HD 5850 Takt erhöhen

Radi6404

Semiprofi
Ich wollte fragen ob es irgendwie passieren kann, dass der Grafikchip durch ängeres Laufen auf einem Takt auf einmal bereit ist diesen mitzumachen oder ob die Übertaktungsgrenze immer die gleiche bleibt. Ich habe für günstiges Geld eine HD 5850 Extreme ersteigert und wollte diese mit 870 MHz betreiben. Leider macht diese jedoch nur 855 MHz dauerhaft mit, was etwas schade ist. Kann mir jemand sagen, ob es irgendwelche Methoden gibt, die dauerhafte Übertaktung bis 870 MHz hinzubekommen oder ob dies unmöglich ist und die Übertaktungsgrenze immer bei 855 MHz liegen wird. Erhöhung der Spannung ist ja nicht möglich, zumindest weiß ich nicht wie.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einen Unterschied von 855 Mhz zu 870 Mhz wirst du nirgends bemerken. Lass die Karte mit 850 Mhz laufen und gut.

Die Spannung lässt sich per Bios Editor anpassen oder im AFterburner, wenn du enstsprechende Einstellung freischaltest in den Settings. Es gibt aber auch manche Modelle, die einen Voltagelock haben.

Zum Takt: Die Chipgüte entscheidet darüber, wieviel Takt GPU/CPU mitmachen. Das verändert sich aber nicht mit der Zeit. Zumindest nicht nach dem Burn-In, der ist nach ca. 1-2 Wochen Nutzung nach Herstllungen bzw. erstmaliger benutzung aber durch.

Ich geb dir nur einen Tipp: Lass es wie es ist. ob die Karte nun 855Mhz oder 870Mhz macht. Da die Karte sowieso schon sehr alt ist und aktuelle Spiele schlecht bis gar nicht damit laufen, macht es auch keinen unterschied, ob du nun 30FPS oder 30,3 FPS hast. Erspart dir nur Stress und Zeit.

Probiers einfach mal mit Sapphire Trixx.eventuell kannst du damit die Spannung verändern ?:hmm:

Mit Afterburner ist leider keine spannungsveränderung möglich, obwohl Voltage cntrol aktiviert ist. Kann mir jemand sagen ob andere Software mich die Spannung erhöhen lässt?

Nachtrag
Twix lässt leider auch keine spannungserhöung zu. Bleibt nur zu hoffen es tut sich da was und ich kann dies irgendwie einbrennen, da der Nutzer zuvor die karte glaube ich nicht übertaktet hat.

Zuletzt bearbeitet:
schau dir das bios mit dem RBE an.
lassen sich damit höhere spannung festlegen, dann sollte es auch per software klappen.

Für 15 MHZ völlig sinnlos. Dazu noch falscher Topic.
Gibt extra einen für Grafikkarten OC.

Du bit doch lange genug im Forum oder ? Auch mit Radi Bonus ein bissel eigen Recherche..

Zuletzt bearbeitet:
Gebt mir einfach eine Antwort ob es möglich ist, die paar MHz mit burn- nokaufen sollte. ich habe die Karte wegen Nostalgigergründe wiebe die Karte wegen Nostalgigergründe gekauft, habe aber einen taktvon 875 MHz erwartet, was leider nicht der Fall ist.

Gebt mir einfach eine Antwort ob es möglich ist, die paar MHz mit burn- nokaufen sollte. ich habe die Karte wegen Nostalgigergründe wiebe die Karte wegen Nostalgigergründe gekauft, habe aber einen taktvon 875 MHz erwartet, was leider nicht der Fall ist.

Du stellst dich auch in jedem Topic extra quer, oder?

Du hast deine Antwort bereits: mehr Spannung. Meine 5770er haben auch je unter 900mhz dicht gemacht mit Werksspannung, mit mehr Spannung ging knapp über 900.

Google nach deinem spezifischen Modell (also Hersteller + Modell + Version/Edition) + "voltage lock", "voltage unlock" oder dergleichen. Irgendeinen weg wirds geben, die Spannung freizuschalten. Dann in ein paar kleinen mV Schritten erhöhen und testen, bis wohin Takt und Temperatur stabil mitmachen.

Topic durch, deine Frage wurde mehrfach beantwortet.

Aber durch Wiederholung der gleichen Frage oder magisches Hoffen auf nie dagewesene Phänomene der Technik wirds nicht richten.

Sent from my iPhone using Tapatalk