HD 6870 Brummt/summt extrem laut

Mud

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2009
Beiträge
49
Hallo,

hab mir eine HD 6870 von Sapphire zugelegt.
Hab mir diese hauptsächlich für BF3 gekauft.
Am ersten Tag 1,2 Stunden Singleplayer ohne probleme gespielt, am zweiten Tag in den Multiplayer gegangen und da find dann meine Grafikkarte an extrem laut zu Summen/brummen und das permanent.
Das Brummen kommt definitiv nicht vom Lüfter (hab ihn angehalten und es summt trotzdem).
Das Geräusch ist so laut das ichs ein Stockwerk weiter unten sogar noch höre. Kann ja eigentlich nicht normal sein oder?
Hab schon an den Shop ne E-Mail rausgeschickt, allerdings wollt ich hier vorher einfach mal noch fragen woran es liegen könnte, kann ich da eventuell selber was daran machen? Mittlerweile brummt/summt es sogar immer mal wieder obwohl ich nicht im Spiel bin. mal länger, mal kürzer.
Vielleicht hat ja jemand eine idee :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
krass, kommt das Geräusch wirklich von der Karte?
Wenn ja, ausbauen und zurück.
 
bin mir eig ziemlich sicher. es kommt definitiv aus dem Bereich der Grafikkarte, da dort sonst nichts mehr ist kann es eig nur diese sein.
Das Geräusch ist ja auch hauptsächlich nur unter Grafikbelastung da.
Mich wundert nur das sie einwandfrei funktioniert. Hab gestern 4,5h gezockt und keinerlei probleme gehabt ausser das es halt brummt.

und im moment ist garnichts zu hören (also normaler betrieb).
vorher nachm hochfahren war kurz paar mal das Geräusch da und nun nicht mehr. start ich BF fängts wieder an. (übrigens auch bei LEft 4 dead, habs vorher mal ausprobiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx - Test: Gigabyte Radeon HD 6870 OC mit besserer Kühlung

hier wird auch von nem "brummen" berichtet, ich würd die Karte tauschen, früher oder später stirbt die daran.

Naja ein leises brummen würde mich nicht Kümmern. Aber wenn ich das noch im Stockwerk weiter unten hören oder selbst mit Headset bei voller Lautstärke glaub ich nicht das dies leise ist :d

Aber ok dann führt wohl kein weg daran vorbei.
Wird in so einem Fall neugeliefert oder kann ich jetzt erstmal wochenlang warten bis die wieder zurück kommt?

Danke für die "hilfe".
 
Wird wohl ein extremes Spannungswandler fiepen sein.
Hatte ich bei einer 4870 auch schon und war schon extrem nervig. Einfach mal mit dem Händler in Verbindung setzen, meistens wird die Karte unkompliziert getauscht.
Am einfachsten ist es mit einer anderen Grafikkarte zu testen. Eventuell hast die alte Karte noch, wenn es da nicht auftritt dann liegt es definitiv an der Grafikkarte


@friendlyfire

An Spawas fiepen ist noch keine Karte gestorben.
 
naja, kommt auf den Händler an, wie alt ist die Karte?
Manche Händler schieben sogar die Verantwortung auf den Hersteller, was totaler Bullshit ist, der Hersteller hat Dir die Karte nicht verkauft.
 
Hi, danke für die Antwort.
Hab bei der Suche in google öfters mal von diesem Spannungswandler fiepen gelesen aber halt nie in so ner extremen lautstärke^^.
Ist das normal das sowas vorkommt? Muss dann mal abwarten bis der Händler schreibt.

Vorher war keine Graka drin, nur onboard. Nehm ich die Graka raus hab ich das Geräusch nicht und hatte es auch vor dem einbau nie.

Also weiter benutzen kann ich sie noch (ohne angst haben zu müssen das mir das ding um die ohren fliegt^^)?
 
wenn man es einen Stock tiefer hört ist es kein "gewöhnliches" Spawa fiepen, ich hatte auch schon das Vergnügen dessen zu lauschen.
 
Es kann normal sein.
Wenn die Kombination Netzteil, Grafikkarte oder Netzteil, Mainboard, Grafikkarte "ungünstig" ist, dann kann es zum fiepen kommen.

Gibt auch Netzteile die fiepen wenn moderne CPUs in den Stromsparmodi schalten und es gibt auch Mainboards die fiepen wenn sie belastet werden. Es ist halt sehr nervig wenn der Ton deutlich hörbar ist, ein Zeichen für einen Defekt ist es aber nicht.
Man kann dass fiepen auch mit Heißkleber verringern (würde ich dir jetzt nicht raten).

Am besten ist es, wenn du dich mit dem Händler in Verbindung setzt. Meistens wird die Komponente in deinem Fall die Grafikkarte getauscht.
Kleiner Tipp, wenn der Händler eine Telefonnummer hat, ruf an.
 
So, durch zufall hab ich gerade festgestellt das es doch nicht die Grafikkarte ist, aber scheinbar der auslöser.

Gerade noch etwas gezockt und wollte dann noch n Film schauen wo dann alle paar sekunden das Geräusch auftauchte. Also PC aus, Case auf, Graka aus und wieder an. Und dann war da auch kurz dieses summen/brummen beim start.
Nur während den spielen oder wenn ich jetzt n Film schau ist es nicht da, folglich krieg ich auch nicht raus was es nun genau ist, hat da vielleicht jemand eine Idee was es nun sein könnte?

Restliche komponenten:
Gigabyte GA-880GMA-UD2H
Phenom II X4 955 BE (nicht übertaktet)
2x 2048MB Crsair DDR3 Ram
320GB Toshibafestplatte aus meinem aten Notebook
bequite pure power 530W
Als Gehäuse dient ein Aerocool Qx2000

Was ich vergessen hatte zu sagen, ich hab vorgestern den CPU Lüfter ausgetauscht (also am abend wo auch das brummen losging. Allerdings war am CPU definitiv kein brummen zu hören (cpu lüfter ist es auch definitiv nicht).
Scheinbar ist das Geräusch nur unter hoher last da wenn die Grafikkarte arbeitet oder halt beim anschalten (da sind ja auch kurz alle lüfter auf volle power).
Fehler am mainboard oder am Netzteil?


ps: nach einem erneuten neustart war das geräusch nicht da.

#edit:
so zur späten stund noch herausgefunden:
-hatte das netzeil rausgebaut, summen kam definitiv nicht davon
- wlankarte (sorry, stand oben nichtmal drin) ist es auch nicht, mit oder ohne macht kein unterschied.
-festplatte hatte ich auch raus, ist es auch nicht
-dvd laufwerk war die ganze zeit nicht angeschlossen

bleibt noch cpu, ram, board... kann ich beim einbau des neuen lüfters was falsch gemacht haben so das die cpu nun so surrt unter last? weil wenn ich ohne grafikkarte bf3 starte fängt es auch an zu brummen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
war grad mal wieder kurz vorm abdrehen wegen dem brummen. hab nun den übeltäter entdeckt: http://www.ocinside.de/assets/case/aerocool_s9_standard_7.jpg

Warum auch immer gibt der beim zocken permanent, im normalbetrieb gelegentlich, töne von sich.
Ist das ein zufällig auftretender fehler oder stimmt irgendwo etwas nicht?
Brauch ich das ding unbedingt?^^
 
Also damit hätte ich eigentlich nicht gerechnet, aber gut dass du die Ursache gefunden hast. Das ist einfach nur ein kleiner Speaker der Bios Beepcodes wiedergibt.
Brauchen tust den Speaker nicht.
 
Also damit hätte ich eigentlich nicht gerechnet, aber gut dass du die Ursache gefunden hast. Das ist einfach nur ein kleiner Speaker der Bios Beepcodes wiedergibt.
Brauchen tust den Speaker nicht.

Ja so gings mir auch. vor allem da der zwischen mehrer kabel versteckt war wäre ich garnicht auf die idee gekommen. war nur zufall das ich den gefunden hab nach langem lauschen und suchen :d

ok das ich ihn nicht zwangsläufig brauch dacht ich mir, aber kann das auf ein defekt am board hinweisen oder wird der einfach nur zufällig grad kaputtgegangen sein?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh