HD 7950 OC vs. 7970 OC auspreis lohnend?

Pforschkrutze

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2012
Beiträge
226
Gibt es einen direkten Benchmark zwischen der 7950 mit 900MHz und der 7970 mit 1GHz? Möglichst mit Custom Kühler, ich weiß nämlich nicht so recht welche Karte ich kaufen soll, bin noch auf der Suche, leider konnte ich weder auf eb*y noch in Foren eine gebrauchte Karte finden. Zumindest würde ich eine gebrauchte 7970 vorziehen, die 7950er gibt es mittlerweile ja schon echt günstig. Wie ist eure Meinung, lohnt sich der Aufpreis? (z.B. von 7950 Windforce zu 7970 Windforce) Bisher war ich mehr von der 7950 überzeugt, da diese von der Leistungsaufnahme noch grade so in mein System passen würde, jetzt würde ich aber doch lieber bei einer Karte bleiben.

System:
FX8150 @4.2GHz, Asus Sabertooth 990FX, 16GB Corsair Vengeance 1600MHz Cl9, Cougar GX 600W, Crucial M4 128GB, genug Airflow ist gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selber OC machen eine Karte wie HD7950 VTX nehmen und die Leistung einer GTX 680 die 450 Euro kostet für 270 euro geniesen.
Und auf Next Gen warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sehe ich auch so wenn du eine "gute" 7950 bekommst lässt du mit oc auch eine 7970 mit 1100-1150 Mhz hinter dir.
 
naja wir wollen mal die kirche im dorf lassen. erstmal muß man die 7950 schon auf 1300 mhz bekommen um eine 7970 auf 1150mhz gleichzusein.

ersterer takt ist aber weniger selbstverständlich als die 1150 bei der 7970.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat von einer Ghz HD7970 gesprochen und da ist man mit 1100 bis 1150 mhz gut mit da bei bei einer HD 7950.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mich noch einmal umgeschaut und nun doch für die 7950er entschieden. Da ich auch etwas aufs aussehen achte fällt die VTX raus, ich steh jetzt zwischen der Windforce 3x von Gigabyte und der Asus DirectCu II TOP. Welche davon hat die bessere Kühlung, ist leiser und lässt sich besser takten (kommt auf den Chip an aber ref. karten sind im vergleich zu den OC karten nciht so gut übertaktbar)? Würde theoretisch ein Crossfire Gespann sinnvoll sein oder dann lieber wieder eine der 9K Reihe kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder warten würde ich sagen also ich würde die VTX nehmen für 274€ bei Amazon die ist schon recht leise oder die von Asus.
 
Ich habe mir Heute auch die VTX bestellt inc 3%Gutschein und 3 Spielen für 270 euro.
Wenn ich die keys für die 3 Games kaufen würde wäre ich 40 Euro los.
Mal sehen ob ich sie weiter verkaufe vielleicht kommen da noch 25 euro rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das hier ist mein Case, da sind die ehemaligen 5770er noch drin :haha:
Das Case und alle Teile sind verbaut:

Das Case und alle Teile sind verbaut:
http://www.abload.de/img/img_20120803_162735j5ki2.jpg

Deswegen wie gesagt keine VTX. Entscheidend ist jetzt ob die Chips von Asus vielleicht doch etwas besser sind von der Qualität her und ob die weniger Spulenfiepen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne also von der Qualität ist es Zufall außer vielleicht bei der XFX Black Edition aber naja sagen können die natürlich viel.
 
Bei der XFX müssen die vorallem hohe Temperaturen aushalten :d Welche von den 2 würdest du nehmen?
 
die 7950er und deren spannungswandler mögen es beim OC gerne kühl. mit wakü auf solch einer karte schon bissl was.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Ne 7950 Windforce 3X (von Gigabyte) oder die Asus 7950er DircetCU II TOP (OC)
 
Kauf bitte keine ASUS die sind wirklich schlecht wenn du OC machen willst. Du kannst die Vcore nicht erhöhen wie du willst da hilft auch kein Trixx auch keine MSI.A
 
Ich bin mit der 7950 von Gigabyte sehr zufrieden. Ohne Voltageerhöhung hab ich jetzt 1000/1300 am laufen und ist schnell genug. Etwas mehr geht bestimmt auch noch :). Außerdem ist sie sehr leise und sehr kühl unter Last (61 Grad bei 42% Lüftergeschindigkeit).

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hatte eine 7950 Windforce mal hier, ging wegen Spulenfiepen zurück. :( Das Problem ist das es keinen gibt der mir sagen kann ob die DirectCU II TOP in der Version 2 immer noch eine Spannungsblockade hat und ob die Fehler der V1 behoben wurden.
 
Spulenfiepen hab ich gar keins... Ich hab auch die Frames auf maximal 200 mitm Afterburner limitiert ;)
 
Hatte ich schon bei 40-60FPS in Crysis/Bf3 oder ähnlichem. Das werde ich dann aber mal testen. Mal sehen ob mir jemand noch was zur Asus sagen kann, aber dann nur zu dem Modell was ich bestellen mag, bei der V1 gabs ja einige Fehler. Sonst wirds wieder die WF. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh