[Sammelthread] HD 5870 OC & Laberthread Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mayer2

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
24.07.2009
Beiträge
7.174
Nur Themen über die 5870

Diskussionen/Gespräche rund um das Thema OC.
Verbrauchswerte von übertaktete Systeme.
Kühlung, das richtige Netzteil usw.
InGame Bilder mit Fraps.
Bildqualli Einstellungen im CCC mit Zusatztools.

Bios flash
http://www.techpowerup.com/downloads/1650/ATIFlash_3.75.html
das ist ein Dosflash
" atiflash -f -p 0 xxx.bin "

HD5000 WAKÜ
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=647698

Soderle das Leiden hat ein ENDE!

ANLEITUNG vom unermüdlichen BaschtelWaschtel "scamps" mit dem bekanntesten Handtuch der Welt :fresse:

klare Erklärung (Achtung, etwas abweichend bei 5850):

1. Man nehme das ASUS-5870-Bios (wegen der höheren Taktgrenzen von 1200/1400): http://www.xtremesystems.org/forums/...d.php?t=244126
Die ist das originale, unbearbeitete Bios der Asus-Karten!

2. RBE 1.24 Beta aus dem Startpost dieses Threads öffnen http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=113949
und das Bios aus 1. laden

3. Folgende Änderungen durchführen (UND ZWAR NUR DIE!):
a) über GPU registers den Wert für die 3D-Spannung = "0x18" auf den gewünschten Wert abändern

b) bei den Taktraten unter clock info 00 die gewünschten Werte eingeben (kann man direkt eingeben ohne Wizard, VOLTAGE unter clock info 00 NICHT ÄNDERN!!!)
Es interessieren also nur die hier eingekringelten Felder, alles andere nicht anpacken mit den Greifeln!


4. Bios abspeichern

5. Bios unter DOS flashen (Anleitung s. http://www.hardwareluxx.de/community...&highlight=RBE)

6. Freuen

Es dürfte in den allermeisten Fällen nicht mal eine Neuinstallation des Treibers erforderlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
echt?
was hat das Dingen denn für einen Sinn?
 
wenn man per ccc ocen will muss man im ccc erst auf nen schlüsselsymbol klicken und dann zustimmen das man übertakten will,
diese einstellung lässt sich ohne neuinstallation normalerweise nicht rückgängig machen.

frag mich bitte nicht welchen sinn das haben soll^^

das programm von techpowerup sorgt jedenfalls dafür dass das auch ohne neuinstallation geht.
 
ach Du heiliger Bimbam :d ein Mörder Tool :-)
 
Hallo,

ich hab mir schon mal einen Bench- und Testplan aufgestellt.
Mal schaun, wie schnell ich das ganze durch bekomme.
Ich werd mich aber auf Spiele/Einstellungen beschränken, die mit einer einzelnen GTX 280 nicht flüssig laufen.
Und wenn ich mir da meine Spielesammlung so anschaue, läufts auf Crysis und Crysis Warhead raus.
hier aber ein paar Punkte, die ich mir ansehen möchte:
-Skalierung mit dem CPU-Takt (3,5 und 4 GHz)
-Frameverlauf in Fraps
-Skalierung GPU-Takt
-Skalierung VRAM-Takt
-Crossfire-Skalierung (16x/16x und falls es den Grakas zu warm wird 16x/8x)
-BluRay-Bildqualtität (wohl eher subjektiv)
-Verbrauch des Gesamtsystems im idle
-Verbrauch des Gesamtsystems unter Last

Mir ist klar, dass diese Punkte in einem anderen Spiel schon wieder einen anderen Einfluss haben können (COD reagiert ja z.B. auf die PCIe-Anbindung)
und nicht jeder Crysis spielt oder mag. Für mich ists jedenfalls der einzige Grund für eine neue Graka. Deswegen lege ich darauf meinen Fokus.

ciao Tom
 
Anscheinend habe ich echt eine von XFX bekommen auf der der Speicher probleme macht.

GPU maximum wie in meinem ersten Test vom Wochenende:

920 MHz (leider funktioniert die Lüftersteuerung vom CCC + Overdrive Locker immer noch nicht mit dem AMDGPUTool)
Ab 925 MHz heftigste Grafikfehler mit Furmark. Bildschirm flackert, wird teilweise komplett hellbraun oder das Bild wird schwarz. Monitor bleibt aber an und teilweise kommt wieder ein Bild nach 2 Minuten mit (Anzeigetreiber atikmdag reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt).

Das ist nicht da Problem ansich. Sondern der Speicher.

1350 MHz funktionierten zu anfangs. Danach heftigste Bildfehler unterm Windows Desktop. Jetzt wieder das über 1300 MHz der Bildschirm ausgeht. Wobei ich mit 900/1300 MHz Bildfehler in Furmark habe und mit 900/1280 MHz verschwunden sind.
Gestern bemerkte ich schon leichte Bildfehler an Häuserwänden in Crysis WH bei Standardtakt. Das sind lauter kleine Pixel an flachen Wänden die teiweise im diagonalen Strich hell aufleuchten.
Ich verfolge das weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo bleiben die ersten oc ergebnisse!ß mich beschleicht langsam das gefühl die karten kann man garnicht ocen!? zunindest die 900/1300 im ccc sollten doch gehen!?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:43 ----------

xbox..mal andere spiele getestet..nicht das es treiber fehler sind!? ich meine bei default takt! alles in allem sehr ernüchternd dein ergebnis..wenn meine on air auch so "schlecht" oc dann werde ich evtl. diesmal auf ne wakü verzichten..
 
Anscheinend habe ich echt eine von XFX bekommen auf der der Speicher probleme macht.

GPU maximum wie in meinem ersten Test vom Wochenende:

920 MHz (leider funktioniert die Lüftersteuerung vom CCC + Overdrive Locker immer noch nicht mit dem AMDGPUTool)
Ab 925 MHz heftigste Grafikfehler mit Furmark. Bildschirm flackert, wird teilweise komplett hellbraun oder das Bild wird schwarz. Monitor bleibt aber an und teilweise kommt wieder ein Bild nach 2 Minuten mit (Anzeigetreiber atikmdag reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt).

Das ist nicht da Problem ansich. Sondern der Speicher.

1350 MHz funktionierten zu anfangs. Danach heftigste Bildfehler unterm Windows Desktop. Jetzt wieder das über 1300 MHz der Bildschirm ausgeht. Wobei ich mit 900/1300 MHz Bildfehler in Furmark habe und mit 900/1280 MHz verschwunden sind.
Gestern bemerkte ich schon leichte Bildfehler an Häuserwänden in Crysis WH bei Standardtakt. Das sind lauter kleine Pixel an flachen Wänden die teiweise im diagonalen Strich hell aufleuchten.
Ich verfolge das weiter.

wieviel "v" hast du eingestellt?
 
Ja schon komisch. Eventuell doch schlechtere Ausbeute verlötet.
Hat den der Speicher nun default auf den Karten 1,5v oder 1,6v?
Weil irgentwie will ich jetzt über ein Bios Update nachdenken wenn doch was mit der Karte nicht in Ordnung ist.
Umtauschen kann ich sie ja, ob ich dann so schnell eine bekomme ist die andere sache.
Den druck ich schon so einen Text rein.
 
schon sehr ernüchternd hier...x Karten angeblich im Forum und keine Ergebnisse.....wenn ichs unterm Strich sehe...wenn die Dinger gut gingen....würde man glaube mehr sehen... :d

aber wie schon geschrieben das eine Ergebniß auf xtremsorg, da lief die Karte auch Stock, die CPU eben auf 4.8 gig........
 
@hollomen
Ja etwas abwarten will ich auch noch. In den nächsten Tagen wird sich viel ändern.
So jetzt bin ich schon einen kleinen schritt weiter. Furmark läuft mit 900/1300MHz und die eingestellte Max VDDC im AMDClockTool beträgt laut GPU-Z 1,1625v. Also noch nicht die Welt.
Aber der Speicher bleibt verborgen.
 

Anhänge

  • oc.jpg
    oc.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 444
Das liegt bestimmt daran das die Karten bisher weniger Leute haben,oder ist die doch schon so gut verteilt?

Und eventuell liegt das imho auch noch am Treiber wer weiß
 
mir läuft es immer kalt den Rücken runter wenn ich Furmark lese..
Nimm doch den ersten Test aus Vantage auf "X" da machte wenigstens die Karte nicht kaputt.
lt.DHL ist das Ding unterwegs, dann mach ich Morgen mit.

was mir langsam aber sicher kräftig auf den Keks geht :d bei xtremsorg sabbeln die andauernd von einem RC9 Treiber...

@xbox
haste den RC6 oder RC7 drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann warten wir mal ab. Aber danke für deine unterstützung. :wink:
Das findet sich in den nächsten Tagen bestimmt Lösungswege sei es nur um genau zu wissen ob richtiges OC funktioniert oder nicht.

Aber eigentlich wollt ich noch ein bisschen zocken und das funktioniert auch ohne OC perfekt. :d
 
beim OC kannste nur die Regler nach rechts ziehen :d entweder machtses mit oder nett, ab 930 denk ich mußte dem Teil schon mindest 1.35v geben, die Ram auf 1400 ist natürlich ne andere Baustelle.
 
hab ich doch 2 drüber mit download Link :-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:44 ----------

@webwilli
was sagt dein DHL?
das hier mal was passiert...
 
hab ich doch 2 drüber mit download Link :-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:44 ----------

@webwilli
was sagt dein DHL?
das hier mal was passiert...

weiß gar nicht ob ich das schreiben darf :d

Status von: 28.09.09 19:42
Nächster Schritt: Transport zum Zustell-Paketzentrum
 
Endlich mal wurde auch Zeit das es mal OC Benches gibt, gogo^^
 
Dann warten wir mal ab. Aber danke für deine unterstützung. :wink:
Das findet sich in den nächsten Tagen bestimmt Lösungswege sei es nur um genau zu wissen ob richtiges OC funktioniert oder nicht.

Aber eigentlich wollt ich noch ein bisschen zocken und das funktioniert auch ohne OC perfekt. :d


http://www.firingsquad.com/hardware/ati_radeon_5870_overclocking/

ganz humanes OC

braucht euch nicht über "wenig" Ram oc aufregen, bringt wie bei den Vorgängern so gut wie nix.

Die Bandbreitenlimitierung inGame umgeht man (wenns dann so ist)mit viel AF.


Asus hat ihre 5800 Seite aktual.
Wer flashen will (Lüftersteuerung)der passende Smartdoc liegt da.

ups.. Asus....smartdoc und Treiber sind wieder weg..ob da ne Stelle freigeworden ist :-)

wobei ich garnicht weiß ob es schon mit dem 3.60 zu flashen geht :fresse:





hooo soll ichs Wasser schon ablaufen lassen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit der HD5870 @900/1300 Core i7 920 @3800MHZ, DDR3 1600 komme ich auf.:

Vantage Performance
Nicht OC 17.567
OC 18.295



Vantage Extreme
Nicht OC 8.265
OC 8.832



Mipmap-Detailebene ist auf max
 
i7 4gig (ohne HT)
Graka stock




in Game DX9 max SSAA/16AF

900/1300
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eines zeigen mir deine Benches mit Clear Sky deutlich...

Min-fps von 11-12fps mit einem i7@4 GHZ sind ein Witz!

Bench doch bitte mal ohne AA, so ist das ja crazy...

*edit*

Mit Crysis ist es ja quasi das Gleiche...
 
Zuletzt bearbeitet:
:d ist doch Stock...ocen über das Clock Tool laß ich erstmal, geht sofort der Lüfter auf Standard...

CS ist auf Ultra...
WH ruckt am Anfang wieder wie Harry....

muß doch mal gugge :d
900/1300 macht sie ohne Ach und Weh mit standard "v".


AAA mit SSAA >Null Flimmern!!!!!



jetzt muß ich erstmal meinen Saustall hier aufräumen...

Der Lüfter ist nicht hörbar....das selbe wie mit den 4000 >der Ram wird heiß! 300mhz>40Grad.....

PS
die inGame Bildchen sind eigendlich ein Vergleich für mich zur 295er die mit ~den selben Einstellungen gelaufen ist, der einzigste Unterschied zu dieser 1nen Karte ist, es ist eben alles flüssiger und absolut spielbar auch noch unter 30FPS mit dem Ding.
Wasser druff >"v" hoch und sich noch mehr freuen.

Dirt2 ist ein Kärtchen mit Serien Nr. dabei>downloaden über Steam.

Und macht die Plastikschutzfolie ab, ehe der Lüfter sie ansaugt :d

Die zwei Auspuffrohre hinten, was machen die nochmal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh