[Kaufberatung] HD 5850 oder GTX470 Kaufen ?

Frontzwerg

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2010
Beiträge
73
Ort
Berlin
Guten Abend,

hab mir vor eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Hab nun die HD 5850 und die GTX470 zu auswahl..

die GTX470 kostet ca 350,- euro
die HD..karte ca 280,- euro Acom

welche von den karten ist den Schneller. von preisleistung. ist die GTX Schneller als die HD oder. gleichwertieg ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daher du eine GTX 285 hast würde ich mindestens ne GTX470/5870 kaufen.Alles andere lohnt sich Leistungstechnisch nur bedingt.
 
vielleicht reicht ihm auch die Leistung und er will einfach nur DX11?
 
Die Frage sollte eher sein welche von beiden du bekommst und was dir die Leistung wert ist.
Auch müsste man deine bevorzugte Auflösung kennen etc :)
 
hab meine GTX 285 für 200,- Euro verkauft und meien Auflösung ist 1920x 1680
 
Würde dir zu 470 er raten, da du ja auch vorher die 285 er drinnen hattest.
So hast keien Probleme beim Grafikkarten wechsel, von ATI zu NV oder umgedreht kann es zu Komplikationen kommen.
Ich würde bei NV bleiben, aber nur ist die GTX470 schlecht bis gar nicht verfügbar! Alternate bekommt welche am Montag rein von Zotac!
 
Wenn dir die GTX285 gefallen hat und du auch das PhysX magst, dann kauf dir die GTX470. Doch sei es gesagt, die frisst ordentlich Strom. Ein gutes Netzteil ist Vorraussetzung.
 
jo wie man nun sehen kanna uf der main nur 8000 Stück weltweit wurden an händelr weiter gegeben LOL. was das alles soll. will meine HAben für einen guten Preis unter 340,- euro.

in berlin ,,!! hee

naja abwarten und Tee Trinken.:banana:
 
So hast keien Probleme beim Grafikkarten wechsel, von ATI zu NV oder umgedreht kann es zu Komplikationen kommen.
Ich würde bei NV bleiben, aber nur ist die GTX470 schlecht bis gar nicht verfügbar! Alternate bekommt welche am Montag rein von Zotac!
Naja das ist ja eigentlich auch kein wirkliches Proargument für die GTX, weil Treiber deinstallieren udn installieren sollte er können. ;)
Außerdem soll die Zahl der zum Verkaufstart verfügbaren GTX oftmals pro Shop nur bei rund 10Karten liegen(auf Nachschub kann man eh lange warten).
Ich würde eher zu HD5850 raten, zwar ist die GTX in manchen Setting schneller, jedoch zieht die HD5850 die GTX auch in einigen Setting über den Tisch.
Zudem ist sie energiesparender udn bietet die bessere BQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmm giebt es den ein guten benchmark wo beide GTX470/480 sowie die HD model gezweit werden wie schnell wo und wie.?
 
Zudem ist sie energiesparender udn bietet die bessere BQ.
hier muss man wohl etwas differenzieren.
Wenn Du hiermit SGSSA meinst, ja, das kommt besser weg als das inoffizielle OGSSAA von nVidia.
Allerdings soll nVidia laut PCGH weiterhin Vorteile beim anisotropischen Filter haben.
Jetzt kann man AF auch unter DX10+DX11 nutzen und SuperSampling-AA leider nicht.

ciao Tom
 
durch das speichermanagement von nvidia gibt es weniger ruckler mitten im spiel, deswegen würde ich mir so eine graka holen.
 
@Dampfkanes
Jap meine das SUperSampling.

Aber wenn man ehrlich ist, werden sich BQfreaks eher gegen die GTX4XX entscheiden.
Selbst die Redakteure von PCGH nehmen, oft genug Abstand zu der GTX Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bawde

Das das Nvidia AF besser ist bezweifle ich nicht und sieht man auf den Bildern, die du gepostet auch gut.
Es ging mit wie gesagt eher um das SuperSampling.
 
Also mal meine, schon öfters vertretene Meinung zu Nvidia:

Ganz klar: Pro ATI. Gründe habe ich eben, in einem anderen Thread, schon zu Genüge dargelegt.

Ansonsten kann ich Nitro nur zustimmen. eine GTX zu kaufen, egal ob 480 oder 470, ist sehr unklug und meiner Meinung nach ziemlich hirnrissig.
Im PCGHX habe ich dazu folgenden Beitrag geschrieben:

Mal zu meiner eigenen Meinung:

Hier geht es um objektive ökonomische Betrachtungen. Wer sich eine Karte kauft, die

* teurer als eine 5970 ist
* 50 Watt mehr Strom verbraucht
* dabei die Lautstärke eines Düsenjets erreicht
* und weniger leistet


Ist einfach nicht mehr zu retten.


Ich kaufe das Produkt, dass mir unterm Strich das beste Gesamtpaket bietet

* Lautstärke
* Stromverbrauch
* Leistung (ja ich will viel davon, aber nicht um jeden Preis)
* Features


Da ich meinen Strom selbst bezahlen muss, sehe ich nicht ein, für eine Leistung die nur unwesentlich bessser ist bzw. die mit dem Bulldozer erkauft wird, deutlich mehr auszugeben und mit einem Stromverbrauch zu leben, der 50w über dem, der schnellsten Grafikkarte liegt.
Und nein, ich bin absolut kein Fanboay. In meinen Rechnern arbeitet je eine GTX 285 und eine 5870. Bisher hatte ich schon zig Nvidia und zig ATi Karten. Von den ach so mysteriösen, angeblichen Treiberprobleme habe ich bisher nichts gemerkt.
Im Gegenteil, sogar der fliegende Wechsel (ohne neues OS) ATI, Nvidia oder zurück klappte bisher immer super.

Nvidia hat sich mit der neuen Generation mit Anlauf selbst ein unhaltbares Eigentor geschossen.

Leistung ja, aber nicht um jeden Preis und mit der Brechstange. Meine Stromrechnung wird es mir danken.
Für mich sind die neuen Nvidia Karten absolut unkaufbar.


Und die 587ß gibts grad hier für 370€: HIS Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (H587F1GDG) lagernd Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
 
Definitiv HD58xx Reihe. Weniger Stromverbrauch in 2D/3D genügend Power, besseres P/L Verhältnis und lagernd ;).

LG
 
Würde dir zu 470 er raten, da du ja auch vorher die 285 er drinnen hattest.
So hast keien Probleme beim Grafikkarten wechsel, von ATI zu NV oder umgedreht kann es zu Komplikationen kommen.
Ich würde bei NV bleiben, aber nur ist die GTX470 schlecht bis gar nicht verfügbar! Alternate bekommt welche am Montag rein von Zotac!



Also ich hatte noch nie Probleme beim Graka wechsel von nVidia zu ATi oder andersrum...

Und ne 470 freiwillig ohne WaKü ins System? Ne danke..
 
Also ich hatte noch nie Probleme beim Graka wechsel von nVidia zu ATi oder andersrum...

Und ne 470 freiwillig ohne WaKü ins System? Ne danke..


Das ist doch nur so ein fadenscheiniges "Argument" um den Kauf der Karte zu rechtfertigen. Wer nicht in der Lage ist eine neue Karte einzubauen und den entsprechenden Treiber zu installieren, sollte sich besser ein anderes Hobby suchen.

Zum Thema: ganz klar ist hier die HD5850 zu präferieren. Sie bietet das deutlich bessere Gesamtpaket, inkl. P/L. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Tipp von madz annehmen und mir für 375€ die HD5870 holen.

Dito

Für den Preis kann man nichts sagen wenn man bereit wäre 350 für ne 470 auszugeben.

Also wenn die gtx 470 für 300€ zu kaufen gäbe würde ich diese nehmen aber ansonsten wäre hierbei die HD 5870 die beste wahr wo es aber ein HD 5850 auch tuen würde
 
kauf dir die Powercolor PCS+ HD5850 , bei der ist der Leistungsabstand nochmal geringer und sie ist sogar noch leiser unter last als die "standart" HD5850 zudem is die Karte bei namenhaften Herstellern schon unter 280€ lieferbar

die 70€ Aufpreis stehen in keinem Verhältnis zur Mehrperformance + dazu bekommst du ne menge Hitze und unter last nen deutlich hörbaren Lüfter

bin auch kein ATI Fanboy ich verbaue einfach ALLES egal ob Intel/ATI, AMD, nVidia usw

es kommt halt auf den Kunden an, das P/L usw usw
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh