[Kaufberatung] HD 5850 Sapphire oder HD 6870 PowerColor ?

Homie

Enthusiast
Hallo,

brauch dringend eine neue Karte. Nur welche der beiden ?
Hab mich schon lange nicht mehr mit den Grafikarten beschäftigt.

Gezockt wird nur momentan Battlefield Bad Company 2 online und sobald Deus Ex 3 und Battlefield 3 rauskommt diese Games.

Primär brauche ich die Karte für Battlefield Bad Company 2.
TFT ist 1920x1080 gezockt werden soll in min. 4xAA/16xAF - ich mag keine Treppeneffekte.

Restliche Hardware:

CPU: Intel Q8400, 4GB Ram DDR2-800

Was würdet Ihr nehmen ?

HD 5850 Sapphire kostet mich 194 €:

Sapphire Vapor-X Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11162-03-40R) | Geizhals.at Deutschland

oder

HD 6870 PowerColor kostet mich 210 €.

PowerColor Radeon HD 6870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1 (AX6870 1GBD5-M2DH/A97F-TI5) | Geizhals.at Deutschland

2 Benchmarks:

Radeon HD 6870 und HD 6850 im Test: AMDs zweite DirectX-11-Generation - radeon, computex, fermi - Seite 5

und

Bericht: Radeon HD 6800 (Seite 8) - 30.10.2010 - ComputerBase

Stromverbrauch - Ich check nicht warum der bei der HD 6870 bei Hardwarluxx soviel höher als bei PCGH ist.

Radeon HD 6870 und HD 6850 im Test: AMDs zweite DirectX-11-Generation - radeon, computex, fermi - Seite 2

Hardwareluxx - XXL-Test: AMD Radeon HD 6870 und 6850

Danke für eure Hilfe.
Peace.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnt Ihr mir kurz erklären warum ?
Hab nämlich kein Plan weshalb :)

Weil ich selber eine habe:fresse2::p und sie günstiger ist bei ich glaube sogar mehr Leistung?

Wenn du eine HD5850 nimmst, dann nimm doch ne günstigere.

Die ASUS EAH5850 DirectCU hat auch nen sehr guten Kühler und kostet 175€.

Wobei man dann wiederum eher ne HD6850 nehmen kann. Die hat in etwa die gleiche Leistung, verbraucht aber weniger Strom und gibts mit gutem Kühler sogar schon für ca. 150€.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's guenstiger sein muss die 6850, ansonsten die 6870.
Weiss sowieso nicht warum einige behaupten die 5850 waere schneller als eine 6870 - Testwerte lesen kann so schwer nicht sein - und das Review-uebergreifend.

Wenn ich mich nicht irre, hat die HD 6870 PowerColor bei K&M vor ein paar Minuten noch 210 € gekostet.
Auf jeden Fall kostet sie jetzt 222 €.

Da ist toooo much.
Dann wirds die HD 5850 für 194 € oder ne 6850 für 165 €

Schau doch hier im Marktplatz mal durch, da bekommste für unter 200 schon ne 5870.

Oder warum kannste nicht 2 Tage warten? WoW Suchti ? :fresse2:

Danke Dir, aber die günstigste bekomme ich nun für 222 € im Laden bei K&M, da ich sofort abholen will.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:00 ----------

Schau doch hier im Marktplatz mal durch, da bekommste für unter 200 schon ne 5870.

Oder warum kannste nicht 2 Tage warten? WoW Suchti ? :fresse2:

Wie kommst Du auf 2 tage ? Mit Silvester + Wochenende geht das wohl etwas länger.
Leider nimmt die Zeit immer nur und gibt nicht.
marktplatz habe ich schon durch, aber leider nur Schrott dabei.
Also nix für mich. Brauch ne Rechnug + Abtrittserklärung und schnell muß es vorallem gehen.
Ich habe monatelang nicht mehr gezockt, aber jetzt juckt es mich in den Fingern.
Verstehste jetzt und nicht in ein paar Tagen. :shot:

Wieso schlimm ? Für mich ist das ein Bedürfniss wie pissen

Alles wird gut :haha: , weiter machen............

Aber wenn du in 1920x1080 4xAA 16xAF zocken willst würde ich ne stärke nehmen, gerade die neuen spiele die kommen wäre ich mir nicht sicher ob die noch reicht die Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir muß nix gutwerden, ist schon alles gut :)

Egal, dann kauf ich mir für neue Spiele ne neue Graka.

Hab mich jetzt für die HD 5850 entschieden.
Wird eh nur für BFBC2 gebraucht und vielleicht für ein bisschen Call of Duty Black Ops.
Preis Leistung ist für mich momentan am besten mit der Karte.

Hardwareluxx - Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Die HD6870 hat nen neuen Uncore Bereich, ein etwas verbessertes V-ram Management ( was nicht sonderlich wichtig ist),mehr Tess Performance, etwas mehr Leistung 0 bis 10%, verbraucht genausoviel und es gibt mit der HD6870 Sapphire (Herstellerdesign, nicht AMD Referenzdesign!) einen echten Leisetreter für derzeit 204Euro lieferbar).
Es gibt sehr wenig Argumente die für die HD5850 und HD5870 sprechen.
Performanceverbesserungen bekommt man wohl auch eher mit ner neuen Generation.

Was spricht für die alte Serie?
Gut du nimmst die VaporX 5850 als Vergleich, aber die HD6870 Sapphire Karte ist auch sehr leise.

Zudem neue Features wie die 3D Vision Unterstützung ähnlich wie bei Nvidia und die Möglichkeit 4 statt 3 Bildschirme zu befeuern.

Sieht also eher schlecht aus für die alte Serie, objektiv gesehen.

Ich würde speziell gar nicht überlegen und gleich zur HD6870 Sapphire greifen.
Gut es gibt auch ne HD5870 XFX für 220 derzeit, aber die ist auch nur knapp 10% schneller, ist deutlich lauter, verbraucht mehr, hat bissl weniger Tesselationleistung und hat die neuen Features nicht (wers halt braucht)
Das sind nicht wirklich Dinge die für eine HD5870 sprechen.

Weil ich selber eine habe
Oh man

Ist das kein Grund den man angeben darf?
Ich selber bin mit meiner HD5850 sehr zufireden,daher ist das für mich ein Grund.

Die 5850 Vapor-X läuft angenehm leise im Idle und beim Spielen habe ich sie überhaupt nicht gehört.:hail:
Genau so soll es sein.:love:

Danke an alle die mitgemacht haben.

Ist das kein Grund den man angeben darf?
Ich selber bin mit meiner HD5850 sehr zufireden,daher ist das für mich ein Grund.

Ja aber das ist nicht objektiv, hattest du beide karten? Ich z.b schon und sogar im Crossfire;) Daher kann ich sagen, das die 6870 die bessere karte gewesen wäre.

Aber nunja, der TE ist nun glücklich und das Thema vorbei;)

Eagle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh