[Kaufberatung] HD 5870 aus Taiwan mitbringen lassen oder auf Fermi/GF100 warten?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Leute.

Ich liebe Leistung. Ich liebe sie über alles.
Das sieht man eventuell auch an meinem Gamer:
Sysprofile: http://www.sysprofile.de/id38647

Für alle Klickfaulen (links auf Systeminfo oder Sysprofil-Link) und weil ich es so gerne aufzähle ;):

Intel Xeon W3520 @ 4200 MHz
3x 2 GB DDR3-1600 OCZ Platinum
Asus P6T Deluxe (das echte mit den SAS, nicht das abgespeckte V2 ;))
2x Point of View GTX 280
Coolermaster HAF 932
bequiet! Dark Power Pro P7 1000 W
Wasserkühlung für CPU und MoBo.

So, es geht jetzt um Folgendes: Die WaKü will ich demnächst ausbauen, die nächste Graka kommt dann auf jeden Fall in de Kreislauf Die ganzen WaKü-Teile fürs Update habe ich auch schon daheim liegen (Quadradi, neue Pumpe + AGB, Anschlüsse, usw..), aber ich warte eben noch auf Graka-Update, bevor ich umbaue.

Zusätzlich habe ich Multi-GPU lieben gelernt (hatte nie Probleme mit Mikrorucklern !), deswegen kommt früher oder später auf jeden Fall noch eine zusätzliche Grafikkarte gleichen Types ins System und natürlich auch unter Wasser (Radikapazität ist schon entsprechend berechnet).
Daher werde ich mich bei der gewählten Karte für minimum 1 Jahr binden, damit ich nicht ganz soviel verliere.

So, das sind mal die Rahmenbedingungen.
Jetzt zum akuten Fall:
Normalerweise würe ich bis zum Release der Fermi/GF100 warten (respektive 4-6 Wochen danach, wenn die Preise mal etwas runter sind...), auch wenn ich dann nicht mehr soviel für meine beiden 280 bekäme.
Aber da in dem Moment wahrscheinlich ja auch die Preise für die HD5XXX purzeln, gleicht sich das ja etwas aus.

ABER, ein Kumpel von mir fliegt morgen nach Taiwan, für 3 Wochen.
Und
1. is Hardware da gute 30% billiger
und
2. vorallem ist das Zeug auch verfügbar.

Daher die Frage:
Lohnt sich das, sich da eine HD5870 mitbringen zu lassen?
Garantie is ja egal, ich mach ja sowieso Wasserkühler drauf, damit wäre die so oder so hinfällig....

Gebt mal Meinungen ab.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 30% sind dann bloß noch effektive 11% da du eigentlich die Mehrwertsteuer beim Einfuhr Zahlen musst, zumindest wenn ich das ganze System Verstanden habe.

Ob du es machst ist halt dein Bier, aber 2 GTX280 haben mehr Power wie eine 5870 also wenn dann 2 Karten oder 5970.

Grüße

der preis in taiwan spielt keine rolle und soweit ich weis ist alles unter 400€ steuerfrei. kann mich auch irren.

ein gewisser betrag (den ich nich weiß) ist steuerfrei
aber wenn dein Kumpel dann auch noch dies und jenes kauft dann wird er wohl die freimenge überschreiten
ich war letztes jahr in amerika da haben viele geschäfte angeboten die sachen per post zu schicken (weiß jetzt nich ob man da auch steuern zahlen muss... wenn nich könnte ja dein kumpel die karte per post zu dir schicken dann müsstest nichmal 3 wochen warten :d

Der Freund soll die GraKa vor Ort auf Funktion testen (lassen).
Das wäre für mich Grundvoraussetzung.

Wäre doch schade, ne Menge Geld für eine def. Karte zu investieren ;)

@ skipistensau:

Die 2 280 mehr Power als eine 5870 haben ist mir auch bekannt. Deswegen soll ja über kurz oder lang eine 2. rein.

Das is ja grade der Grund warum ich mich nicht entscheiden kann.
Wenn ich Multi-GPU machen will (und zudem noch WaKü) muss ich minimum 1 Jahr bei dem Modell bleiben, damit der Verlust net ganz so schmerzhaft ist.
Und wegen billiger, siehe unten.

@ iLLuminatusANG:

Du irrst dich nicht, ich hab beim Zoll gefragt. Alles unter 400 ist frei.
Die 30 % sind also real.

Ist halt jetzt nur die Frage:
Wie stark und wie teuer wird die Fermi? Lohnt sich da die Investition in die HD? Vorallem: Ein Wasserkühler kostet ja auch minimum 80 Euro, das will ja auch bezahlt sein.

Oder soll ich es so machen:
Karte mitbringen lassen, die beiden GTX verkaufen (vorm Fermi-Release und damit vorm Preissturz) und die HD erstmal mit Luft betreiben und abwarten was aus der Fermi wird?

Bei Bedarf kannman die HD ja dann gegen eine GF100 eintauschen.
Soweit meine Idee.
Oder doch besser Finger weg bis Fermi released?

EDIT:

@ r4iner:

Gute Idee, ich sags ihm.

Zuletzt bearbeitet:
Alles unter 400 ok, wieder ein wenig schlauer :banana: lach.
Ich glaube keiner kann dir sagen ob die Fermi der burner wird oder nicht, ich kauf jetzt keine Karte wollte ja schon eine 5970 kaufen aber da ich wissen möchte wie teuer die 480er wird und was sie bringt warte ich lieber noch ein wenig.

wenn die 480er schlechter wird als die 5970 und fast genau so teuer dann naja wisst ihrs ja...

Grüße

An sich bin ich mit meinen beiden 280 ja auch noch zufrieden.

Die Krux ist eben auch, dass man noch net abschätzen kann, ab wann man DX11 wirklich braucht.

Wenn ich weiß, dass die ersten Games, für die DX11 wirklich essenziell ist (DX 11 only oder deutliche Verbesserungen unter DX 11), erst in 6 Monaten oder so kommen, kann ich mich auch nochmal in Ruhe zurücklehnen und abwarten.

WaKü-Upgrade wäre ja auch primär wegen Grakas, das könnte also dann auch noch warten..

Andersrum: Wenn ich mit der HD überhaupt net zufrieden bin, wird sich doch sicher ein Käufer hier im Marktplatz finden ;).

Und zu Fermi: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=692326

Wenn Kumpel blos nach der Cebit fahren würde.......
Denke nach der Messe wird man in Sachen GF100 auch schlauer sein.

Aber da er das nicht tut. Im Moment tendiere ich dazu, sie einfach mal mitbringen zu lassen.

EDIT:

@ matthiasscherer: THX für die Info.

@ skipistensau: Du darfst bei deiner Leistungsberechnung aber trotz allem nicht vergessen, das die 5970 eine Multi-GPU-Karte ist, die 480 aber eine Single-GPU wird. Und Single-GPUs sind immer einfach und bieten eine stabilere Leistungsausbeute, während Multi-GPU sehr stark treiberabhängig ist.
Also pauschal nach der Rohleistung sollte man wirklich nicht gehen.

Eine durchschnittlich 5% langsame 480 wäre in den meisten Situationen doch schneller als eine HD5970 (mal als Beispiel.

Die 5870 is ja nominell auch nicht so schnell wie die GTX 295, überholt sie aber spätestens wenn die Multi-GPU-Skalierung nemmer stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd's auf jeden Fall machen, so günstig kommst du hier nie dran. Über den Zoll brauchst du dir keine Gedanken zu machen:

Ich möchte Elektronikartikel aus einem Land, das nicht zur EG gehört, mitbringen. Wie viel Zoll muss ich dafür zahlen?

Warenwert bis 430 Euro
Einfuhrabgabenfrei bis zu einem Wert von 430 Euro sind solche Waren, die von Reisenden gelegentlich und ausschließlich zum persönlichen Gebrauch oder Verbrauch, die als Flug- oder Seereisende einreisen, für Ihren Haushalt oder als Geschenk in Ihrem persönlichen Reisegepäck aus einem nicht zur EG gehörenden Land eingeführt werden (Reisemitbringsel).

Das trifft sich gut, wann fährst du denn? :d

Ich fahr nämlich am Samstag den 06.03. mit ein paar Kumpels hin. :coolblue:
Hab ne Freikarte abgreifen können (hat mir mein Chef gegeben). Ich bin Fachbesucher. :hail:

Aber darum geht es ja nicht.

Aber das Problem ist, dass der ja bis morgen wissen will, ob er jetzt was kaufen soll oder nicht. Muss dem ja auch noch Geld geben....

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall hättest du den RIESENvorteil, die neue NV nicht direkt am Erscheinungstag zum Mondpreis kaufen zu müssen ... und das erste Treiberupdate könntest du auch noch abwarten :d

DAS ist sowieso klar.
Nach dem Release erstmal schön 4-6 Wochen warten, bis die Preise mal in realistischen Sphären angekommen sind.

Dann ist auch die Verfügbarkeit besser und die schlimmsten Treiberbugs sind (meistens) ausgemerzt.

Aber ist immer noch die Frage ATI kaufen lassen oder nicht. Und sei es nur zum Übergang.

fährt dein kumpel alleine nach taiwan?

es sind nämlich 430€ pro person

2*350 - 30% preisersparnis = 490€ für 2 hd5870
die taiwaner sind da nicht so, vllt kommtse auch bei 460 raus wennde gleich zwei kaufst :d

BZW. 245 für eine!
auf jeden fall machen!

selbst wenn fermi der oberburner wird, kannste die 5870 immer noch über dem taiwanischen preis wiederverkaufen hier in D.
warte halt mit dem kauf der 5870 wakü komponenten bis nach der cebit ^^

lg
Gammelfrog

Meine Mutter ist by the way auch noch einen Monat in Taiwan...Ihr bringt mich da auf Ideen:fresse:

Glaube, dass mache ich echt noch.. 5870XT Crossfire ich komme, auch wenn ich es nicht brauche

@ Gammelfrog:

Ja, der fährt leider alleine. Wollte mich net mitnehmen. Hätte doch nur das Flugticket bezahlen müssen^^.
Wegen der Karte: Du hast recht! Einfach mal kaufen lassen und sehen was kommt...
Wiederverkaufen geht ja immer^^..

@ smokingFrog2009:

Mach doch, wird wenigstens die Verfügbarkeit der Karten um 2-3 Stück besser. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh