HD 6970 oder HD 6870X2

coreandstan

Neuling
Hi zusammen,

ich will mir eine neue Graka zulegen aber kann mich nicht entscheiden zwischen HD 6970 oder HD 6870X2
was würdet ihr empfellen oder welche erfahrungen habt ihr schon mit den Karten gemacht.,

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Monitor hast du?
Welche Auflösung?
Was für ein Prozessor hast du?
Welches Netzteil?
Vor allem, was für Spiele spielst du so?

Zuletzt bearbeitet:
Die 6970 verbraucht weniger Strom als die 6870x2 die x2 hat auch nur 1Gb Vram das könnte ein Problem werden dann hat die X2 noch Mikroruckler und naja also ich würde etwas mehr Geld nehmen und eine 7950 Kaufen wenn der Preis etwas fällt.

dann hat die X2 noch Mikroruckler

Nicht zwingend und wenn doch, liegt das entweder an der Engine des Spiels oder wenn die Frames in einen unspielbaren Bereich fallen.
Besitze wenn du es so nimmst eine 6970X2 (6970 im CF Verbund), die Frames limitiere ich auf 65, Microruckler habe ich keine außer bei dem ersten Teil von Crysis, dort liegt es aber an der Engine und nicht an den Karten.

Zuletzt bearbeitet:
cpu? bildschirm?

7 Tage auf HD7870 Release warten und dann kaufen.
Die Leistung einer HD 6870x2 is toll, der V-ram aber viel zu wenig.
Die HD 6970 ist ein Auslaufmodell und wird bald durch die HD7870/50 ersetzt.

Ok wieder was dazu gelernt.
Dann kauft er sich halt zwei 6870 2GB, kosten 10€ mehr.
Zwei 6870 sind schneller als eine 6970 und auch noch günstiger, für BF3 reichen zwei 6870 allemale.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also 2GB Versionen der HD6870 liegen bei ca. 175 Euronen das Stück, macht also 350€ in Summe. Klar hat man da ein richtig schnelles Gespann, jedoch würde ich dann lieber noch die 50€ drauflegen und ne leise HD7950 oder aber ne GTX580 nehmen, welche wohl vergleichbar schnell sind, man sich aber keine Gedanken über Microruckler, CF-Profile etc. machen muss. Ein CF aus den 1GB Varianten macht halt keinen Sinn, da zwar die Power da wäre um mit hohen Qualisettings zu zocken, jedoch den Karten einfach der Speicher ausgeht und somit Nachladeruckler bei hohen Settings an der Tagesordnung wären.

MfG

Samsung 2233RZ--Monitor
AMD X8 FX-8120--CPU
750Watt von bequit

spiel BF3 und MW3 und cs 1.6 :)

auflösung zu klein und cpu zu lahm für nen 6870 crossfire.

was hast du denn aktuell für eine graka?

Zuletzt bearbeitet:
dann behalte die ,
was genau ist das für eine? (evtl lässt sie sich sogar zur 6970 freischalten)

da lohnt der umstieg auf 6970 nicht wirklich....die karte sollte aber auch bei deiner auflösung locker reichen für bf3 und mw ;)

Und dann willst du auf ne 6970??? Wenn das die 2GB Variante ist, dann kauf dir lieber noch eine dazu...
Bei dir ist eher die CPU zu lahm...

Zuletzt bearbeitet:
Die paar Shader merkt man eh nicht außer in Benchmarks, hatte selber eine 6950, wurde auch freigeschaltet. Leistungszuwachs beim spielen war 0.

und weil die 6970 0 besser ist als die 6950 hast du also nen 6970 und nicht 6950 crossfire :fresse:

und weil die 6970 0 besser ist als die 6950 hast du also nen 6970 und nicht 6950 crossfire :fresse:

Die 6970er hatte ich schon vorher, die 6950 war ein Geschenk. ;)
Wie gesagt die Shader machen beim spielen 0 aus, da reicht es, wenn man den Core bissle oced. Bei meiner damaligen Powercolor ließ sich der Core ohne Spanunngserhöhung auf das Niveau einer 6970 ocen, sind ca. 6-7fps.

Zuletzt bearbeitet:
Lies dir das mal durch und dann wirst du sehen, dass du eher mehr CPU Leistung brauchst ;)

also bei nem CF/SLI ist die Aussage nicht ganz verkehrt, aber für ein Singlekartensystem sollte der FX derzeit locker reichen, jedenfalls bei den vom Threadersteller genannten Spielen. Die sollten selbst mit dem "lahmen" FX völlig problemlos laufen. Bei BF3 geht dann eh die Graka in die Knie bei max. Qualisettings, wie bei fast allen modernen Games selbst bei der 1680x1050'er Auflösung.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh