht da,damit die Karte gut aussieht,sondern sie soll die Lüftzirkulation darunter gewährleisten und die Luft die den Kühler leiten. Wenn du die Abdeckung jetzt weg läßt,dann kann das natürlich nicht mehr so Funktionieren,wie vom Hersteller vorgesehen.

Ja aber trotzdem sollten bei den unterschiedlichen Lüfterdrehzahlen Temperaturunterschied von 5 Grad feststellbar sein oder etwa nicht? Auffällig sit auch dass die Temperatur sehr schnell ansteigt, dann jedoch konstant bleibt und nicht noch weiter ansteigt. Bei anderen Kühlern habe ich bisher immer einen eher langsamen Anstieg beobachten können.

Eventuell mal die Wärmeleitpaste erneuern. Ansonsten schwer zu Sagen,da ich jetzt nicht weiß,wie deine Karte im Detail aussieht und aufgebaut ist. Das der Sensor Kaputt ist,glaube ich aber nicht. Wie gesagt,ich denke die Luftzyrkulation wird ohne die Abdeckung nicht mehr ausreichend sein.

Das kommt auf die Lüfter und die Messmethoden an.

Eventuell mal die Wärmeleitpaste erneuern. Ansonsten schwer zu Sagen,da ich jetzt nicht weiß,wie deine Karte im Detail aussieht und aufgebaut ist. Das der Sensor Kaputt ist,glaube ich aber nicht. Wie gesagt,ich denke die Luftzyrkulation wird ohne die Abdeckung nicht mehr ausreichend sein.

Ich weiß leider auch nicht wo sich der Sensor dieser Grafikkarte befindet. Die Plastikabdeckung ist ungeeignet für einen 120 mm Lüfter. Ich könnte höchstens eine eigene Abdeckung bauen, die die Luft verteilt.

Ich schätze mal, Dein Lüfter hat zu wenig statischen Druck.

Eventuell mal die Wärmeleitpaste erneuern.

Das wäre der erste Schritt. WLP kann über die Jahre austrocknen und massiv an Leistung verlieren. Schraub den Kühler mal ab und ersetz die WLP. Welche du da nimmst ist eher zweitrangig. Nur zu alt darf sie nicht sein.
Ein guter Hinweis, dasse s an der WLP liegt, ist der Fakt, dass bei erheblich höherer Drehzahl des Lüfters kaum mehr Wärme abgeführt wird.

Was den Luftstrom betrifft.... kannst du mal ein Bild des Kühlers ohne Lüfter machen?

Was anderes bleibt ihm aber nicht. Desto länger er wartet, desto mehr härtet die WLP aus, desto schwerer bekommt man den Kühler herunter. Außerdem..... 24 Stunden im Tiefkühlfach, dann sollte sich alles recht einfach lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst schon, dass Radi komplett beratungsresistent ist?

Ja ich werde Morgen nach dem kauf einer WLP versuchen, die WLp zu erneuern. Mal schauen wie viel Grad dies im Endeffekt bringt. Ich kann jedoch sagen dass es mir vorkommt wie als wäre die Wärmeübertragug noch gut. Der Kühlkörper wird unter last nämlich richtig warm. Bei schlechter Wärmeleitung würde er nicht so warm werden. Die Frage ist ob die Temperatur überhaupt stimmt, den es kann nicht sein dass unabhängig von der Lüfterdrehzahl immer die gleiche Temperatur angezeigt wird. Möglicherweise befindet sich der Sensor jedoch an einer Stelle, die besonders warm wird. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dieser karte. Es ist eine Powercolor Hd 5850.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Lüfter keinen anständigen Druck erzeugt und durch die fehlende Abdeckung auch noch Druck verloren geht, dann macht es keinen Unterschied zwischen 900 und 1200 RPM.

Ich bleibe dabei:
Es ist der Lüfter.

€: kannst Du mal Bilder Deines Umbaus posten

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Bilder vom Kühler der Grafikkarte ohne Plastikabdeckung und mit meinem Nanoxia 120 mm Lüfter.

Anhänge

• 100_3493.jpg
    100_3493.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 119
  • 100_3492.jpg
    100_3492.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 113
ob der lüfter 2 cm von der Karte entfernt hängt oder direkt an der karte klebt machte bei den Temepraturtests rüberhaupt keine Unterschied. Wovon rede ich den sonst die ganze zeit, wenn ich sage dass die Temperaturen immer gleich sind, egal welche Drehzahl und position des Lüfters.

Du hast bisher nur gesagt, das du es mit verschiedenen Drehzahlen, bzw. Spannungen des Lüfters versucht hast.
Das du die Position des Lüfters verändert hast, hast du bisher mit keinem Wort erwähnt.
Also lüg nicht rum.

Zudem würde ich das Teil mal festschrauben :fresse2: Warum so ein murks..besorg die lieber ein gebrauchten Custom Kühler..so teuer sind die doch nicht :hmm:

Das Teil kann man nicht festschrauben, sondern nur mit kabelbindern anbringen. Es gibt nämlich keine einlassungen für Lüfterschrauben bei diesem kühler. Ich habe außerdem provisorisch verschiedene Positionen durchprobiert, um zu testen ob sich die Temperatur verändert. Die Temperatur veränderte sich jedoch nicht wirklich.

Bläst er der Lüfter oder saugt er? Kann sein dass er verkehrt rum angebracht ist... Musst evtl eine Art Tunnel bauen der von der Größe her oben Platz für Lüfter hat und unten klein genug ist damit er voll auf den Kühler bläst!

der lüfter bläst natürlich in Richtung Grafikkartenkühler. Die idee mit dem tunnel ist nicht schlecht, muss ich tatsächlich mal ausprobieren. Ansonsten schließt er es jedoch aus, dass die Temperatur falsch abgelesen werden kann?

Sehe ich richtig das er Saugend eingebaut ist XD

Normalerweise saugt er doch an der Kreuz seite ein und bläst zur offen seite raus ?!?!?

Also erstmal top Bilder. Man kann ja richtig viel erkennen.

So wie der Lüfter aktuell verbaut ist kann er garnicht richtig funktionieren. Also erstmal direkt damit auf die Karte.
Das du nochmal bei einer Karte die WLP erneuerst würde ich dir nicht empfehlen nach deinen letzten Versuchen. Häng erstmal den Lüfter direkt auf den Kühler. Da darf KEIN Abstand sein wenn es geht. Das sollte eigentlich locker reichen.
Lüfter ist btw. nicht gleich Lüfter Radi aber das haben wir dir ja schon 1000 mal versucht zu erklären. Du kannst schlecht sagen das der aktuelle besser ist wenn du nicht weiß was die alten Originalen für Specs hatte. Was ist das denn für ein Lüfter ?

Wie kriegst du es eigentlich hin ständig die Hardware zu beschädigen ?

Sehe ich richtig das er Saugend eingebaut ist XD

Normalerweise saugt er doch an der Kreuz seite ein und bläst zur offen seite raus ?!?!?

Genau umgekehrt. Der Lüfter ist schon richtig herum wie man an den Kabeln auf der rechten Seite sehen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie oft soll ich den wiederholen dass ich unabhängig von der Drehzahl und von der Position des Lüfters immer die gleichen Temperaturen unter Last erhalte. Der Lüfter ist ein nanoxia Lüfter mit 1200 Umdrehungen, der gerade mit 9 volt arbeitet. Wenn er jedoch mit 12 Volt arbeitet, sind die Temperaturen ebenfalls identisch, selbst wenn der Lüfter direkt am Kühlkörper klebt.

Alter Schwede, zwischen Kühler und Lüfter sind doch min 2cm Platz oder nicht? Erkennt man nicht so richtig auf den Augenkrebsbildern, wenn ja, Lüfter DIREKT an den Kühler ran, wenn nein, Lüfter kacke :fresse:
Bau halt testweise mal wieder die alten ein. Bissel eigeninitiative muss schon drin sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh